User Tag List

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 309

Thema: Lesetempo

  1. #276
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich lese so 100 Seiten pro Stunde (wenns Englisch ist sinds nur 50-60).
    Das gilt aber nur für Taschenbücher, je komplizierter die Bücher werden, desto langsamer werde ich.

    Ich denke mal, ein Grund ist, dass ich die meisten Wörter nicht lese, sondern einfach nur sehe.

    Solche einfachen Sachen wie: ein, der, die, das, also.. etc usw.

    Es kann zwar sein, dass das ganze Mal keinen Sinn ergibt, aber das ist eher selten der Fall.

    Für die Uni les ich meistens nur quer, wenn ich bestimmte Sachen wissen will.

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre wohl schon eher zu den schnelleren Lesern. Ich kann ein 750 Seiten Buch schon in 2-3 Tagen lesen, was ich aber für nicht überragend halte. Natürlich kommt es auch immer ganz darauf an, wie das Buch geschrieben ist- ob es sprachlich anspruchsvoller etc. ist. Ich erinnere mich im nachinein immer gut an alles, also dahingehend habe ich keine Probleme. Ich kann auch relativ lange an einem Tag lesen, ohne das ich das Gefühl hätte, mein Kopf würde zerplatzen vor Informationen.

    @Kaori393 200-300 Seiten schaffe ich auch an einem Nachmittag/abend. Ich glaube da gibt es kein "Geheimrezept" für. Jeder hat sein eigenes Tempo und solange jeder der ließt daran Spaß hat ist es doch auch egal ob man nun 1 oder 7 Tage braucht. Lesen ist ja kein Wettkampf, sondern Vergnügen, dass jeder für sich genießen sollte.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz zäh ist das Lesen bei englischen Sachbüchern. Ich liebe ja Werke über japanische Geschichte, aber mitunter muss doch das Wörterbuch mit neben dem Kopfkissen liegen.

    Neue Werke meiner Lieblingsautoren (Modesitt z.B.) verschlinge ich in wenigen Stunden.

  4. #279
    Mitglied Avatar von FlyingDragon
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    828
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei ist es immer unterschiedlich, wie lange ich zum lesen eines Buches brauche.
    Ist die Schrift klein, oder der Text schwierig bzw. langweilig, brauch ich länger, als wenn es ein einfacher Text, der flüssig zu lesen ist.
    Im Durchschnitt schaff ich ca 100 Seiten, bei einer normal großen Schrift, am Tag.

  5. #280
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenns mich interessiert: verdammt schnell (sagen die anderen immer) ich schaff shcon mal 3 bücher (normal) am tag, wenn ich den tag dazu zeit habe

    wenns sie mich nicht interessieren: wenn ich nicht lesen muss garn nicht sonst eeeewig (schulbücher z.b.)
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  6. #281
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das Lesetempo lässt sich schlecht festlegen. Weil es wirklich von Buch zu Buch anders ist. Es gibt durchaus auch Sachbücher die sich gut lesen lassen, aber es kommt auch immer darauf an für was man sich interessiert und für was nicht.
    Genauso hab ich durchaus auch Fantasybücher, wo es nur zäh vorran geht, weil sie wirklich ein wenig kompliziert formuliert sind - oder mich die Story jetzt nicht so anspricht (warscheinlich sogar beides) und ich mich mehr durchkämpfe.

  7. #282
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese eigentlich ziemlich schnell
    ich brauche für 100 Seiten ca. 1 Stunde, wenn das Buch megaspannend ist, auch ein bisschen weniger
    Eragon z. B. fand ich zwar auch spannend, aber teilweise waren mir die Naturbeschreibungen zu langatmig, da hab ich dann schon läger gebraucht
    aber am schlimmsten ist die Schullektüre, für Faust hab ich eeeewig gebraucht, aber das ist ja auch etwas komplizierter...
    wenn ich ein englisches Buch lese, brauch ich eigentlich auch nicht lange, bei einem französischen schon länger

  8. #283
    Mitglied Avatar von VampirePrincess
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    5.167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann ein Buch in drei Tagen fertig bekommen,wenn mich das Buch wirklich interessiert.Bei einem Buch für die Schule,brauch 1 Monat oder mehr um es zu lesen,da die mir zu langweilig sind oder ich das Buch nicht verstehe,dann muss ich nochmal lesen. ^^

  9. #284
    Mitglied Avatar von riiku
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <__< 100 -120 Seiten pro Stunde? ó_o
    Dann bin ich ja wohl schlimmer als lahm :O
    Ich schaff ich einer Stunde grad mal 50 Seiten <__<

  10. #285
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nicht schlimm, russian-tanya. Ich weiß nicht mal, wie viel ich in einer Stunde schaffe, aber auch ungefähr höchstens 50, denk ich mal. ^^

    Im Moment scheinen die Bücher bei mir im Wochenrhythmus wegzugehen. Jetzt hab ich ja auch noch unter der Woche genug Freizeit ... Und so dick sind die auch nicht, ungefähr 500 Seiten jeweils. Mit, sagen wir mal, 2 bis 3 Stunden am Tag wären das ca. 35 Seiten pro Stunde. Noch weniger. XD

    Aber ich will die Bücher, die ich lese, auch nicht so schnell überfliegen, dass nachher meine Augen wehtun und ich die Hälfte vom Inhalt versäume, die schönen Details, die Bilder der Umgebung im Kopf und so.

  11. #286
    Mitglied Avatar von riiku
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acile
    Ist nicht schlimm, russian-tanya. Ich weiß nicht mal, wie viel ich in einer Stunde schaffe, aber auch ungefähr höchstens 50, denk ich mal. ^^
    Ah, ok xD Dann bin ich nicht die einzige..^^ Aber ich hab echt hier total oft gelesen 100 Seiten ó_o Und das ist für mich unvollstellbar.. <__<

    Original von Acile
    2 bis 3 Stunden am Tag wären das ca. 35 Seiten pro Stunde. Noch weniger. XD
    Naya, geht mir bei manchen Büchern auch.. xP Vorallem wenn die Größe der Wörter auf einer seite echt klein ist.. >///<

    Original von Acile
    Aber ich will die Bücher, die ich lese, auch nicht so schnell überfliegen, dass nachher meine Augen wehtun und ich die Hälfte vom Inhalt versäume, die schönen Details, die Bilder der Umgebung im Kopf und so.
    Kann ich eh ned.. Also schon, aber ned lange, weil ich dabei bissl unkonzentriert bin..^^''

  12. #287
    Mitglied Avatar von himbeere
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schaffe pro stunde 30 seiten :tock:
    woran es liegt kp, aber wenn ich schneller lese habe ich imemr das gefühl das ich einzelheiten nicht wirklich mitbekomme oder überlese

  13. #288
    Mitglied Avatar von 'Anne
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    1.557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von himbeere
    ich schaffe pro stunde 30 seiten :tock:
    woran es liegt kp, aber wenn ich schneller lese habe ich imemr das gefühl das ich einzelheiten nicht wirklich mitbekomme oder überlese
    Es geht mir genauso. Ich weiß zwar nicht genau wie viele Seiten ich pro Stunde schaffe, aber es sind auf jeden Fall unter 50.

    Ich lese auch öfters Stellen doppelt wenn ich etwas nicht verstanden habe oder einfach weil es eine schöne Stelle war. XD Ich würde mir wünschen das ich schneller lesen kann ohne etwas wichtiges von dem Inhalt des Buches zu verpassen. Es gibt eine Menge Bücher die ich gerne lesen würde, wenn ich ein schnelleres Lesetempo hätte wäre es um einiges leichter voran zu kommen.

  14. #289
    Mitglied Avatar von riiku
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kyuchan
    [Es gibt eine Menge Bücher die ich gerne lesen würde, wenn ich ein schnelleres Lesetempo hätte wäre es um einiges leichter voran zu kommen.
    Hmmh xD Naja,a ber wenn da ein Buch dabei ist, das wirklich gut ist, dann möchte man es nicht schnell durch haben.. sondern irgendwie genießen? Geht mir bei paar Büchern jedenfalls so

  15. #290
    Mitglied Avatar von 'Anne
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    1.557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von russian-tanya
    Original von Kyuchan
    [Es gibt eine Menge Bücher die ich gerne lesen würde, wenn ich ein schnelleres Lesetempo hätte wäre es um einiges leichter voran zu kommen.
    Hmmh xD Naja,a ber wenn da ein Buch dabei ist, das wirklich gut ist, dann möchte man es nicht schnell durch haben.. sondern irgendwie genießen? Geht mir bei paar Büchern jedenfalls so
    Stimmt auch wieder. Naja, irgendwie habe ich das Gefühl das es bei mir vom Autor abhängt oder allgemein von einem Schreibstil. Bei manchen Büchern fühlt es sich an als ob ich weiter lesen müsste, weil es einfach so spannend ist und ich wissen will wie es weiter geht. Wenn das der Fall ist kann es auch sein das ich ein Buch in 3 - 4 Tagen durchgelesen habe.

    An dem Buch das ich jetzt gerade lese hänge ich glaube ich schon knapp einen Monat. :/

  16. #291
    Mitglied Avatar von riiku
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja es hält wirklich vom Autor ab! Also das mit genießen ist bei mir nur dann, wenn ich die Autorin kenne und weiß dass ich nach dem Ende des Buches wieder lange warten auf den neuen Band... >///< Dann genieß ich das Lesen gerne, aber ab und zu, ist es auch so, wie du schon sagtest, dass die Spannung so groß und deshalb einen fast schon 'zwingt' weiter zu lesen x3

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab letztes Weihnachten festgestellt das ich Stephen King noch mehr verabscheue als ich einst dachte.
    Ich ab mich das erste Mal durch den kompletten ES-Roman gekämpft und fand ihn zum größtenteil wirklich schnarchlangweilig. Ja - das ganze kann jeder anders sehen, und es gibt massig die das anders finden, aber ich kann es nicht. Ich hab sicher zwei Monate an dem Schinken gesessen weil es so... öde war, man kann sich das gut mit 10 Seiten pro Stunde vorstellen und es gab genug Momente in denen ich das Buch gern weggeworfen hätte. Andere Bücher verschling ich unheimlich schnell, mein eigentliches Lesetempo hat sich dabei nicht wirklich geändert, wobei ich mir für manche Bilder gern etwas mehr Zeit nehme und mit Absicht langsam lese, im Moment zum Beispiel bei Herr der Ringe.

  18. #293
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment bin ich total lahm beim lesen, leider.
    Ich schaffe kaum 100 Seiten pro Stunde und wenn noch in der nähe unruhe ist, dann muss ich eine Seite meist 2~3 mal neu durchlesen.
    Und für ein Buch insgesamt brauche ich meist über einen Monat, zuviel zu tun in letzter Zeit.....dabei warten hier noch soviele Bücher darauf gelesen zu werden p.p

  19. #294
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt bei mir auf das Buch an bzw. wie viel Zeit ich überhaupt habe (wenn ich z.B. den ganzen Tag schufte, dann nehm ich mir halt viel weniger Zeit bzw. bin am Abend einfach unkonzentrierter). Aber zwischen 45 (englisches Buch, da hab ich mich erst jetzt rangetraut und bin noch etwas unsicher) und 100-120 Seiten pro Stunde werdens wohl sein.

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja manchmal echt ein wenig neidisch auf die Leute, die schnell lesen können.
    Denn wenn man Bücher ausgeliehen bekommt und diese dann ewig nicht zurückgeben kann, weil man einfach nur zu langsam ist, dann ist das schon irgendwie doof.
    Hat jemand denn einen Tipp, wie man sein Lesetempo steigern kann.
    Also abgesehen von solchen "Querlesetechniken" (die sind imo doch ziemlich anstrengend).
    Momentan quäle ich mich durch einen Kurzgeschichtenband und brauche für eine 40 Seiten Geschichte schon oft mehr als ne Stunde.
    Leider ist der Druck nicht so gut zu lesen (zu enge Zeilenabstände und relativ kleine Schrift).
    Aber irgendwie nervt es schon nicht voran zu kommen -.-"

  21. #296
    Mitglied Avatar von Hazel-rah
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin beeindruckt wie schnell manche Leute hier ein Buch verschlingen können. :bigeek:
    Ich sehe mich selbst als Normal-Leser, wenn mir ein Buch gefällt, dann ist es auch relativ schnell "ausgelesen". Dann nehm,e ich mir auch die Zeit ein oder zwei Stunden das Buch zulesen. Es kommt auch immer auf die Schriftgröße an und auch der Rand ist wichtig (finde ich). Bspw. hab ich beim Lesen einer Seite von "Der Schwarm" ewig gebraucht, kleine Schrift, viele Zeilen, minimaler Rand. Bei Büchern wie Harry Potter fliegen die Seiten nur so dahin..unabhängig davon, ob mir das Buch gefällt oder nicht.

  22. #297
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaori393
    Ich bin ja manchmal echt ein wenig neidisch auf die Leute, die schnell lesen können.
    Denn wenn man Bücher ausgeliehen bekommt und diese dann ewig nicht zurückgeben kann, weil man einfach nur zu langsam ist, dann ist das schon irgendwie doof.
    Hat jemand denn einen Tipp, wie man sein Lesetempo steigern kann.
    Also abgesehen von solchen "Querlesetechniken" (die sind imo doch ziemlich anstrengend).
    Momentan quäle ich mich durch einen Kurzgeschichtenband und brauche für eine 40 Seiten Geschichte schon oft mehr als ne Stunde.
    Leider ist der Druck nicht so gut zu lesen (zu enge Zeilenabstände und relativ kleine Schrift).
    Aber irgendwie nervt es schon nicht voran zu kommen -.-"
    Also fürs Lesen braucht man keine Tipps. Die Lesegeschwindigkeit hängt ja nicht nur von einem Selbst ab sondern auch vom Buch, wie Hazel-rah in ihrem Post erwähnt hatte.
    Wenn dir z.B. ein Buch gefällt dann liest man automatisch schneller, da man ja kaum erwarten kann was als nächstes passiert. Oder man liest langsamer, weil man sich das Geschriebene Bildlich vorstellt.
    Es ist keine schande langsam zu lesen, jeder hat da seine Gründe.

    Eine Freundin hat auch Bücher von mir ausgeliehen und sie sitzt seit 3 Jahren dran, weil sie wegen ihrer Arbeit vllt 5~10 Seiten am Tag schafft, wenn überhaupt!

  23. #298
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Kennt das auch jemand so wie ich, dass er/sie je länger er/sie liest immer schneller wird? Denn während ich am Anfang noch ca. 100 Seiten die Stunde schaffe kann das nach einer Stunde schon auf 150-200 Seiten hoch gehen.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HeroKage
    Kennt das auch jemand so wie ich, dass er/sie je länger er/sie liest immer schneller wird? Denn während ich am Anfang noch ca. 100 Seiten die Stunde schaffe kann das nach einer Stunde schon auf 150-200 Seiten hoch gehen.
    Das kenne ich gut. Diese Phase hält denn etwa 3 bis 4 Stunden an und dann werden es wieder weniger Seiten. Konnte ich bei mir oft genug beobachten

  25. #300
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Original von crazy otaku
    Original von HeroKage
    Kennt das auch jemand so wie ich, dass er/sie je länger er/sie liest immer schneller wird? Denn während ich am Anfang noch ca. 100 Seiten die Stunde schaffe kann das nach einer Stunde schon auf 150-200 Seiten hoch gehen.
    Das kenne ich gut. Diese Phase hält denn etwa 3 bis 4 Stunden an und dann werden es wieder weniger Seiten. Konnte ich bei mir oft genug beobachten
    Gut zu wissen, dass es eine "Leidensgenossin" gibt
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher