szmtag Abitur - Seite 5
Seite 5 von 19 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 453

Thema: Abitur

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    Original von Koji
    da bleibt schlussendlich einfach das selbstständige auf der strecke, wenn man nur das wiederholt, was damals im unterricht bzw. in der klausur die meisten punkte gab.
    Das seh ich nun überhaupt nicht so, is ja nun nicht so, dass man zu jedem Buch ne Klausur schreibt und dann auch noch gerade die Frage im Abi bekommt. Oder versteh ich dich da jetzt falsch? Außerdem ist in Deutsch ja vieles reine interpretations- und ansichtssache. Was dein Lehrer vielleicht gut findet und hoch bepunktet, ist vielleicht für den Zweitkorrektler nicht so überzeugend.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    292
    Nachrichten
    0
    Original von Koji
    da bleibt schlussendlich einfach das selbstständige auf der strecke, wenn man nur das wiederholt, was damals im unterricht bzw. in der klausur die meisten punkte gab.
    wie will schüler da eigenständig ein buch behandeln/ erarbeiten?

    edit: gibt's eigentlich irgendwo abiturprüfungen zum ansehen? also, die aufgabenstellungen.
    Ja, lohnt sich voll. Das sind solche roten Bücher vom Stark Verlag.
    Für jedes Prüfungsfach solltest du dir eins holen!

    Muahahaha, bin schon Student im 2. Semester.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.058
    Nachrichten
    0
    ja diese prüfungsbücher =/ hab grad meins für mathe verlegt.


    ich mach auch abitur.

    wer geprüft ind mathe, biologie, deutsch und religion totaler scheiss (durfte mir das nicht ma wirklich aussuchen,weil unsere schule so klein is)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Nachrichten
    0
    Original von Annemarie
    Das seh ich nun überhaupt nicht so, is ja nun nicht so, dass man zu jedem Buch ne Klausur schreibt und dann auch noch gerade die Frage im Abi bekommt.
    wir lesen bücher eigentlich begleitend zu epochen bzw. ein buch, welches die prägungen der literatur epoche am besten aufnimmt. es ist doch egal, ob die genau gleiche frage im abitur kommt, solange man das prinzip geschnallt hat, wer nur auswendig lernt, hat definitiv ein problem.

    Oder versteh ich dich da jetzt falsch? Außerdem ist in Deutsch ja vieles reine interpretations- und ansichtssache. Was dein Lehrer vielleicht gut findet und hoch bepunktet, ist vielleicht für den Zweitkorrektler nicht so überzeugend.
    nein. ich weiss, dass auch viele aus meiner klasse das so sehen, aber deutsch ist eben nicht vieles nur ansichtssache. sonder man liegt richtig oder halt nicht ganz so richtig oder falsch. das kommt eben auch auf die ideale formulierung an. eine interpretation und analyse sollten wenn möglichst auf fakten begründet sein.


    schau, bücher für das abi vorzubereiten, die man alle schonmal gelesen hat, im unterricht, heisst nur, dass man die notizen nochmals hervornimmt und vielleicht einen teil des buches nochmals liest. aber das ist ja keine leistung von selbstständigkeit.
    ich mein, wenn du ein selbstgewähltes buch so auspressen muss, mit epochen, durch den autor, durch das hauptthema und nebenfiguren und ... damit du eine analyse hinkriegst, die der befragung standhält, ist das was ganz anderes. da kaut dir ein lehrer ja nichts vor und auch deine klassenkameraden nicht, weil ein buch höchstens von 2 schülern in der klasse gelesen werden darf. also, es geht eigentlich nur um den umgang mit literatur.

    sag' ja nicht, dass abiturienten das deswegen nicht können - sag' nur, dass die prüfungsbedingungen anspruchsloser sind.

  5. #105
    @Annemarie:
    Was ich geschrieben hab war GK Deutsch.

    Heute war ja englisch dran, hab gehört die ging so.
    Für mich heisst es dann wieder LK Physik am 20.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    3.471
    Nachrichten
    0
    @koji
    Wenn du dir alte Prüfungen durchlesen willst, kannst du hier rein schauen: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/119.htm
    Bezieht sich aber nur auf Sachsen. Wo die Prüfungen anderer Bundesländer zu finden sind weiß ich auch nicht.

    Ich persönlich lese mir immer gerne alte Prüfungen durch, von allen Schulen XD Auffallend ist vor allem immer wieder, dass gerade das Abitur extrem theoretisch ist. Da bin ich dann immer ganz froh darüber, dass ich auf die Real gegangen bin. Zumindest war da alles viel praxisnaher, was sich auch in den Prüfungen immer wieder widerspiegelt, wenn man die Aufgabenstellung betrachtet.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Nachrichten
    0
    danke! ich will mich eben auch nicht nur auf die prüfungen unserer gymnasium beziehen und es ist teilweise naheliegender aus d-land (abi und matra haben ja schlussendlich etwa denselben bildungsstand), als aus der italienischen schweiz. o: und langsam muss ich mich ja auch vorbereiten. ><"

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    Original von Black Sheep
    @koji
    Wenn du dir alte Prüfungen durchlesen willst, kannst du hier rein schauen: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/119.htm
    Bezieht sich aber nur auf Sachsen. Wo die Prüfungen anderer Bundesländer zu finden sind weiß ich auch nicht.
    Hab da grad meine Abiaufgaben gefunden (2004, Deutsch LK) lustig das mal wieder zu lesen.. In den roten Büchern sind halt noch ein paar Lösungsansätze dabei.

    @Koji: Jetzt hab ich verstanden, was du meinst und da kann ich dir schon recht geben. Bei euch ist man dann eben gezwungen, sich richtig mit einem Buch zu beschäftigen.. Bei uns dagegen kommen ebend auch Leute durch, ohne die Bücher in die Hand zu nehmen.. Das ist bei uns sogar im LK vorgekommen..

  9. #109
    Original von Annemarie
    Bei uns dagegen kommen ebend auch Leute durch, ohne die Bücher in die Hand zu nehmen.. Das ist bei uns sogar im LK vorgekommen..
    was ich übrigens klasse finde.
    warum sollte jemand durchfallen weil er alte literatur nicht gelesen hat, wenn er doch sowieso etwas anderes machen will? ich finde es ja ohnehin bescheuert dass man beim zentralabitur deutsch als prüfungsfach haben muss. als ob das ein natur oder sportwisschenschaftler irgendwie brauchen würde.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    @bloodrush: Also wenn jemand Deutsch als LK wählt, dann finde ich sollte er auch bereit sein, sich durch einige Literatur zu wühlen. Und Deutsch als muss finde ich sehr wichtig, ich finde es gehört zur Allgemeinbildung. Wenn ich deinen Post so lese, kann ich Kojis Meinung zum Zentralabi noch mehr nachvollziehen...

  11. #111
    Original von Annemarie
    @bloodrush: Also wenn jemand Deutsch als LK wählt, dann finde ich sollte er auch bereit sein, sich durch einige Literatur zu wühlen. Und Deutsch als muss finde ich sehr wichtig, ich finde es gehört zur Allgemeinbildung. Wenn ich deinen Post so lese, kann ich Kojis Meinung zum Zentralabi noch mehr nachvollziehen...
    ich sag ja nicht dass man deutsch abwählen können sollte, aber als prüfungsfach nehmen zu müssen ist doch ein tick zu viel. und nehmen wir an jemandem fehlt dieses allgemeinwissen über deutsche literatur, wie schlimm ist das schon? die welt geht nicht davon unter, man sieht es doch auch in der kunst. wer kennt schon die deutschen maler des akademismus?
    es gehört zur deutschen kultur, zur allgemeinbildung, aber kaum einer kennt sie.
    ich finde es bei weitem schlimmer wenn jemand ein jahr wiederholen muss oder womöglich eine ausbildung anfängt weil er durchgefallen ist, obwohl er, wenn er bestanden hätte weil deutsch kein prüfungsfach ist sein studium ordentlich machen würde.

    genauso finde ich es unnötig mathe als prüfungsfach nehmen zu müssen und das sage ich nicht weil ich mathe hasse, ich habe selber mathe LK und bin eigentlich ganz gut darin. aber welcher GK'ler wird in seinem leben noch etwas integrieren wenn er später nichts mehr mit mathe zu tun haben will.
    ich kenne so einige die wegen mathe scheitern könnten und die tun mir einfach nur leid.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Nachrichten
    0
    Ich musste Deutsch nicht als Prüfungsfach nehmen. Man muss nur aus allen drei Bereichen (Sprachlich - künstlerisch, naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich) min. eins als Prüfungsfach haben, wobei wir auch 5 Prüfungsfächer haben.
    Das ist auch unterschiedlich.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  13. #113
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    21
    Nachrichten
    0
    Original von Evelyn
    Ich musste Deutsch nicht als Prüfungsfach nehmen. Man muss nur aus allen drei Bereichen (Sprachlich - künstlerisch, naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich) min. eins als Prüfungsfach haben, wobei wir auch 5 Prüfungsfächer haben.
    Das ist auch unterschiedlich.
    Zu der Regelung kommt hier in Hessen halt noch dazu, das man sowohl Mathe als auch Deutsch prüfen lassen muss, und das die drei schriftlichen Prüfungen mindestens zwei Bereiche abdecken müssen.
    Ich kann ganz gut leben mit der Regelung, die festlegung, was man alles pflichtmäßig ins Abitur einbringen muss an Halbjahren nervt mich viel mehr^^

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.217
    Nachrichten
    0
    Morgen ist es endlich soweit... Deutsch Abitur steht vor der Tür
    Ich wünsche jedem aus BW, der morgen auch schreibt viel Glück :wave:
    [align=center]
    My Music

    My Animes


    My Xbox360 Gamertag: Yun16
    PSN ID: Zhao_Yun16[/align]

  15. #115
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.653
    Nachrichten
    0
    Vielen Dank ö.ö
    Ich wünsche mir und allen anderen auch viel Glück
    auf das unser Gehirn uns nicht im Stich lässt, sollten uns Kafka, Schiller oder Kleist kurzzeitig auf den Geist gehen ö.ö

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.217
    Nachrichten
    0
    Original von lilija-chan
    Vielen Dank ö.ö
    Ich wünsche mir und allen anderen auch viel Glück
    auf das unser Gehirn uns nicht im Stich lässt, sollten uns Kafka, Schiller oder Kleist kurzzeitig auf den Geist gehen ö.ö
    ich hoff ja immer noch, dass kafka nicht dran kommt
    [align=center]
    My Music

    My Animes


    My Xbox360 Gamertag: Yun16
    PSN ID: Zhao_Yun16[/align]

  17. #117
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Nachrichten
    0
    hab' zwar noch zeit, muss die prüfung aber schriftlich in

    deutsch
    französisch
    mathematik
    kunst
    meeresbiologie und allg. biologie

    und mündlich in

    deutsch
    französisch
    mathematik
    kunst
    meeresbiologie und allg. biologie


    hm, so aufgelistet sieht's nach viel weniger aus, als ich befürchtet habe. fein.


    einzige sorge: ich muss die schlechtmöglichste note im französisch kompensieren können. |D""

  18. #118
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.557
    Nachrichten
    0
    Ok, Abi Deutsch Baden Württenberg...

    Ich bin nicht fertig geworden. T___T

    Überhaupt, bei I, bei der dritten Aufgabe mit dem Vergleich. WAS sollte DAS denn?!
    Alleine für die Definition vom 'Scheitern' im Kontext der Geschichte konnte man ja wohl schon 10 Seiten schreiben.
    Dann Worin die Scheitern nochmal 10 Seiten und dann weshalb sie scheitern nochmal 10 Seiten.

    Das Wort 'woran' auch aber arg doppeldeutig.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.217
    Nachrichten
    0
    sagen wirs mal so... ich hatte am Ende auch sehr arge Zeitprobleme und fand eigentlich beide Teilaufgaben in der Nummer I dumm.... aber die Aufgaben II-V waren alle doof, weshalb ich dann doch die I nehmen musste Q_Q
    Hab am Ende den vergleich verdammt fix schreiben müssen und ich glaub deswegen nicht, dass der sehr gut war qQ
    [align=center]
    My Music

    My Animes


    My Xbox360 Gamertag: Yun16
    PSN ID: Zhao_Yun16[/align]

  20. #120
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.653
    Nachrichten
    0
    ähm ich war 1 1/2 Std. früher fertig, das macht mir jetzt aber Angst, hab nämlich auch das erste Thema genommen
    """"
    Ich fand den Vergleich klasse *-* weil wir mit unserm lehrer mal genau das durchgesprochen habe ö.ö wusste also was ich ungefähr schreiben kann...ich hab insg. 11 Seiten geschrieben und binfertig geworden? O___O ich hab Angst |D

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.217
    Nachrichten
    0
    Original von lilija-chan
    ähm ich war 1 1/2 Std. früher fertig, das macht mir jetzt aber Angst, hab nämlich auch das erste Thema genommen
    """"
    Ich fand den Vergleich klasse *-* weil wir mit unserm lehrer mal genau das durchgesprochen habe ö.ö wusste also was ich ungefähr schreiben kann...ich hab insg. 11 Seiten geschrieben und binfertig geworden? O___O ich hab Angst |D
    ich glaub fast jeder hat Thema I genommen |D
    Und bei uns waren manche auch sehr schnell fertig, aber ich glaub ich habs zu locker angefangen, sodass die zeit nach hinten nimmer reichte ^^" bzw nur knapp reichte.
    Nju, wir haben mehr Kohlhaas - Räuber besprochen, weshalb ich das dann doch bissel schwer fand ^^" hab auch nur 8 1/2 seiten, aber ich schreib in deutsch nie viel xD
    [align=center]
    My Music

    My Animes


    My Xbox360 Gamertag: Yun16
    PSN ID: Zhao_Yun16[/align]

  22. #122
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.653
    Nachrichten
    0
    @Zhao Yun
    naja liegt daran, dass ich keinen Plan hatte wie sone Erörterung geschweige denn ne Analyse geht """ und unser Lehrer meinte Essays sind allgemein unbeliebt |D hm, vll liegts daran, dass ich durchgeschrieben habe wie ne Wilde, bin nicht afs Klo, hab nix gegessen geschwiege denn getrunken """" und bin deswegen so schnell fertig gewesen? ö.ö"
    Hm, wir haben son riesen Kafka-Projekt gemacht |D Deswegen war ich froh, dass da bezüglich Kafka was dran kam, aber dass die Räuber im Mittelpunkt standen, weil ich Kohlhaas gehasst habe XXD

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.217
    Nachrichten
    0
    Kohlhaas war langweilig, aber war imho am einfachsten zu interpretieren, weil da alles so offentsichtlich ist xD Bei Kafka kann man sich halt arg verschätzen ._. Räuber geht so XD
    [align=center]
    My Music

    My Animes


    My Xbox360 Gamertag: Yun16
    PSN ID: Zhao_Yun16[/align]

  24. #124
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.653
    Nachrichten
    0
    stimmt ö.ö naja bei Kafka meinte unser Lehrer immer: wer gut begründet, braucht keine angst zu haben :

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.217
    Nachrichten
    0
    Original von lilija-chan
    stimmt ö.ö naja bei Kafka meinte unser Lehrer immer: wer gut begründet, braucht keine angst zu haben :
    schlauer Spruch

    Nja morgen Mathe XD Zumindest ein Fach, wo ich locker reingehen kann, weil schlechter als sonst kanns ja nicht werden
    [align=center]
    My Music

    My Animes


    My Xbox360 Gamertag: Yun16
    PSN ID: Zhao_Yun16[/align]

Seite 5 von 19 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.