User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 73

Thema: Schüleraustausch

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schüleraustausch

    Konnichi wa. Gibt es hier jemanden, der schon einmal einen Schüleraustausch nach Japan gemacht hat? Oder kennt jemand irgendwelche Organisationen die soetwas fördern? Denn ich würde gerne mal so einen Austausch machen (ich denke mal das wollen auch noch andere ). Wer würde denn noch gerne so einen Austausch machen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.000
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sehr gerne sogar so eine Austauschjahr nach Japan machen.Würde bestimmt Lehrreich sein wenn man später Japanisch studieren will *genau das vor hat* Allerdings ist das nicht grad ein billiger Spaß....In der Daisuki stand einmal das ein Austauschjahr nach Japan über 5000€ kostet! (ich allerdings kann nicht glaubén das das so teuer ist!)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das auch in der Daisuki gelesen und konnts auch erst nicht glauben
    Dann hab ich nachgerechnet: Flug hin min.1000 € und zurück will ma auch irgendwann mal wieder, also nochmal 1000€
    Dann muss man noch das Leben dort bezahlen, das macht die Gastfamilie
    diverser Angaben nach nicht. Und ein Jahr, also die restlichrn 3000€ durch
    12 macht...äh *rechne* 202 € ( <.< stimmt das? Habs überschlagen :rolling: ) pro Monat zum überleben.
    Dürfte schon hinkommen, denk ich. Leider *seufz* Ich hoff auf ein Stipendium um einen zu machen, sonst hab ich keine Chance. Das heißt wohl ausnahmsweise mal lernen

    Einen Austausch machen will ich auf jeden Fall!!! ^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joa, würde ich auch gerne, aber irgendwie hätte ich dann auch
    voll die panik, so ganz alleine in nippon ;_; außerdem sollte man
    dann ja wohl schon japanisch können, und ich müh mich momentan
    noch ab ^^" (gerade versuche ich mir ein paar kanji einzuprägen. ...
    ziemlich interessant, wie man so auf todai usw. kommt ^^ hab dieses
    langenscheidt teil, da steht dann immer noch die entwicklung der
    zeichen usw. ... nujop, off topic) ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hatte mal vor einen Austausch zu machen. Hab mich auch über alles ziemlich gut informiert habe zigtausend prospekte daheim sogar antrag auf Bafög usw. Bin dann doch nicht gegangen weil alle Organisationen die Vegetarier annehmen voll waren und aus paa anderen Gründen....

    @fiona du musst keine Japanisch Vorkenntnisse haben

    @-Chika-Shorty- also ich finde 5000 euro ganz ok. Gut es ist ne Menge Geld aber ich hatte Angebote bei dem Preis wo der Flug,Leben,Schulgebühr,Taschengeld,Versicherung,. ..dabei waren und im Verhältniss ist es nicht teuer aber halt nur im Verhältniss.....

    Wenn irgendjemand will kann ich ihm paar Organisationen, geben...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, mindestens 1000€ sind ein bisschen übertrieben. Ich hab mich mal informiert. Also, das billigste war 600€ mit der Air France.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich auch mal erkundigt, weil ich meine Mutter schon ziemlich lange nerve.
    Und ich habe herausgefunden, dass 5000€ eigentlich noch ziemlich billig ist. Wir sind über vieles gestolpert, dass dann auch schon mal 10.000€ gekostet hat.

    @dreamer87 wäre nett, wenn du dich bequemen könntest mir sie Adressen mal als PN zu schicken, besonders weil meine Mutter auch wirklich interessiert ist und sich drum kümmern zu wollen scheint.
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    5000€ sind schon nicht überteuert, aber für mich leider nicht auftreibbar -.-"

    Naja, und wenn ich in ein fremdes Land gehe möchte ich schon wenigstens etwas die Sprache beherrschen, sonst verläufst du dich da mal und dann...HILFE!
    Gruppenreisen solls auch geben, wo man noch Kontakt mit anderen Deutschen hat...

    Ach was solls, ich kanns mir sowieso frühestens leisten wenn ich nen Job hab, oder ein Stipendium oder sonst sowas ;_;

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaosu
    5000€ sind schon nicht überteuert, aber für mich leider nicht auftreibbar -.-"

    Naja, und wenn ich in ein fremdes Land gehe möchte ich schon wenigstens etwas die Sprache beherrschen, sonst verläufst du dich da mal und dann...HILFE!
    Gruppenreisen solls auch geben, wo man noch Kontakt mit anderen Deutschen hat...

    Ach was solls, ich kanns mir sowieso frühestens leisten wenn ich nen Job hab, oder ein Stipendium oder sonst sowas ;_;
    Na denn los, lass uns zusammen nach Japan reisen :laugh1: .. Dann wird es billiger und Kontakt mit anderen Deutschen hat man auch (obwohl das nicht der Sinn eines Austauches ist )

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja los gehts *Koffer pack*

    Mann, ich will nach Nihon!!!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaosu
    Ja los gehts *Koffer pack*

    Mann, ich will nach Nihon!!!
    Jah .. nach Tokyo oder Kyoto ..

    Ich glaube Kyoto wäre mein persönlicher Favorit für einen Austausch.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner wäre Tokyo. Wobei man sich am Anfang wohl ziemlich daran gewöhnen muss, aber am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr nach Hause gehen will.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-Fan
    Meiner wäre Tokyo. Wobei man sich am Anfang wohl ziemlich daran gewöhnen muss, aber am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr nach Hause gehen will.
    ich glaube Tokyo wäre mir nach einer Weile zu hektisch und unpersönlich, ich meine so eine riesige Stadt schreckt mich dann doch schon ab.
    Und in Kyoto findet man (laut Prospekten ) sowohl noch etwas vom alten Japan und dessen Traditionen, aber auch vieles neues. Das finde ich fanszinierend, deshalb ist Kyoto mein bevorzugtes Ziel .. aber ich lass mich auch noch umstimmen, muss man wohl erstmal selbst sehen .. ^^

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch gerne ein Jahr nach Kyoto gehen, aber das liegt in weiter ferne. leider. Na, was soll´s wenn ich groß bin, dann geh ich da hin (oh, ein Reim *gg*)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    Original von Kaoru-Fan
    Meiner wäre Tokyo. Wobei man sich am Anfang wohl ziemlich daran gewöhnen muss, aber am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr nach Hause gehen will.
    ich glaube Tokyo wäre mir nach einer Weile zu hektisch und unpersönlich, ich meine so eine riesige Stadt schreckt mich dann doch schon ab.
    Und in Kyoto findet man (laut Prospekten ) sowohl noch etwas vom alten Japan und dessen Traditionen, aber auch vieles neues. Das finde ich fanszinierend, deshalb ist Kyoto mein bevorzugtes Ziel .. aber ich lass mich auch noch umstimmen, muss man wohl erstmal selbst sehen .. ^^
    Kyoto wäre natürlich auch schon was feines. Dieses "alte" Japan würe mich auch schon (ziemlich) interessieren. Ich würde am liebsten in beide Städte gehen . Wobei es natürlich auch ruhige Orte in Tokyo gibt. Ich denke einfach, dass man das "heutige" Japan am besten in Tokyo findet. Dort ist einfach alles am extremsten. Ich denke im jungen Alter macht es spass dort zu Leben. Wobei, wenn man älter wird, ein ruhiges Plätzchen in Kyoto doch eher vorzieht, würde ich sagen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nicht so entdscheiden zwischen den Städten aber Kyoto ist die alte Kaiserstadt und hat auch was Modernes und ist wahrscheinlich ruhiger,angenehmer und schöner wegen den Kirschblüten wenn man in Kyoto ist kann man ja auch schnell rüber nach Tokyo ist ja nicht so lange...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Direkt in die Großstadt möchte ich nicht, eher am Rande, von wo aus man die Stadt schnell erreichen kann. Das wär schön *träum*

  19. #19
    Mitglied Avatar von Chazriel
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann schonmal wärmstens AFS empfehlen.
    Bin selber mit ihnen nach Brasilien.

    Der Preis für einen Japan-Austausch liegt in etwa bei 6000 Euros.
    Hierbei sind inklusive der Flug, mehrere Orientationen vor, während und nach dem Austausch, die Organisation und Betreuung vor Ort.
    (Wir AFSler arbeiten übrigens gratis.
    Nur die Zentralen haben hauptberufliche Mitarbeiter, die natürlich auch überleben wollen.)
    Das ist preislich für ein volles Jahresprogramm auch schon das Minimum.
    Mit kommerziellen Organisationen zahlt ihr schon mal gerne das doppelte.
    Und Taschengeld ist nicht mit drin, sorry. Die Gastfamilie gibt nur Essen und Unterkunft. Natürlich kommt das vor, dass ihr bei den Superreichen landet, die euch dann einiges sponsern, aber das ist eher die Ausnahme. :bigt:

    Ein eventueller Nachteil beim AFS gegenüber kommerziellen Programmen:
    Es ist relativ schwierig, einen Platz in Japan zu bekommen.
    Ausserdem kannst du nicht einfach so mitmachen, da gibt's Auswahlwochenenden wo dann die Mehrheit gleich nach Hause geschickt wird.
    Sehr schüchtern, arrogant, ignorant oder so darf man nicht sein.

    Fragt ruhig, wenn irgendwas unklar ist.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey! Ich hatte dieses Jahr eine Japanischaustauschschülerin bei mir! Die waren alle voll nett!^^ Außerdem haben sie uns sehr viel geschenkt!^-~ Nächstes Jahr werde ich dann hoffentlich nach Japan fliegen! Wünscht mir Glück! Naja, ich kann es nur empfehlen, da ich auch ein paar Freunde in Japan dadurch und auch anders kennengelernt habe!^^

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hab ich nur einzige Frage:
    Wo bekommt ihr das Geld dafür her? T.T

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaosu
    Da hab ich nur einzige Frage:
    Wo bekommt ihr das Geld dafür her? T.T
    Arbeiten Arbeiten Arbeiten .. ich hab seit längerem kleine Jobs und das spar ich dann um mir irgendwann mal meinen Japantraum zu verwirklichen ..

    Nebenbei fast jede Austauschorganisation bietet meist auch Stipendien an, ist immer eine gute Möglichkeit etwas billiger an die Sache zu kommen, selbst wenn es sich "nur" um ein Teilstipendium handelt ..

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mach meinen austausch nach japan in 3 jahren.....fang diesen sommer meinen sprachkurs an!*freu*

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaosu
    Da hab ich nur einzige Frage:
    Wo bekommt ihr das Geld dafür her? T.T
    sparen,arbeiten und teilweise Bafög so hätte ich es gemacht.

    @freerider cool wo denn?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaosu
    Da hab ich nur einzige Frage:
    Wo bekommt ihr das Geld dafür her? T.T
    Also bei mir wurde das Geld teils gesponsert von der Sportkreisjugend!! Musst halt richtig sparen für die Reise nach Japan!! Nihon rulez!!!XXD

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •