User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 73 von 73

Thema: Schüleraustausch

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Furo-Chan
    muss ehrlich gestehn, das ich keinen jap. kurs an irgend ner schule machen kann (gibs bei mir nich). also muss ich mir da selber helfen. ich lern jeden tag ne stunde japanisch und am wochenende natürlich mehr. von wegen aussprache müsst ich keine probleme haben. das is so das was ich mit am besten kann..... kein wunder bei den vielen animes und j-musik sachen die ich gucke/höre.
    aus jap. filmen kann man auch ne ganze menge lernen, wenn man aufmerksam zuhört.
    sorry hab mich schlecht ausgedrueckt ^^...mir hat man damals gesagt es waere gut wenn ich einfach nur so typische sachen sagen ich heisse,hallo,wie geht's,wo ist das,....hoffe das ist verstaendlicher...ansonsten wuerde ich viel von deinen japaninteressen/wissen erzaehlen macht sich immer gut....

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bin angenommen^^
    war alles gar nich schlimm!

    jetz muss ich (nur) noch n 23 seitiges (!) Formular ausfüllen und dann wird mir ne gastfamilie zugelegt.
    ich bin grad dabei mir japanisch unterricht zu verschaffe (garnich so einfach wenn man so am * der welt wohnt...), d.h. werd wohl in irgendwelchen ferien mal son intensiev kurs machen und ansonsten selbst lernen bis ich umfall...

    ^^ naja ich bin jedenfalls glücklich das ich nach nihon kann!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gluckwunwsch das du es geschafft hast(ich habs verkackt )
    ich wunsch dir noch viel spass in deinem jahr und glaub mir es wird deij bestes in deinem leben
    und ich hoffe das du in ne tolle stadt mit ner super fam kommst
    wennn du fragen zum thema austausch hast kann ich dir helfen, weil ich bin gerade fur ein jahr in neu seeland

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche reiseanbieter nehmt ihr denn da? (me würde das ja auch sooo gerne machen, aber das ist alles schonn etwas teuer ~_~")

    @furo-chan
    du fährst also? O__O +neid+
    Weißt du auch schon, wo sie dich hinstecken, also welche stadt? ^^

    @lotusblüte
    echt? O_O sag, woher bietet sich die gelegenheit? ^^

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde auch gerne einen austausch machen

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja, son austausch wäre nich schlecht, nur muss ich erstma des ganze geld zusammenkriegen, japanisch lerenen (was mir warscheinlich schwetre fallen wird, da ich für schule im mom sau büffeln muss) un dann noch wat finden...
    mh... wäre aber schon geil

  7. #57
    Sanakha
    Gast
    Ich habe am Freitag in der Schuleso ein Plakat hängen sehen, auf dem mehrere Austauschorte erwähnt werden, auch Japan.
    Ich würde ja liebend gerne da hingehen...

    Ich glaube die Adresse zu dem Austausch war >>die hier<<

    )

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll!!! Will auch nach Japan! Viele meiner Freunde sind schon nach Japan geflogen, bin der einzige, der nicht geflogen ist!!! Gemein! Aber ein Austausch wäre toll!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich euch allen empfehle!!

    Macht euren Zivildienst oder euer freiwilliges Soziales Jahr in Japan.

    1. Es wird euch bezahlt
    2. Ihr seid ein Jahr in Japan
    3. Ihr macht (schlecht) bezahlten Zivildienst
    4. Ein indirekter Urlaub in Japan

    Leider hab ich erst davon erfahren, als es zu spät war >-<

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lisachu
    Was ich euch allen empfehle!!

    Macht euren Zivildienst oder euer freiwilliges Soziales Jahr in Japan.

    1. Es wird euch bezahlt
    2. Ihr seid ein Jahr in Japan
    3. Ihr macht (schlecht) bezahlten Zivildienst
    4. Ein indirekter Urlaub in Japan

    Leider hab ich erst davon erfahren, als es zu spät war >-<
    DAnke für die Information, ist schon hilfreich!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lisachu
    Was ich euch allen empfehle!!

    Macht euren Zivildienst oder euer freiwilliges Soziales Jahr in Japan.

    1. Es wird euch bezahlt
    2. Ihr seid ein Jahr in Japan
    3. Ihr macht (schlecht) bezahlten Zivildienst
    4. Ein indirekter Urlaub in Japan

    Leider hab ich erst davon erfahren, als es zu spät war >-<
    Die Idee ist echt nicht schlecht *___*

    Naja, nach meinem Abi mach ich erstmal ne 5 tägige Reise nach Tokyo, und dann mal schauen, ob ich ein FSJ mache ^^

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war 2004/2005 zum Schüleraustausch in Japan (Tokyo), habe regelmäßig Tagebuch geschrieben (vielleicht kennt es der eine oder andere von meiner hp) und die Aufzeichnungen nun veröffentlicht:

    Dana Willfroth: Mein Japanjahr
    Ein Tagebuch

    Books on Demand GmbH
    Dezember 2006 - kartoniert - 228 Seiten
    ISBN: 3833467738
    EAN: 9783833467738
    15 Euro

    Klappentext:
    Japan hautnah aus der sehr persönlichen Sicht einer Austauschschülerin, die in der elften Klasse ein Jahr an einer buddhistischen Mädchenhighschool und bei Gastfamilien in Tokyo verbrachte. Rohes Pferdefleisch als Highlight zur Begrüßung, Qualle, Eiscreme mit Tintenfischtinte und rohes Ei über den Reis zum Frühstück, kleinere und größere Überraschungen, Freuden und Schrecksekunden, Intrigen, Erfolgserlebnisse, Peinlichkeiten und Missverständnisse, gelegentliche Erdbeben, eine fantastische Klassenfahrt, großartige Mädchenfreundschaften, Chor und Teezeremonieclub, familiäre Unterstützung, aber auch Konflikte sowie ein bisschen Heimweh...
    All das und noch viel mehr in einem spannend und humorvoll geschriebenen Tagebuch, das bereits seinerzeit auf ihrer Homepage von vielen Freunden und Bekannten mit großem Interesse verfolgt wurde.

    Wer auf eigene Faust ein Buch schreibt, layoutet und das Cover gestaltet, der muss sich auch auf eigene Faust um die Vermarktung kümmern…

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by notenschussel

    Wer auf eigene Faust ein Buch schreibt, layoutet und das Cover gestaltet, der muss sich auch auf eigene Faust um die Vermarktung kümmern…
    Es gibt viele, die es öffentlich in Blogs posten. Da tut man anderen Interessierten einen gefallen.

  14. #64
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, und drum hab ich es damals auch so gemacht. Auf meiner hp war alles ziemlich zeitnah mitzulesen. Nach Ende des Austauschjahres hab ich ales noch einmal überarbeitet, ergänzt und nun eben auch noch auf anderem Wege veröffentlicht.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich es mitbekommen habe, reden viele von euch über Schüleraustausche. (Mal abgesehen von Au-Pair oder sozialem Jahr)
    Ich interessier mich aber für ein Jahr nach dem Abi (also voraussichtlich ab Juni/Juli 2009) in Japan. Hat irgendwer von euch Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt außer -wie schon erwähnt- Au-Pair, sozialem Jahr oder Studentenaustausch wie bei Erasmus (was schwierig ist, da ich noch keinen Plan habe was ich studieren will)?
    Spontan fällt mir noch sowas wie Praktika im Ausland etc. ein, aber bisher habe ich auch noch nichts brauchbares gefunden...
    Problematisch auch die Tatsache, dass ich bisher keinerlei Sprachkenntnisse für japanisch hab :/ ...
    (Kann ich wohl leider auch das nächste Jahr nicht ändern...)
    Weiß irgendwer von euch, ob es da auch irgendwie Möglichkeiten gibt mit einer Organisation nach Japan zu kommen?
    Oder ob man das wohl auch auf eigene Faust schafft?

    ...Ich hab mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass es ziemlich dumm war nicht während der 11. ins Ausland zu gehen... ._.;

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab erst letztens einen Bericht über Schüleraustausch nach Japan gesehen und war belustigt von diesen Kindern.
    Am ersten Tag wurden die schonen darauf vorbereitet, was sie in den nächsten Monaten erwartet im Hinblick auf Kultur, Schule und Essgewohnheiten.
    Die haben richtig dumm geguckt, als sie hörten, dass Japaner morgens, mittags und abends Reis essen und haben sich erstmal Burger und Fritten bei Mc Donald´s geholt, mit den Worten "unsere letzte gute Mahlzeit bevor wir wieder nach Hause kommen"
    Ich hab mich totgelacht über so viel Dummheit. Wieso informieren die sich nicht über das Land in das sie gehen möchten?

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^-^ ohhh ya ich will auch ma nach japan!!!!
    ab wie vielen jahren kann man den überhaupt bei son nem schüleraustausch mitmachen?? :wiry: ich hab ma auf einer seite gesehen dass es von 15-18 jahren geht! :O
    is des wirklich so?? :wiry:
    OMG!!! wenn ya dann muss ich ya noch ein jahr un 2 monate warten!!!! :sure:

  18. #68
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, die meisten Orgas nehmen 15- bis 18-jährige.

    Du musst dich aber rechtzeitig bewerben. Bei AFS und YFU zum Beispiel schon fast ein Jahr vorher.

    Wenn Du mehr willen willst, dann guck mal bei www.japanjahr.info unter Organisationen und im Forum gibt es zu den einzelnen Anbietern auch noch Infos.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd auch gern mal nen schüleraustausch nach japan machen, aber ich glaub in unsrer schule gibts keinen. da gehts nur nach großbritanien, frankreich und so weiter, aber nach japan nicht... :O
    geht aber sowieso erst in der neunten klasse und ich bin noch in der achten...

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    839
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd auch mal gerne nach japan ein austausch nach jp machen aba wie schon gesagt würd das sehr teuer werden und außerdem kann ich die sprache nit egtl würd ich ja englisch reden abadas verstehen die japaner glaub ich auch nich ganz^^ mein traum wäre es auch mal ne japanische schulunifom zu tragen

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    437
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von memo.muhkuh
    Original von Lisachu
    Was ich euch allen empfehle!!

    Macht euren Zivildienst oder euer freiwilliges Soziales Jahr in Japan.

    1. Es wird euch bezahlt
    2. Ihr seid ein Jahr in Japan
    3. Ihr macht (schlecht) bezahlten Zivildienst
    4. Ein indirekter Urlaub in Japan

    Leider hab ich erst davon erfahren, als es zu spät war >-<
    Die Idee ist echt nicht schlecht *___*

    Naja, nach meinem Abi mach ich erstmal ne 5 tägige Reise nach Tokyo, und dann mal schauen, ob ich ein FSJ mache ^^
    Nen FSJ hat ich auch vor~
    Ich denke es wird total genial und hoffe auch dass ich bis dahin japanisch gelernt hab.
    Somit macht FSJs!! >3

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Austauschjahr... ne, wahrscheinlich nicht. Eine Reise nach Japan mach ich aber mal, aber ein ganzes Jahr wäre mir dann doch etwas zu... lang? Wie auch immer, so ne 5tägige Reise nach Tokyo wäre seeehr reizvoll... möchte ich mal machen... *seufz*träum*

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    381
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was ich hier gelesen habe ist sehr interessant^^ Vorallem da ich nun in knapp 3 Monaten mein Fachabitur beende(hoffentlich) und immernoch nicht weis was ich in Zukunft machen will.
    Ich hatte schonmal vor Japanologie in Trier zu studieren wobei man allerdings ein "richiges" Abitur braucht. Und für dieses Abitur fehlt mir eine zweite Fremdsprache. Ich weis allerdings nicht ob man die Sprache seperat nachholen kann und dann das 13te Abitur Jahr.
    Nun aus diesem Grund wäre es eine sehr gute Lösung ein Jahr in Japan zu verbringen. Japankenntnisse sind nicht wirklich da, nur die nötigsten Wörter wie Hallo usw^^

    Habe mir ma fast alle Links hier im Thread angeguckt doch irgendwie nicht wirklich was gefunden...werde mir morgen auf jeden Fall nochmal mehr Zeit dafür nehmen.

    Zu den Kosten. Da ich dieses Austauschjahr oder FSJ oder was auch immer wohl kaum noch dieses Jahr beginnen kann hätte ich ja genug Zeit bis nächstes Jahr genug Geld verdienen zu können. Notfalls wirds Führerschein Geld genommen *g*

    An Interesse wirds bei mir sicherlich nicht fehlen. Von Kultur bis Geschichte bis zur Musik (Jrock(Girugamesh <3))^^

    Also ich hoffe das hier nochmal wer konkretere Infos oder Erfahrungsberichte weitergeben kann oder sie mir per PN schicken kann.

    Mfg Neko

    PS: Mein erster Post im CIL-Forum nach...3 Jahren oder so

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •