User Tag List

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 453

Thema: Abitur

  1. #251
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    [...]also mach mich nicht wütend und sag bloß nicht "man muss sich einfach nur durchbeissen". tse. xD
    Das was ich jetzt sage ist auf keinen Fall böse gemeint, oder soll dich speziell angreifen. Okay?

    Das Abitur ist auch eine Art Auswahl. Da wird selektiert, wer studieren darf und wer nicht. Wer das Potenzial hat und wer nicht. Und für diese Selektion gibt es (zwar in den Bundesländer unterschiedliche) Richtlinien und Maßstäbe. Und dazu gehört eben auch Mathe oder zB. die zweite Fremdsprache. Ich hab auch 3 Jahre lang Russisch gelernt, obwohl ich schon 2 Jahre Französisch hatte (die aber nicht angerechnet wurden), nur um meine Abizulassung zu bekommen. Und ich hab in den 3 Jahren auch mehrere Leute gesehen (darunter ein sehr guter Freund), die einfach feststellen mussten, dass sie anscheinend nicht dafür geeignet sind. So ist es eben geregelt und an Elektra siehst du, dass es vllt nicht so unnütz ist, wie man vllt denkt. Und selbst wenn, kann man es einfach nicht ändern.

  2. #252
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Snow
    Ich meinte es wirklich ganz allgemein. Es wird sich ja nicht nur hier darüber beschwert, sondern eigentlich überall. Liest man oft, hört man oft, während die Leute, die wirklich schlecht in Sprachen sind, sich da weitaus weniger darüber beschweren, dass man darin Prüfungen schreiben muss. Das ist meine Beobachtung, ich war im mathematischen Zweig und dann im Gestaltungszweig (der übrigens im Schnitt die schlechtesten Mathematiknoten vorweist), jetzt habe ich den wirtschaftlichen Zweig eingeschlagen. Gibt ja auch sehr viele Leute, die Buchhaltung für schwer halten und Buchungssätze auswendig lernen (ja, ich kannte Leute aus dem Wirtschaftszweig in der Realschule, die tatsächlich meinten, ihrer wäre der schwerste Zweig).

    Ich kann dich schon verstehen, es ist mühselig, sich in Fächern durchzubeißen, die einfach nicht für einen gemacht sind. Hat auch etwas mit der eigenen Intelligenz zutun. Die einen haben mehr eine sprachliche Intelligenz, andere mehr eine mathematische. Man findet eher selten Leute, die in beiden Dingen gleich gut sind, die haben meistens dann irgendwo anders Defizite. Unser Bildungssystem ist eben alles andere als optimal, wer irgendwo eine Schwäche hat, muss damit alleine zurechtkommen. Dennoch sind eben diese Fächer notwendig. Ob man Mathematik braucht oder nicht, kann man jetzt noch nicht einschätzen. An sich wird man Mathe immer brauchen, egal ob beim Einkaufen, im Büro oder im Fall, dass man sich sogar selbstständig macht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #253
    Ehemaliger User 657
    Gast
    Bei mir dauert es noch ein wenig bis ich Abiturprüfung schreibe, aber bis jetzt sehe ich das gelassen.

  4. #254
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin erst in der 11. Klasse. Dauert also noch etwas Trotzdem fürchte ich mich vor den Prüungen, da mein Bruder, der sein Abi dieses Jahr macht, übelst viel paukt, was er sonst NIE tut.

    Ich muss mich erstmal der Aufgabe stellen, LK's zu wählen^^.
    Schwieriger als gedacht.

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, soweit es mich angeht ist es so: ich bin mir sicher, dass ich mein Abi ohne weiteres schaffe, doch für die Prüfungen werde ich dennoch lernen. brauche ja mindestens 2 Punkte pro Prüfungsfach um zu bestehen. Doch erstmal da hin zu kommen ...
    Bei mir ist ja schon ein LK sicher: BVWL, und dann mach ich noch Englisch, was mit doppelter Wichtung eingeht ....

  6. #256
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Kurswahl war damals recht einfach. Ich war da, um ein Abi zu machen, weil ich Maschinenbau studieren will. Und da ich extra auf ne Schule bin, die Maschinenbau LK anbietet, stand mein erster Lk damit fest. Alle anderen Kurse hab ich mir so leicht und interessant wie möglich gewählt und dabei die Kombination möglichst so gewählt, dass ich ach so wenig wie möglich Stunden habe. Danach wars Abi nen Selbstläufer

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mein Abi im nächsten Jahr schreiben.
    Bei mir an der Schule gab es den Vorteil, dass man eine sogenannte "E-Phase" durchlaufen musste. Dabei konnte man sich in zukünftigen Leistungskursen ausprobieren- was ich persönlich ideal finde. Natürlich musste man in den "Profilkursen" eine höhere Leistung erbringen, aber nach der 11. Klasse konnte man einschätzen, ob der LK wirklich die richtige Wahl wäre.

    Ich wählte Deutsch und Geschichte, eine Wahl bei der ich mir von Anfang an recht sicher war. Es sind eben die Fächer, die mir liegen und die ich auch im LK ohne Schwierigkeiten meistern kann.

    Der restliche Stundenplan wurde dann nach einem best. Muster zusammengestellt (gab verschiedene "Wege"). Natürlich hab auch ich drauf geachtet, dass Fächer, die mir nicht so liegen, gleich mal wegfallen.

    Mittlerweile komm ich super klar und vor den Prüfungen fürchte ich mich eher weniger, da ich mir sicher sein kann, dass ich bestmöglich drauf vorbereitet werde. (Glück gehabt mit den Lehrern) Die Hälfte meiner benötigten Punkte hab ich jetzt schon erreicht, noch so ein Zeugnis und ich hab mein Abi zumindest vom Punktwert her schon in der Tasche.

    Ach und gut find ich, dass man Sport frei wählen kann. Also ein Kurs ist verpflichtend, aber die Kursinhalte sind frei wählbar.
    13 Punkte sehen einfach besser aus als 11

  8. #258
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibs Abitur dieses Jahr.
    Deutschprüfung ist sogar schon in einem Monat und 3 Tage Oo''

    Aktuell schreiben wir die Vorprüfungen, nur doof, dass das bei uns alles so zusammengedrängt ist =_=''
    Dadurch ist es schwieriger sich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren...
    Achja, als Leistungskurse hab ich übrigens Mathe und Physik xD

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dass alles dieses Jahr so zusammen gedrängt is liegt daran dass das schuljahr verdammt kurz ist ..... Mein Beileid denen die das Abi dieses Jahr schreiben müssen ^^

  10. #260
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bambabam! Heute gehts los! Viel Erfolg allen meinen Mit-Abiturienten!!

  11. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir fängt's erst 16. April an O: Aber viel Erfolg dir dennoch!

    Und ich hab jede Woche nur eine Prüfung, besser hätten sie gar nicht fallen können!
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  12. #262
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Abi ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich musste meine 3 Klausuren innerhalb von nichtmal einer Woche schreiben, Mitwoch, Freitag, Montag... die mündliche Prüfung kam dann erst 3 Monate später (blöde Planung) in der Zwischenzeit musste ich noch die ganze Zeit in die Schule und auch noch Klausuren schreiben...

    Naja, im Nachhinein gesehen, war es halb so schlimm, wenn ihr studieren wollt, dann freut euch, dass ihr bis jetzt nur so wenig lernen musstet xD

  13. #263
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll, wir mussten die fünf (!) Abschlussprüfungen innerhalb von einer Woche schreiben, sprich: jeden Tag eine. Und weil zu diesem Zeitpunkt hier noch Schneestürme waren, mussten die, die vom Land kamen (inkl. mir) zwischen 5 Uhr 45 und 6 Uhr 15 aus dem Haus.
    Einen Monat später dann die fünf mündlichen Prüfungen innerhalb von drei Tagen.

  14. #264
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm, joa. Hier in BaWü ists auch Do Deutsch, Fr Mathe, Mo Englisch Mi Neigungsfächer. Ich denke das ist nirgendwo über lange Zeit verteilt. o.O'

  15. #265
    Mitglied Avatar von Ayiana
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Matura ist auch schon einige Jahre her. ^^
    Zumindest hatte ich die schriftlichen Prüfungen am Montag - Deutsch, am Dienstag - Englisch und am Freitag - Mathematik (in einer Woche).

    Die mündlichen Prüfungen fanden dann ca. 4-5 Wochen später statt. In der Zeit sollte man sich auch noch mit den jeweiligen Spezialgebieten auseinandersetzen.

    Mündlich maturiert habe ich in:
    Mathematik (vertiefend - hatte es auch als Wahlfach am Nachmittag)
    Englisch (vertiefend)
    Biologie
    Psychologie
    ---
    Deutsch (musste ich auch noch mündlich machen, da der Kommission meine schriftliche Arbeit nicht gepasst hat :O ). War schon heftig, weil man Deutsch Prof. es mir lange nicht sagen wollte und erst 1-2 Wochen vorher damit rausgerückt ist.
    Alle mündlichen Prüfungen waren an EINEM Tag.

  16. #266
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Prüfungen liegen auch dicht beieinander, bis eben auf die mündliche Prüfung, die ist erst zwei Wochen später. Teilweise vielleicht besser, haben uns auch die Lehrer geraten, erst einmal auf die Schriftlichen sich vorzubereiten und die 2 Wochen reichen total aus für die mündliche Prüfung. (Wird bei mir Geographie sein, und da ich mich für das Fach auch außerschulisch interessiere, müsste ich so oder so mit der Vorbereitungszeit klar kommen)

    Etwas anderes, worüber irgendwie bei uns gerade gesprochen wird, ist die Frage, was passiert, wenn man die Prüfung, aus welchen Gründen auch immer, total verhaut? Einmal wiederholen (soweit ich weiß) darf man diese, wird man somit in das letzte Schuljahr zurückversetzt oder schreibt man diese gesondert irgendwann nochmal? :wiry:

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haa, ich hab heute meine mündliche Abiprüfung und somit mein ganzen Abitur hinter mich gebracht

    Hab 12 Punkte in Englisch gemacht, kann mich also nicht beschweren
    Insgesamt sind aber alle Noten recht gut ausgefallen, die Lehrer waren doch sehr gnädig. Okay, heute Nachmittag sind noch ein paar Prüfungen, aber ich glaube kaum, dass sich der Durchschnitt groß ändern wird ^^

    Für meine drei schriftlichen Prüfungen hab ich noch keine Ergebnisse bekommen... Aber meine beiden LKs Deutsch und Geschi liefen eigentlich ganz gut, nur beim A3 Bio könnte es vielleicht noch Probleme geben...
    Aber ich hoffe einfach mal das Beste =D

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin seit dem 4.5. durch hatte da meine mündliche Prüfung. Naja, bei uns sind die irgendwie ziemlich unterschiedlich ausgefallen O_o viele haben ne 2, manche ne 1, aber es gibt auch einige fünfen, was mich teilweise ziemlich erstaunt hat...dreien und vieren gibts natürlich auch ein paar...
    Meine schriftlichen Ergebnisse bekomme ich am 10. Juni x3" Sofern ich jetzt bis dahin nicht noch einen Brief von der Schule wegen mündlichen Nachprüfungen bekomme...xD" Glaube ich aber um ehrlich zu sein nicht...auch wenn meine Geschichtsprüfung nicht so super lief (aber hey, aber nichts anderes erwartet, Geschichte ist eh nicht so super bei mir =__=") bin ich durch meine 13 Punkte in der mündlichen Prüfung doch recht gut abgepolstert...denke ich ^^" Hoffe ich O_O xD"

  19. #269
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Haa, ich hab heute meine mündliche Abiprüfung und somit mein ganzen Abitur hinter mich gebracht
    Geht mir genauso xD Habe alle Prüfungen mit der gestrigen mündlichen Prüfung abgeschlossen. Meine mündliche Prüfung war in Geographie. Und ich kam noch mit einem echt blöden 2. Thema dran: Wirtschaft in Deutschland. Und genau auf das, habe ich mich nicht groß vorbereitet, sondern eher mehr auf Klima, Städteentwicklung, Plattentektonik (also bsp. Mittelgebirgsentstehung) etc. Konnte mich aber relativ gut rausreden und auch so noch alles auf die Reihe bekommen. Mein 1. Thema war: Nachweis, dass Mali zur 5. Welt gehört. Also Nachweis anhand BSP, Unterernährung usw. Konnte auch gut mit den Klimafaktoren (u.a. Passatzirkulation) das beweisen und so. Am Ende kamen 10 Punkte raus und bin damit recht zu frieden, hätten leider mehr werden können, wenn ich nicht Wirtschaft abbekommen hätte -.-'' Aber besser 10 Punkte als schlechter. Und damit hab ich das Abitur eigentlich auch sogut wie bestanden, da die anderen Prüfungen auch sehr gut liefen, u.a. Leistungsfachprüfung in Physik. Nur die Leistungsfachprüfung in Mathematik war etwas schwer gewesen, aber selbst da kam ich gut damit zurecht und in Deutsch bin ich mir nicht sooo sicher, weil es bekanntlich eine gewisse Ansichtssache ist, ob der Aufsatz gefällt oder nicht. Aber bin froh, dass ich alles soweit hinter mir habe, hoffe nur, dass ich nicht doch in eine Zusatz mündliche Prüfung muss XD. Nur vermiss ich schon jetzt die Schulzeiten, wird einem dann schon schnell bewusst, dass die schönen Zeiten vorbei sind und vermiss dementsprechend auch schon jetzt paar Leute..

  20. #270
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich heute dazu entschlossen mein Fachabitur zu absolvieren Eigentlich wollte ich nicht mehr auf die Schule, aber es kommt ja immer anders als man denkt Vielleicht habe ich Glück und kann noch dieses Jahr anfangen Ich werde morgen einfach mal bei der Schule anrufen...

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mhia
    Naja, bei uns sind die irgendwie ziemlich unterschiedlich ausgefallen O_o viele haben ne 2, manche ne 1, aber es gibt auch einige fünfen, was mich teilweise ziemlich erstaunt hat...dreien und vieren gibts natürlich auch ein paar...
    Jaa, klar, natürlich gabs bei uns auch einige Unterschieden ^^ [ein Mädel hat 15, ein anderes zB 2 Punkte gemacht ] Aber so im Gesamtpaket schien die Prüfung heute insgesamt ganz gut gewesen zu sein [es mussten ja alle einzeln in das Rektorzimmer, der hat die Note gesagt und eigentlich jeder, der rauskam, hat seine Note auch sofort gesagt ^^]

    @ Aenigma: Wow oÔ" Also, klar, man bereitet sich natürlich intensiv auf sein Abifach vor, aber ich glaube, dass du mit Erdkunde ordentlich viel zu lernen hattest! Klingt echt sehr komplex. Und als jemand, der seit der 10. kein Erdkunde mehr hat [ ], wäre ich mit den 10 Punkten sehr zufrieden
    btw: Aus welchem Bundesland kommst du? Wenn ihr Zentralabi habt, dann ist es ja eh egal, ob das, was du geschrieben hast, dem Lehrer gefällt, da entscheidet ja das Ministerium

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Wenn ihr Zentralabi habt, dann ist es ja eh egal, ob das, was du geschrieben hast, dem Lehrer gefällt, da entscheidet ja das Ministerium
    Na ja, das Ministerium bekommt die Arbeiten nicht zu Gesicht, die geben nur die Bewertungsrichtlinien aus. Und bei Deutsch-Aufsätzen ist die Bewertung leider schon sehr subjektiv. Schreib- und Argumentationsstil müssen gefallen. Das Ministerium gibt ja auch entsprechende Musterinterpretationen bzw. Musterlösungen aus, an die sowieso kein Abiturient herankommt, umso mehr liegt es bei Aufsätzen im Ermessen der Lehrer, wie bewertet wird.
    Und wenn man dann auch noch einen grummligen Zweitkorrektor hat, weicht die Punktzahl nicht genug ab, um die Arbeit in die Drittkorrektur gehen zu lassen... Und das ist dann... Mist. (Aber dir passiert das natürlich nicht, Aenigma. XD) Und klar, das Zentralabi ermöglicht definitiv eine bessere Bewertung.

    @ Black Sheep: Glückwunsch zu der Entscheidung! Möchtest du danach (an einer FH) studieren?

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe morgen meine letzte Abiturprüfung <3

    Angefangen hab ich nach der Realschule eben mit der FOS und dort hab ich mein Fachabitur gemacht. Danach bin ich in die 13. Klasse gegangen die dieses Jahr zum ersten mal als Probelauf hier entstanden ist. Ich gehe in den Wirtschaftszweig, also schreibe ich Abschlussprüfungen in BwR, Mathe, Deutsch und Englisch. Morgen ist also noch Mathe dran und dann bin ich fertig, endlich es hat auch lange genug gedauert x_x

  24. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-chan
    Ich schreibe morgen meine letzte Abiturprüfung <3
    Wieso machen das alle anderen so wunderbar spät? xD
    edit: viel erfolg

    Meine letzte schriftliche Prüfung war schon am 1. April und im Juni habe ich dann nurnoch die Präsentationsprüfung und freiwillig noch eine mündliche Prüfung, aber ich hoffe mal, dass ich das nicht nutzen muss. ^^

    Die Präsentationsprüfung finde ich eigentlich auch entspannender, als eine mündliche Prüfung, da man selbst 4 Themen im Mai einreicht, die man zuvor mit dem Fachlehrer besprochen hat (Konfliktfragen sind immer vorteilhaft, da man dann eben noch selbstständig zu einer Lösung finden muss) und im Juni (10. Juni bei mir ;D) erhält man 1 Woche vor der Prüfung das vorläufige Zeugnis und das Thema, für das sich der Prüfer entschieden hat.
    Dann hat man eine Woche Zeit einen 10minütigen Vortrag vorzubereiten und im Anschluss wird man dann noch 10 Minuten zum Thema befragt.

  25. #275
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    @ Black Sheep: Glückwunsch zu der Entscheidung! Möchtest du danach (an einer FH) studieren?
    Soweit habe ich noch nicht gedacht Aber wenn, dann würde ich eventuell Richtung Agrar- oder Forstwirtschaft gehen. Aber ich ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt studieren will.
    Ich möchte die Schule in erster Linie machen um einer neuen Herausforderung gegenüber zu treten. Und ich will neben meinen vier Wänden, wo mir schon langsam die Decke auf den Kopf fällt, mal wieder was anderes sehen.

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher