User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Genveränderte Lebensmittel?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Antworten:

    1. richtig - abgesehen von Soja, das nur so angebaut wurde, damit der Anbau bei unseren Umweltbedingungen überhaupt möglich ist...

    2. sogar fast alle, um genau zu sein....

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Gen-Zeug: Bei unserem Aldi wurde der USA-Reis aus dem Programm genommen, weil rauskam, dass der genmanipuliert war. Wir durften den Reis wieder zurückgeben und bekamen das Geld zurück.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles was in irgendwelchen Süßigkeiten oder Lebensmitteln von Multinationalen Konzernen hergestellt wird ist genmanipuliert. Auch in der EU gibt es Hybrid-Samen-Produktion (im Film an den beispielen Rumänien und Spanien gezeigt).
    Und kinderarbeit gibt es auch in Europa. In England zum Beispiel wurden Fälle aufgeklärt. Benetton produzierte beispielsweise in der Türkei (nicht EU, aber Europa).
    Zudem wird sogut wie alles, was wir tragen oder essen, was nicht gerade Kartoffel oder Möhre ist, von Kindern oder ausgebeuteten Arbeitern in Entwicklungsländern geerntet. Kaffee, Kakao, Tabak, Soja (und damit FUttermittel für Massentierhaltung), Baumwolle und und und.... SO gut wie JEDES Produkt, das du kaufst wurde unter unmenschlichen bedingungen hergestellt. Jede Tankstelle ist in Menschenrechtsverletzungen verwickelt, jede Kleidermarke in Kinderarbeit, selbst Spielzeug von Disney und Mattel wird in China von Minderjährigen produziert, die dafür einen Hungerlohn unter dem gesetzlichen Minimum kassieren. Es ist schlichtweg grausam. Tut eins und kauft Produkte aus dem fairen Handel und aus ökologischem Anbau in Bio-Läden oder sonstwo.

    Wir haben Getreide für 12 Milliarden Menschen auf der Erde! Wir leben in Fülle und Überflüss! Jeder Mensch, der heutztage verhungert, wird ermordet! Von der neoliberalen Multi-Industrie.


    Gentechnik ist in der EU übrigens NICHT verboten. Lediglich bei "Bio"-Produkten. Es gilt Kennzeichnungspflicht für Gen-Food (ausgenommen Tierprodukte).

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen... prinzipiell habe ich nichts gegen genveränderte Lebensmittel. Würde ich auch bewusst essen, wenn ich darauf vertrauen könnte, dass die Lebensmittelindustrie das im Griff hat. Leider ist der verantwortungslose Umgang mit genetischer Manipulation aber noch zu weit verbreitet, wie mir scheint. Fortschrittsgläubigkeit muss nunmal nicht immer gut sein. (Auch wenn ich selbst sehr fortschrittsgläubig bin)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Benetton produzierte beispielsweise in der Türkei (nicht EU, aber Europa).
    Die Türkei gehört hauptsächlich zu Asien ;o) Nur 3% der Landesfläche zu Europa.

    Zu den Genprodukten: Kaufen würde ich Genmanipuliertes Essen, da ich es jetzt nicht für bedenklich halte, aber ich würde es auch nicht unbedingt Bio- bzw. herkömmlichen Produkten vorziehen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe im prinzip kein Problem damit, wenn die die Gene von Nutzpflanzen manipuliert werden. Die klassische und moderne "natürliche" Kreuzung und Züchtung von Pflanzen und Tieren tut nichts anderes, ausser dass sie mehr mit Zufall und Glück arbeitet. Bei der natürlichen Kreuzung werden immer die Pflanzen gekreut welche die besten Eigenschaften und somit Gene haben. Positive Mutationen etc. werden dabei genutzt. Das negative und nicht offensichtliche Mutationen auch mitgefordert werden lässt sich nicht mit Sicherheit ausschließen.

    Die Genmanipulation tut dies direkter. Eine Gefahr sehe ich hierbei, wenn dabei unbewusst weitere Veränderung an der Pflanze erzeugt werden, welche nicht sofort erkenntlich sind. So wäre es kein schöner Effekt, wenn eine manipulierte Pflanze auf lange Sicht giftig auf den Menschen wirkt.

    Ein schlimmer Fall wäre es nur, wenn eine Pflanze freigegeben wird, welche wirklich schlechte Eigenschaften auf die Umwelt hat. Sind die Gen-Pflanzen erstmal in der freien Wildbahn dann kreuzen sie auf Kurz oder Lang auch mit den nicht manipulierten Pflanzen. Unschöne sache, wenn irgendwann keiner mehr wissen sollte welche Pflanzen nun die schlechten sind und welche nicht.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    @ Gen-Zeug: Bei unserem Aldi wurde der USA-Reis aus dem Programm genommen, weil rauskam, dass der genmanipuliert war. Wir durften den Reis wieder zurückgeben und bekamen das Geld zurück.
    Ihr habt das wieder zurückgegeben? Hätte ich net gemacht hätte es gegessen und hätte es in 60 Jahren verklagt, wenn ich an Krebs sterbe -.-
    Habt ihr es vorher probiert? Wenn ja wie hat es geschmeckt?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Oskar
    Original von || Shirin ||
    @ Gen-Zeug: Bei unserem Aldi wurde der USA-Reis aus dem Programm genommen, weil rauskam, dass der genmanipuliert war. Wir durften den Reis wieder zurückgeben und bekamen das Geld zurück.
    Ihr habt das wieder zurückgegeben? Hätte ich net gemacht hätte es gegessen und hätte es in 60 Jahren verklagt, wenn ich an Krebs sterbe -.-
    Habt ihr es vorher probiert? Wenn ja wie hat es geschmeckt?
    ^


    Sowas schmeckt man nicht ^^ Weiß nicht, ich mochte den USA-Reis eh nie so. War ganz froh drum, weil wir dann Basmatireis gekauft haben <3

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohje, mein Fachreferat-Thema:
    Also*lufthol*
    Erstmal: Genmanipuliert ist nichts anderes als Genverändert, was zu 2. schon seit etlichen jahren betrieben wird und auch im Fall des Gemüses schon in den Supermärkten erhältlich ist (Kennzeichnu8ngspflichtig!). Z.B Die sog. 'anti-Matsch-tomate'. Zu den genveränderten Produckten zählen nämlich auch die, bei denen zum Beispiel schon im Anbau durch genveränderung natürlicher Insektenschutz betrieben wird.
    dazu ein Beispiel:
    Der Mais
    Der mais ist sehr anfällig für den sog. Mais-Zünsler, ein Schädling der sich einnistet und die ganze Frucht zerstört. Um dies zu verhindern wurde dem Mais durch gentechnische Veränderung (Das 'Wunsch-Gen' in diesem Fall Anti-Mais-Zünsler Gen wird eingebaut') dagegen 'resistent' gemacht. Was heißt, das der Mais an sich nicht verändert ist, aber noch eine zusätzliche Funktion bekommen hat. Das ist dann ein neuer Hybrid-samen (Hybrid= ein 'Bastard')
    Welche Produckte schon genverändert auf dem Markt sind und welche noch nicht, kann ich euch au noch sagen, wenn ich in meinen Unterlagen nachgeschaut habe *nich mehr alles auswendig weiß*


    Das war jetzt die seeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr kurz Fassung zur Genmanipulation.
    Wer Informationen zu Hybrid-samen Produckten so wie Vor und Nachteile der Genmanipulation will, ich hab genug material*g*


    Zu Bio.

    Das Wort Bio ist seit kurzem (ca.. halbes Jahr-1Jahr) ein geschützter Begriff, d.h. Wo Bio drauf steht ist tatsächlich Bio drin. Wollte ich au erst nicht glauben, ist aber tatsächlich so, wir (Abi-Jahrgang) habens aufgrund einer Projektwoche überprüft.
    z.B der frühere Bio-joghurt von Ehrmann heist au nir noch Bi-ghurt.
    Wer sich nämlich nicht an die Vorschriften hält und sein Produckt fälschlicherweise Bio nennt, darf kräftig zahlen....

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sags mal so
    gentechnik ist im bereich nahrung einfach überflüssig, es ist quatsch zu sagen es sei
    1. nicht schädlich, da es gentechnik noch nicht lange genug gibt um dies zu untersuchen und eindeutige auswirkungen herauszufinden.

    2. es den hunger der welt stillt, da ich glaube es waren 80%, allein für tierfutter produziert werden, was man lassen kann, da wir allein in deutschland so viel reste produzieren (brot), was diese bekommen könnten.

    3. zerstört es den regenwald. allein für gensoja wird dieser in brasilien abgerodet. schön und gut, aber dieses soja kann nicht einmal natürlich dort wachsen, man benötigt noch dünger und andere zusatzstoffe.

    3. was bringt es mir eine tomate (antimatschtomaten heißen die, flarv sarv oder so) die 3 monate bei mir in der ecke liegen und noch so wie am ersten tag sind? wenn ich ne tomate kaufe, dann esse ich die auch. ich kaufe doch so etwas nicht fürs nächste halbe jahr.

    4. in deutschland wird auch genmais angebaut (mon 810 von monsanto) und was hat diese super tolle pflanze in sich, ja richtig ein gift. uiiii toll wir essen pflanzen, die gifte produzieren. aber was wird als alternative angeboten? das selbe gift auf die pflanze schütten, toll ne is doch gehuppt wie gesprungen, obs nun von innen oder außen giftig ist.

    5. das das die lösung der schädlingsprobleme ist, ja eben nicht. schon mal was von evolution gehört? die entwickeln sich weiter. ergo man muss die pflanze weiter entwickeln. und so weiter, es entsteht ein ewiger kreislauf. und was antworten die leute in einem genzentrum darauf, wir wollen ja keine namen nennen (gatersleben *hüstel*) was meinte die leiterin erstmal zu mir. ja wenn man das nicht machen würde, dann dürfte man auch keine handy haben und kameras blabla. haben die sie noch alle? da ist doch ein gewisser unterschied. klar wir ziehen alle wieder in ne höhle und essen rohes fleisch, bringt das was? die versauen dennoch weiter die umwelt.

    6. kann man machen was man will, man kann es nicht kontrollieren, einmal in die freie bahn gesetz, verbreiten und kreuzen sie sich unaufhörlich, die haben wohl noch nix von windbestäubung gehört -.-. und ja die ach so tollen sicherheits vorkehrungen, man ein 2 meter 30 hoher zaun uiii super!

    ich lass es lieber, man könnte sich bei so viel blauäugigkeit echt aufregen. alles in allem
    gentechnische pflanzen sind sinnlos und scheiße
    man kann nichts mehr dagegen tun, sie betreffen uns direkt und indirekt (milchprodukte und fleisch, wie zum beispiel beim müllerkonzern)
    bio ist nur eine illusion, außer man pflanzt selber an, was nix bringt, da genpollen in der umgebung rumschwirren
    wir sind alle eh schon verseucht, also warum berhaupt aufregen? es würde jahrzehnte dauern etwas zu ändern, und wie man so schön sagt "geld regiert die welt"

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kuchkuch
    2. es den hunger der welt stillt, da ich glaube es waren 80%, allein für tierfutter produziert werden, was man lassen kann, da wir allein in deutschland so viel reste produzieren (brot), was diese bekommen könnten.
    Hm? Also genverändertes Essen stillt jetzt den Hunger der Welt oder wie?
    Also,wir produzieren eh genug auf der Welt,damit alle satt werden könnten,darauf kommt es also nicht an.Und Tiere können auch nicht nur von Brotabfällen leben.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mana-sama
    Original von kuchkuch
    2. es den hunger der welt stillt, da ich glaube es waren 80%, allein für tierfutter produziert werden, was man lassen kann, da wir allein in deutschland so viel reste produzieren (brot), was diese bekommen könnten.
    Hm? Also genverändertes Essen stillt jetzt den Hunger der Welt oder wie?
    Also,wir produzieren eh genug auf der Welt,damit alle satt werden könnten,darauf kommt es also nicht an.Und Tiere können auch nicht nur von Brotabfällen leben.
    Wir produzieren Essen für 12 Milliarden Menschen. Komischerweise sterben täglich bis zu 100 000 Menschen den Hungertod. Das liegt daran, dass die größten Getreidemengen für Tierfutter draufgehen. Das Problem dabei ist: Aus 17 Futterkalorien entsteht nur 1 FLeischkalorie. Dabei könnten die Menschen die 17 Kalorien direkt zu sich nehmen. Es stimmt also: Die Kühe der Reichen fressen das Brot der Armen.
    Und die Tiere sollen nicht von der Überproduktion westlicher Industriestaaten leben, das ist ein Irrtum von kuchkuch. Bei einem Ende des Fleischverzehrs würden gar nicht mehr diese Unmengen von Tieren (Allein 1,2 Milliarden Rinder) gezüchtet werden. Es gäbe also viel weniger Tiere, die sich in das ökologische Gleichgewicht eingliedern könnten.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meine das ja nicht so, ich meine nur, dass gv pflanzen sinnlos sind, da egal was gesagt wird sie weder den hunger der welt stillen noch sonst einen sinn haben. wozu teuer pflanzen verändern, wenn man rein theoretisch genug hätte um sowohl tiere als auch menschen satt zu bekommen.
    ich habe das mit dem brot nur gesagt, da so viele den film We feet the world erwähnten und man dort das gut erkennen konnte wie viel die menschen alleine in einer stadt verschwenden, wovon mehrere dörfer in afrika leben könnten. doch der transport is so teuer blabla, da pflanzt man lieber sinnlose pflanzen an, die nich mal zum essen da sind, sondern nur für tierfutter verwendet werden, was auch bald ein ende haben wird, da strengere regeln und auflagen, sowie die meinung der bevölkerung das ablehnt.
    und was sagen die meisten leute wenn man sie fragt ob grüne gentechnik gut oder schlecht is? ja richtig, so lange es den hunger der welt stillt. haha. was wird denn verändert? raps, soja, baumwolle und mais. ich persönlich habe noch nie was gesehen wo gentechnik drauf stand. ich weiß es nur durch greenpeace wos drin is. müsst ihr mal gucken, da gibt es so schlaue kleine bücher wo sehr bekannte marken genannt werden.
    oder solche argumente wie, jaaa das haben schon unsere vorfahren gemacht, wie soll denn sonst der mais entstanden sein? super züchtung mit einem gezielten eingriff in die natur über artgrenzenhinweg vergleichen. ist ja kein problem wenn ich 2 mutanten (natürlich entstanden versteht sich) der selben art kreuze und nach jahrzehnten ne neue pflanze bei raus kommt. aber mal ehrlich, muss ich unbedingt bakterien und pflanzen oder tiere und pflanzen kreuzen? was bringt uns das? außer einen irreparablen schaden? nix!
    und wenn man beführworter fragt, dann meinen diese nur, dass es unaufhaltsam sei, und weil sie einmal begonnen hatten könnten sie nicht mehr aufhören. die leute sind so stur, das kann man sich nicht einmal vorstellen, jedoch geben sie gerne zu dass sie mit diesem schritt einen unendlichen kreislauf begonnen haben.

    ach und Mana-sama, bitte lies das nächste mal richtig durch, wenn ich sage dass gvpflanzen scheiße sind und sage es sei quatsch dass sie den hunger der welt stillen, dann nimm bitte nicht nur die hälfte als zitat sondern alles, das verdreht sonst meine ganze ansicht.
    ach zu LÜC_ist- ZuRÜCk!!!1^1 noch, ich meine nur es is doch scheiße wenn man so viel verschwendet und es einfach wegwirft, wenn man es auch sinnvoller nutzen kann. gut wenn sie es den menschen aus was weiß nicht für dummen gründen nicht geben wollen, dann doch wenigstens als tierfutter für schweine oder ähnliches. die sollen sich nun nicht ausschließlich davon ernähren, mir tut nur die verschwendung unserer heutigen gesellschaft leid.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja...wäre es nicht aber eine Maßnahme,wenn man den Bauern in trockenen Ländern genveränderten Mais oder andere Pflanzen geben könnte,so dass diese dort auch mit wenig Wasser gedeihen können?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mana-sama
    Ja...wäre es nicht aber eine Maßnahme,wenn man den Bauern in trockenen Ländern genveränderten Mais oder andere Pflanzen geben könnte,so dass diese dort auch mit wenig Wasser gedeihen können?
    Naja, wenn man sich das Bienensterben in den USA anguckt, dort sind ja schon wesentlich mehr gentechnisch veränderte Lebensmittel vorhanden, und müssen erst ab 2,5% in einem Produkt gekennzeichnet sein, wenn ich mich nicht irre, in Deutschland liegt diese Grenze bei 0,5% oder so.

    Aber denken wir mal weiter, wenn die Bienen sterben, dann gibt es keine Bestäubung mehr, keine neuen Pflanzen, keine Nahrung, also sterben noch mehr Menschen. Man sollte nicht vorschnell mit solchen Dingen anfangen, wenn man die Folgen nicht kennt, genau, wie mit der Atomenergie, die ja so sauber ist, aber dann kam Tschernobyll..
    Ich denke also man sollte es erstmal in gewächshäusern probieren und auch darauf achten, wie die Tierwelt darauf reagiert und welche Auswirkungen es hat oder haben kann, besonders eben auf Bienen oder auch auf andere bestäubende Insekten oder Tiere, ansonsten ist unser Planet bald voll mit gentechnis veränderten Lebensmitteln, aber leer von Tieren.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es dann bald keinen ökologischen landbau mehr geben kann..

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so lange man davon nicht abkratzt oder es schlechter schmeckt, ist doch essbar - besser als nichts

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von thomas
    so lange man davon nicht abkratzt oder es schlechter schmeckt, ist doch essbar - besser als nichts
    Ja,aber wenn es nur so wäre.Wir haben ja alles

  18. #43
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Original von Mana-sama
    Ja...wäre es nicht aber eine Maßnahme,wenn man den Bauern in trockenen Ländern genveränderten Mais oder andere Pflanzen geben könnte,so dass diese dort auch mit wenig Wasser gedeihen können?
    Naja, wenn man sich das Bienensterben in den USA anguckt, dort sind ja schon wesentlich mehr gentechnisch veränderte Lebensmittel vorhanden, und müssen erst ab 2,5% in einem Produkt gekennzeichnet sein, wenn ich mich nicht irre, in Deutschland liegt diese Grenze bei 0,5% oder so.
    Warum die Bienen in den USA vermehrt wegsterben ist noch nicht ganz geklärt. Eine Ursache können schon die genveränderten Pflanzen sein, aber auch Pilze, bestimmte Pestizide, Klimawandel oder gar alles zusammen kann zu einem Massensterben führen.

    Aber denken wir mal weiter, wenn die Bienen sterben, dann gibt es keine Bestäubung mehr, keine neuen Pflanzen, keine Nahrung, also sterben noch mehr Menschen.
    Nun ja... Bestäubung wird es trotzdem noch geben, denken wir mal an die Wind- oder Wasserbestäubung. Es wären dann wirklich nur bestimmte Pflanzenarten betroffen, die von der Tierbestäubung abhängig sind. Wobei man noch anmerken sollte, dass nicht nur Bienen Pflanzen bestäuben, sondern auch andere Insekten oder gar Vögel.
    Aber dass die Landwirtschaft ziemlich große Einbußen haben wird, da sie ja hauptsächlich von den Bienenvölkern abhängig ist, ist schon klar.

    Man sollte nicht vorschnell mit solchen Dingen anfangen, wenn man die Folgen nicht kennt, genau, wie mit der Atomenergie, die ja so sauber ist, aber dann kam Tschernobyll..
    Ich denke also man sollte es erstmal in gewächshäusern probieren und auch darauf achten, wie die Tierwelt darauf reagiert und welche Auswirkungen es hat oder haben kann, besonders eben auf Bienen oder auch auf andere bestäubende Insekten oder Tiere, ansonsten ist unser Planet bald voll mit gentechnis veränderten Lebensmitteln, aber leer von Tieren.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es dann bald keinen ökologischen landbau mehr geben kann..
    Es wurde auch in Gewächshäusern getestet und man weiß auch, dass genveränderte Pflanzen das Immunsystem der Bienen schwächt. Allerdings glaub ich auch eher, dass nicht lang genug getestet wurde. Die Gentechnik steckt meines erachtens noch zu sehr in den Kinderschuhen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich denke eben, das man besonders in diesen Sachen vorsichtig sein sollte, ich studiere ja selber gentechnik, aber eben nicht bei Pflanzen, von daher weiß ich, dass die Risiken nicht bekannt sind, und alles noch in der Forschungsphase steckt, besonders, wenn man dann noch gentechnik mit den Pestiziden verbindet.. na Prost Mahlzeit, das gibt dann einen richrigen Giftcocktail.

    Und wenn die Bestäubung duch insekten wegfällt, dann gibt es zwar noch die durch den Wind, aber dann haben wir keine Äpfel, Birnen, Kartoffeln.. also alle grundnahrungsmittel sind weg, und von Farnen und gräsern möchte ich mich eigentlich nur ungerne ernähren..

  20. #45
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir schon Aber selbst bei uns haben nicht alle genügend zu essen (traurig aber wahr).

    Genveränderte Lebensmittel an sich sind nicht unbedingt schädlich. Früher hat man ja durch kreuzen auch nichts anderes als eine indirekte Genselektion (eben nach den vermeintlich "besten" Eigenschaften) gemacht - was zu teils verweichlichten Pflanzen führte.

    Problem ist nur wohl, dass wir eigentlich so gut wie kaum ahnung vom genetischen Code haben, und was eine Veränderung noch für Auswirkungen haben kann (zumindest bei Tieren trifft das leider zu). Und wie die restliche Umwelt auf die veränderten Pflanzen reagiert. Besonders da das ja plötzlich geht.
    Könnte also eine Art Kettenreaktion auslösen, da die genveränderten Sorten (deren Samen ect.) ja keine Grenzen draußen kennen.

    Und zuletzt: Es gab da mal einen netten Bericht im Fernsehen (leider weiß ich den Namen nicht mehr), dass die Unternehmen die genveränderten Samen erst billiger verkauft in den Entwicklungsländern und die Leute davon abhängig macht und schlußendlich dann die Preise erhöht...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  21. #46
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Und wenn die Bestäubung duch insekten wegfällt, dann gibt es zwar noch die durch den Wind, aber dann haben wir keine Äpfel, Birnen, Kartoffeln.. also alle grundnahrungsmittel sind weg, und von Farnen und gräsern möchte ich mich eigentlich nur ungerne ernähren..
    Es war ja hier erst mal nur von Bienen nicht von den anderen Insekten (wie Hummeln, Schmetterlinge etc.) die Rede, die ja letztendlich auch noch zur Bestäubung beitragen. Die anderen Insekten würden ja noch weiterhin bestehen, allerdings werden sie wohl nicht ausreichen, um flächendeckend zu bestäuben. Kann natürlich auch sein, dass alle Insekten sterben, die für die Bestäubung wichtig sind, dann hätten wir wirklich ein Problem.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von Makoto
    Und wenn die Bestäubung duch insekten wegfällt, dann gibt es zwar noch die durch den Wind, aber dann haben wir keine Äpfel, Birnen, Kartoffeln.. also alle grundnahrungsmittel sind weg, und von Farnen und gräsern möchte ich mich eigentlich nur ungerne ernähren..
    Es war ja hier erst mal nur von Bienen nicht von den anderen Insekten (wie Hummeln, Schmetterlinge etc.) die Rede, die ja letztendlich auch noch zur Bestäubung beitragen. Die anderen Insekten würden ja noch weiterhin bestehen, allerdings werden sie wohl nicht ausreichen, um flächendeckend zu bestäuben. Kann natürlich auch sein, dass alle Insekten sterben, die für die Bestäubung wichtig sind, dann hätten wir wirklich ein Problem.
    Naja, es gibt ja auch verschiedene Bienenrassen, die allesamt betroffen sind, die anderen Insekten sind wahrscheinlich nicht so interessant, weil sie keine Lebensmittel direkt herstellen, aber ich denke nicht, dass das an denen so spurlos vorbei gehen wird, da ihr Kreislauf ja im prinzip gleich funktioniert und alles Tracheenatmer sind, aber da man ja nicht weiß, was sie genau schwächt, ist das sehr schwer, von daher finde ich das umgehen mit den genveränderten Pflanzen in den USA eigentlich unverantwortlich und ziemlich kurzsichtig.
    Ich würde wissentlich keine gerntechnisch veränderten Produkte kaufen (ausgenommen medikamente, bzw medikamente von gentechnisch veränderten Bakterien ^^")

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nja also ich bin Grundsätzlich gegen Gen-veränderte Lebensmittel
    oder Tiere ganz einfach der Mensch ist Mensch und sollte nicht vesuchen Gott zu spielen .

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von antimab
    nja also ich bin Grundsätzlich gegen Gen-veränderte Lebensmittel
    oder Tiere ganz einfach der Mensch ist Mensch und sollte nicht vesuchen Gott zu spielen .

    Natürliche Züchtungsverfahren sind auch doof?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist das eine Frage ?

    ich geh mal von Ja aus da da ein ? ist .

    Nein gegen Züchtung hab ich nichts , wenn sie die Qualität der ware verbessert und nicht nur so aussieht als ob.
    Wenn nicht grade versucht wird Tomaten in Würfelform zu bekommen (siehe USA)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher