User Tag List

Seite 10 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 453

Thema: Abitur

  1. #226
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie fällt mir immer mehr auf, dass es viel Ungleichberechtigung bezüglich Abitur gibt. Soweit ich richtig informiert bin, muss man in Berlin noch nicht einmal eine Matheprüfung schreiben (insofern man es nicht als Prüfungsfach wählt), was wiederum in Sachsen Pflicht ist. Sollte mal im Insgesamten alles einheitlich gemacht werden, da gerade Mathe für viele ein sehr schwieriges Fach ist, worin viele keine Prüfung schreiben würden, wenn sie denn könnten^^

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aenigma: Wenn man es geschickt anstellt muss man das nicht ;D
    Aber diese Kombination zu bekommen ist schwer , aber ich habs noch geschafft xD
    An meiner Schule kann man zum beispiel; Deu+ Eng LK machen und muss ne Mathe-Prüfung ablegen, aber wenn man Kunst LK und Eng LK hat wiederum nich, das ist eigentlich ziemlich dumm, da die erste Kombi viel 'schwieriger' ist wie ich finde.
    Dafür kann man ihn BaWü usw. früher viele Naturwissenschaften abwählen oO zumindest hatte ne freundin ab der 11. klasse kein Phyisik und Chemie mehr...
    was ich persönlich gemein find xD

  3. #228
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In anderen Ländern kann man gar nicht wählen. Da schreibt man einfach alles, was von der Leitung vorgegeben wird. Oh, du Luxus.

  4. #229
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Gymnasien sollte schon ein gewisses Niveau gewahrt bleiben. Es kann daher einfach nicht angehen, dass man gerade Fächer wie z.B. Mathematik abwählen kann.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aenigma
    Sollte mal im Insgesamten alles einheitlich gemacht werden, da gerade Mathe für viele ein sehr schwieriges Fach ist, worin viele keine Prüfung schreiben würden, wenn sie denn könnten^^
    Das Problem an der Sache ist, dass Bildung Ländersache ist und es für das ablegen der Hochhschulreife nichtmal eine Rahmengesetzgebung vom Bund gibt, die zb Prüfungen in bestimmten Fächern vorschreibt. Der Bund will schon lange die Bildung einheitlich machen, aber das lassen sich die Länder nicht gefallen, da sie damit Macht abgeben würden. Und da Bildung fast ausschließlich von den Ländern finanziert wird, beanspruchen die auch das Recht auf die Entscheidungen. Tja, dass ist Bürokratie. Willkommen in Deutschland^^

    Soweit ich weiß, kann man in Bayern sein Abi mit LK Religion/Sport machen und dabei Mathe abwählen (bei uns nennen wir das, dass "Bet und Spring Abi"). Und trotz sowas soll das bayrische Abi im Bundesvergleich eines der besten sein. Sowas versteh ich einfach nicht

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Auf Gymnasien sollte schon ein gewisses Niveau gewahrt bleiben. Es kann daher einfach nicht angehen, dass man gerade Fächer wie z.B. Mathematik abwählen kann.
    Wär ein Traum wenn ich das könnte xD
    ich finde Mathe nebenbei ist ein sehr niveauloses fach. Ich finde Fächer wie Politik viel komplexer und die bringen dir auch was im späteren leben. Aber Mathe ? Nur wenn du einen was technisches machen willst xD
    Aber da finde ich es als Physik besser, das ergibt für mich mehr sinn. Mathe ist nur ein Hilfsfach.

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mathe? Und Politik soll komplexer sein? Kannste knicken.
    Ich würde ja Mathe lieben gern abwählen aber ich bin halt auf nem Wirtschaftsfachgymnasium und mache mein allgemeines Abi halt aus letzter Instanz ...

  8. #233
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ni~Ya
    Mathe ein Hilfsfach? Ich glaub ich verhör mich da gerade. Mag sein, dass du für Mathe jetzt noch nicht viele Anwendungen siehst, aber das täuscht. Es gibt nur eben sehr wenig Anwendungen, die sich auf die Mathematik direkt beziehen, die du wahrscheinlich als Sinnvoll erachtest. Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist, aber das wird sich später noch ändern. Die Mathe, die du kennst, befasst sich mit dem Idealfall. Das allein ist schon wichtig genug, weil es damit die Grundlage für Chemie, Physik, Biologie, Wirtschaft und viele andere Fächer schafft.

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mero: Ich bin in der 12. Klasse und ich finde trotzdem:
    Mathe wird überbewertet, manche Sachen sind wirklich Dinge, die sind total na ja >_>
    ...
    Die werd ich einfach nie brauchen xD
    Ich sag ja nicht es ist total unnütz, das wär gelogen nur wie gesagt Mathe ist EINE Grundlage, aber nicht alles.
    Es gibt Schüler die sollten erstmal ihre Muttersprache anständig lernen, die deutsche Sprache verkommt.
    Das wird zum Beispiel immer vergessen.
    ( Und ich will mich hier jetzt nicht ausschließen. xD Bin auch nicht besser lol)

  10. #235
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt sicher Dinge im Bereich Mathe, die man sicher aus dem Lehrplan streichen kann. Aber das heißt nicht, dass gleich das ganze Fach unnütz ist. Wenn man danach geht was man mal später braucht oder nicht wären so einige Fächer sinnlos.

  11. #236
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Bundesländern in denen man Mathe abwählen kann nur auf die Schulter klopfen.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ni:
    Sicher gibt es Sachen, die du nie brauchen wirst. Ich weiß ja auch nicht, was du später mal werden willst. Aber diese Dinge wird dann ein anderer brauchen, der was anderes machen will.
    Das mit Deutsch kann ich nur zu gut verstehen. Ich sehe das genauso. Trotzdem muss ich sagen, dass es eigentlich genug Deutschstunden im Lehrplan gibt (selbst im GK), um ordentlich Deutsch zu lernen. Leider wird, gerade von den Schülern, Deutsch oft vernachlässigt, weil jeder denkt er kann es.

    @ Blacksheep:
    Kann ich nur zustimmen. Es geht aber nicht nur darum, was man später mal braucht, sondern um Allgemeinbildung. Genau aus diese Grund gibt es solche Fächer, die eine als überflüssig empfinden.

    @ Kayka:
    Wieso??

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mero: Deutsch Gk... okay das ist echt in Ordnung,was man da lernt, aber wenn ich an meine Deutsch LK Zeit denke weia...>> Ein unterschied wie Tag und Nacht XD
    Deutsch LK waren 5 Punkte und Deutsch GK sind es jetzt 11 XDDDD
    Aber das ist bestimmt überall so außer bei Englisch zumindest bei mir, trotz Muttersprachler, aber wieder andere weniger sprachlich Begabte verneinen das.

    @ Snow: Das einzige was ich machen wollen würde, was mit Mathe zu tun hat, ist Veranstaltungskauffrau und den Test dazu hab ich gesehn... Ein Witz und das sag ich als Mathe-Null XD
    Mein Lehrer war auch so ehrlich mir zu sagen, dass ich mir keine Sorgen machen sollen, ich brauch den ganzen Kram für meine Zukunft nicht.
    Aber ich muss sagen, ich tendiere seeeehr stark zu Sprachen und Soziales so 95%
    Das schon seit der Mittelstufe.
    Dennoch kann ich das argument verstehen, wenn man sagt, dass könnte man dann mit jeden fach machen, einfach abwählen weil man es nicht braucht.( was ja bei den Fremdsprache so ist, das finde ich wiederum unlogisch, gerade in einer Sprache kann man nie auslernen.)

  14. #239
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    aber trotzdem muss ich mich da hindurchquälen und mir meinen schnitt damit versauen, weil ich einfach keine veranlagungen in dem fach habe, nett ausgedrückt, und nicht abwählen darf.
    Und das meinte ich mit Ungleichberechtigung, mir geht es in der Hinsicht ähnlich und finde es am Ende nicht gerechtfertigt, dass mein Abiturschnitt schlechter vermutlich sein wird, da ich eine Matheprüfung schreiben muss, und anderer ihrer besser ist, da sie stattdessen ein wesentlich leichteres Fach als Prüfung wählen, z.B. Sport oder Kunst^^
    Am Ende fragt keiner womit man die Abiturnote erreichte, insofern nicht besondere Fächer im Vordergrund stehen.

    @Mero: Leider kann Bundesland für Bundesland das selbst entscheiden, aber finde ich einfach nicht in Ordnung. Ich persönlich habe ja noch nicht einmal was dagegen, dass ich eine Matheprüfung schreiben muss, aber dann sollte es wenigstens jeder, nicht umsonst sind Deutsch und Mathe die wichtigsten Fächer...

  15. #240
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Snow
    Das Abitur ist halt ein allgemeinbildender Schulabschluss. Wer die allgemeine Hochschulreife möchte, der muss halt auch alle wichtigen Grundlagen auf hohen Niveau durchstehen. Bringt wenig, wenn man jemanden die allgemeine Hochschulreife zuspricht, wenn seine Mathefähigkeiten nicht für die Hochschule reichen.

    Oder anders gesagt. Wenn man ein Abitur ohne Mathe machen würde, dann würde das Abitur einem nicht mehr die Fähigkeit mitgeben einen technischen Studiengang zu belegen.

    Wer sich früh spezialisieren will, der wählt auch nicht das allgemeine Abitur, sondern macht sich Gedanken zur Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife, wenn er noch Studieren möchte.
    Das Abitur ist halt der falsche Ort für eine ernsthafte Spezialisierung, öffnet einem dafür aber fast alle Türen.

    :rolling:

  16. #241
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu möchte ich noch ergänzen, dass es in sehr vielen Studiengängen Mathe als Vorlesung im 1.Semester gibt, auch in denen wo man es nicht gerade vermuten würde und will man wirklich studieren, sollte man Mathe auf Hochschulniveau können, denn es heißt ja nicht umsonst "Hochschulreife".

  17. #242
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Wer sich früh spezialisieren will, der wählt auch nicht das allgemeine Abitur, sondern macht sich Gedanken zur Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife, wenn er noch Studieren möchte.
    Ich habe die Fachhochschulreife und musste meine Abschlussprüfungen in Mathe, Deutsch, Englisch und dann das spezielle Fach des Zweiges (bei mir Darstellung) genauso absolvieren. Der Stoff in Deutsch und Englisch war derselbe wie in anderen Zweigen, Mathematik ebenfalls (Mathematik-Zweig mal rausgenommen). So sehr spezialisieren kann man sich da auch nicht.

    Aber Mathematik fördert das logische Denken und auch die Fähigkeit Probleme zu bewältigen (insbesondere bei so netten Textaufgaben). Daher ist es eines der wichtigsten Fächer überhaupt, selbst wenn man die Mathematik an sich nicht mehr in diesem Maße anwenden wird (außer man strebt einen solchen Beruf an). Aber das Auseinandersetzen mit den Problemen und das finden der richtigen Lösung können im späteren Leben einen schon weiterbringen.

    Irgendwie finde ich es ganz amüsant, wenn Leute schreiben, sie mussten sich in Mathe hindurchquälen. Was sollen die Leute sagen, die sich durch Deutsch und Englisch hindurchquälen mussten? Das sind gleich zwei prüfungsrelevante Fächer und wenn man gerade in Mathe gut ist und in den beiden schlecht, dann ist es wohl für die Leute noch ein ganzes Stückchen blöder.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #243
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    welche denn, lilija?
    VWL oder da fällt mir auch Psychologie oder Sozialwissenschaften ein, wo Mathe als Kenntnis vorrausgesetzt wird, damit man mit Fächern wie Statistik zurecht kommt

  19. #244
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Snow
    Für das Studium reichen die Grundlagen von Chemie, Physik bis zur 10. Klasse, da im Abitur Mathe vertieft wird, welches die Grundlage für solche Studien bildet.
    Wenn man nun auch noch Mathe abwählen könnte, wie würde man das Abitur dann noch als allgemeine Hochschulreife durchlassen können? Der Schüler wäre überhaupt nicht auf technische Studiengänge vorbreitet, obwohl sein Abschluss dies behauptet.

