User Tag List

Seite 8 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 401

Thema: Glaubt ihr an "intelligentes" außerirdisches Leben?

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr:

    Ich sagte doch Intelligenz sollte definiert sein, das ich das nachschlagen kann wusste ich!

    Zudem du kannst mich von meinem Glauben als Christ nicht abbringen, genauso wenig wie ich dich davon überzeugen kann!
    Ich möchte dich lediglich bitten mir meinen Glauben zu lassen, egal was du davon hälst usw, und auch das du darüber keine Witze oder doofen Bermerkungen machst!

    Edit:

    Aber wieso überlebt sie dann? Der Mesnch ist da zu "blöd" für! Also kein Blödsinn! Du willst ja auch nicht sterben tust es aber dann doch obwohl du es nicht wollen solltest!

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Nano Muhr, wie du schreibst, das klingt irgendwie so als ob das so ist und es 100%ig richtig ist - Punkt aus fertig. Jedenfalls kommt dies so rüber. Aber eine Theorie ist nicht belegt. :saumuede:
    na, aber sicher ist sie das. in der wissenschaft bedeutet der ausdruck "theorie" ganz simpel etwas, das bis dato nicht widerlegt wurde. je länger eine theorie nicht widerlegt wird, desto wahrscheinlicher ist, dass sie wahr ist.

    siehe hierzu auch karl poppers wissenschaftsteheorie: eine ausssage kann nie endgültig verifiziert, sondern immer nur endgültig falsifiziert werden.

    ihr mißversteht den ausdruck "theorie" von grund auf falsch.

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    @Muhr:

    Ich sagte doch Intelligenz sollte definiert sein, das ich das nachschlagen kann wusste ich!
    höh? intelligenz IST definiert.

    Zudem du kannst mich von meinem Glauben als Christ nicht abbringen, genauso wenig wie ich dich davon überzeugen kann!
    Ich möchte dich lediglich bitten mir meinen Glauben zu lassen, egal was du davon hälst usw, und auch das du darüber keine Witze oder doofen Bermerkungen machst!
    ich lasse dir deinen glauben. aber du kannst nicht die realität verweigern. das ist der unterschied. birnen können nicht fliegen - würde jemand behaupten "ich glaube aber, dass brinen fliegen können", würdest du dich auch an den kopf fassen.

    es ist nun mal ein unterschied, ob man an etwas glaubt, weil es einem hilfe und kraft gibt - was ich voll unterstütze. oder ob man mits einem glauben schlichte faktenverweigerung betreibt. das wäre dumm.

    Aber wieso überlebt sie dann? Der Mesnch ist da zu "blöd" für!
    nein, er ist nur nicht angepasst dafür. siehe evolution. ist ganz simpel: evolution ist ein zufallsprozess und die schabe hat - u.a. auch weil sie sehr schnell häufigen mutationen unterliegt - zufällig die fähigkeit bekommen, einen atomkrieg zu überleben. das ist absolut simpel.

    Also kein Blödsinn! Du willst ja auch nicht sterben tust es aber dann doch obwohl du es nicht wollen solltest!
    eben: ich WILL nicht. aber ich bin doch intelligent. wäre überleben von intelligenz abhängig, würde mein wille ausreichen. aber darum geht es eben nicht. ich kann auch nicht uner wasser überleben - weil ich kein fisch bin. mit intelligenz hat das nichts zu tun, sondern mit anpassung an den lebensraum.

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr:

    Aber was regt dich auf? Wenn einer sagt Birnen können fliegen! Dann lass Ihn doch in dem glauben!

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @muhr:
    intelligenz ist nicht gut oder böse, weisst du..nur weil die delfine sich nicht damit beschäftigen, die welt zu zerstören oder so, heisst es nicht, dass sie zu klug dafür sind, sondern einfach nur, dass sie nicht daran gedacht haben.
    und ich halte es für wahrscheinlicher, dass es irgendwo unterentwickelte lebewesen gibt/gegeben hat.
    afaik soll es ja auf diversen planeten mal wasser gegeben haben, also könnte es imo sein, dass sich dort leben entwickelt hat, aber die evolution nicht weiter gehen konnte, weil das wasser verschwunden ist.
    am anfang lebten auf der erde ja auch nur einzeller, nicht wahr.

    naja, ziemlich pseudowissenschaftlich, das ganze.

    letztens ist mir ne birne auf den kopf geflogen T_T
    ne birne wäre jetzt toll...naja ein apfel tus auch *_*

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    @Muhr:

    Aber was regt dich auf? Wenn einer sagt Birnen können fliegen! Dann lass Ihn doch in dem glauben!
    antwort 1: ich lasse ihm den glauben - aber ich muss feststellen, dass er den kontakt zur realität verloren hat und ernsthafte gespräche mit ihm nicht mehr möglich sind. ganz einfach.

    antwort 2: wer einfach irgendwas erzählt, was jeder realität wiederspricht, kann in einer debatte über die realität ncht ernst genommen werden. und er sollte auch besser nicht daran teilnehmen, weil er die anderen teilnehmer nur stört. denn er will nicht lernen. er will auf seinen märchen beharren. das ist ignorant. gaaaaanz simpel.

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Shirin
    @muhr:
    intelligenz ist nicht gut oder böse, weisst du..
    habe ich auch nicht behauptet.

    nur weil die delfine sich nicht damit beschäftigen, die welt zu zerstören oder so, heisst es nicht, dass sie zu klug dafür sind, sondern einfach nur, dass sie nicht daran gedacht haben.
    eben. aber das ist kein ansatz für ODER gegen die intelligenz von delphinen.

    und ich halte es für wahrscheinlicher, dass es irgendwo unterentwickelte lebewesen gibt/gegeben hat.
    ... und auf welchen annahmen und fakten fusst deine wahrscheinlichkeitsannahme? komm schon, seit drei postings bitte ich dich darum, das mal genauer zu erläutern.

    afaik soll es ja auf diversen planeten mal wasser gegeben haben, also könnte es imo sein, dass sich dort leben entwickelt hat, aber die evolution nicht weiter gehen konnte, weil das wasser verschwunden ist.
    am anfang lebten auf der erde ja auch nur einzeller, nicht wahr.
    ... evolution unterliegt milliarden faktoren.

    naja, ziemlich pseudowissenschaftlich, das ganze.
    was genau? evolution? astronomie? wahrscheinlichkeitsrechnung? interessant, dass du drei der stärksten modernen wissenschaften als "pseuoowissenschaftlich" hinstellst.

    letztens ist mir ne birne auf den kopf geflogen T_T
    ne birne wäre jetzt toll...naja ein apfel tus auch *_*
    irrtum. er ist dir auf den kopf gefallen. siehe newtons gravitationstheorie. ist erst knappe 500 jahre alt, könnte also allmählich zu dir vorgedrungen sein.

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr:

    Willst du damit sagen nur weil ich an Gott glaube habe ich den Kontakt zu der Realität verloren? Weil so wie du redest gibt es ihn ja für dich nciht!

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit "pseudowissenschaftlich" meinte ich meinen eigenen text, naja sollte ich wohl lassen, mich selbst zu kommentieren.
    genau wie "lustige anspielungen"


    zu den annahmen: wie gesagt, die evolution von intelligenz, die so hoch oder noch höher ist, als die des menschen (oder auch nur höherer säugetiere) unterliegt so vielen faktoren, so vielen zufällen und glücklichen umständen, dass es schon ein wunder ist, dass es auf der erde geklappt hat. und wenn ich mir anschau, wie die "lebensbedingungen" auf anderen planeten ist, dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich dort was entwickeln könnte.

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    letztens ist mir ne birne auf den kopf geflogen T_T
    ne birne wäre jetzt toll...naja ein apfel tus auch *_*
    irrtum. er ist dir auf den kopf gefallen. siehe newtons gravitationstheorie. ist erst knappe 500 jahre alt, könnte also allmählich zu dir vorgedrungen sein.
    m Schwäbischen verwendet man gerne das Wort "geflogen" oder "runter geflogen" für "gefallen". Hat also eher was mit der Umgangssprache zu tun.

    Klar, natürlich ist der korrekte Begriff "fallen", da der Gegenstand ja auf den Boden fällt und nicht fliegt.

    _________________________________

    Noch wegen den Begriff "Theorie". Also ist dann eine Theorie eine auf aufgestellten Regeln und Vermutungen basierende Erklärung von Sachen, die sich nach einiger Zeit selbst bestätigen, wenn keine Widerlegung kommt?

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Nano

    Noch wegen den Begriff "Theorie". Also ist dann eine Theorie eine auf aufgestellten Regeln und Vermutungen basierende Erklärung von Sachen, die sich nach einiger Zeit selbst bestätigen, wenn keine Widerlegung kommt?
    nein. sie bestätigen sich nie - aber die wahrscheinlichkeit, dass sie stimmen, steigt, je länger sie nicht widerlegt wurden. (wobei natürlich auch eine auseinandersetzung mit der theorie stattfinden muss, d.h. es muss ernsthafte versuche gegeben haben, sie zu widerlegen.)

    es ist im grunde das alte sherlock-holmes-diktum: wenn wir alles ausschliessen, was nicht stimmt, muss das, was übrig bleibt, die wahrehit sein - egal, wie unwahrscheinlich es klingt.

    eine theorie basiert übrigens auf beobachtungen, messergebnissen, untersuchungen - und nicht auf regeln und vermutungen. eine theorie denkt sich keiner einfach so aus - sondern er leitet sie aus ebstehendem logisch ab.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch wegen den Begriff "Theorie". Also ist dann eine Theorie eine auf aufgestellten Regeln und Vermutungen basierende Erklärung von Sachen, die sich nach einiger Zeit selbst bestätigen, wenn keine Widerlegung kommt?

    Eine Theorie entwirft ein Bild (Modell) der Realität. Sie trifft auch eine Aussage über den Lauf der Welt und ist insofern immer eine Prognose, die per Experiment zur Rechenschaft gezogen werden kann. Das Ergebnis des Experimentes bestätigt (verifiziert) oder widerlegt (falsifiziert) eine Theorie. Nicht falsifizierbare Aussagen, z. B. eine Tautologie oder Definition, können keine Theorien sein. Theoretisch widerlegbare Annahmen, die noch nicht experimentell entschieden sind, bezeichnet man als Hypothese. Theorien, deren Entscheidung nach heutigem Wissenstand absehbar nicht möglich ist, aber potentiell möglich wäre, bezeichnet man als spekulativ und ordnet sie den Parawissenschaften zu. Theorien, die etwas über den Lauf der Welt sagen, ohne ein Experiment anzubieten, das sie gegebenenfalls widerlegt – also keinerlei Aussagen ihrer Einscheidbarkeit beinhalten – sind nicht Teil der Wissenschaft: Sie können dann entweder den Pseudowissenschaften, oder der Religion (oder aber der Esoterik) zugeordnet werden. Um eine fundierte Einbettung der wissenschaftlichen Theorien in – dem Prinzip nach nicht wissenschaftliche – allgemeinere Bereiche von Erkenntnis kümmert sich die Metaphysik.

    Eine Theorie muss sinnhaftig sein: das Bild, das sie von der Welt gibt, sollte den Vorschriften der Logik und Grammatik entsprechen. Ihre Wahrhaftigkeit – das ist im modernen Verständnis die Widerspruchsfreiheit – kann danach aber nur durch einen Vergleich des Modells, das sie von der Welt gibt, mit der erfahrbaren Wirklichkeit erwiesen werden. Die Wissenschaften verwerfen aber auch Theorien, die zwar richtig sind, aber keinen sonderlichen Nutzen haben (Praktikabilität), oder unnötig kompliziert sind (Eleganzprinzip).
    Daneben gibt es auch eine streng formale, mathematisch-logische Definition des Theoriebegriffs: Eine Menge T von Aussagen in einer Sprache heißt eine Theorie genau dann, wenn T erfüllbar ist und wenn jeder Satz, der aus T folgt, bereits zu T gehört. Oder einfacher ausgedrückt: Sie muss überhaupt wahr sein können und in sich rund sein.

    Weitere wichtige Eigenschaften sind zum Beispiel auch die Möglichkeit, Axiome für eine Theorie angeben zu können, sowie die „Ausdruckskraft“ einer Theorie: Ist es möglich, die Theorie durch endlich/abzählbar viele Axiome zu beschreiben, so heißt sie endlich/abzählbar axiomatisierbar. Eine Theorie heißt (negations-)vollständig genau dann, wenn jeder Satz ihrer zugrundeliegenden Sprache oder seine Negation Elemente der Theorie sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie#Definition

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich meinte, dass diese "Vermutungen"(dann eben logische Ableitung) und aufgestellten Regeln auf Beobachtungen, Messergebnissen und Untersuchungen basieren.

    Das ist mir klar.

    @shirin: Diesen Artikel kenne ich, danke. Du bräuchtest ihn nicht zitieren, denn ich habe ihn mir schon gerade angesehen.

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    @Muhr:

    Willst du damit sagen nur weil ich an Gott glaube habe ich den Kontakt zu der Realität verloren?
    nein. ich will damit sagen: wenn du bestehende wissenschaftliche untersuchungen negierst mit dem hinweis auf gott, hast du den kontakt zur realität verloren.

    gott ist ein glaube, aber kein argument. wer gott als argument benutzt, um den stand der forschung zu verweigern, verweigert doch de fakto die realität.

    es liegt also nicht daran, dass du an gott glaubst. es gibt durchaus diverse christliche wissenschaftler. es liegt einzig und allein an dir.

    was gut ist, denn: du kannst dich infolgedessen ändern und tatsachen akzeptieren, ohne deinen glauben an gott aufgeben zu müssen. du wirst nur akzeptieren müssen, dass gott nicht die antwort auf alle fragen ist und die bibel ein haufen geschichten, aber nicht die wahrheit ist. also wo ist das problem?

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Shirin


    zu den annahmen: wie gesagt, die evolution von intelligenz, die so hoch oder noch höher ist, als die des menschen (oder auch nur höherer säugetiere) unterliegt so vielen faktoren, so vielen zufällen und glücklichen umständen, dass es schon ein wunder ist, dass es auf der erde geklappt hat. und wenn ich mir anschau, wie die "lebensbedingungen" auf anderen planeten ist, dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich dort was entwickeln könnte.
    wie viele andere planeten kennst du denn egnauer? und wie gross ist das universum?

    eben.

    das universum ist so gross und alt, das selbst der unwahrscheinlichste prozess, sofern er den naturgesetzen gehorcht, unzählige male ablaufen kann.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr:

    Also zuum mitschrieben ich sagte lediglich das ich Christ bin. Aber dennoch weisst du nicht wie meine Meinung persönlich zu Got ist und auch zur Bibel!

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    @Muhr:

    Also zuum mitschrieben ich sagte lediglich das ich Christ bin. Aber dennoch weisst du nicht wie meine Meinung persönlich zu Got ist und auch zur Bibel!
    du hast die existenz ausserirdischen lebens mit dem christentum begründet abgelehnt.

    mit dem gleichen argument kann ich auch die existenz der evolution ablehnen.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Also an intelligentes Leben im All ausser uns glaube ich sehr wenig.
    Zum einen muss Intelligenz ertsmal definiert sein und zum anderem bin ich Christ!
    ich bin christ---> glaube nicht an intelligentes leben im all.

    also lehnst du die möglichkeit intelligenten lebens ab, weil du christ bist, da gibs nichts falsch zu verstehen

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by 713
    @Muhr:

    Also zuum mitschrieben ich sagte lediglich das ich Christ bin. Aber dennoch weisst du nicht wie meine Meinung persönlich zu Got ist und auch zur Bibel!
    du hast die existenz ausserirdischen lebens mit dem christentum begründet abgelehnt.

    mit dem gleichen argument kann ich auch die existenz der evolution ablehnen.
    Mag ja sein aber du hast dich auf Argumente der Bibel gestützt die ich gar nicht zum Gespräch brachte, Ich sagte lediglich das ich Christ bin.

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich bin auch Christ --> und lehne es nicht ab, dass es möglicherweise intelligentes Leben im All gibt.

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by 713
    @Muhr:

    Also zuum mitschrieben ich sagte lediglich das ich Christ bin. Aber dennoch weisst du nicht wie meine Meinung persönlich zu Got ist und auch zur Bibel!
    du hast die existenz ausserirdischen lebens mit dem christentum begründet abgelehnt.

    mit dem gleichen argument kann ich auch die existenz der evolution ablehnen.
    Mag ja sein aber du hast dich auf Argumente der Bibel gestützt die ich gar nicht zum Gespräch brachte, Ich sagte lediglich das ich Christ bin.
    ... und christentum hat nichts mit der bibel zu tun? wäre mir neu.

    also erklär doch mal: warum können für einen christen keine aliens existieren?

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    also erklär doch mal: warum können für einen christen keine aliens existieren?
    Das frage ich mich auch.

    Wie schon gesagt, ich halte es für möglich.

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch das Christentum hat was mit der Bibel zu tun. Nur du kannst mich nicht mit allem was christlich ist über einen Kamm scheren oder habe ich da unrecht? Ich glaube auch nicht alles was in der Bibel steht bzw die Kirche
    sagt!

    Nur meiner Meinung nach hat Gott uns Menschen geschaffen!

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Nur meiner Meinung nach hat Gott uns Menschen geschaffen!
    ... was unsinn ist. siehe die evolution. deine meinung ist deine meinung, aber sie ist schlicht falsch.

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Doch das Christentum hat was mit der Bibel zu tun. Nur du kannst mich nicht mit allem was christlich ist über einen Kamm scheren oder habe ich da unrecht? Ich glaube auch nicht alles was in der Bibel steht bzw die Kirche
    sagt!

    Nur meiner Meinung nach hat Gott uns Menschen geschaffen!
    nur, warum hat deiner meinung nach gott nicht noch außerirdisches leben geschaffen?

Seite 8 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher