User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: G8-Wie findet ihr es? (Abitur nach 12 Schuljahren)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Ich hab mir die Postings jetzt mal durchgelesen... und bin etwas verwirrt.
    Wieso beschwert sich hier so gut wie jeder darüber, dass man schon nach zwälf Jahren sein Abi macht?
    Bei uns (Sachsen) ist das meines Wissens nach seit jeher so. Vier Jahre Grundschule, acht Jahre Gymnasium und nach der zwölften Klasse das Abi. Ist das so was besonderes?
    in den alten Bundesländer ist das allerdings nicht so, die kennen nur ihr 13Jahre-System, und einige der neuen Länder (wie Brandenburg) haben das ja nur eins zu eins übernommen. Was ihr eigentlich eher als negativ empfinde, da dies nicht unbedingt besser ist.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den alten Bundesländern hab ich mir schon gedacht. Es ist alles ne Einstellungssache, ob man's gut findet. Und über die Abiprüfungen entscheidet letztendlich ja auch das jeweilige Bundesland.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns in Berlin wird Abi mit 12 Jahren erst mit dem nächsten Jahr den 1. Anlauf haben. Ich habe noch 13 Jahre und bin echt froh drüber, denn wenn ich sehe, was z.T. manche aus der 7. oder (wir haben ja erst ab der 7. Oberschule) so machen müsse und alles, und auch von meinem Bruder höre, dass die z.T. schon Stoff der 9. in der 7. machen, dann bin ich heilfroh nicht ein Jahr jünger zu sein u.u

    Achja, ich persönlich bin auch für mehr Einheit. Ich mein, es gilt nicht nur für das neue System was eingeführt wurde, sondern auch schon allein an den Schulbüchern sieht man dies. Ich mein, allein eine Schule hat manchmal mind. 4 versch. Schulbücher in einem Fach in einem Jahrgang! Und ich finde es extrem dumm, weil wenn man z.B. umzieht oder eben die Klasse wechselt oder sitzenbleibt, dann ist das eine große Umstellung manchmal. Es fängt ja schon bei den Schulbüchern an und endet eben auch bei der Anzahl der Schuljahre.

  4. #29
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns sind und waren schon immer 12 Jahre Schule. Persönlich finde ich es aber nicht gut dieses System. Merke schon, dass es sehr stressig zugeht. Alleine in der 12. Klasse. Wir bekommen das erste Halbjahres Zeugnis der Sekundarstufe II der 12. Klasse schon vor den Weihnachtsferien. Somit ist das Halbjahr sehr kurz und die Klausuren drängen sich dermaßen zusammen, dass man jede Woche eine mindestens schreibt. Da hat man kaum Zeit für was anderes, und muss manche Fächer sogar schleifen lassen, da die Leistungskurse ja wesentlich wichtiger sind oder die anderen beiden Prüfungsfächer. Mit 13 Jahren Schule, würde ich wohl weniger stressig das Ganze finden, leider konnte ich es ja nicht ausprobieren und kenne daher nur diese 12 Jahre... Aber könnte mir gut vorstellen, dass das eine Jahr zusätzlich schon viel ausmacht, also dass der Unterrichtsstoff nicht zu sehr zusammen gedrängt ist...

  5. #30
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das größte Problem liegt einfach daran, dass man den ganzen 13jährigen Stoff in ein 12jähriges Schuljahr quetscht, statt die Lehrpläne mal zu überarbeiten um den Stoff eben "nur" auf diese 12Jahre auszuarbeiten. Aber unser katastrophaler Bildgunsstaat scheint das wohl nicht ganz so begriffen zu haben und so sitzen eben die Schüler (in den Bundesländern wo es eben immer 13 Jahre zuvor waren) mit genauso viel Stoff da, den sie in 12 Jahren büffeln müssen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher