User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 182

Thema: Kopftuchverbot in Schulen?

  1. #1
    Dark Magic
    Gast

    Kopftuchverbot in Schulen?

    hi,

    ihr habt sicher schon davon gehört das in einigen Bundesländern ein kopftuchverbot für lehrerinen an schulen herrscht...!


    findet ihr das gerechtfertigt so nach dem motto "bald dürfen die ausländer noch sondergesetze verlangen..." oder "ausländer müssen sich anpassen..."

    oder

    seit ihr gegen dieses verbot weil das kopftuch eigentlich zur religion beim Islam dazugehört...?!


    MEINUNG MIT BEGRÜNDUNG,SONST GLEICH BLEIBEN LASSEN!!!



    mfg,Dark Magic!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde diese ganze Religionscheiße sowieso voll blöd Wenn ich sowas schön höre bekomm ich nen Hals von.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moi aussi^^°

  4. #4
    Dark Magic
    Gast
    bitte mit begründung.....sonst nützen mir eure beiträge nichts!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich Religion aus Prinzip als fürn Arsch ansehe und das blöde Abzocke only ist und man überhaupt nix gewinnt wenn man da mitmacht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ein Kopftuch verbot für sehr gut. Dabei geht es mir jedoch überhaupt nicht darum, dass es meist Ausländer tragen, sondern das es ein Zeichen von Religion und der Unterdrückung von Frauen ist.

    Jedoch sollten auch alle anderen Zeichen von Religion verboten werden. Ein Kreuz hat in einer Schule auch nix zu suchen.

    Und jede Person die als Lehrer nicht bereit ist ohne Kopftuch zu leben, sollte sich einen anderen Beruf suchen. Ein Raucher kann ja auch nicht vor den Schülern rauchen, nur weil er nicht ohne kann.
    Nach der Schule können sie ihr Kopftuch ja wieder gerne tragen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin dagegen.
    Es wurde ja verboten, da Lehrer eine Vorbildfunktion haben (ähäm...) und die Kinder nicht durch solche offensichtlichen "Meinungsäußerungen" (sag ich jetzt mal) beeinflussen dürfen - darum dürfen Lehrer ja zB auch nicht ihre politische Meinung sagen à la "Ich wähl CDU".
    Aber ich denke, grade was die Religion angeht (die inzwischen ja wohl bei mindestens 90% der Kinder einfach ausm Haus kommt - welches Kind sucht sich denn heutzutage bitteschön seine eigene Religion? Teenager vielleicht, die Buddhisten oder so werden wollen, aber das ist ja keine solche Beeinflussung), bewirkt ein Kopftuch, das irgendeine Lehrerin trägt, nicht wirklich eine Veränderung in den religiösen Meinungen eines Kindes.
    Darüber hinaus ist ja noch ein Grund für das Verbot (zumindest hab ich das gehört), dass Kopftücher mit Islamismus und damit mit Terror assoziiert werden und deshalb Angst erzeugen. Find ich unsinnig, als ob man Kinder vor allen Kopftuchträgern der Welt beschützen könnte - außerdem sollen sie meiner Meinung nach schon früh lernen, eben so was zu tolerieren, statt Angst davor zu haben, weil die bösen Männer im Fernsehen (Nachrichten) auch so was tragen.
    Natürlich sollten Ausländer sich integrieren, aber das heißt meiner Meinung nach nicht eine völlige Angleichung an westliche Sitten, sondern geht eher in den Bereich Sprache lernen u.ä. - dass sie halt hier zurecht kommen sozusagen.

    Übrigens hab ich gehört, dass in einigen Bundesländern jetzt JEDES religiöse Symbol an Lehrern (also auch Kreuze) verboten sind. Ich bin an einem katholischem Privatgymnasium, bei uns gilt das alles nicht, also kann mir jemand sagen, ob das stimmt?

    P.S.: Genug begründet, Magic?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Ich finde ein Kopftuch verbot für sehr gut. Dabei geht es mir jedoch überhaupt nicht darum, dass es meist Ausländer tragen, sondern das es ein Zeichen von Religion und der Unterdrückung von Frauen ist.
    Ach ja, den Aspekt hab ich vergessen. Nun, diese Lehrerin, die da geklagt hat (ich vergess den Namen regelmäßig, sorry), WOLLTE das Kopftuch ja tragen, und deshalb denke ich, dass auch der Aspekt okay ist. Wir haben das im Politikunterricht behandelt und ich hab auch Artikel gelesen, laut denen grade die Frauen die daran gewöhnt sind, es immer zu tragen, sich ohne das Kopftuch unwohl fühlen.

    Und jede Person die als Lehrer nicht bereit ist ohne Kopftuch zu leben, sollte sich einen anderen Beruf suchen. Ein Raucher kann ja auch nicht vor den Schülern rauchen, nur weil er nicht ohne kann.
    Nach der Schule können sie ihr Kopftuch ja wieder gerne tragen.
    Ein Raucher muss ja auch nicht permanent rauchen. Aber wenn du zB einen Öko oder Goth oder so als Lehrer hast, verdeutlicht der mit seinem Aussehen ja auch eine Meinung, die ähnlich mit einer Religion ist, eine Lebenseinstellung ja sozusagen. Aber er darf das, während ein Kopftuch die Kinder zu sehr beeinflussen würde.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist natürlich ne suschwere Frage: einerseits religiöse Freiheit, ein Christ darf ja auch n Kreuz umhängen, anderseits is es schon n sehr stakes Zeichen nicht nur f+ür Religion.
    Naja so im ertsem MOment wäre ich sofort dagegen, aber mittlerweile denke ich, dass es doch besser ist.
    In der Freizeit ist es aber vollkommen gerechtfertigt, wenn eien Frau sagt, dass sie aus freiem Willen ein kofptuch tragen will.
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @WS

    Es wäre mir allgemein lieber, wenn Lehrer mehr auf ihr Äusseres achten.
    Lehrer sein ist ein Beruf und da sollte man nun mal auch auf seine Kleidung achten.
    Also könnte eine Lehrerin auch mal für ein paar stunden ihr Tuch abnehmen, selbst wenn es ihr nicht gefällt.
    Ein Bänker trägt auch einen Anzug, selbst wenn es ihm nicht gefällt.

    Aber, da einige Lehrer einfach gewisse sachen nicht freiwillig machen, endet es damit, dass der Staat es verbietet.


    PS: Schüler dürfen auch keine Mützen tragen, also sollten Lehrer auf nix auf dem Kopf haben...fair wollen wir doch bleiben

  11. #11
    Dark Magic
    Gast
    Original von MrTerry

    PS: Schüler dürfen auch keine Mützen tragen, also sollten Lehrer auf nix auf dem Kopf haben...fair wollen wir doch bleiben
    O_O


    bei uns schon. ^^"

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    @WS

    Es wäre mir allgemein lieber, wenn Lehrer mehr auf ihr Äusseres achten.
    Lehrer sein ist ein Beruf und da sollte man nun mal auch auf seine Kleidung achten.
    Also könnte eine Lehrerin auch mal für ein paar stunden ihr Tuch abnehmen, selbst wenn es ihr nicht gefällt.
    Ein Bänker trägt auch einen Anzug, selbst wenn es ihm nicht gefällt.

    Aber, da einige Lehrer einfach gewisse sachen nicht freiwillig machen, endet es damit, dass der Staat es verbietet.


    PS: Schüler dürfen auch keine Mützen tragen, also sollten Lehrer auf nix auf dem Kopf haben...fair wollen wir doch bleiben
    Aber das Gesetz regelt ja nur, dass Musliminnen (ärks, wasn Wort) auf ihr Äußeres achten, nicht Ökos, nicht Goths und auch nicht andere komischen Typen. Und damit ist es ja schon fast Diskriminierung, wenn man so will.

    Und - Mädchen dürfen immernoch Kopftücher in Schulen tragen, aus Mode oder aus Religion. Nur Jungs müssen Käppis abnehmen - und das auch nicht immer und überall, bzw. bei jedem Lehrer, glaub ich.
    edit: Danke, Magic :rolling:

  13. #13
    Dark Magic
    Gast
    Original von WingedSweetness
    P.S.: Genug begründet, Magic?
    jupp!




    ich bin eigentlich gegen das gesetz da ich denke das das doch sehr diskriminierend ist und das das kopftuch eben bei den musliminnen dazugehört...!

    und ich denke nicht das kinder jetzt angst bekommen nur weil jemand ein kopftuch an hat wie die terroristen und ich denke auch nicht das die heutige jugend so leicht beeinflussbar ist das sie gleich zum islam wechseln nur weil ne lehrerin ein kopftuch anhat...man sieht ja auf der straße genügende musliminnen die kopftücher anhaben...!

    und wie gesagt dann dürften wir in BW auch keine caps tragen doch das dürfen wir....!

    und steht nicht irgendwo im gesetzbuch das man sich bis zu einem gewissen grad kleiden kann wie man will???

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich glaub die politiker wissen auch das das nicht wirklich alles auswirkungen auf die religionsfreiheit hat... von mir aus könnte auch jeder das tragen was er will... aber der Staat muss darauf achten das sich jeder gleichberechtigt behandelt fühlt... ausserdem wollen die mit dem Verbot auch konflikten aus dem Weg gehen...

    der eigentliche grund waren ja die menschen die gegen die religiösen Sachen gewettert haben... und das schienen wohl nicht wenige zu sein... also sagte man die Kreuze ab in den Schulen... und das es auch keine politischen äusserungen gibt... so jetzt is es aber so das ja nicht nur das kreuz ein religiösensymbol ist sondern auch andere symbole den weg in die schule finden... und es steht nunmal eindeutig im koran das frauen sich überall zu vermummen haben... sprich solche sachen sind nicht erlaubt... weil es halt zur religion gehört... auch wenn es manchen nicht gefällt...

    Fazit: Der Staat will den Problemen aus dem Weg gehen in dem er einfach die Plätze an denen die verschiedenen Glaubens und Meinungsrichtungen häufig aufeinander treffen zur neutralen Zone erklärt... is auch verständlich dann flattern wenigstens nicht mehr so viele beschwerden ins haus... naja war wohl nix... jetzt is es halt gerade ne diskussion deswegen...

    HAVE FUN 8)

  15. #15
    Ehemaliger User 367
    Gast
    ich bin dafür.
    Meiner Meinung nach sollte man sachlichen Unterricht und Religion trennen (natürlich kann man über Religionen oder so diskutieren, wenn es zum Thema wird aber ein Lehrer sollte da keine eindeutige position beziehen)
    Ein Verbot für religiöse Verbote könnte zwar nicht verhindern, dass Lehrer immer wieder die Sicht ihrer Glaubensrichtung anpreisen aber es wäre schon mal ein Schritt in Richtung Vorbeugung, weil so fragen à la "Sie sind doch Christ! Was halten sie von den Kreuzzügen?" usw. gar nicht erst kommen würden .

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    naja ich glaub die politiker wissen auch das das nicht wirklich alles auswirkungen auf die religionsfreiheit hat... von mir aus könnte auch jeder das tragen was er will... aber der Staat muss darauf achten das sich jeder gleichberechtigt behandelt fühlt... ausserdem wollen die mit dem Verbot auch konflikten aus dem Weg gehen...

    der eigentliche grund waren ja die menschen die gegen die religiösen Sachen gewettert haben... und das schienen wohl nicht wenige zu sein... also sagte man die Kreuze ab in den Schulen... und das es auch keine politischen äusserungen gibt... so jetzt is es aber so das ja nicht nur das kreuz ein religiösensymbol ist sondern auch andere symbole den weg in die schule finden... und es steht nunmal eindeutig im koran das frauen sich überall zu vermummen haben... sprich solche sachen sind nicht erlaubt... weil es halt zur religion gehört... auch wenn es manchen nicht gefällt...

    Fazit: Der Staat will den Problemen aus dem Weg gehen in dem er einfach die Plätze an denen die verschiedenen Glaubens und Meinungsrichtungen häufig aufeinander treffen zur neutralen Zone erklärt... is auch verständlich dann flattern wenigstens nicht mehr so viele beschwerden ins haus... naja war wohl nix... jetzt is es halt gerade ne diskussion deswegen...

    HAVE FUN 8)
    Aber warum verbietet man dann Kopftücher in SCHULEN? Weil Kinder ja bekanntermaßen so feindlich auf Muslime reagieren? Dann müsste man doch eher Kopftücher an öffentlichen Plätzen verbieten, denn wenn es zu Problemen kommt, dann da. Also das ist echt der letzte Konflikt, den der Staat vermeiden müsste - wobei ich diese Begründung überhaupt ziemlich zweifelhaft finde. Denn der Staat kann ja wohl nicht alle Menschen gleich machen, damit sie sich nicht kloppen - sondern er erlässt Gesetze gegen Körperverletzung. Im (mehr oder weniger) übertragenem und bildlichem Sinne.
    Ich versteh übrigens echt nicht, warum sich Leute über eine muslimische Lehrerin beschweren - bzw. über deren Kopftuch. Denn dadurch, dass ihr Kopftuch weg ist, ist sie ja trotzdem noch Muslimin. Also ist das Problem, wie du es beschreibst, ja nicht gelöst.
    Und gleichberechtigt behandelt - fühle ich mich ungerecht behandelt, weil meine Religion kein Kopftuch für mich hat? Oder fühle ich mich gerechter behandelt, weil eine Muslimin ihren Glauben nicht so ausüben darf, wie sie will? Das musst du mir wirklich mal erklären.
    Und "die Menschen, die gegen die religiösen Sachen gewettert haben" - was soll das überhaupt? Wozu? Inwiefern mindert es meine Lebensqualität, wenn in meinem Klassenraum ein Kreuz hängt oder meine Lehrerin ein Kopftuch trägt?

    @daPox: Aber der "sachliche Unterricht" und die Religion sind doch getrennt. Solange diese Muslimin nicht mit den Kindern darüber diskutiert (und so weit ich weiß hat diese eine Lehrerin ..ich glaube Naturwissenschaften unterrichtet, also ist da absolut kein Bezug), hat ihre Religion nichts mit dem Unterricht zu tun. (Wenn sie es täte, müsste man wohl eher einschreiten, aber das war ja nicht der Fall (warum sollte sie auch?!), und davon gehe ich auch aus.)
    Es geht ja nicht darum, dass sie versucht hat, mit Kindern über den Islam zu reden - nein, sie hat Mathe unterricht und trug dabei ein Kopftuch. Oh mein Gott!

  17. #17
    Ehemaliger User 367
    Gast
    mhh hab mich ja nicht auf diesen speziellen Fall bezogen.

    Solange diese Muslimin nicht mit den Kindern darüber diskutiert
    dito, darum gehts mir. Von mir aus können sie auch diskutieren, bis sie schwarz werden, solange die Lehrerin ihren Glauben nicht propagiert.
    Ich denke einfach, dass durch religiöse Symbole eher solche Konflikte, in dem der Lehrer sich eventuell verpflichtet fühlt seine Religion zu verteidigen, entstehen, weil Schüler garantiert nachfragen wie der Lehrer als Christ denn "die Sache" sehe.

    Aber warum verbietet man dann Kopftücher in SCHULEN?
    Wenn ich mich nicht irre kommt das ja von den Eltern. Genauso wie man das Recht hat, seine Religion relativ frei auszuleben, müsste man doch auch das Recht haben, sich auszusuchen wie (oder von wem?) das eigene Kind unterrichtet wird. Immerhin sind Lehrer ja doch sowas wie Vorbilder und wenn die Eltern nicht wollen, dass sie von einer Person unterrichtet wird die aktiv eine andere Religion vertritt muss man das doch auch akzeptieren oder?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daPox
    ich bin dafür.
    Meiner Meinung nach sollte man sachlichen Unterricht und Religion trennen (natürlich kann man über Religionen oder so diskutieren, wenn es zum Thema wird aber ein Lehrer sollte da keine eindeutige position beziehen)
    dito ... Lehrer sind "Staatsdiener" und sollen die Kinder hier im Lande "erziehen". Da hat Religion im Unterricht für mich nix zu suchen (außer, man geht bewußt auf einer religösen Schule) und ist für mich auch keine Frage der Toleranz nur "einer" Seite (in dem Punkt müssen es die Lehrer ja wohl auch ausüben, wenn einer gegen das Kopftuch ist ).

    Die Sache kann nur zwei Seiten haben, die wiederum auch beide gleich aussehen, sich aber ständig widersprechen (in Bezug auf Toleranz z.Bsp.). Also ist hier für mich als Fazit nichts richtig und auch wieder nichts falsch ^^"

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @daPox:

    Klar, ich frage meinen Lehrer ständig, wie er als Protestant denn die Winkelberechnung findet. Und ein kompetenter Lehrer wird Fragen, die nicht den Stoff sondern ihn persönlich betreffen, ja wohl abschneiden. Und obendrein: Wenn man schon kleinen Kindern Musliminnen "vorsetzt", werden sie so was gegenüber sehr viel toleranter.
    Ich gehe davon aus, dass eine muslimische Lehrerin nicht ihren Glauben "propagiert" - wobei daran auch das fehlende Kopftuch herzlich wenig ändern würde. Das wäre dann aber ein ganz anderer Fall als dieses Verbot ins Blaue.

    Du hast doch begründet, dass der Staat das Kopftuch in Schulen verboten hat, um Konflikten vorzubeugen. Meiner Meinung nach entsteht ein solcher Konflikt aber weniger in Schulen (erst Recht, wenn man die Kinder schon früh mit fremden Kulturen und Religionen "konfrontiert"), als sonstwo in der Öffentlichkeit.

    Mein Bruder wird in Mathe von einer unkompetenten Kuh unterricht - trotz gemeinsamen Willens aller Eltern passiert nichts dagegen. Ich hatte in der 8. in Geschichte einen Lehrer, dem das Wort "Deodorant" fremd war - der läuft noch heute mit Fahne durch die Schule. Ein Politiklehrer in unserer Stufe erzählt stundenlang Familiengeschichten um in den Klausuren abzufragen was nie durchgenommen wurde.
    Warum dürfen all diese Menschen ohne Einschränkungen weiter walten, aber die Kopfbedeckung ein paar andersgläubiger Lehrerinnen macht ein neues Gesetz nötig?
    Die Unterrichtsqualität wird durch das Kopftuch nicht vermindert, also weshalb haben die Eltern dann was dagegen? Das "Aussuchen von wem das eigene Kind unterrichtet wird" ist doch eh praktisch Schwachsinn. Entweder sind diese Eltern also total intolerant oder ausländerfeindlich - wobei sie aber durch das fehlende Kopftuch nicht sehr befriedigt sein dürften. Oder eben, wie ich zu Anfang sagte, sie befürchten, dass ihre Kinder durch diese öffentliche Glaubensbekundung durch ein "Vorbild" beeinflusst wird. Und eben das halte ich für Unsinn.

  20. #20
    Mitglied Avatar von sannx
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    nahe Nürnberg
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde das gut. da die leute mit kopftauch ja schließlich in einem anderen land sind als ihrem heimatland und da muß man sich halt anpassen! deutschland ist eben ein land wo die meisten leute christen sind und wenn da leute hinziehen muss muß man sich anpassen! sie können ja wieder zurück in ihr land und kopftücher tragen, aber hier soll man etweder das tun was deutsche tun oder wieder weg. da gibts keine sonderredgeln. ausländer sind für mich nur besucher und sollten keine sonderrechte bekommen! ich geh ja auch nicht in ein land und trag ein kreuz auf meinem rücken rum. und ich hab auch noch nix über deutsche-leher gehört die im ausland mit einem kreuz unterrichten, warum sollten bei uns dann welche mit kopftuch unterrichten dürfen. ich weiß ich hör mich jetzt mit der begründung vll unfair an, aber ich sehn das so.
    © 99,99% sannx productions

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sannx-sama
    also ich finde das gut. da die leute mit kopftauch ja schließlich in einem anderen land sind als ihrem heimatland und da muß man sich halt anpassen! deutschland ist eben ein land wo die meisten leute christen sind und wenn da leute hinziehen muss muß man sich anpassen! sie können ja wieder zurück in ihr land und kopftücher tragen, aber hier soll man etweder das tun was deutsche tun oder wieder weg. da gibts keine sonderredgeln. ausländer sind für mich nur besucher und sollten keine sonderrechte bekommen! ich geh ja auch nicht in ein land und trag ein kreuz auf meinem rücken rum. und ich hab auch noch nix über deutsche-leher gehört die im ausland mit einem kreuz unterrichten, warum sollten bei uns dann welche mit kopftuch unterrichten dürfen. ich weiß ich hör mich jetzt mit der begründung vll unfair an, aber ich sehn das so.
    Auja, Deutschland den Deutschen, wo hab ich das schon mal gehört?
    Und was heißt da "Sonderrechte"? Ist es dir oder mir etwa verboten, Kopftücher zu tragen? Aber Ausländer sollten keine "Sonderverbote" bekommen, denke ich.
    Und wenn ein religiöser Lehrer ins Ausland geht, wird er sein Kreuz GARANTIERT nicht vom Hals nehmen, nur weil er nicht mal in Deutschland ist, das ist doch wohl Unsinn. Ich finde, dass jeder immer zu seiner Meinung stehen darf und sollte, solang sie nicht ungesetzlich ist.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm sannax-san darf ich mla anmerken, dass es überall auf der welt auch länder mit u.a. deutschen gemeinden gibt
    die werden sich sicher auch nciht 100% anpassen, was ja ganz normal is, schleißlich will man seine kultur nicht ganz ablegen.....


    in der schule is es ja ganz ok dass man kein kopftuch trägt, aber man kann trozdem ganz offen auf der straße zeigen woher man kommt und an was man glaubt, das ist das recht für jeden.....
    nur weil man aus nem andern land und ner andern kultur kommt muiss man sich doch net vollkommen anpassen
    natürlich ist intergration wichtig aber doch keien vollkommen gleichschaltung
    wie sehen die welt denn aus, wenn dies so wäre:angst:
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Auja, Deutschland den Deutschen, wo hab ich das schon mal gehört?
    das war jetzt bestimmt nicht rassistisch gemeint und man sollte nicht alles gleich überspitzen und auf die goldwaage legen ... die mehrheit sind christen und das christentum ist auch nicht grad tolerant anderen religionen gegenüber ... zudem frage ich mich -.- wo sind wir noch deutsch? für mich ein klares fremdwort (irgendwo) und dies hier ist nur ein anfang von vielem mehr (denke ich)

    aber in reise-, auswanderungs- und ferneweitenschnellerreichbarzeiten (und u.a. aufklärung) wird mit der zeit irgendwann die ganze welt nur noch eine kultur besitzen, den mix aus allem meine hervorsage

  24. #24
    Ehemaliger User 367
    Gast
    @WingedSweetness
    Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich hab nie behauptet, dass das Verbot die Probleme löst, ich hab nur behauptet das es zur Konfliktvermeidung beitragen könnte.
    Beispiel: Ein Lehrer der immer brav mit seinem Silberkreuz in die Schule kommt unterrichtet Geschichte und muss laut Lehrplan auch die Kreuzzüge durchnehmen. Er hält sich schön an das Buch und es geht schnell voran....
    In meiner Klasse würde 100%ig einer der Jungs fragen, wie man denn Christ sein kann, obwohl die damals sowas gemacht haben und das einfach nur so als kleine Provokation aus der Langeweile heraus, weil sie wegen seinem Kreuz vermuten, dass er einer der etwas gläubigeren Christen is. Das wäre dann der Scheidepunkt: Wenn der Lehrer einigermaßen kompetent ist, wird er cool bleiben und das mehr oder weniger übergehen, oder aber er fängt an seine Religion zu verteidigen, weil er sich persönlich angegriffen fühlt oder sonst was... es gibt mehr als genug Luschen unter den Lehrern die auf sowas anspringen, um es als Argument zu nehmen.

    Du hast doch begründet, dass der Staat das Kopftuch in Schulen verboten hat, um Konflikten vorzubeugen. Meiner Meinung nach entsteht ein solcher Konflikt aber weniger in Schulen (erst Recht, wenn man die Kinder schon früh mit fremden Kulturen und Religionen "konfrontiert"), als sonstwo in der Öffentlichkeit.
    _sonstwo in der Öffentlichkeit_ hat aber meistens keiner der Konfliktparteien ne Vorbildfunktion oder sowas wie wirkliche Autorität über den anderen.

    Warum dürfen all diese Menschen ohne Einschränkungen weiter walten, aber die Kopfbedeckung ein paar andersgläubiger Lehrerinnen macht ein neues Gesetz nötig?
    Weil man zwischen schwerer Inkompetenz und Religionskonflikten unterscheidet. Beamten sind leider fast unkündbar, die müssen schon Schüler misshandeln bevor man auch nur die chance hat einen von denen loszuwerden.... wir versuchen auch schon seit Monaten unsern Chemie Lehrer zum Teufel zu jagen aber wir werden wie unsere unzähligen Vorgänger versagen -.-'

    Die Unterrichtsqualität wird durch das Kopftuch nicht vermindert, also weshalb haben die Eltern dann was dagegen?
    Weil manche Eltern nun einmal was dagegen haben wenn ihr christl. Kind von einer Muslimen unterrichtet werden soll. Mir wäre die Religion einer Lehrerin auch egal aber deswegen muss ich trotzdem die Meinung anderer Meschen respektieren und tollerieren

  25. #25
    Mitglied Avatar von sannx
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    nahe Nürnberg
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Auja, Deutschland den Deutschen, wo hab ich das schon mal gehört?
    Und was heißt da "Sonderrechte"? Ist es dir oder mir etwa verboten, Kopftücher zu tragen? Aber Ausländer sollten keine "Sonderverbote" bekommen, denke ich.
    Und wenn ein religiöser Lehrer ins Ausland geht, wird er sein Kreuz GARANTIERT nicht vom Hals nehmen, nur weil er nicht mal in Deutschland ist, das ist doch wohl Unsinn. Ich finde, dass jeder immer zu seiner Meinung stehen darf und sollte, solang sie nicht ungesetzlich ist.
    genau... ich hab ja nichts gegen ein paar ausländer aber soviele wie es zurzeit sind, sind einfach zu viele... überall wird türkisch geredet... und die deutschen werden blöd angemacht...(passiert mir des öfteren)
    nein, aber ich mein wenn leute total vermummt rumlaufen um ihre religion zu erfüllen... naja ich fänds besser wenn man sich wegen den ganzen religionen einigen könnten... oder es in länder teilen... was heißen würde alle aussländer wo sich einfach nicht anpssen können zurück in ihr land zu ihrer religion wo sie meiner meinung nach hingehören...
    ich mein kein kleines kreuz um den hals... sondern ein ca. 1mx1/2m kreuz aus holz das man neben sich erzieht oder eine mönchskutte oder nonnenkutte... so als ob die das erlauben würden tu tragen... man würde niedergamcht werden...
    kann sein aber da wo die deutschen städte sind wär ja sonst eh nur freiland...
    © 99,99% sannx productions

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher