User Tag List

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 78910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 453

Thema: Abitur

  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hat das Abitur in Baden-Württemberg mit dem Fach Deutsch begonnen!
    Sternchenthemen waren "Der Proceß" von Kafka, "Michael Kohlhaas" von Kleist und "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt.

    Gibt es hier User, die heute geschrieben haben?
    Wie habt ihr es empfunden und welches Thema habt ihr gewählt?

    Ich habe Thema Nummer I genommen. Am Anfang hab' ich zwar gedacht: "Oh nein, Proceß..." Aber im Laufe des Aufsatzes ist mir immer mehr eingefallen.

    Ich hoffe alle Abiturienten bekommen tolle Noten!

  2. #402
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns in NRW ist die erste Prüfung erst am 6. Mai! Am Montag haben wir die letzte Vorabi Klausur geschrieben und Mitte April bekommen wir dann die Zulassung! Dauert hier also noch etwas ^^
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Sternchenthemen habt ihr in NRW?

    Bei uns fängt das Abi normalerweise auch erst im April an, aber weil die Ferien dieses Jahr so anders gelegt sind, schreiben wir einen Monat früher.

    Das beste ist immernoch: fast 2 Monate früher Schulschluss wie normal *-*

  4. #404
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiß nur welche Themen bei meinen Abi-Fächern wichtig sind!
    Bio-Lk wären das Genetik, Ökologie, Evolution und Nervenphysiologie!
    Im Kunst-LK Renaissance (Michelangelo etc.) und Joseph Beuys und in Englisch, Gedichtanalysen und das Thema Indien.
    Viertes Fach ist bei mir Philo und da kommt Staatsphilosophie und Geschichtsphilosophie dran!
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  5. #405
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bedeutet das, dass ihr in NRW ALLE Fächer selber aussuchen dürft?

    Bei uns läuft das so ab:
    Mathe und Deutsch sind Pflicht
    eine Fremdsprache ist Pflicht
    das vierte Prüfungsfach ist beliebig

    beim mündlichen Abi muss man, dann den Themenbereich decken, der fehlt

  6. #406
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das erste LK-Fach ist vorgegeben! Da kannst du auswählen zwischen Deutsch, Englisch, Mathe, Biologie und Physik!
    Den zweiten LK kannst du dir ohne irgendwelche Vorgaben aussuchen!
    Und das dritte Fach kann man sich auch selbst aussuchen, allerdings müssen bei uns im Abi drei Aufgabenbereiche abgedeckt werden! Wenn du z.B. einen LK hast der sich in den Naturwissenschaften ansiedelt und der andere bei dem Sprachlich- Künstlerischen Bereich, dann musst du entweder für das dritte oder vierte Abifach eine Gesellschaftswissenschaft wählen!
    Aber Pflichtfächer gibt es nicht wirklich!
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  7. #407
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur noch mal um sicher zu gehen:ihr müsst NICHT mathe und deutsch abi machen?????????
    man wieso wohn ich nich in NRW????


  8. #408
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NagamaK
    Wir müssen NICHT, es sei denn man hat es als LK, oder möchte es gerne als drittes oder viertes Fach nehmen! Aber es ist nicht Pflicht die beiden Fächer zu nehmen! Ich hab ja Bio (LK), Kunst (LK), Englisch und Philo im Abi und meine Freundin hat z.B. Bio (LK), Geschichte (LK), Englisch und Kunst! Die vier Abi Fächer sind bei jedem anders!
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    krass das ging bei uns auch nicht

    mathe und deutsch waren pflicht. fremdsprache pflicht. man konnte nur zwischen LK und Nebenfach entscheiden.

  10. #410
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns musste man weder Mathematik noch die Fremdsprache zwangsläufig machen. (aber eins von beiden auf jeden Fall) Für uns waren eben die LKs verpflichtend (erste und zweite schriftliche Prüfung) und dann konnte man aus einer Liste entnehmen, welche Kombinationsmöglichkeiten man hat. Ich konnte wählen zwischen Mathe und Englisch. Bei Mathe durfte ich dann die 4. Prüfung frei wählen und bei Englisch hätte man bei meiner LKs Kombination Physik/Chemie nehmen müssen.
    Die 5. Prüfung war dann mehr oder weniger frei. Also man konnte das Fach wählen, es durfte aber nicht schon in einer der anderen 4 Prüfungen aufgetaucht sein. Es sei denn man hat es als 2. Fach genommen, da war das dann egal.

    (Berlin)

  11. #411
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt weiß ich, warum das Abitur in Baden-Württemberg eines der schwersten sein soll. =D

    Echt interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Bundesländer das alles handhaben.

    Es soll sogar einen Bonus oder so bei Universitäten für Schüler aus Bundesländern wie Baden-Württemberg geben, dessen Abi schwieriger ist.

  12. #412
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Evangeline
    Jetzt weiß ich, warum das Abitur in Baden-Württemberg eines der schwersten sein soll. =D

    Echt interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Bundesländer das alles handhaben.

    Es soll sogar einen Bonus oder so bei Universitäten für Schüler aus Bundesländern wie Baden-Württemberg geben, dessen Abi schwieriger ist.
    Ach? Ich mein wir haben sogar 5 Prüfungen!


    Nein, ich weiß was du meinst und denke allg., dass das Berliner-Abi ncihts das Schwerste ist. Das liegt aber nicht an der Möglichkeit Fächer zu kombinieren, sondern allg. an dem Prüfungsstoff, denn eins der blöden Fächer mussten wir eh machen. Und bei Mathe und Physik zur Wahl, siegte bei mir ganz klar Mathe. :bigt:

  13. #413
    Mitglied Avatar von NagamaK
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich mach erst nächstes jahr abi und uns predigt man immer,dass das gymnasium plus abi in bayern und baden württemberg die schwersten sind .wie ist das in den andren bundesländern bei euch???


  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NagamaK
    also ich mach erst nächstes jahr abi und uns predigt man immer,dass das gymnasium plus abi in bayern und baden württemberg die schwersten sind .wie ist das in den andren bundesländern bei euch???
    Uns hat man dazu kaum etwas gesagt. Also schon, dass es schwer ist, aber wir haben zur Vorbereitung eben auch Aufgaben aus den beiden Bundesländern gelöst.. Die Meisten waren dazu in der Lage. Genauso hat auch keiner in meinem Umfeld nach dem Abi nichts in der Hand gehabt. Kamen alle unter.

  15. #415
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können wir bitte alle Bildungsministerien leerfegen und das deutsche Bildungssystem zentralisieren? o_o Ich bin aller paar Monate immer wieder aufs Neue geplättet, wie es in so nem kleinen Land lokal so große Unterschiede in den Schulsystemen geben kann. (Wenn's nur so einfach wäre.)

    Sachsen:
    1. Deutsch - Pflicht
    2. Mathe - Pflicht
    3. Geschichte oder Geographie - Pflicht
    4. ein weiteres Fach, meist der zweite Leistungskurs, wenn der nicht auch schon in den ersten drei Kategorien enthalten ist

    Aber vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert in den letzten Jahren. <.<

  16. #416
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Evangeline
    Heute hat das Abitur in Baden-Württemberg mit dem Fach Deutsch begonnen!
    Sternchenthemen waren "Der Proceß" von Kafka, "Michael Kohlhaas" von Kleist und "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt.

    Gibt es hier User, die heute geschrieben haben?
    Wie habt ihr es empfunden und welches Thema habt ihr gewählt?

    Ich habe Thema Nummer I genommen. Am Anfang hab' ich zwar gedacht: "Oh nein, Proceß..." Aber im Laufe des Aufsatzes ist mir immer mehr eingefallen.

    Ich hoffe alle Abiturienten bekommen tolle Noten!
    Bin auch dabei.

    Gestern bei Deutsch Thema Nummer 1 genommen - ohne Vorbereitung irgendwas geschwallt, war okay denke ich.

    Mathe heute war... FAIL. Unser Lehrer hat die unmöglichsten Aufgaben aus den Wahlmöglichkeiten gewählt (Analysis war Trigonometrie und Geometrie war auch bescheiden).
    Hachja das werden schön die < 5 Punkte - dabei war ich durch glückliche Zufälle mit 13 eingereicht ahaha. Super Abweichung, ins Mündliche will ich aber nicht.

    Morgen Englisch, übermorgen Französisch - wird jeweils eine 1-Tages-Vorbereitung.

    Jetzt wo ich selbst im Abi steck versteh ich gar nicht wie Leute wochenlang darauf lernen können - ziemlich übertrieben teilweise imo.

  17. #417
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommt auf die Fächer an, würde ich sagen. Klar, dass man bei Französich und englisch nichts lernen muss, wenn man vorher schon einigermaßen gut war, die Sprache sollte ja beim Abi dann irgendwie schon sitzen.
    Aber für Fächer wie Geschichte, Chemie, Deutsch, Physik, Bio...muss man ja schon einiges wiederholen, wenn man nicht irgendeinen oberflächlichen Käse hinschreiben will.

  18. #418
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yllana
    kommt auf die Fächer an, würde ich sagen. Klar, dass man bei Französich und englisch nichts lernen muss, wenn man vorher schon einigermaßen gut war, die Sprache sollte ja beim Abi dann irgendwie schon sitzen.
    Aber für Fächer wie Geschichte, Chemie, Deutsch, Physik, Bio...muss man ja schon einiges wiederholen, wenn man nicht irgendeinen oberflächlichen Käse hinschreiben will.
    Seh ich auf alle Fälle ein : ) Das war der Grund weswegen ich nicht mein anderes Hauptfach - Biologie - als 4. Prüfungsfach wählte. Ich bin einfach zu faul. lol

    Aber z.B. auf Deutsch Monate zu lernen halte ich für übertrieben.

    Ich erwarte in Französisch keine Glanzleistung, aber man wird's sehen xD

  19. #419
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ich hab mir in Deutsch halt in einer Woche zwei dieser Standart-Abilerntrainer reingezogen und dann gabs noch ziemlich intensives Training im Unterricht, weil wir nur zu dritt waren. Fand ich ziemlich gut.
    Monate vorher würde ich auch nicht anfangen, mir irgendwas reinzupauken, dann ist die Hälfte beim Abi schon wieder raus aus dem Kopf. Wenn man im Unterricht regelmäßig mitlernt, muss man sich vor dem Abi ja eh nur noch mal die Details anschauen, denke ich.

  20. #420
    Mitglied Avatar von ApricotE
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Cassiopeia
    Beiträge
    5.736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns in Sachsen-Anhalt -->

    - Mathe - Pflicht
    - Deutsch - Pflicht
    - Fremdsprache - Pflicht
    - Wahl zwischen Naturwissenschaft oder Geschichte, woraus sich auch wieder ergibt, in welchem Fach man sich mündlich prüfen darf



    Außerdem gibt's bei uns Zentralabi und LK und GK System herrscht während der Schuljahre gar nicht, d.h. die ganze Klasse wird komplett auf LK-Niveau unterricht, dafür sollen die Arbeiten angeblich vorwiegend GK-Niveau haben. Und vor'm Abi muss man entscheiden, ob man ein Fach auf GK- oder LK-Niveau schreibt.

    Studier ja jetzt vor allem mit Leuten, die richtig GKs/LKs hatten und da fällt mir meistens auf, dass die GKler manchmal deutlich unter unserem Lernstand sind (bsp.: differenzieren wurde unterrichtet, aber der komplette Integralteil wurde nicht geschafft?! WTF?? Sowas macht bei uns im Abi viel aus) und die LKler wurden auf einem sehr, sehr viel höherem Niveau unterrichtet (jedenfalls was Mathe betrifft, aber auf andere Fächer trifft das sicher auch zu).

    Ich find irgendwie diese LK/GK-Einteilung besser. Klar, der Gedanke unseres Bildungssystems ist, dass man erfährt, wie schwer LK-Niveau sein soll und man dann besser entscheiden kann, welches Abi besser zu schreiben ist, aber... nee. Da herrschte in unseren Klassen einfach mal 'ne extrem große Kluft zwischen dem Leistungsstand der Schüler. Dadurch hat man, wenn man z.B. in Mathe besser ist, keine Chance richtig unterrichtet zu werden, denn es wurde immer eher versucht mit den hinterherhinkenden Schülern Schritt zu halten und das schlaucht einen dann doch und dann ist man auch mal genervt und hat nicht wirklich Spaß am Unterricht... Jetzt bin ich wieder abgeschweift... mist...


    ........................


    Gehör auch zu den Faulen (und leicht Ablenkbaren) und bei mir war's auch vor allem eher nach dem Motto "ein Tag vor der Prüfung mal durch den Hefter blättern" (außer für's Mündliche, da hab ich 3, 4 Tage vorher angefangen), hat dann in Geschichte fatal für mich geendet, aber was soll's, hab Abi geschafft, Studienplatz noch bekommen. Bloß ich selbst war anfangs überhaupt nicht zufrieden mit dem Schnitt, aber mittlerweile ist's mir egal, weil's einfach mal vorbei ist^^
    Always keep the faith~

    *JunsuYoochunJaejoongChangminYunho*



  21. #421
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana.Osaki
    Bin auch dabei.

    Gestern bei Deutsch Thema Nummer 1 genommen - ohne Vorbereitung irgendwas geschwallt, war okay denke ich.

    Mathe heute war... FAIL. Unser Lehrer hat die unmöglichsten Aufgaben aus den Wahlmöglichkeiten gewählt (Analysis war Trigonometrie und Geometrie war auch bescheiden).
    Hachja das werden schön die < 5 Punkte - dabei war ich durch glückliche Zufälle mit 13 eingereicht ahaha. Super Abweichung, ins Mündliche will ich aber nicht.

    Morgen Englisch, übermorgen Französisch - wird jeweils eine 1-Tages-Vorbereitung.

    Jetzt wo ich selbst im Abi steck versteh ich gar nicht wie Leute wochenlang darauf lernen können - ziemlich übertrieben teilweise imo.
    Bei uns hat der Mathelehrer die Wachstumsaufgabe genommen und bei Geometrie die Aufgabe mit der Truhe.
    Jap, Mathe war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Hab' viele Leichtsinnsfehler gemacht :/
    Aber naja, hauptsache rum!

    Oh, du bist eine von denen, die alles hintereinander schreiben =D'''
    Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg heute in Französisch Träumerei, ich schreib' nächste Woche Donnerstag erst meine vierte Prüfung und zwar in Spanisch

  22. #422
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Evangeline
    Bei uns hat der Mathelehrer die Wachstumsaufgabe genommen und bei Geometrie die Aufgabe mit der Truhe.
    Jap, Mathe war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Hab' viele Leichtsinnsfehler gemacht :/
    Aber naja, hauptsache rum!

    Oh, du bist eine von denen, die alles hintereinander schreiben =D'''
    Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg heute in Französisch Träumerei, ich schreib' nächste Woche Donnerstag erst meine vierte Prüfung und zwar in Spanisch
    Mathematik war... boah. Wir hatten nicht die mit der Truhe sondern eine mit einem Gebäude und einer Lampe die sehr bescheiden war.
    Aber wie du schon ganz richtig sagtest - jetzt ist's rum.
    (Auch wenn es bei mir nur 5 Punkte werden wenn's hoch kommt hahaha - waren halt leider nicht nur Leitsinnsfehler xD).

    Jaaa aber ich find das genial, dass ich eine Prüfung nach der anderen weg hatte haha : D
    Vielen Dank : ) Ich wünsch dir bei Spanisch viel Erfolg!
    Jetzt bin ich einer der nicht allzu vielen in BW die Englisch + Französisch hatten und somit fertig sind mit dem Schriftlichen : ) Ich fass es noch gar nicht so richtig.

    Französisch waren übrigens sehr faire Aufgaben - aber bringt alles nichts wenn man so ein beschränktes Sprachverständnis hat wie ich xD.... Ich denke es dürfte EIGENTLICH nicht unterirdisch werden, aber sehr gut wird's auch nicht xD Dazu war bei mir weder Sprache noch Inhalt eine Glanzleistung haha.

    Achja, wie lief Englisch bei dir? Welche Aufgaben hast gewählt? : )

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana.Osaki
    Mathematik war... boah. Wir hatten nicht die mit der Truhe sondern eine mit einem Gebäude und einer Lampe die sehr bescheiden war.
    Aber wie du schon ganz richtig sagtest - jetzt ist's rum.
    (Auch wenn es bei mir nur 5 Punkte werden wenn's hoch kommt hahaha - waren halt leider nicht nur Leitsinnsfehler xD).

    Jaaa aber ich find das genial, dass ich eine Prüfung nach der anderen weg hatte haha : D
    Vielen Dank : ) Ich wünsch dir bei Spanisch viel Erfolg!
    Jetzt bin ich einer der nicht allzu vielen in BW die Englisch + Französisch hatten und somit fertig sind mit dem Schriftlichen : ) Ich fass es noch gar nicht so richtig.

    Französisch waren übrigens sehr faire Aufgaben - aber bringt alles nichts wenn man so ein beschränktes Sprachverständnis hat wie ich xD.... Ich denke es dürfte EIGENTLICH nicht unterirdisch werden, aber sehr gut wird's auch nicht xD Dazu war bei mir weder Sprache noch Inhalt eine Glanzleistung haha.

    Achja, wie lief Englisch bei dir? Welche Aufgaben hast gewählt? : )
    Bei der Geometrie-Aufgabe hatten wir was mit Ebenscharen, dass sooo einfach zu lösen war. Hab voll viel rumprobiert und c.a. 15 Minuten vor Schluss is mir dann zum Glück eingefallen, das man da einfach nur ne Zahl einsetzen muss xD''''
    Die ausm Oberschulamt sind echt gemein: Machen alles kompliziert und am Ende kommt was SO einfaches, woran man gar nicht denkt.
    Kurz, Mathe war so la la und hoffe auf eine mittelmäßige Note.

    Hmm, bei Englisch hatte ich leider Konzentrationsschwierigkeiten, weil ich an dem Tag nicht gut schlafen konnte :/
    Hab auf jeden Fall beide Male die Aufgabe mit den Short Stories gewählt
    (also bei Analysis --> exlusion out of society in The Second Hut and My Son the Fanatic
    und bei Composition das mit den drei verschiedenen Titeln)
    Das mit dem toten Tier auf dem Foto hat mich zwar gereizt, aber ich hatte nicht den geeigneten Wortschatz gelernt für die Bildbeschreibung (das mit den ganzen Perspektiven und so)
    Leider hab ich es auch nicht mehr geschafft meine Arbeit durchzulesen, das nicht gerade gut ist bei den Fremdsprachen...

    Cool, ich hoffe beim Spanisch-Abi kommen auch gute Aufgaben, muss morgen endlich anfangen zu lernen, da in Spanisch viel Landeskunde verlangt wird (zwei spanische "Bundesländer" vergleichen können, zwei lateinamerikanische Länder vergleichen können, das Buch (Ardiente Paciencia von Antonio Skármeta --> sehr perverses Buch =D'') und die Filme dazu kennen und eben noch Politik und Geschichte, Aktuelles über Lateinamerika und Spanien x_x)
    Danke für die Erfolgswünsche!!

    Ich freu mich schon jetzt auf die zwei Monate, in denen ich arbeitslos bin bzw. keine Schule hab und auf den einen Monat Urlaub (Sommerferien)

    Aber davor noch 5 Klausuren und mündliches Abi in Ethik... Ich hab schon jetzt keine Lust mehr auf Uni haha

  24. #424
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha klingt ja nett @ Mathe... Ich hab gestern mit jemand anderes geredet und als der mir alles erklärte wie das gelöst wird, war ich nur so -> *headdesk* haha...

    Ja ich finde man unterschätzt es davor schon ein wenig... 4 1/2 Stunden volle Konzentration in einer Fremdsprache, insgesamt muss man ja doch 900 Worte schreiben (so mehr oder weniger).
    Nachdem ich meine 10 Seiten in Englisch angefertigt hatte war ich wirklich schlapp und ausgelaugt.
    In Französisch ging's mir nicht anders... Englisch liegt mir eigentlich von den 4 Prüfungsfächern am Meisten und dann wurde in Französisch dasselbe verlangt in derselben Zeit - da hab ich echt bisschen Panik geschoben. Zumindest mal von der Quantität her kam ich fast an die Angaben ran, jetzt hoff ich, dass es nicht allzu grottig inhaltlich / sprachlich war.

    Achja in Englisch habe ich genau dieselben Themen genommen wie du! xD
    Ich fand die Analysis gar nicht soo einfach, hab mir einfach irgendwas aus den Fingern gesogen xD.
    Die Titelvergleiche... ja war irgendwie komisch - sowas hatte ich GAR NICHT erwartet... Aber das war eine Aufgabe die man halt 'irgendwie' lösen konnte - auch ohne Vorbereitung imo.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken, Spanisch wird schneller vorbei gehen als du denkst : D
    Das mit der Landeskunde ist ja in jeder Fremdsprache so - ich hatte kein Spanisch aber ich geh mal davon aus, dass der Aufbau der Prüfung genauso ist wie in Englisch / Französisch, oder?
    Oftmals reicht es dann oberflächlich über die Landeskunde Bescheid zu wissen.
    ICH habe Landeskunde komplett raus gelassen und nicht einmal angeschaut... Und einfach darauf gehofft, dass ich's umgehen kann.
    In Französisch konnte ich dann auch IRGENDWAS zu den Lektüren zumindest schreiben was mir einfiel (also konnte Landeskunde komplett entgehen) und bei Englisch war der vorgegebene Text ja zum Glück zur Immigration und nicht zu... Wahlsystem in Britain oder so xD.
    Das was du beschreibst zu den Anforderung in Spanisch klingt schon ganz schön hart - aber als ich las was das Kultusministerium von den Französischabsolventen verlangt hab ich auch kurz die Panik bekommen - das war echt nicht schön xD

    Ich muss mündliche Prüfung in EK machen - sollte mir vielleicht so langsam mal Themen überlegen : )...

    (Weißt du schon was du nach dem Abitur machen wirst genau?)

  25. #425
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich wurde immer kaputter nach jeder Prüfung :/
    Ich mein, die letzten Jahre hat das Abi auch am Donnerstag angefangen, so dass erst einmal ein WE zwischen Deutsch, Mathe und dem Rest war...

    Joa, bei Analysis hatte ich net so die Probleme, aber bei den Titeln xD Da musste ich erst mal Argumente finden und musste bisschen grübeln.
    Ich hab übrigens das mit dem "Echoes of Empire" als "the most appropriate" (=D) gewählt mit der Begründung, dass es alle Themen beinhaltet (Konsequenzen, Identitätsprobleme, Scheitern etc.)
    Da hat man ja eig. nur agumentieren müssen

    Ich mach mir jetzt auch nimmer die Mühen für Spanisch nachdem ich bei Englisch gesehen hab, dass ich net so viel können muss.
    Ich erhoffe mir in Spanisch die beste Note ://
    liegt glaube ich daran, dass ich mich in den letzten Jahren auf Spanisch konzentriert habe (koreanische serien mit spanischem sub geschaut und so =D)

    (@Studium; Will islamische Theologie in der Türkei studieren, hoffentlich klappt's. Und du?)

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 78910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher