User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 124

Thema: Referate

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns wird prinzipiell verlangt, dass wir unser Referat frei halten. Wir sollen eine klare Disposition im Kopf haben und nur Stichpunkte auf unserem Zettel.
    Wenn auf dem Zettel Sätze stehen, wird gleich ein ganzer Haufen Punkte abgezogen. Da kann man das Ding ja gleich als Aufsatz abgeben.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir müssen auch frei reden und dürfen auch nur Stichpunkte auf dem Zettel haben.Sollt ihr eigentlich Medien benutzen (z.B. Power Point, Beamer, Video, etc.)?
    Bei uns sagen sie immer:"Medien erwünscht!"
    Ich mach dann immer eine Power Point Presentation im Hintergrund!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.041
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Wir müssen auch frei reden und dürfen auch nur Stichpunkte auf dem Zettel haben.Sollt ihr eigentlich Medien benutzen (z.B. Power Point, Beamer, Video, etc.)?
    Bei uns sagen sie immer:"Medien erwünscht!"
    Ich mach dann immer eine Power Point Presentation im Hintergrund!
    Jo... Medien über alles... nutze wenn dann den Tageslichtprojektor, Beispiele und Tafelbilder ^^

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, PowerPoint etc. würde ich zwar nicht als Medien bezeichnen... (Medien sind bei mir Internet, Zeitung, TV usw.), aber benutzen können wir es trotzdem. Das gibt wenigstens mehr Punkte, als wenn man einfach nur einen trockenen Vortrag hält.
    PowerPoint können wir nicht nehmen, weil wir ja nicht in jedem Raum nen Beamer haben. Und Wechseln ist praktisch unmöglich.
    Den Overhead (auch Polilux genannt) verwenden wir eigentlich am meisten. Folien sind leicht anzufertigen. Ich mache meistens die Gliederung und die Quellenangabe auf Folie.
    Vodeo können wir gern benutzen, wenn wir gutes Material haben. Das müssen wir allerdings vorher sagen, damit wir uns einen Fernseher mit Recorder besorgen können.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin immer nervös, obwohl ich dass gar nicht sein muss, denn ich spreche ja nur vor miener Kalsse und diekennen mich. Aber ich bin trozdem
    immer aufgeregt und schwatze viel zu schnell...dass man gar nichts mehr versteht.XD

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - Argh, Referate ist das schlimmste, was es gibt---! Ich hasse, hasse sie!

    - Ich hab Krankheiten und Seuchen im Mittelalter (unvorbereitet; Geschichte=1- [erstaunlich bei dem Gestotter!]), Englisch Football (hatte seelische Unterstüzung von einem Klassenkameraden, der auch mit gehalten hat; Englisch=1), König Otto I. (unvorbereitet; Geschichte=2+), Geography of Germany (unvorbereitet; Englisch=1), Abschlusspräsentation - Vietnam (unvorbereitet; ITG=1,1 [mit PowerPoint])
    Das wars, was ich an Vorträgen haltne musste. Oder mir fällt nix mehr ein ><

    - Vorbereitung: tausendmal vor dem Spiegel üben, Inhalte im I-Net, Lehrbücher, Sachbüchern suchen

    - Vorträge: frei, Stichpunkte (wer Sätze hat, darf den Vortrag ohne irgendwas halten )

    - Power Point ist zu aufwendig (wir haben nur 2 Beamer an der Schule XD), aber Bilder und Folien sind oki.


    Ich hasse es vor Leuten zu stehen, alle glotzen dich an, du bist nervös und kriegst kaum vollständige Sätze heraus.
    Ich hasse es besonders, wenn in einem Fach massenhaft HAs aufgegeben werden, die dann als Vortrag vorgestellt werden!! >< Meine Geschi-Lehrerin hat mich mal ne Std. vorne mit Fragen gefoltert (zum Thema Seuchen...)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben deshalb sind selbstgehaltene Vorträge eben so was Gutes. Man kann so lernen, vor Leuten zu sprechen und seine Informationen so zu präsentieren. Und es ist eine andere Möglichkeit, Unterrichtsstoff rüber zu bringen.
    Ganz nebenbei können die Lehrer auch davon ausgehen, dass die Schüler es kapieren. Denn der besagte Stoff wurde ja von Schülern aufbereitet.

    Ich erinnere mich grade an eine Vertretungsstunde, in der man uns was über das Abi usw. erzählt. Unter anderem auch über die mündlichen Prüfungen. Dafür sind die Vorträge eben auch gut. In der Klasse wird man noch von allen gekannt und man kann sich an das mehr oder weniger freie Sprechen gewöhnen.
    In der mündlichen Prüfung stellt man sich dann einem - meist dreiköpfigem - Prüfungskomitee, das es zu überzeugen gilt. Und dabei zählt nicht ausschließlich der Inhalt, sondern in geringen Mengen auch das Auftreten.

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte dieses Schuljahr mein erstes Referat. Auch noch in Englisch. Thema war frei wählbar aber es musste was mit England, Schottland, Amerika, Australien zu tun haben. Ich habe das Opernhaus aus Sydney ganommen. Kein schwein kannte es. Hab schließlich eine 2 bekommen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste schon so viele Referate halten, dass ich die einziogen Themen kaum noch weiß..
    aber ich hab eines über die Mythologie der wassergottheiten in verschiedenen Kulturkreisen (ne 1 *freu*), the Pollution of the Baltic Sea and the Consequences, das vegetative Nervensystem, die industreielle Revolution in England, den Wandel der Mode gehalten und noch über vieles, vieles mehr, hab eigentlich schon in jedem Fach ein Referat gehalten ^^"

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In jedem Fach?
    Also in einigen Fächen müssen wir - soweit ich weiß - überhaupt keine Referate halten. Entweder es fehlt einfach die Zeit im Unterricht dazu oder es bietet sich einfach nichts an
    In Physik, Chemie und Biologie ist sowas beispielsweise sehr selten... Ich erinnere mich nur an ein Referat über Verhütungsmittel und das wurde nur im naturwissenschaftlichen Profil gehalten. (Wir hätten dafür überhaupt keine Zeit.) Und in Physik wurde es uns mal angeboten, einen Vortrag über den Bau einer Atombombe zu halten... :bigeye:

    In Info haben wir leider nicht genug Zeit für Vorträge, schade eigentlich. Und in Mathe wüsste ich nicht, ob da ein Thema dermaßen geeignet für einen Schülervortrag wäre.
    Ansonsten halten wir in allen Fächern - außer Sport - Referate oder es wäre zumindest möglich.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    485
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sooo doooof muss jetzt 3 referate in biologie halten
    1. über tropenkrankheiten mit meiner freundin
    2. 5 minutenbiologie: was neues biologisches in der welt passiert
    3. eine gfs über wasser
    voll dooooooooooof

  12. #37
    Adell
    Gast
    Ich hasse Referate .___.~ Ich bin vorne immer zu nervös und versuche es aber zu bessern. Meistens nehme ich mir einen Stichpunktezettel mit nach vorne ( - wir sollen möglichst freie Vorträge halten - ) und schaue regelmäßig drauf. ~~ I can't do it. ><~ Na ja, ich versuche alle anzuschauen. Da der Lehrer meistens mitschreibt (was mir persönlich lieber ist, als dass er mich anguckt), schaue ich meine Mitschüler an, die eher mitschreiben (falls sie sollen) oder sich das Referat anschauen (,was ich persönlich höflicher finde, als einfach mitzuschreiben, was mir aber widerum lieber wäre, da ich mich dann besser konzentrieren kann).
    Am Montag oder Mittwoch halte ich gemeinsam mit einer Freundin von mir ein Referat über "Hawaii" (Erkunde). Bin mal gespannt, ob ich das gut mache. Auf jeden Fall gebe ich mein Bestes. ^^

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Spaß daran Referate zu halten Es gibt mir zb. eine Möglichkeit, den musikalischen Horizont meiner teils ignoranten Mitschülern zu erweitern. Nicht dass ich einen Zwang habe zu informieren oder sowas, aber es stört mich persönlich, wenn ein Paar Kinder meinten, dass sie ach so viel von Musik wissen und noch soooo viele Bands kennen und sie ein großes Wissen über die Genren haben und nur so vor sich hinprotzen und meinten sie müssten jetzt große Diskussionen über dinge führen von denen sie denken sie währen die oberklügsten. Es juckt mich schon manchmal ihnen zu sagen, dass es andere Bands als nur Metallica oder Slipknot gibt. Naja, normalerweise wollen sie ja nichts davon hören und setzen ihre Diskussionen fort. Wenn ich halt ein Referat letztendlichst halten muss, und eine vielleicht etwas unorthodoxere Band vorstelle, sind viele sogar begeistert und ihr Horizont erweitert sich und sie fangen an vom Mainstream herunterzukommen und fangen an andere Sachen zu erkunden...aber es kommen dann immer noch ein paar Sturköpfe und schwafeln dann von Sachen wie "Och, Kirk Hammet ist viieel bessa als der Typ da...Ich wette er kann nicht mal Master of Puppets spielen".

    Naja...Solche Referate halte ich gerne, aber wenn ich was Längeres über zb. Imperialismus in Süd-Afrika halten muss, dann vergeht mir der Spaß und die Vorbereitung wird zur Tortur

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das geheimnis von referaten is die improvisation.
    du liest dir einen bericht durch. und gucksch dass du noch ein wenig basisinformation zu der umgebung hasch und alles andere kannsch dann aus dem bauch ziehen. so hat es bei mir jedenfalls immer ganz gut geklappt. ok, war nie besser als ne 2, meine improvisationen.

    für ne 1 da muss auch schon etwas dafür tun. das ganze inet abklappern. die informationen zusammenstellen und dann auch noch ein paar mal vorm spiegel üben um zu gucken was ich noch verbessern kann. dann kurz vor der stunden nochmal rausholen und wichtige stichpunkte auswendig lernen. damit man nicht dauernd aufs blatt guckt.

    ich hab heute erst ein referat mit ner freundin gehalten. in ethik teezeremonie. ich war noch ein bisschen müd und konnt mich nicht richtig entfalten, aber dafür sind wir auch zu zweit ^^ sie hat mir dann ein bisschen auf die sprünge geholfen. es wirkte aber gaz natürlich und professionell als hätten wir das szenario tausendmal durch gespielt.
    dann als wir die teezeremonie in der praxis vorstellen wollten hab ich noch ein paar pluspunkte gesammelt. hab dann ein bisschen drum und dran erzählt. kleine geschichten aus den fingern gesogen und sonstige scherze eben.
    als wir gefragt haben, welche note wie gekriegt haben, wollt uns die lehrerin das nicht verraten. die meinte, dass sie erst noch die anderen hören will. aber es hat einen sehr guten eindruck hinterlassen

  15. #40
    Koji
    Gast
    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?

    da das zwei bis drei pro quartal sind, kann ich nicht mehr alle aufzählen. dauer der referate ging von viertelstunde bis sechzig minuten. die letzten waren...

    -[geographie] fixsterne (supernova, nova)
    -[deutsch] vorstellung eines buches, und dem damit verbundenem thema (der kleine prinz; antoine de saint-éxupery; machtgefühl des menschen)
    -[geographie] weizen
    -[geschichte] politik in saudi-arabien
    -[französisch] volleyball
    -[religion] kurzreferate über zB talismane, satanismus (aber nur an der oberfläche angekratzt)
    -[geographie] kalifornien, usa
    -[geschichte] kurzreferate über das wahlsystem der usa, hitlers jugend (nicht sein leben als jugendlicher), karl der grosse (irgendwann, vor ein paar jahren *gg*)

    die nächsten, die angekündigt sind, sind

    -[englisch] eine person/gruppe oder einen platz vorstellen, den/die du magst.
    -[deutsch] popstar (auch wenn wir den schwêizer dialekt zurzeit als thema haben *seufz*

    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?

    boah, immer so im einser bereich, auch mal nen zweier no prob. aber glaubs nur einmal tiefer. das war ein dreier. da war jedoch ein psychisches problem die ursache. kein blackout oder so. familienangelegenheit, die mir auf den magen geschlagen hat. normalerweise überspiele ich das ohne probleme.

    Wie bereitet ihr euch darauf vor?

    mmh, zuerst möglichst ein thema wählen, dass den vorgegebenen regeln entspricht, mich interessiert, die anderen vor allem interessiert. dann mal möglichst viele infos zusammenkratzen (bücher, i-net, videos, gesprächsfetzen über dieses thema, aktuelle nachrichten (zeitung)). schliesslich einen kern herausarbeiten, wenn die zeit begrenzt ist, bzw. wenn sehr viel material vorliegt. dann ist es besser das wichtigste herauszuarbeiten udn ev. eine besondere eigenschaft hervorzuheben. stückweise zusammenfassen, währenddessen über die gestaltung des referates gedanken machen (video vorzeigen, bilder, tonaufnahmen, projektor, dias, wandtafel, zusammenfassung verteilen, gliederung des referates verteilen (lohnt sich bei grösseren, damit der zuhörer die kapitelübersicht, bzw. die übericht über das ganze referat behält), fremdworterklärungen verteilen, etc.) am besten das ganze immer von hand zusammenfassen. dann prägt es sich in den kopf ein und man muss nachher nicht so viel auswendig lernen. ja, bei uns werden referate grundsätzlich auswendig abgehalten, vlt mit kleinen kärtchen, aber die sind mir zu umständlich. nachdem ich wohl das wichtigste zusammengefasst habe, lese ich ihn laut vor. so werden am schnellstenm und effizientisten fehler entdeckt. wird zwei-, dreimal wiederholt. schlussendlich noch bilder oder andere zusätze ordnen, und dann das ganze so üben, als würde man ihn echt abhalten. mit dem herumgeben der bilder und so. funktioniert gut, wenn man in einer mittagspause die freunde überreden kann, oder die familie zeit hat.

    grundsätzlich gilt, während dem zeigen von bildern, dias oder sonstigem material in der art, wird das referat unterbrochen, damit die zuhörer genügend zeit haben sich auf das gezeigte zu konzentrieren.

    Haltet ihr gern Referate?

    ähem, angesichts der guten noten, ja. aber lieber, wenn cih alleine arbeiten kann. es ist schwer andauernd termine für ne zusammenarbeit zu finden, wenn andauernd jemand was abgemacht hat.
    das sprechen vor der klasse (und es ist ja wirklich nur die klasse) aber auch sonst vor einer menschenmenge (kommt darauf an wo, wer, wie viel, über was) macht mir im prinzip keine mühe. man zieht was an, worin man sich sicher fühlt, atmet tief durch und stellt sich gerade hin. denkt an ein kompliment, schaut den betreffenden in die augen. das wichtigste ist jedoch: wenn ich weiss, dass ich meinen text verstehe, beherrsche, dann weiss ich auch, dass das referat gut wird. und mit dieser einstellung geht es leichter.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mal gehalten:
    -Über bearbeitung von Pergament
    - Samurai
    -Sakespear
    -Limes
    -Hannibal im Denken der Nachwelt. (am nächsten Donnerstag)

    und noch welche in Physik etc. zusammen mit mitschülern. War aber sehr stressig

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal eins in Englisch gehalten. Ging um Sydney. Dieses Schuljahr muss ich auch noch eins halten. Dieses mal geht es um Geschichte Englands oder so.
    Ich hasse Referate!!! :O

  18. #43
    Koji
    Gast
    Original von Yuna01
    Ich hab mal eins in Englisch gehalten. Ging um Sydney. Dieses Schuljahr muss ich auch noch eins halten. Dieses mal geht es um Geschichte Englands oder so.
    Ich hasse Referate!!! :O
    nicht das du deine postings zu sehr begründest... könnstest ja einen krampf vom tippen kriegen.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich liebe referate




    und jetzt die begründung

    1. ich kann gut vortragen
    2. ich hab imma 100% ahnung von meinem thema
    3. dadurch bekom ich imma mehr allgemeinbildung (folge aus punkt 2)
    4. ich krieg imma ne 1
    5. jeder will mit mir zusammenarbeiten
    6. alle lehrer loben mich
    7. ich kann mich selbst beweisen
    8. es is ne abwechslung zum schultag
    9. mit mucke am rechner arbeiten macht mir spaß
    10. ich kann dank punkt 3 imma mehr einen auf klugscheißer machen und das macht bock

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann dir größtenteils nur zustimmen. Vorträge sind eine gute Sache, nur leider werden bei uns zur Zeit sehr wenige vergeben...
    Aber mal zu deinen Begründungen.

    1.) Macht einen Vortrag ungemein leichter. Aber man soll ja auch Vorträge halten, um eben genau das zu lernen...

    2.) :bigeye: Ich würde mal sagen: Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre... Wer stellt sich schon gern vor 25 Leute und weiß genau so wenig wie sie?

    3.) Dass ich eine bessere Allgemeinbildung erhalte, wenn ich ein Referat über irgendein Thema halte, wage ich zu bezweifeln, da man diese Allgemeinbildung auch vermittelt bekommt, wenn das Thema vom Lehrer im Unterricht durchgenommen wird. Aber wenn man sich speziell mit dem Thema beschäftigt, nimmt das vielleicht auch anders auf.

    4.) Das nenn ich Motivation. ^^ Ne, Referate sind schon sehr gute Gelegenheiten, gute Noten abzubekommen.

    5.) Ist eine Frage der Beliebtheit, aber bei den Leuten, mit denen ich mich gut verstehe, gibt es schon einige potenzielle Partner. ^^" Allerdings arbeite ich bei so etwas lieber allein...

    6.) Kommt drauf an, ob man es freiwillig macht. Dann erst recht. Ansonsten ergibt sich das Lob einfach aus der Qualität. Aber die Motivation bleibt, logisch.

    7.) Vor dir selbst oder vor anderen? Die anderen sind mir persönlich relativ egal, weil es die meisten sowieso nicht interessiert. Mir geht es größtenteils um den Spaß bei der Vorbereitung und die Note, die am Ende dabei herauskommt.

    8.) Für einen selbst bestimmt! Und man kann danach sicher sein, das Thema auch verstanden zu haben...

    9.) Macht noch mehr Spaß, wenn es um eine Wandzeitung geht. ^^ Aber der Computer hat schon was, Tatsache. Nur Musik hör ich dabei nicht. ^^"

    10.) Du hast Punkt 3 ja auch schon angesprochen - Wie gesagt, die anderen wissen am Ende genau so viel wie du. Und mal ehrlich, es bringt mir eigentlich nichts, wenn ich am Ende jede Erfindung der Goldenen Zwanziger kenne. Fragt mich eh keiner danach.

    Das sollte jetzt übrigens nicht gegen dich gerichtet sein. War nur mein Kommentar dazu, wie diese Punkte für mich gelten. ^^

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 4: Ich krieg wirklich imma ne 1. kann mich da an keine 2 erinnern
    zu 5: Da alle wissen, dass wenn sie mit mir arbeiten eine 1 wahrscheinlich ist, wollen es natürlich alle
    zu 7: das gilt nur für mich. will meine grenzen kennen.
    zu 10: da ich zu meinen themen immer was mit geschichte und politik einbaue, krieg ich meine allgemeinbildung mit der ich angeben kann (außer es handelt sich um: Naturwissenschaften oder so...was also gar keinen zusammenhang mit meinen lieblingsgebieten hat )

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KatsumiKat
    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Haltet ihr gern Referate?
    1. einige Buchvorstellungen, ein Referat übers antike Griechenland, ein Referat in Bio, eines in Musik (über Michael Jackson) - des waren meine Referate während der Schulzeit. Jetzt im Studium muss ich viel mehr halten (des Semester stehen 7 Referate/Präsentationen an)

    2. So zwischen 2 und 3, ich werd immer so schnell nervös und fange an zu stottern und weiß nimmer weiter.

    3. Öh, Suchen in Büchern, Zeitschriften, Internet. Dann ein paarmal vorm Spiegel durchüben.

    4. eigentlich nicht.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KatsumiKat
    Ich finde wir könnten diesen Thread mal in einen allgemeinen Referate-Thread umwandeln...

    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Haltet ihr gern Referate?
    1. weiß ich nimmer genau, vllt. bekomm ichs noch zusammen...

    7. Klasse: Wale
    8. Klasse: Zeitungsdruck (geschichte, gegenwart)
    9. Klasse: Kurt cobain (in deutsch), Johanna von Orléans (in reli)
    10. Klasse: Rainer Maria Rilke

    machen wir am gymi weiter:

    10. Klasse: arrangierte hochzeiten in japan - gründe und vorteile, etc (in und auf Englisch), die bedeutung der englischen sprache in japan (in und auf englisch, noch in vorbereitung)

    2. du fragst sachen... mal sehen...
    wale: 1
    Zeitungsdruck: 1
    Kurt Cobain: 1-
    Rainer Maria Rilke: 1-
    Hochzeiten in Japan: 2
    Englisch in japan: (kommt erst noch)

    ja, ich weiß, die noten sehen wahnsinnig streberhaft aus, aber ich weiß auch nicht warum... ich mag es normalerweise gar nicht, mich vor die klasse zu stellen und denen was zu erzählen, aber komischerweise krieg ich das immer so hin, dass es den lehrern gefällt... fragt mich ja nicht, wie ich das mache... ein grund is mitunter vielleicht auch meine recherche auf die ich von haus aus sehr viel wert lege... (bin ne hobbyjournalistin und arbeite gerade auf mein journalismus studium hin...)

    3. wie ich mich vorbereite?

    Medien: internet, bücherei, freunde, bekannte, einschlägige fachzeitschriften, ich greife auf alles zurück, was sich mir in den weg stellt... ^^

    Aufbau: ich pass immer auf, dass ich es so aufbau, dass ich es sogar dann noch kapier, wenn man mir das vorlabert, wenn ich gerade meinem wecker den ersten schlag verpasst habe... also wenn ich noch fast im koma liege... wenn ichs dann komplett kapieren würde, weiß ich, dass es sogar der dümmste kapiert... ^^

    4. ob ich Referate MAG? nein, auf keinen fall... nicht die bohne... ich bin nur sehr dankbar dafür, dass man das zeug erfunden hat, weil ich sonst wohl in manchen fächern um einiges schlechter dastehen würde... also sollte ich wohl dankbar dafür sein, dass wir sie haben... halten tu ich sie allerdings nicht sehr gerne...

    Um dem ganzen thema noch die krone aufzusetzen hab ich hier noch nen hilferuf für euch...
    wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

    meine englischlehrerin hat unserer klasse referate auf englisch aufgebrummt und bevor ich eins zugeordnet bekomme hab ich mir ganz schnell was einfallen lassen und hab natürlich erst hinterher bemerkt, wie doof ich war...

    Thema:

    die bedeutung der englischen sprache in japan

    so, meine frage an euch...
    (ich weiß nicht ob das hierher gehört, ich hoffe, es stört nicht)

    - könnt ihr mir ein paar japanische wörter geben, die tatsächlich aus dem englischen übernommen wurden, aber nicht mehr als solche zu identifizieren sind (wenn man es hört zum beispiel)

    - hat jemand von euch tabellen für hiragana und katakana? die wären ziemlich wichtig für mich für den vergleich, wie die japaner die englischen worte in ihrer schrift bilden...

    - sollte sonst noch irgendwer grad irgendwas parat haben, was mir in dem zusammenhang helfen könnte, der darf sich gerne melden, bin um jede hilfe dankbar...

    fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin, dieses thema zu referieren, ich weiß es nämlich selber nicht mehr... -.-

    ich danke euch mal im voraus für eure bemühungen...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KatsumiKat
    Ich finde wir könnten diesen Thread mal in einen allgemeinen Referate-Thread umwandeln...

    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Haltet ihr gern Referate?
    1. Geschichte - Hanse
    Geographie/Geschichte- Manga (wie auch immer da da reinpasst XD)
    GWI- Karl Marx, Sozialdemokratischer Widerstand
    Musik- J-Pop
    Französisch- Mauritius
    Englisch- Tasmanien
    Deutsch- Gedichtsinterpretation, Buchvorstellung 1 + 2, Renaissance
    ----
    der Rest -wenn vorhanden- ist mir entfallen ^^

    2. Hanse: 3
    Manga: 1-
    Sozialdemokratischer Widerstand: 2-
    J-Pop: 2
    Mauritius: 2
    Tasmanien: 2
    Buchvorstellung 1: 1-2
    " 2: 3

    3. so 1-4 Tage vorher schreibe ich das Referat (XD) und überlege mir, ob es schadet abzulesen oder ob ich lieber Stichwörter machen sollte
    danach übe ich das ganze 2-3x und erledige die anderen, vorgegebenen Aufgaben (Visuelles Material, Mappe etc)

    4. Ich hasse Referate, so wie ich alles an mündlicher Mitarbeit nicht besonders schätze. Nun gut, zumeist bin ich ganz gut weggekommen, aber das heißt nicht viel, denke ich ^^
    Obwohl es mir in letzter Zeit immer weniger ausmacht, Referate zu halten, das ist wohl die Macht der Gewohnheit...

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Deutsch - Mangas (war in der 8. Klasse) 10 Minuten
    Geschichte - Aufklärung im 18. Jahrhundert (11.Klasse) 15 Minuten
    Deutsch - König Ödipus (12. Klasse, also dieses Jahr) 20 Minuten + Befr.
    Psychologie - Milgram Experiment ( ") 20 Minuten + 10 Minuten Befragung
    Seminarkurs - Hepatitis 5 Minuten Statment (")
    Seminarkurs - Hepatitis 10 Minuten Statement (")

    2. Deutsch: 2
    Geschichte: 1/2
    Deutsch: 1
    Psychologie: 1-
    Seminarkurs: 1-
    Seminarkurs: 2+

    3. hm.. also ich such ziemlich viel in der Bibliothek zusammen.. un finde eigentlich oft das was ich brauche ^^ dann schreib ich nen schönen Text zusammen, mit Bildern un weiteren Infos ausm Internet und lerns halt auswendig.. fang immer so ne Woche oder 2 vorher an!

    4. Ich steh eigentlich nich gerne vorne.. anfangs bin ich auch recht aufgeregt, aber ich versuch halt immer die Leutz aus meiner Klasse mit einzubringen.. wenn ich dann mit denen laber vergeht die Aufregung ^^ is ne einfache Methode gute Noten zu bekommen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher