Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 453

Thema: Abitur

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Nachrichten
    0
    ich schreib nächstes jahr fach abi.
    hab gar keine lust. ._.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Nachrichten
    0
    Original von Keiko
    ich schreib nächstes jahr fach abi.
    hab gar keine lust. ._.
    Fachabitur in welcher Richtung?
    Ich habe dieses Jahr mein Fachabitur geschrieben^^ Allerdings bekomme ich meine Noten erst am 12.7. ^^

  3. #78
    Mangasamurai
    Gast
    Heut endlich Abi-Zeugnis bekommen ^^

    Mathe 04
    Gemeinschaftskunde 13
    Deutsch 14
    Englisch 14 (wie schon gepostet)
    und mündlich Reli 15

    --> schlussendlich durch das Mündliche auf 1,6 verbessert

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Nachrichten
    0
    Original von Kaoru-chan
    Original von Keiko
    ich schreib nächstes jahr fach abi.
    hab gar keine lust. ._.
    Fachabitur in welcher Richtung?
    Ich habe dieses Jahr mein Fachabitur geschrieben^^ Allerdings bekomme ich meine Noten erst am 12.7. ^^
    wirtschaft.

    und du?

  5. #80
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Nachrichten
    0
    Ich weis zwar nicht ob es gut hier reinpasst, aber was haltet ihr davon?

    http://www.focus.de/schule/schule/un...aid_66332.html

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    484
    Nachrichten
    0
    Original von sweety90
    Ich weis zwar nicht ob es gut hier reinpasst, aber was haltet ihr davon?

    http://www.focus.de/schule/schule/un...aid_66332.html
    Na ja, ich finde, dass Schule nicht nur zum Lernen, sondern auch für die soziale Entwicklung gut ist. Sie sollte mit ihren 14 Jahren lieber nur den halben Tag in der Schule sein und Nachmittags mit ihren Freundinnen Eis essen gehen, und mit den gleichaltrigen Schülern zusammen groß werden.
    Schön, dass sie es so gut geschafft hat, aber ich hätte das an Stelle ihrer Eltern nicht zugelassen.


    Nyo~ was ich eigentlich wissen wollte, war, welche Erfahrungen ihr in den Prüfungen in Geschichte (3. oder 4. Fach) gemacht habt. Ich muss mich jetzt zu Beginn der 13 entscheiden, welche Fächer ich neben den LK mache, und bin immer noch ratlos.

  7. #82

    Mathe Zentralabi Hessen 08

    Tja, heute war's endlich so weit.
    Mathe LK abi, 9:00 fing's an...

    als ich zwischen den beiden analysis aufgaben
    e-funktion und lorentzdingsbums wählen sollte dachte ich zuerst
    "lorentzkurven??? was soll das denn sein?!"
    und schon habe ich mich für die e funktion entschieden.
    bis zur aufgabe 3 lief bei mir analysis ganz gut, die 4. hab ich nicht hinbekommen obwohl die eigentlich zu lösen war.

    analytische geometrie fand ich am härtesten, unser prüfer hat für uns die B1 ausgewählt, bei der es um ein Haus und einem Mast ging und da verschiedene schnittpunkte und entfernungen berechnen sollte.
    für die aufgabe hätte ich locker 2 stunden länger schreiben können.

    stochastik war, hingegen meiner erwartungen, wirklich einfach!
    ich dachte ja vor der prüfung dass stochastik meine größte sorge werden würde und analytische geometrie mit links zu lösen sein sollte, aber es kam umgekehrt. Wie haben die aufgabe C2 bearbeitet.


    Jetzt möchte ich aber auch wissen wie's bei euch gelaufen ist.
    hattet ihr auch zeitprobleme wie ich, oder waren aufgaben einfach nicht zu lösen? postet eure kommentare zur ersten prüfung des zentral abis 2008 hessen

  8. #83
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    21
    Nachrichten
    0
    Also ich fands recht leicht.
    Hatte bei allen Aufgaben jeweils die erste, wobei ich bei Analysis mittlerweile der Meinung bin, das die zweite leichter gewesen wäre.
    Naja, Stochastik war nen Witz und ich war ca. 30 Minuten vor Ende der Zeit mit allem fertig.
    Vom rechnerischen her waren eigentlich keine sonderlich schweren Sachen dabei, lediglich die Fragen waren teilweise etwas seltsam formuliert.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.968
    Nachrichten
    0
    [Bitte bestehende Threads nutzen und nicht zu speziell werden]

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Nachrichten
    0
    Noch 3 Wochen hab ich Zeit des was ich nicht kann alles irgendwie noch auf die Reihe zu bekommen....

    Vor Deutsch und English hab ich eigendlich keine Angst.

    Aber Mathe und BWL/VWL gibt noch ne heiden Arbeit zum lernen ;___;

  11. #86
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0
    abituhr kein problem

    englisch erstma klargemacht vortrag über us rapper
    1+ kein ding sagt lehrer

    deutsch probs vielleicht weil lehrer stress aber der denkt er kann mir verballhornen

    niemals ey

  12. #87
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.653
    Nachrichten
    0
    Original von Haru-kun
    Noch 3 Wochen hab ich Zeit des was ich nicht kann alles irgendwie noch auf die Reihe zu bekommen....

    Vor Deutsch und English hab ich eigendlich keine Angst.

    Aber Mathe und BWL/VWL gibt noch ne heiden Arbeit zum lernen ;___;
    du sprichst mir aus der Seele ;_________________; ich hab so heiden Stress im Mom, weil das soo viel Stoff is! Nun ich hoffe ich kriegs hin |D

  13. #88
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.651
    Nachrichten
    4
    Naja, ich hab mit dem Abitur noch ein wenig Zeit, bzw.ein ganzes Jahr xD.
    Ich werd wahrscheinlich mir in den Sommerferien den gesamten Stoff, den ich diesen Jahr gelernt hab, wiederholen und einprägen, damit ich dann nicht 3-4 Wochen zuvor, zuviel Stress kriege, denn wenn man dann schon das Meiste kann, hat man eben nicht mehr soviel zu lernen.

    Wenigstens wirds nach dem Abitur dann besser, schon alleine die Feier dann

  14. #89
    morgen ist deutsch dran, hab nur 2 von 6 lektüren ganz gelesen LOLOLOL
    hoffentlich kommen aufgaben dran bei dem man kein vorwissen benötigt.

  15. #90
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.651
    Nachrichten
    4
    xD
    Uns machen sie allgemein immer Angst, indem sie sagen, wenn er die Bücher nicht gelesen habt, könnt ihr es gleich vergessen.

    Aber hast ja immerhin 33%, dass du das richtige gelesen hast xD.

  16. #91
    Original von Sakura.
    xD
    Uns machen sie allgemein immer Angst, indem sie sagen, wenn er die Bücher nicht gelesen habt, könnt ihr es gleich vergessen.

    Aber hast ja immerhin 33%, dass du das richtige gelesen hast xD.
    DEUTSCH HINTER MIR!!!
    erst bekomme ich so vorschlag A: analysier irgendwas mit effi briest ->
    ich so, haha kann ich gar nicht machen, hab effi ja nicht gelesen...
    dann bekomme ich vorschlag C, wundere mich dabei warum ich vorschlag B nicht bekommen hab: vorschlag C, hilfsmittel don carlos und faust!
    ich dachte mir so: oh nein, an don carlos kann ich mich doch gar nicht mehr erinnern, habs zwar gelesen aber das ist zu lange her.
    langsam stieg die panik in mir. ein vorschlag war übrig, und wenn der sich ebenfalls auf eine lektüre bezieht dann wäre ich wirklich gearscht gewesen LoL. und dann die erlösung: vergleiche 2 gedichte XDDDDD

    gott sei dank phew... ;D

  17. #92
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.651
    Nachrichten
    4
    Wow ey! XD
    So viel Glück braucht man aber auch erst einmal...xD Das Einzigste was mir von den Werken bekannt vorkam, bzw. das wir auch dran hatten momentan war Faust! Über den hätte ich sogar viel gewusst! xD

    Das war aber bei dir die schriftliche Prüfung oder? xD Bei uns muss man nämlich auch mündlich ran, wenn es mit den Punkten zu knapp steht! xD

  18. #93
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    3.493
    Nachrichten
    0
    Mit Glück hat das wenig zu tun. Es war schon immer so, dass sich nicht alle Kategorien auf Lektüren beziehen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  19. #94
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.651
    Nachrichten
    4
    Ich glaub dir schon! xD
    Ich kenne mich halt noch nicht damit richtig aus, weil ich das Abitur ja erst noch vor mir habe und bzw. ich noch ein Jahr vor mir habe, bevor es soweit ist! xD

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.226
    Nachrichten
    0
    Original von Black Sheep
    Mit Glück hat das wenig zu tun. Es war schon immer so, dass sich nicht alle Kategorien auf Lektüren beziehen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Wofür würde man denn dann Gedichte im Unterricht behandeln, genauso isses. Find's nur ehrlich gesagt äußerst interessant, dass jemand, der nichtmal alle Lektüren gelesen hat nicht einmal das weiß und meint, er hätte dermaßen Schwein gehabt

  21. #96
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    21
    Nachrichten
    0
    Wenn man nicht alle Lektüren liest, ist man vielleicht algemein so desinteressiert das man sich nicht drum kümmert^^
    Aber wenn ich mir anschau, was die z.B. in Mathe bei dem Abitur so verbrochen haben, wäre es sehr wohl denkbar, das nur Aufgaben zu den Büchern kommen.
    Ich hab, da das Ergebnis von Gedichtanalysen bei mir reiner Zufall ist und ich Don Carlos hasse, die Aufgabe mit Effi genommen. War noch das kleinste Übel bei der Auswahl^^
    Das beste war bei uns, das während des Abiturs ein Korrekturzettel für Fehler in den Aufgaben verlesen wurde^^

  22. #97
    was redet ihr da, habt ihr mal die erlasse für 2008 gelesen?

    1.5 Hinweise zum Prüfungsinhalt
    Grundlage sind die verpflichtend zu behandelnden Inhalte des Lehrplans.
    Die im Abschlussprofil des Lehrplans formulierten verbindlichen Hinweise zum „Arbeitsbereich II: Umgang mit Texten“ werden für das Landesabitur 2008 durch folgende Angaben konkretisiert:
    - Lyrik der Klassik und Romantik
    - Goethe: Faust I
    - Schiller: Don Carlos
    - Hoffmann: Der Sandmann
    - Büchner: Woyzeck und Briefe
    - Fontane: Effi Briest
    - Kafka: Kurze Prosa
    - Gedichte des Expressionismus

    also tut mal nicht so als ob ich so der dumme wäre der nichts peilt.
    ich hab die deutschvorschläge vom letzten jahr, und da war's so dass man bei 2 vorschlägen keine lektüre gelesen haben musste.
    ich habe meine lehrerin deshalb extra gefragt ob gedichte oder ein freier text vorkommen muss, und sie meinte das wäre nicht zwingend so.

    es hätte ebensogut woyzeck, kafka oder sandmann als letzten vorschlag vorkommen können

  23. #98
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Nachrichten
    0
    ich finde es merkwürdig, dass ihr eine allgemeine liste habt?

    bei uns muss sich jeder schüler sechs bücher und 12 gedichte selber aussuchen und der prüfer & experten bereiten dann für jeden einzelnen anhand der auswahl fragen zu.

    da kann man nicht nichts lesen, wenn es heisst "vergleichen sie die kernessenz aller bücher miteinander und bringen sie die bedeutung mit den aussagen schillers in verbindung."

    ich bin wirklich froh dass wir uns selber damit auseinandersetzen können. und nicht nur das aus dem unterricht beherrschen müssen, da nur ein oder zwei bücher im unterricht behandelt dürfen sein worden. (aua. XD")

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    Original von Koji
    ich finde es merkwürdig, dass ihr eine allgemeine liste habt?

    bei uns muss sich jeder schüler sechs bücher und 12 gedichte selber aussuchen und der prüfer & experten bereiten dann für jeden einzelnen anhand der auswahl fragen zu.
    Sowas gibt es in Bundesländern mit Zentralabi ebend nicht... Und ich kann die Information von bloodbrusch nur bestätigen, kenne auch jemanden der sich im Abi auf Gedichtinterpretation verlassen hat und dann nicht so ein Glück hatte.. War das jetzt eigentlich LK oder GK Abi? Effi Briest hätte ich damals gerne gehabt.. aber ich mußte mich mit Antigone (bzw. wahlweise Gedicht oder Woyzeck) rumschlagen

  25. #100
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Nachrichten
    0
    da bleibt schlussendlich einfach das selbstständige auf der strecke, wenn man nur das wiederholt, was damals im unterricht bzw. in der klausur die meisten punkte gab.
    wie will schüler da eigenständig ein buch behandeln/ erarbeiten?

    edit: gibt's eigentlich irgendwo abiturprüfungen zum ansehen? also, die aufgabenstellungen.

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.