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann bleibst du beim Abitur und nimmst Mathe mit. Lässt sich nicht vermeiden, wenn du wirklich auf die Hochschule/Uni vorbreitet werden willst.

    @Vampire
    Mir ist schon klar, dass die Fachhochschulreife Mathe beinhaltet. Muss es auch, weil Fachhochschulen halt technisch ausgelegt sind.

    Es wird wohl auch niemals eine Hochschulreife geben die Mathe ausschließt, genauso wenig wie die Fachhochschule Sprachen ausschließen kann.

    Deutsch, Englisch und Mathe bilden einfach die Grundlage für jedes(!) Studium.

  20. #245
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    @Vampire
    Mir ist schon klar, dass die Fachhochschulreife Mathe beinhaltet. Muss es auch, weil Fachhochschulen halt technisch ausgelegt sind.
    Dennoch kann man nicht von spezialisieren reden. Da man immer noch den Grundstoff mitschleifen muss.
    Es macht durchaus Sinn, diese Fächer zu haben. Allerdings sind die Abschlussprüfungen in diesen Fächern dann auch tatsächlich notwendig? Im Prinzip würden die normalen Schulnoten auch reichen ohne große Prüfung auch reichen, sind immerhin die Leistungen eines ganzen Jahres. Soviel Unterschied zu normalen Schulaufgaben sind die Prüfungen gerade in der 12. Klasse nicht. Stellenweise sind diese Prüfungen wie ein Glücksspiel, da manche leichter und andere schwerer sind. Merkt man schön, wenn man die Prüfungen der Vorjahre durchackert.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe kaum Probleme in Mathe. Ich stehe immerhin 10 Punkte, was will ich mehr? Ich finde Mathe halt nur recht unspannend weil es immer dasselbe ist und man sich da leicht verhaspelt ....

  22. #247
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mr.Terry:
    Ich kann deine Posts so wie sie sind einfach nur unterschreiben. Genau so, wie ich das sehe.

    Was ist außerdem so schlimm daran, Mathe mitzunehmen, auch wenn man nicht so gut darin ist? Mal abgesehen davon, wie wichtig es eigentlich ist (als Voraussetzung und an sich), glaubt ihr, dass ihr später allem aus dem Weg gehen könnt, was ihr nicht mögt? Ich mochte Mathe an sich auch nicht und deswegen hab ich die meiste Zeig im Unterricht gepennt und erst kurz vor den Klausuren (ca 3 Tage) angefangen zuzuhören und am Abend davor richtig gebüffelt. War sicher nicht optimal, aber ich habs so richtig gut auf die Reihe bekommen (Vornote 12 Punkte, Abiprüfung 14 Punkte). Manchmal muss man sich eben einfach durchbeißen.

  23. #248
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Vampire
    Du kannst die Fachhochschulreife dafür z.B. in einem Jahr Schule + eine Ausbildung machen.
    Und ich bin mit Sicherheit kein Befürworter von Prüfungen. Egal, ob Abi oder Fachhochschulreife. Die normalen Schulnoten könnten genug Leistungsnachweis sein.

    Es ging mir nur darum, dass ein Abitur ohne Mathe keine allgemeine Hochschulreife sein kann, da es nicht mehr allgemein, sondern spezialisiert auf z.B. Sprachen wäre. Ich hätte nichts dagegen, wenn es ein Fachabi gibt, welches sich auf Sprachen spezialisiert und Mathe weglässt. Dafür sollten denen aber der Zugang zu technischen Studiengängen verwehrt werden.

  24. #249
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst die Fachhochschulreife dafür z.B. in einem Jahr Schule + eine Ausbildung machen.
    Ist aber letztendlich nie dasselbe, als wenn man in der FOS war. Genauso wenn man seine Mittlere Reife mit einem zusätzlichen Jahr oder halt im M-Zug der Hauptschule macht. Kein Vergleich.

    Möchte man mit seinem Fachabi ein allgemeines Abi über die BOS haben, dann muss man noch eine Fremdsprache lernen. Da frage ich mich, wozu? Ich möchte vielleicht auf die Kunsthochschule (die bizarrerweise die allgemeine Hochschulreife will), dafür noch eine Fremdsprache lernen, dies innerhalb eines Jahres und dann noch mit einem sprachlichen Defizit.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass es in der Wirtschaftsschule z.B. kein Mathematik gibt. Wer von dieser Schule sein Fachabi an der FOS machen wollte, der fiel meistens nach einen halben Jahr Probezeit durch. Schlichtweg, weil sie in Mathematik versagten. Jemand wie ich, der in der Realschule im Mathematikzweig war, hatte es wiederum sehr viel einfacher, weil man in der 11. Klasse das durchgenommen hatte, was ich damals schon in der 10. hatte (und wir hatten technisches Zeichnen, was für mich auch kein Problem war).

    Und ich bin mit Sicherheit kein Befürworter von Prüfungen. Egal, ob Abi oder Fachhochschulreife. Die normalen Schulnoten könnten genug Leistungsnachweis sein.
    Prüfungen haben durchaus ihren Sinn, aber dann eher in den speziellen Fächern, dafür halt umfangreicher. So ähnlich wie es halt auch bei Ausbildungen der Fall ist.

    Es ging mir nur darum, dass ein Abitur ohne Mathe keine allgemeine Hochschulreife sein kann, da es nicht mehr allgemein, sondern spezialisiert auf z.B. Sprachen wäre. Ich hätte nichts dagegen, wenn es ein Fachabi gibt, welches sich auf Sprachen spezialisiert und Mathe weglässt. Dafür sollten denen aber der Zugang zu technischen Studiengängen verwehrt werden.
    Es sollten schon gewisse Fächer absolviert werden. Ohne Englisch und Deutsch geht heutzutage gar nichts, Mathe ist auch sehr wichtig. Bei der allgemeinen Hochschulreife macht es halt auch Sinn, in diesen Fächern Prüfungen abzulegen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #250
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Snow: Falls es dich tröstet - Eine gute Freundin hatte ihre ganze Schulzeit lang Probleme in Mathe, insbesondere dann eben auf dem Gymnasium. Bis zur 10. Klasse immer mit 4en rumgeschlagen trotz intensivem Lernen, in den Oberstufe jedes Halbjahr um wenigstens 5 Punkte auf dem Zeugnis gekämpft. Und in der Abiprüfung: 8 Punkte! Wie gesagt, vielleicht macht das Hoffnung.

    Bei Statistik kann ich jetzt nur für Sachsen sprechen, aber Stochastik (was sich ja aufteilt in Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung) macht ungefähr ein Viertel der schriftlichen Abiprüfung aus, in der Oberstufe ist dafür ein Halbjahr eingeplant. Aber eigentlich beschränkt man sich dabei auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese "Mathe brauch ich nie wieder". Keine Anspielung auf dich, ich glaub dir schon, dass du dir da sicher bist. Aber den Satz liest man hier so oft und ich hab in der Oberstufe ähnlich gedacht, weil ich immer "was Sprachliches" studieren wollte. Und jetzt? Mein Studium besteht zu 40% aus Wirtschaft. XXD VWL (--> Mathe), Wirtschaftsmathematik (--> Mathe?), Wirtschaftsstatistik (--> Mat...the...), Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Produktions- und Kostentheorie (--> Joa.) - Pech gehabt. XD Aber es läuft gut.

Seite 10 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher