User Tag List

Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 309

Thema: Lesetempo

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt drauf an wie mir das Buch gefällt und wie anspruchsvoll es ist. Mister Aufziehvogel von Murakami(über 800 Seiten) hatte ich in 5 Tagen durch. Für Betrachtung von Kafka(70 Seiten ohne das Nachwort, mit Nachwort 96 Seiten) hab ich über ´ne Woche gebraucht.

  2. #177
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oje! *schähm*
    Ich brauch schon für 100 Seiten 1-2 Tage!
    Da muss ich wohl noch viel üben ^^"

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Loole... Du musst ja nicht UNBEDINGT so schnell lesen!!! Ich kenne Leute, die brauchen für ein 400 - Seiten - Buch ne Woche oder so und mehr!

    Ach ja... Ich lese auch relativ schnell, aber nicht sooo schnell wie ein paar andere Leuts hier im Thread *große Augen krieg*
    Hab immer ziemlich wenig Zeit zum Lesen, aber in den Ferien verschlinge ich die Bücher auch schon mal in ein paar Stunden. (Harry Potter 6: 8Std.) ^^

  4. #179
    Mitglied Avatar von Nekomi
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn das Buch richtig spannend ist, dann scan ich die Seiten sozusagen. Harry Potter 4 mit gut 800 Seiten... Eine Nacht und ich war fertig. Also auch kaum mehr als 8-9 Stunden. (Wenns öde wird, ich sage nur Herr der Ringe Band 2, dann kann ich auch schon mal 3-4 JAHRE brauchen...und ich muss immer noch gut 100 Seiten...:dösen: ) (Sorry, an alle Tolkien-Fans aber der Mann muss doch nicht jeden Grashalm und jeden Stein einzeln beschreiben!)
    „Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“

    Friedrich Engels

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig! Es wird immer "Tolkien-Meister der Fantasy" gesagt aber die meisten gehen dabei wohl von den Filmen aus, was außerordentlich blöd ist, denn Tolkien hat die Filme nunmal nicht gedreht sondern nur den Stoff geliefert. Er schreibt ja nicht nur "Herr der Ringe" so lahm sondern auch einige andere seiner Bücher fand ich echt zum gähnen wie z. B. Silmarilion. Furchtbar öde. So schön die Ideen auch erscheinen mögen, irgendwo finde ich die Qualitäten als Schriftsteller einfach zu Mangelhaft.

    Und jetzt zum Thema: Wie schnell man ein Buch liest kann ja auch davon abhängen wieviel Zeit man zum lesen hat. Wenn man nicht jeden Tag zum lesen kommt kann ein Buch auch mal mehrere Wochen da rumliegen.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yusuke-sama
    Richtig! Es wird immer "Tolkien-Meister der Fantasy" gesagt aber die meisten gehen dabei wohl von den Filmen aus, was außerordentlich blöd ist, denn Tolkien hat die Filme nunmal nicht gedreht sondern nur den Stoff geliefert. Er schreibt ja nicht nur "Herr der Ringe" so lahm sondern auch einige andere seiner Bücher fand ich echt zum gähnen wie z. B. Silmarilion. Furchtbar öde. So schön die Ideen auch erscheinen mögen, irgendwo finde ich die Qualitäten als Schriftsteller einfach zu Mangelhaft.

    Und jetzt zum Thema: Wie schnell man ein Buch liest kann ja auch davon abhängen wieviel Zeit man zum lesen hat. Wenn man nicht jeden Tag zum lesen kommt kann ein Buch auch mal mehrere Wochen da rumliegen.
    Nun, da irrst du dich wirklich. Ich kenne viele, die, wenn sie vom Film reden, Peter Jackson als Meister betiteln, und nicht Tolkien vorziehen, der mit dem Film nichts zu tun hat. Ich finde, so eine Aussage ist eher auf Vorurteile zurückzuführen.. Aber dieses Thema sollte man dann doch besser im passenden Thread weiterführen.

    Was das Lesen angeht, ist es immer wichtig, seine eigene Zeit und seinen eigenen "Lesestil" zu entwickeln und sich nicht gleich von anderen beeinflussen lassen. Manche können es besser, wenn sie ein Buch langsam lesen und behalten den Inhalt somit, als wenn sie durchpreschen und nur noch die Hälfte wissen.

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich Bücher das erste mal lese, und sie halt diesen genannten umfang haben, brauche ich ca. 2 stunden.
    beim zweiten mal wird die zeit kürzer, weil ich nicht mehr so aufmerksam lese udn meistens auch nur die sätze überfliege.

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss dazu sagen, dass sich mein Lesetempo ganz schön verlangsamt hat. ich komme eigentlich kaum noch wirklich zum lesen, und wenn es dann etwas ist, dann für die schule...
    eigentlich war ich immer recht schnell im lesen, einen roman mit ungefähr 1000 seiten hab ich schon in einem halben tag oder weniger verschlungen.. beim zweitlesen gings dann teilweise etwas langsamer..... nya, manchmal brauch ich aber auch einige monate, dass sind dann die bücher, die ich mal lesen wollte und es irgendwie immer versäumt habe, weiter zu lesen :O
    But I can’t be your sun - when you rain


  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hekate: Geht mir genauso... muss mich manchmal auf so viele andere Sachen konzentrieren, dass ich irgendwo nur Zeit für Manga habe. (Die gehn sehr schnell bei mir.) Für Bücher hab ich mal ne Zeitlang wirklich nur kurze Zeit gebraucht, wenn sie gut waren... aber jetzt nicht mehr, dann lese ich vielleicht ne halbe oder eine bis zwei Stunden, und das wars dann erstmal für die Woche (schaffe dabei aber immer noch genauso viel)

    Aber ich finde, Lesen sollte hier auch nicht zum Wettbewerb gemacht werden. Ein langsames Lesetempo ist ja kein Kriterium... oder???

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    find ich auch, langsames lesen kann oft viel besser sein, weil man auf so viele dinge vll noch achtet und besser versteht. weil man sich halt einfach zeit nimmt...
    But I can’t be your sun - when you rain


  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal überlese ich Details, weil ich einfach zu schnell drüber weg lese, und dann spricht mich jemand drauf an... wie peinlich... Beim zweiten Mal lesen fallen sie mir dann aber meistens doch auf, und dann denk ich immer "Whoa, war das vorher auch schon drin???!!" ^^

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    381
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ivrin
    Manchmal überlese ich Details, weil ich einfach zu schnell drüber weg lese, und dann spricht mich jemand drauf an... wie peinlich... Beim zweiten Mal lesen fallen sie mir dann aber meistens doch auf, und dann denk ich immer "Whoa, war das vorher auch schon drin???!!" ^^
    das passiert mir auch immer! deshalb lese ich jedes buch mind. 2x

    mein lesetempo...keine ahnung, wenn das buch spannend ist brauche ich nur ein paar stunden, aba wenn es schlecht ist dauert es länger.

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yami:
    wenn das buch spannend ist brauche ich nur ein paar stunden, aba wenn es schlecht ist dauert es länger.
    Ya, geht mir auch so, aber das ist wahrscheinlich nur logisch Ich mein, wenn man das Buch irgendwann am liebsten frustriert in die ecke schmeißen würde, liest man es schließlich auch nicht gerne weiter. Ziel eines Autoren ist es, denk ich mal, die Leser zu fesseln und zu unterhalten!!! (Das wär jedenfalls mein Ziel wenn ich ne Autorin wär ^^)

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt eigentlich auf das Buch an, ob ich Zeig habe und wie ich gelaunt bin. Mein Rekort war 4 Tage da hab ich The Da Vinci Code gelesen, es war halt dermaßen spannend. Für Band 1 von Der Clan der Otori hab ich eine Woche gebraucht. Das war auch alles in den Ferien. Während der Schulzeit lese ich nur ein paar Seiten am Wochenende das dauert dann halt sehr lange bis ich ein Buch durch habe.

  15. #190
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Zeit ist total schlimm... Seit knapp einem Jahr lese ich Bücher an einem Tag durch und da ist es egal, ob sie 100 oder 1000 Seiten haben... ^^;;;

    Mein Rekord waren 2 einhalb Bücher am Tag, aber es waren Kinderbücher mit etwa 300 Seiten, das geht ja noch...

    Aber ich will wieder etwas zurückschrauben. Das kann ja so nicht angehen. Ich lese Bücher schon wie Mangas - gekauft und am selben Tag durch. ^^;;; Furchtbar... Und ich habe mich auch gebessert. Den ersten Otori hab ich geschafft auf 2 Tage zu strecken... *schwitz*

    Ich finde auch, dass es nicht auf die Schnelligkeit ankommt. Ich liebe Lesen und genieße es auch und darum wurmt es mich, dass ich so unersättlich bin, dass ich diesen Genuss nur für kurze Zeit habe... v__v

    Mein konkretes Lesetempo müsste ich mal ausrechnen. Aber ich weiß noch, als ich in die erste Klasse kam, musste ich einen Lesetempo-Test machen (war teil der Aufnahmeprüfung - war irgendso eine Elite-Schule) und ich las damals knapp 120 Wörter die Minute. ^^; Ich war schon als Kind ein Freak (wobei das jetzt nicht unbedingt schnell ist), aber jetzt habe ich mein Tempo, fürchte ich, noch vergrößert... v__v Ich schätze, mindestens 200 werden es sein...

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Die letzte Zeit ist total schlimm... Seit knapp einem Jahr lese ich Bücher an einem Tag durch und da ist es egal, ob sie 100 oder 1000 Seiten haben...
    Krass muss ich auch mal versuchen Tun dir nicht die Augen weh wen du ein Buch in einem Tag durch liest? :rolleyes2:

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann man nur so viel Zeit haben? ^^

    So 200 Seiten schaff ich auch mal locker an 'nem "normalen" Tag (also Schultag".
    Und wenn ich ein Wochenende zufällig mal frei habe, schaff ich auch ein ganzes Buch.

  18. #193
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ich lese ja auch nicht den ganzen Tag und wenn, dann ist meist Wochenende... Das längste, was ich mal am Stück durchgelesen habe, war der englische Harry Potter Band 6, am Tag seines Erscheinens (war ein Samstag). Früh morgens hab ich ihn mir gekauft, am späten Abend war ich fertig und ja, da haben mir auch die Augen wehgetan! ^^;;; Aber das war so langsam, weil es Englisch war, da brauch ich immer etwas länger... Aber ich konnte echt nicht aufhören! Ich hab erst gemerkt, wie fertig ich war, als ich es zuklappte.

    Ansonsten nehme ich mir ein Buch zur Hand, wenn ich Zeit habe, also meist am Wochenende oder an freien Tagen. Einmal jedoch, da habe ich gerade gearbeitet (ich arbeite zu Hause) und habe kurz Pause gemacht. Da hatte ich grad ein neues Buch bekommen und dachte, es schadet nicht, wenn ich ins erste Kapitel reinlese, nur um zu schauen. Tja, drei Stunden später klappte ich das Buch wieder zu, ausgelesen. ^^;;; Soviel zur Pause...
    Aber danach habe ich brav weitergearbeitet. v__v

    Wie gesagt, ich brauche keinen ganzen Tag für ein Buch. Wenn ich mal so überschlage, dann brauche ich etwa eine Stunde für 100 Seiten. 300 Seiten = 3 Stunden, 600 Seiten = 6 Stunden. Wenn's spannend ist, schaffe ich wesentlich mehr pro Stunde.

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese Bücher so schnell durch wie ich will... Wenn es mir sehr gut gefällt lese ich es auf einmal durch, wenn nicht lasse ich mir mehr Zeit aber ich lese es immer durch!

  20. #195
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauch für n Buch mit 600 Seiten ca. 6 Stunden(wenn ich's am Stück les).
    Mit mehr Seiten, dann au mehr Zeit.
    Wenn des Buch langweilig oder schlecht isch brauch ich ewig (z.B. Der Herr der Ringe *stöhn* so was langweiliges)
    Aber in letzter Zeit komm ich gar nemme zum lesen, weil ich so viel um die Ohren hab.
    Es kommt aber auch auf den Gemütszustand an.
    Wenn ich müde bin kann ich kein Buch mehr lesen. Oder wenn ich Wut hab, dann kann ich mich au nemme konzentrieren.
    Wenn n Buch spannend isch, kann ich gar nemme aufhören zu lesen, wie z.B. Illuminati. Des hab ich ohne Unterbrechung gelesen und war am Ende so fertig und hab gezittert.

  21. #196
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noire
    Ich brauch für n Buch mit 600 Seiten ca. 6 Stunden(wenn ich's am Stück les).
    Ich frag mich ob dann überhaupt noch was vom Inhalt des Buches hängen bleibt wenn man es so runter rattert.... Ich lass mir dann doch etwas mehr Zeit ca. 11h für 600 Seiten, dann gehen einem dann auch keine kleinen Details verloren.

  22. #197
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn vom Buch nichts hängenbleiben würde, würde man sich nicht die Mühe machen, es von vorn bis hinten durchzulesen. Nur weil ein Mensch schneller liest als ein anderer, heißt das nicht, dass er auch nachlässiger liest.
    Nur, wenn man viel Leseübung hat, d.h. jeden Monat mehrere Bücher verschlingt und das seit seinem sechsten Lebensjahr, dann hat man auch schon kleine Tricks gefunden, um sein Lesetempo zu erhöhen, ist doch klar! ^^

    Es gibt sogar Menschen, die pro Seite nur ein Paar Sekunden brauchen und dennoch können sie alles nacherzählen, was im Buch stand. Schau mal ins Guinnesbuch der Rekorde. °__^

  23. #198
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Es gibt sogar Menschen, die pro Seite nur ein Paar Sekunden brauchen und dennoch können sie alles nacherzählen, was im Buch stand. Schau mal ins Guinnesbuch der Rekorde. °__^
    Weiß ich auch, dass es solche Übermenschen gibt ;o) Aber hier ist ja vom Ottonormalverbraucher die Rede.

    Meine Aussage sollte auch kein Angriff sein. Ist mir nur persönlich aufgefallen, dass, wenn ich schneller lese mal schneller was überlese. Muss natürlich nicht auf andere zutreffen, das ist klar. Aber ich kann doch trotzdem zweifeln ;o)

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann von mir ganz stolz behaupten, dass ich mich in den letzten zwei Jahren sehr ver... verschnellert hab
    Wenn ich da zurückdenk, an den Anfang meiner Karriere.... Ich glaub ich hab ein halbes Jahr für 200 Seiten gebraucht und jetzt ne gute Schulwoche

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, habs nich so eilig mit dem lesen, les momentan noch Spektrum, 700 seiten, bin jetzt fast fertig (innerhalb von ca 2 wochen) lese aber auch nich jeden tag und auch meist nur 2-3 kapitel (~50 seiten) und halt meist abends wenn ich von der arbeit komme

Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher