User Tag List

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 453

Thema: Abitur

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Apricote
    Ooooh, dann hattet ihr im GK also 'nen Zylinder? Wir hatten einen Kreiskegel.
    Yo, wir auch -,- Formulierungsfehler

    Analysis war ok, bloß bei der Sache mit dem Rahmen wollte einfach nix logisches bei mir rauskommen.
    Aargh... ich hab die schräge Asymptote vergessen... fällt mir grad ein.
    Na wir mussten ja nur die Polstelle bestimmen ...
    Und bei dem Rahmen war bei uns ja gegeben: Spiegelfläche: 2m², die Kostenformel für den Spiegel, dann sollten wir noch, vom Radius des Halbkreises abhängig, die Größe der linken und Rechten Seite des Rechteckes bestimmen ... Und dann ne Extremwertaufgabe: Kosten für den Rahmen sollten möglichst klein sein ... OMG ICH HABE evtl. was falsch gemacht !! -,-

    Wahlaufgabe hab ich Analysis genommen, da bin ich mir bei allem sicher gewesen, bloß mein Hochpunkt und dadurch auch meine Ortskurve sind... strange geworden. "
    Hmmm, bei uns war das nur ne recht einfache e-Funktion mit ein wenig abgeleite. war recht easy ...

    Und bei Stochastik bin ich nur wegen Zeit verzweifelt .... Nachdem ich mir irgendwie ne Halbe Stunde den Kopf über den Lösungsansatz für die letzte Teilaufgabe von analytischer Geometrie zerbrochen habe, habe ich auf die Uhr geschaut und entsetzt festgestellt, dass ich nur noch eine Stunde hatte .... ich bin innerhalb von 10 Minuten durch die Stochastikaufgabe gehetzt, und ich denke sogar, dass das alles richtig is ... Dann noch das bisschen Wahlaufgabe Analysis - 20 min - dann hab ich abgegeben, weil mir der Hirsch fehlte, da nochmal durchzusschauen ...

    Und am Wirtschaftsgymmie is Mathe natürlitsch Pflicht -,-

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Apricote
    Original von Sharen
    Na in Berlin ist Mathe z.b. auch nicht Pflicht. Man muss lediglich in einer der 4 Hauptprüfungen dann noch Chemie/Physik/Biologie anpacken. Somit kann man Mathe umgehen. Wir haben auch keine wirklich "festgelegten" Prüfungen. Man kann aus einer Liste, abhängig von den Leistungskursen, entnehmen was noch geprüft werden soll...
    Na ok, umgehen kann man Mathe bei uns schon, wenn man eine Art Facharbeit schreibt und die dann noch verteidigt.

    Hm, statt Chemie/Phy/Bio mach ich doch lieber Mathe. "
    Diese Art Facharbeit haben wir auch, allerdings ist das bei uns anders geregelt.

    Wir haben eine 5. Prüfung. Die ist dann als Präsentationsprüfung oder als Facharbeit (mit Verteidigung) absolvierbar. Ich hatte mich für die Facharbeit entschieden und falls das hier wer liest, der das dringende Bedürfnis verspürt eine zu schreiben: Lasst es. Ihr seid zwar wesentlich früher fertig, als der Rest und könnt euch dann auf die Schule konzentrieren, aber es ist auch weitaus zeitaufwendiger.

    Habe nun heute meine erste Prüfung geschrieben. Deutsch als Leistungskurs. Die Aufgaben waren eigentlich okay, denk ich. Auf jeden Fall waren sie machbar. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher bei meinem Gedichtsvergleich. Ich hoffe ich bin nicht in die falsche Richtung gerannt.

  3. #328
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Deutsch geschrieben. In Deutsch fühl ich mich am besten. Wenn Deutsch negativ wäre, dann will ich erst garnicht wissen wie das andere ausgeht :rolleyes2:

  4. #329
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VERDAAAAAAAAAAMMT!! Wir haben heute die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erfahren und ich fühl mich so grottig. Das ist so'n total grottiger Durchschnitt, ich könnte kotzen!! Geheult hab ich ja schon...

    Die Ergebnisse in Deutsch und Englisch gehen ja, aber Mathe... *KOTZ* Und Geschichte war noch schlimmer, aber das hatte ich ja erwartet.
    Ich hatte erst so'ne Wut auf alles und jeden, aber vor allem auf mich, da ich so faul war und einfach nicht für's Abi gelernt hab, vor allem Geschichte (in den anderen Fächern hätte es ja nix weiter genützt)

    Muss zum Glück in keine Nachprüfung, werde auch keine Zusatzprüfung machen, um meine Note zu verbessern, da ich das erst recht verhauen würde.


    Mein Wochenende ist versaut, werd mich wohl die ganze Zeit in Selbstmitleid suhlen... *sich verbuddeln geh*
    Always keep the faith~

    *JunsuYoochunJaejoongChangminYunho*



  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich fragen was dein Schnitt ist? O.O'''
    Dacht lief ganz okay??


    Ich hatte heute meine letzte Prüfung. Ähm. Ja. Keine Ahnung wies lief, die Aufgaben waren echt sehr schwer. Die Ergebnisse erfahre ich dann aber erst im Juni. Hoff ich muss in keine Nachprüfung. Das kann bei uns nämlich auch passieren, wenn man sich verbessert hat -.-'

  6. #331
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sharen: Ohne mündliche Prüfung beträgt mein Schnitt 1,8.
    Deutsch war ja ok, aber Geschichte hatte ich wie gesagt verhauen.
    Meine Ergebnisse:
    Mathe - 11, Deutsch - 13, Englisch - 13, Geschichte - 10
    Verdammt, verdammt, verdammt, verdammt, verdammt... dabei sind mütterlicherseits fast alle Familienmitglieder so intelligent... mist. (<-- schwarzes Schaf)
    Hmpf, mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt. Ich glaube für die mündliche Prüfung muss ich mich jetzt anstrengen, damit ich meinen Schnitt noch verbessern kann.


    Nachprüfung gibt's bei uns nicht, wenn man mindestens 2 NP schafft und die Prüfungsnote bloß um 5 oder 6 (?) NP von der Note in den 4 Halbjahren unterscheidet.
    Always keep the faith~

    *JunsuYoochunJaejoongChangminYunho*



  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das ist doch okay (sowas hab ich mir schon gedacht... '' ). Du solltest dich nicht mit der Familie vergleichen, du bist du und wenn du echt eher weniger gelernt hast, ist das doch ein super Ergebnis. Intelligenz hat ja nichts damit zu tun, dass man sich hinsetzt und den ganzen Mist in sich hineinpaukt. Also Kopf hoch


    Naja wir haben dieses Jahr das 'Glück' den Prüfungsvorsitzenden von Berlin an unserer Schule zu haben. Der pocht gern mal auf die 3 Punkte. Halt drei Punkte unterschied zur Vorjahresnote und man könnte geprüft werden. Will ich nicht!! (glaub hab Geschichte zu gut geschrieben u.u)

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Apricote
    @ Sharen: Ohne mündliche Prüfung beträgt mein Schnitt 1,8.
    Deutsch war ja ok, aber Geschichte hatte ich wie gesagt verhauen.
    Meine Ergebnisse:
    Mathe - 11, Deutsch - 13, Englisch - 13, Geschichte - 10
    Verdammt, verdammt, verdammt, verdammt, verdammt... dabei sind mütterlicherseits fast alle Familienmitglieder so intelligent... mist. (<-- schwarzes Schaf)
    Hmpf, mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt. Ich glaube für die mündliche Prüfung muss ich mich jetzt anstrengen, damit ich meinen Schnitt noch verbessern kann.
    Verstehe jetzt nicht wirklich warum du dich so ärgerst.. Brauchst du einen bestimmten Schnitt fürs Studium? Ich hatte damals Mathe 9, Deutsch 9, Englisch 9 und Geografie mdl 11. Am Ende hatte ich einen Schnitt von 2,1, für die Uni wars in Ordnung und jetzt kräht ja eh kein Hahn mehr danach. Also mach dich nicht so fertig

  9. #334
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre froh wenn ich nen Schnitt von 1,8 hätte aber mir ist das sowas von egal was für Noten ich habe. Ich will einfach nur durchkommen, die Matura in Händen halten und weg von der Schule zu sein. Ich bin schon viel zu lange in die Schule gegangen und möchte einfach was anderes erleben...

  10. #335
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sharen & Annemarie:

    Mittlerweile bin ich deswegen gar nicht mehr so down, war wohl bloß der "Anfangsschock". Meine Eltern haben (merkwürdigerweise) total sanft reagiert und waren überhaupt nicht sauer (lol, später ein bisschen), anders als ich erwartet hätte.
    Ich hab irgendwie so eine bestimmte Erwartung an mich selber, wollte mindesten 1,6 schaffen und als ich die 1,8 gesehen hab, wurde mir klar, dass faulenzen fatal sein kann. Ich war dran gewöhnt durch weniges Zutun gute Noten zu bekommen, aber jetzt hab ich natürlich dafür die Strafe bekommen - für mein späteres Leben sollte ich an diesem Makel arbeiten. "
    Ich hab nach dem ganzen Gejammere ausgerechnet, dass ich, wenn ich die mündliche Prüfung mit mindesten 9, 10 NP schaffe, noch auf 1,6 kommen könnte, wenn ich mich nicht irre. Das ist wohl der Grund, warum ich wieder besser drauf bin. v
    Always keep the faith~

    *JunsuYoochunJaejoongChangminYunho*



  11. #336
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir kriegen die Noten unserer schrifltichen Prüfung erst am 7.6. gesagt - meines achtens viel zu spät, aber wer weiß warum die uns so lange zittern lassen. BIn schon recht gespannt was ich so habe, da ich sowas immer nicht einschätzen kann xD, vor allem da es ja auch noch von anderen Lehrern korrigiert wird.

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apricot: Na das ist ja wirklich noch zu schaffen. Ich wünsch dir viel Glück. Wir haben die Noten unserer schriftlichen Prüfung auch erst nach der mündlichen Prüfung erfahren. Es gab wohl in den Jahren davor wohl noch einige Experten, die sich ausgerechnet haben, dass sie es geschafft haben und sich dann in der Mündlichen nicht mehr angestrengt haben :tock:

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pff ... ich habe gerade meine Abi-Ergebnisse erfahren .... eher Durchwachsen ... hätte eigentlich besser sein können:
    Mathe 10, Deutsch 04, Englisch 09, BVWL 06
    liegt wohl daran, dass ich nie sonderlich viel dafür getan und gelernt habe ...

    ... eher enttäuschend, doch Phase is, dass ich mein Abi habe. Ich müsste in Info mündlich nur noch 06 Pkte schaffen, damit ich auf meinem Idealwert bin ... wird aber nicht weiter schwierig.

    Deutsch war ja ok, aber Geschichte hatte ich wie gesagt verhauen.
    Meine Ergebnisse:
    Mathe - 11, Deutsch - 13, Englisch - 13, Geschichte - 10
    Verdammt, verdammt, verdammt, verdammt, verdammt... dabei sind mütterlicherseits fast alle Familienmitglieder so intelligent... mist. (<-- schwarzes Schaf)
    Hmpf, mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt. Ich glaube für die mündliche Prüfung muss ich mich jetzt anstrengen, damit ich meinen Schnitt noch verbessern kann.
    Ich habe keine Ahnung, was du fürn Problem hast, die Ergebnisse sind doch spitze! also ich würde mich ja freuen ...

  14. #339
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch gerade dabei meine Abschlussprüfungen zu schreiben.
    Habe zum Glück den Großteil hinter mir (Englisch, Mathe, Deutsch). Bis dato kein Problem, aber morgen ist BWL dran. Und jeder der das kennt, weiß wie nervig dieses Fach sein kann.

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt schreib ich hier auch mal. XD
    Hab am Freitag die Ergebnisse bekommen und naja... Englisch 10, Mathe 09, Deutsch 08 und Physik 06 ().
    War ungefähr das, was ich erwartet hatte... Bin nicht zufrieden aber trotzdem erleichtert, dass ich nicht in die Nachprüfung muss. XD
    Durchschnitt ist 2,5 und ich hoffe mal, dass ich durch die mündliche Ethik-Prüfung noch ein bisschen was reißen kann... mit 2,3 oder 2,2 wär ich schon einigermaßen zufrieden.

    @Apri: Hm, du weißt ja, was ich über deinem Notendurchschnitt denke... Für mich wär's ein Traum~ XD

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm, nachher mündliche Prüfung in Informatik SP Wirtschaft, meinem Profilfach. Ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass ich da ne 2stellige Punktzahl schaffe ^^ Wartet auf Neuigkeiten

    EDIT: WOOOOHOOOO, 13 Punkte ^^

    Netzwerke und Programmierung ... nicht ganz das, was ich wollte, aber auch gut

  17. #342
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab grad meine mündliche Prüfung und mein Ziel wurde rreicht --> 12 NP.
    Argh, aber echt bitter, dass ich ausgerechnet das Thema bekam, was ich am wenigsten gelernt hatte (ja, ich hab gelernt, sehr viel, und das meiste war umsonst XD), nämlich Picasso... " Ich noch am Montag bei der Konsultation zu den anderen: "Ich hab vorgestern angfangen zu lernen, bloß Picasso brauch ich noch." Hach ja, hab ihn immer aufgeschoben, ja ja, wie das Schicksal es halt so will. (Warum musste ich DEN Birefumschlag nehmen?! D Es hätte alles sein können... Impressionismus/Expressionismus und Stillleben, Plastik, Architektur, Design... aber nee, Picasso. Lol, ich hab in meinem Leben noch nie so ausdauernd gelernt. XD (Hab zwischendurch zwar trotzdem anderes gemacht...)
    Na ja, hätte er nur 9 NP gebraucht. Wenn meine Berechnungen stimmen, würde ich bei 9 bis 14 NP bei der mündlichen Prüfung bloß auf 1,6 und erst ab 15 NP auf 1,5 kommen... utopische Ziffer für mich XD


    OMG... es ist vorbei, die Schule ist somit fertisch. \ /
    Always keep the faith~

    *JunsuYoochunJaejoongChangminYunho*



  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so utopisch auch nich ... ich habe gedacht ich spinne, als mein Kumpel mir erzählt hatte, was er hatte: 15 Pkte in Info, und zwar mit dem was ich eig wollte ... Relationales DB-Modell ... Normalisierung und bei Programmierung irgendein Struktogramm in C-Syntax umwandeln ... das wär mein Traum gewesen ....

    Also Kunst wär nichts für mich gewesen ... viel zu viel gelerne .... ich HASSE es zu lernen, deshalb is meine BVWL-Prüfung auch so scheiße gewesen ... D war nur deshalb scheiße weil ich warscheinlich total daneben lag mit meiner Argumentation ...

    Apricote, ich feiere mit dir ^^ die Schule is zuende .... ich war eig gern schüler ...

  19. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt auch fertig, gerade von der mündlichen Ethik-Prüfung nach Hause gekommen!
    Hatte als Thema Utilitarismus mit einem Text von Mill... War ganz in Ordnung.^^ Hab mich gefreut, dass ich beim Vortragsthema nix mit Religion gezogen habe, aber dann wurde mir später doch noch 'ne Frage dazu gestellt. XD (Nur 2 Religionen in 2 Aspekten vergleichen... hätte schlimmeres sein können XD)
    Weiß auch gar nicht, ob ich ausreichend gelabert habe... Als ich fertig war, hat die Lehrerin direkt angefangen, Fragen zu stellen. XD
    Bin mit Ergebnis zufrieden: 10 Punkte. Das dürfte meinen Durchschnitt noch ein bisschen verbessert haben.^^

    So, jetzt FREI!! *geht feiern*

  20. #345
    Mitglied Avatar von Pun
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Portals Nous
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe jetzt per fernstudium angefangen meine abi nachzuholen xD"
    ich konnte mir erst gar nichts darunter vorstellen
    abr ich muss sagen ich bin sehr froh darüber das ich es gemacht hba...
    ich kann mir meine zeit selber einteilen und hocke nicht mit anderen menschen in einem raum

    nur das mit den prüfungn hab ich noch nciht so verstenden... muss ich wohl nochmal nchfragen xD"

    fernstudium abi ist zwar teuer (136€ pro monat) aber eine gute und vollakzeptierte möglickeit, die wie für leute wie mich gemacht ist xD"

    Pun

    Are you, are you
    Coming to the tree
    Wear a necklace of rope, side by side with me.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met up at midnight in the hanging tree...


  21. #346
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oOPunschiOo:
    Ein Fernstudium hatte ich auch mal angefangen, konnte es aber leider nicht zu Ende machen...war einfach zu teuer. Das Prinzip finde ich aber auch sehr gut. Ist einfach toll, wenn man sich selbst einteilen kann, wann man was macht.
    Wegen den Prüfungen: Also beim Realschulabschluss war es so, dass man einfach an einer ganz normalen Schule an der Prüfung teilnimmt, als externer Prüfling. Das geht aber nicht in jedem Bundesland (in Bayern z.B. glaub ich nicht). Normalerweise übernimmt aber die Anmeldung an der Schule der Anbieter des Fernstudiums.

  22. #347
    Mitglied Avatar von Ellys
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    3.189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Fr. weiß ich, dass ich mein Abi auch bestanden hab XD Zwar is der Schnitt 2,8 net grad so toll, aber mir war wichtig, dass ich's überhaupt hab, da ich wahrscheinlich eh nicht studieren werd ^^° Die Prüfungen fand ich ziemlich schwer, bis auf Latein, zum Glück hatte ich ne gute Vorzensur und ne gute Facharbeit Jetzt kann ich auch sagen: Juchu, ich hab mein bayrisches Abitur!!!
    ~The Beauty belongs to those who believe in the Beauty of their dreams~

  23. #348
    Mitglied Avatar von Pun
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Portals Nous
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Matsu-tan
    @oOPunschiOo:
    Ein Fernstudium hatte ich auch mal angefangen, konnte es aber leider nicht zu Ende machen...war einfach zu teuer. Das Prinzip finde ich aber auch sehr gut. Ist einfach toll, wenn man sich selbst einteilen kann, wann man was macht.
    Wegen den Prüfungen: Also beim Realschulabschluss war es so, dass man einfach an einer ganz normalen Schule an der Prüfung teilnimmt, als externer Prüfling. Das geht aber nicht in jedem Bundesland (in Bayern z.B. glaub ich nicht). Normalerweise übernimmt aber die Anmeldung an der Schule der Anbieter des Fernstudiums.
    ja ist wirklich toll x3
    ich kann nebenbei nämich noch arbeiten gehenn ^^""
    und das geld habe ich mir von meinen eltern erschnorrt.... ich hab ihnen gesgt ich rede so lange nicht mit ihnen bis sie mich uterstützten ^^"" und tatdaaa \ö.ö/

    ja hab ich auch so verstanden... mal schaun... später da noch anrufen

    Pun

    Are you, are you
    Coming to the tree
    Wear a necklace of rope, side by side with me.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met up at midnight in the hanging tree...


  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    792
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ punschi Wie ist denn der Stoff in den Unterlagen erklärt? Und kannst du irgendwo nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst?

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie sieht es mit den Einzelnoten aus? Abitur besteht ja nicht nur aus den Prüfungen, sondern auch aus den vorherigen Noten. Wie ist denn das geregelt?

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher