User Tag List

Seite 7 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 401

Thema: Glaubt ihr an "intelligentes" außerirdisches Leben?

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe genauso wenig Lust den ganzen Thread zu lesen, wie Ahnung ob das hier schon genannt wurde:

    Ja ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es ausserhalb der Erdatmosphäre intelligentes Leben gibt.

    Laut momentaner Forschungen, kommen wir alle aus dem Wasser, klar oder?
    Aber woher kommt das Wasser? Ich vertrete mit die Theorie, dass das Wasser in Form von Meteoriten gefroren auf die Erde aufprallte und hier schmolz, wo sich also das Leben entwickelte. Somit sind wir alle Aliens und da besagte Meteoriten, falls diese These richtig sein sollte, sicher ncht die einzigen sind/waren die in dieser Form im Universum herumfliegen/flogen ist es ebenso wahrscheinlich, dass es auch heute noch Wasser auf anderen Planeten gibt.

    Wasser = Leben = Evolution => Intelligenz

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von blue88
    Laut momentaner Forschungen, kommen wir alle aus dem Wasser, klar oder?
    Aber woher kommt das Wasser? Ich vertrete mit die Theorie, dass das Wasser in Form von Meteoriten gefroren auf die Erde aufprallte und hier schmolz, wo sich also das Leben entwickelte.
    AUA!

    und dann war da noch der meteoritenkurier, der die luft vorbeibrachte. ja, ja....

    wasser besteht aus wasserstoff und sauerstoff, beide elemente waren in der ursuppe, aus der sich unser planet vor urzeiten bildete, reichlich vorhanden.

    mehr ist da nicht passiert. ein ganz einfacher prozess.




    und das leben mag zwar im wasser entstanden sein, aber das heisst noch lange nicht, dass das wasser die ursache für die entstehung des lebens ist. und es heisst auch nicht, dass im wasser automatisch leben entsteht. aber wenn du willst... stell doch mal eine flasche wasser ins fenster... und warte... und warte.... und warte...

  3. #153
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe ... Haben wir ein Glück das unser kleiner Planet von sovielen Kometen getroffen wurde die alle aus Eis bestanden das die ganzen Ozeane etc. enstehen konnten *g*

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht so recht dadran. Auch, wenn mir manchmal eine Gänsehaut kommt wenn ich am Himmel etwas Leuchtendes sehe, das ich im ersten Moment nicht identifizieren kann.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kono Goro
    Ich glaube nicht so recht dadran. Auch, wenn mir manchmal eine Gänsehaut kommt wenn ich am Himmel etwas Leuchtendes sehe, das ich im ersten Moment nicht identifizieren kann.
    sowas nennt man planeten^^.. (manchmal werden die so stark angeleuchtet, dass sogar wir sie sehen können... und wenn es einer deren ist, die sich in der 'näheren Umgebung der erde befinden, könnten wir die sogar tagsüber bei klarem himmel sehen..^^° (und dass sich die punkte bewegen, liegt wohl dann auch daran, dass sich die planeten bewegen... :bigt: ..(logik)

    ..ähm..aber ich selbst glaub daran, dass es was gibt, dass auch außerhalb dieses planeten existiert.... es gibt milliarden von galaxien...in denen sich nochmal so viele eigene sternensysteme befinden... da wird es sicher auch den einen oder anderen planeten geben, der die selben ansprüche hat, wie unser kleiner planet hier^^..

    des weiteren darf man nicht vergessen, dass die planeten selbst erst dadurch entstanden, dass sie mit riesigen asteroiden zusammen gestoßen waren, die ihnen gewisse 'teile' durch die kollision weggesprengt hatten..(als die planetenmassen noch größtenteils flüssig waren) ..es kann also sein, dass durch solche asteroiden erst die 'vorgänger' unserer heutigen lebewesen auf diesen 'gesteinsklumpen' landeten...
    (es wurde übrigends schon vor ein paar jahren heraus gefunden, dass es scheinbar 2 völlig voneinander getrennte 'lebensarten' gegeben hatte, aus denen sich unser leben entwickelte... (wobei des eine dann mehr zur fauna überging, während des andere zur flora wurde...)

    ...und da der mond übrigends auch ein eigentlicher teil dieses planeten ist, könnte es sein, dass sich auch auf ihm bereits verstorbene (oder was auch immer) teile solchen lebens befinden... (wenn auch in extrem kleiner form...)

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube an dummes außerirdisches leben, bakterien und so :saumuede:

  7. #157
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    ich glaube an dummes außerirdisches leben, bakterien und so :saumuede:
    ..bakterien müssen nicht unbedingt dumm sein... sonst würde es die ja nicht mehr geben^^...

    aber warum ausgerechnet ..'dummes' ???
    (okay... ich sag nicht, dass die unbedingt so einen iq wie wir (oder sogar noch höher) haben müssen...aber warum ..dumm? )

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vll gibts ja irgendwo auf einem weit entfernten Planeten auch Menschen

  9. #159
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von White
    Vll gibts ja irgendwo auf einem weit entfernten Planeten auch Menschen
    x.x...ich hoffe, die sind dann etwa 'schlauer' als wir..*gommen*... (ansonsten tut mir der planet echt leid...)

  10. #160
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jah~, ist doch möglich, dass es irgendwo einen Planeten mit "intelligenten" Außerirdischen gibt...vll ja nicht nur in meiner Phantasie "

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veto
    Original von Shirin
    ich glaube an dummes außerirdisches leben, bakterien und so :saumuede:
    ..bakterien müssen nicht unbedingt dumm sein... sonst würde es die ja nicht mehr geben^^...
    aber warum ausgerechnet ..'dummes' ???
    (okay... ich sag nicht, dass die unbedingt so einen iq wie wir (oder sogar noch höher) haben müssen...aber warum ..dumm? )
    hm...wenn du nen scherz machen möchtest, benutz doch bitte "ugly" oder sonstwas, bevor ich das noch falsch versteh "

    es ist einfach viel wahrscheinlicher, dass es irgendwo ne bakterienkultur oder sonstige, wenig entwickelte lebensformen gibt, als menschenähnliche wesen, oder auch nur tiere mit mäßiger intelligenz wie hunde o.ä.

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heisst "intelligent" automatisch "menchenähnlich"?

    und wieso ist es wahrscheinlicher, dass es im universum weniger intelligente wesen gibt als uns, aber nicht gleich oder höher intelligente? rechne die wahrscheinlichkeit mal vor.

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Veto

    des weiteren darf man nicht vergessen, dass die planeten selbst erst dadurch entstanden, dass sie mit riesigen asteroiden zusammen gestoßen waren, die ihnen gewisse 'teile' durch die kollision weggesprengt hatten..(als die planetenmassen noch größtenteils flüssig waren) ..es kann also sein, dass durch solche asteroiden erst die 'vorgänger' unserer heutigen lebewesen auf diesen 'gesteinsklumpen' landeten...
    hab ich was verpasst? nein, genau so lief planetenentwicklung natürlich nicht ab.

    (es wurde übrigends schon vor ein paar jahren heraus gefunden, dass es scheinbar 2 völlig voneinander getrennte 'lebensarten' gegeben hatte, aus denen sich unser leben entwickelte... (wobei des eine dann mehr zur fauna überging, während des andere zur flora wurde...)
    wie meinen?

    ...und da der mond übrigends auch ein eigentlicher teil dieses planeten ist, könnte es sein, dass sich auch auf ihm bereits verstorbene (oder was auch immer) teile solchen lebens befinden... (wenn auch in extrem kleiner form...)
    nö. das geschah vor der entwicklung des lebens auf der erde.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    wie meinen?
    Dass sich die Tierwelt und die Pflanzenwelt aus zwei unterschiedlichen Anfängen entwickelt hat.

    Also, das, was wir jetzt an Lebewesen auf der Erde haben, entstand nicht aus einer einzigen Einzelle, sondern aus zwei verschiedenen, wovon sich die eine in Richtung Fauna entwickelt hat, die andere Richtung Flora.

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    heisst "intelligent" automatisch "menchenähnlich"?

    und wieso ist es wahrscheinlicher, dass es im universum weniger intelligente wesen gibt als uns, aber nicht gleich oder höher intelligente? rechne die wahrscheinlichkeit mal vor.
    im punkt "intelligenz" dem menschen ähnlich, oder würdest du sagen, dass du intelligentere wesen auf der erde finden kannst, als den menschen?

    Weiter untersuchen Exobiologen Meteoriten auf Versteinerungen. Dabei wurden seit 1990 Spuren in vom Mars stammenden Meteoriten gefunden, die als Anzeichen einzelligen Lebens (vergleichbar Bakterien) interpretiert wurden. Diese Interpretation ist jedoch umstritten und nicht allgemein anerkannt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astrobiologie

    ich habe daran gedacht.

  16. #166
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ shirin... ich meinte des eigentlich ernst..>.>... nur weil die (scheinbar) kein 'gehirn' haben, müssen bakterien nicht dumm sein...


    Originally posted by Veto

    des weiteren darf man nicht vergessen, dass die planeten selbst erst dadurch entstanden, dass sie mit riesigen asteroiden zusammen gestoßen waren, die ihnen gewisse 'teile' durch die kollision weggesprengt hatten..(als die planetenmassen noch größtenteils flüssig waren) ..es kann also sein, dass durch solche asteroiden erst die 'vorgänger' unserer heutigen lebewesen auf diesen 'gesteinsklumpen' landeten...
    hab ich was verpasst? nein, genau so lief planetenentwicklung natürlich nicht ab.
    ..nun..ich hat mich schon vor einigen jahren dafür interessiert, wie des alles entstand... und es stimmt schon noch... (ich habs vielleicht nur nicht ganz richtig erklärt...) bevor die planeten so wurden, wie se jetzt sind, flogen die in vollkommen unregelmäßigen abständen um die sterne... durch kollisionen mit asteroiden haben die erst ihre jetzigen größen erhalten... und haben sich dann durch die anziehungskräfte der sterne in eine heilwegs gleichmäßige umlaufbahn begeben..(~.~)

    (es wurde übrigends schon vor ein paar jahren heraus gefunden, dass es scheinbar 2 völlig voneinander getrennte 'lebensarten' gegeben hatte, aus denen sich unser leben entwickelte... (wobei des eine dann mehr zur fauna überging, während des andere zur flora wurde...)
    wie meinen?[/quote]

    Dass sich die Tierwelt und die Pflanzenwelt aus zwei unterschiedlichen Anfängen entwickelt hat.
    danke^^°

    ...und da der mond übrigends auch ein eigentlicher teil dieses planeten ist, könnte es sein, dass sich auch auf ihm bereits verstorbene (oder was auch immer) teile solchen lebens befinden... (wenn auch in extrem kleiner form...)
    nö. das geschah vor der entwicklung des lebens auf der erde.[/quote] aber damals waren schon die bestandteile für leben vorhanden..oder??..(und die meinte ich eigentlich damit... wenn mit dem mond jetzt das selbe geschehen würde..(was natürlich nich mehr möglich ist, da der mond keinen eigenen 'magmakern' hat..) , entstände evtl. auf die selbe art und weise wie hier auf unserem planeten leben...

  17. #167
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    Original von L.N. Muhr
    heisst "intelligent" automatisch "menchenähnlich"?

    und wieso ist es wahrscheinlicher, dass es im universum weniger intelligente wesen gibt als uns, aber nicht gleich oder höher intelligente? rechne die wahrscheinlichkeit mal vor.
    im punkt "intelligenz" dem menschen ähnlich, oder würdest du sagen, dass du intelligentere wesen auf der erde finden kannst, als den menschen?

    ...
    es gibt so einige...delfine zum beispiel... (hätten diese die selben eigenschaften..(hände, füße) wie wir, täten diese sicher in etwa das selbe, wie wir... )... un des gibt noch so einige mehr beispiele... nur, weil wir...'diese' intelligenz 'so' einstzen und es uns niemand nach macht, heißt es noch lange nicht, dass es andere 'lebewesen' auch so tun könnten...

  18. #168
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte. Und gute Nacht, viel Spass noch beim Diskutieren. XD"~

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Shirin
    Original von L.N. Muhr
    heisst "intelligent" automatisch "menchenähnlich"?

    und wieso ist es wahrscheinlicher, dass es im universum weniger intelligente wesen gibt als uns, aber nicht gleich oder höher intelligente? rechne die wahrscheinlichkeit mal vor.
    im punkt "intelligenz" dem menschen ähnlich, oder würdest du sagen, dass du intelligentere wesen auf der erde finden kannst, als den menschen?
    nein, aber wieso heisst das - angesichts der grösse und des alters des universums - dass es "im universum weniger intelligente wesen gibt als uns, aber nicht gleich oder höher intelligente? rechne die wahrscheinlichkeit mal vor".

    ach ja: delphine. und wenn ich mir anschaue, wie der mensch diesen planeten zugrunde richtet - intelligenz geht anders. wir folgen unseren instinkten lediglich auf höherem niveau.

    Weiter untersuchen Exobiologen Meteoriten auf Versteinerungen. Dabei wurden seit 1990 Spuren in vom Mars stammenden Meteoriten gefunden, die als Anzeichen einzelligen Lebens (vergleichbar Bakterien) interpretiert wurden. Diese Interpretation ist jedoch umstritten und nicht allgemein anerkannt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astrobiologie

    ich habe daran gedacht.
    ja, und?

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also an intelligentes Leben im All ausser uns glaube ich sehr wenig.
    Zum einen muss Intelligenz ertsmal definiert sein und zum anderem bin ich Christ!

    Ich glaube aber dennoch das es anderes Leben gibt, Bakterien oder sowas!

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Veto
    @ shirin... ich meinte des eigentlich ernst..>.>... nur weil die (scheinbar) kein 'gehirn' haben, müssen bakterien nicht dumm sein...
    ... und jetzt schlägst du mal im lexkon den begriff "intelligenz" nach, ja?


    ..nun..ich hat mich schon vor einigen jahren dafür interessiert, wie des alles entstand... und es stimmt schon noch... (ich habs vielleicht nur nicht ganz richtig erklärt...) bevor die planeten so wurden, wie se jetzt sind, flogen die in vollkommen unregelmäßigen abständen um die sterne... durch kollisionen mit asteroiden haben die erst ihre jetzigen größen erhalten... und haben sich dann durch die anziehungskräfte der sterne in eine heilwegs gleichmäßige umlaufbahn begeben..(~.~)
    ach, quark.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnens..._Sonnensystems

    wird alles mühelos durch die gesetze der gravitation geregelt. da muss keine externe feile angesetzt werden. nenn mir doch mal bitte die quelle für dein angebliches "wissen".

    Dass sich die Tierwelt und die Pflanzenwelt aus zwei unterschiedlichen Anfängen entwickelt hat.
    danke^^°
    auch unsinn.

    es gab nicht "zwei verschiedene urzellen", die eine wurde zum tier, die andere zur pflanze. sondern es gab milliarden zufälliger prozesse, aus denen sich zellen herausbildeten, die sich wiederum vermehrten, mutierten, überlebten oder ausstarben, anpassten und dann der ganze prozess von vorne: evolution. die differenzierung von zellen in tierisch und pflanzlich ist das ergebnis eines unglaublich komplexen prozesses, der sich nicht im ansatz mit obiger beschreibung erfassen lässt.

    aber damals waren schon die bestandteile für leben vorhanden..oder??
    wieso sollten sie? das leben ist kein puzzle, es ist ein prozess.

    für jemanden, der sich angeblich damit beschäftigt hat, hast du erschreckend wenig (nämlich: gar keine) ahnung.

    ..(und die meinte ich eigentlich damit... wenn mit dem mond jetzt das selbe geschehen würde..(was natürlich nich mehr möglich ist, da der mond keinen eigenen 'magmakern' hat..) , entstände evtl. auf die selbe art und weise wie hier auf unserem planeten leben...
    unsinn. da ist die chaostheorie davor.

    gleich + gleich ergibt in der natur nunmal ungleich, weil du einen auf zufälligen ereignissen beruhenden prozess nicht wiederholen kannst.

    lies mal ein paar bücher zum thema.

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Intelligenz drückt sich bei mir anders aus. Und zwar finde ich ein Wesen intelligent welches weiss wie es überlebt.

    Nehmen wir mal an ich wohne in Köln und habe eine Kakerlake im Haus.
    SOllten jetzt in Paris mehrere Atombomben niedergehen kann ich davon ausgehen das ich an der Atomaren Strhalung verrecke. Früher oder später.
    Aber die Kakerlake ist in der Lage zu überleben!

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem sind das imo alles nur Evolutionstheorien.

    auch unsinn.

    es gab nicht "zwei verschiedene urzellen", die eine wurde zum tier, die andere zur pflanze. sondern es gab milliarden zufälliger prozesse, aus denen sich zellen herausbildeten, die sich wiederum vermehrten, mutierten, überlebten oder ausstarben, anpassten und dann der ganze prozess von vorne: evolution. die differenzierung von zellen in tierisch und pflanzlich ist das ergebnis eines unglaublich komplexen prozesses, der sich nicht im ansatz mit obiger beschreibung erfassen lässt.
    Dies ist glaube ich auch nur eine. Muhr, wie du schreibst, das klingt irgendwie so als ob das so ist und es 100%ig richtig ist - Punkt aus fertig. Jedenfalls kommt dies so rüber. Aber eine Theorie ist nicht belegt. :saumuede:

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Also an intelligentes Leben im All ausser uns glaube ich sehr wenig.
    Zum einen muss Intelligenz ertsmal definiert sein und zum anderem bin ich Christ!
    für dich als unwissenden. intelligenz kannst du in jedem lexikon nachschlagen.

    und was das mit christentum zu tun hat ...? ach, ich vergass, es gibt natürlich auch keine beweise für evolution, die erde entstand vor 5000 jahren und einstein hat sich geirrt.

    ... jedenfalls, wenn ich der bibel glauben würde. wäre die bibel wahr, würde diese welt hier aus dem stand zu staub zerfallen, weil alle naturgesetze ungültig wären. was sich ganz simpel aus der allgegenwart gottes im gegensatz zu einsteins spezieller relativitätstheorie herleiten lässt sowie natürlich aus der schöpfungsgeschichte vs. evolutionstheorie.

    auch die möglichkeit ausserirdischen lebens lässt sich natürlich berechnen.

    wahrheitsverweigerung markiert die stelle, an der der christ zum fanatiker wird.

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Ich finde Intelligenz drückt sich bei mir anders aus. Und zwar finde ich ein Wesen intelligent welches weiss wie es überlebt.
    das ist nicht intelligenz, das ist instinkt.

    du kannst dir nicht einfach so deine eigenen definitionen schaffen. jedenfalls nicht, wenn du ernsthaft mit anderen reden willst. das ist wie der turmbau zu babel: ohne gemeinsame sprache geht gar nix. wenn alle ihre eigene sprache sprechen (und das tust du, wenn du beliebig dinge selbst definierst), stürzt der turm zusammen.

    hast du denn gar nichts aus der bibel gelernt?

    Nehmen wir mal an ich wohne in Köln und habe eine Kakerlake im Haus.
    SOllten jetzt in Paris mehrere Atombomben niedergehen kann ich davon ausgehen das ich an der Atomaren Strhalung verrecke. Früher oder später.
    Aber die Kakerlake ist in der Lage zu überleben!
    ... aber sie überlebt nicht absichtlich. sie stezt sich nicht hin und sagt sich "okay, ich bin strahlungsresistent". sorry, aber ... blödsinn.

Seite 7 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher