User Tag List

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 309

Thema: Lesetempo

  1. #226
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei ausreichender Freizeit höchstens eine Woche;länger brauche ich wirklich nur sehr selten(z.B. bei historischen Romanen,weil es mir ja weniger ums Lesetempo als um das Verständnis des Inhaltes und die bloße Freude am Lesen selbst geht;deshalb sage ich mir-nicht nur da,sondern auch in allen anderen möglichen Bereichen: Die Zeit,die ich brauche,brauche ich.)

  2. #227
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommt drauf an, ob mir das buch gefällt. bis 800 seiten brauch ich etwa 2 tage, wenns mir nicht gefällt kanns auch schon mal drei wochen dauern.

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit längerem versuche ich mir mehr Zeit beim Lesen zu lassen, da mir aufgefallen ist, je schneller ich leser, desto schneller vergesse ich auch den Inhalt eines Buches, wenn ich damit fertig bin xD

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt ganz auf das Thema und vor allem auch die Zeit, die ich habe, an. Den 3.Bis(s) Band z.B. hat ich an nicht einmal einen Tag durch. Allerdings hatte ich auch die Möglichkeit nachmittags viel zu lesen.

    Bei anderen Büchern kann ich durchaus mal 2 oder 3 Wochen brauchen. Z.b. bei englischen Büchern oder historischen Romanen bzw. Biographien. Bei letzteren war einmal eine bei (von Jeanne d'Arc) für die ich gut 2 Monate brauchte. Allerdings war diese dann auch komplizierter geschrieben und bot die Möglichkeit viele Auszüge noch einmal in französisch nachzulesen.

    Alles in allem lese ich aber recht schnell.^^

  5. #230
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem kommt es bei mir auf die Freizeit an. Jetzt in den Ferien verschlinge ich die Bücher nur so und hab ein 500-Seiten-Buch in ungefähr drei Tagen geschafft. Vor allem will ich wirklich viele verschiedene Bücher lesen und halte mich deshalb dazu an, das Tempo zu erhöhen.

    Wies während der Schule aussieht, weiß ich momentan nicht. Vielleicht lese ich, wenn alles normal verläuft, um die 60-100 Seiten pro Tag, manchmal mehr, manchmal weniger und wenn mich der Wille ganz verlässt fast gar nichts.

    Grundsätzlich weiß ich aber, dass ich noch kein Buch mit über 300 Seiten an einem Tag geschafft hab. Ich kann einfach nicht länger als 3 Stunden nur stillsitzen und lesen. ^^°

    Edit: Der Stand hat sich geändert. Habe heute ein 300-Seiten-Buch von Nora Roberts in ein paar Stunden gelesen. Ihr Stil plätschert so federleicht und hübsch dahin, dass man ganz von selbst weiterliest. Wahrscheinlich ist es bei allen ihren Büchern so.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn mir das Buch gefällt und mich die Geschichte richtig packt mache ich den ganzen Tag nichts anderes mehr als lesen. Das ist aber nur ganz selten der Fall bis jetzt gewesen :wiry: Manche Bücher machen mich auch so dermaßen müdem, dass ich noch nicht mal ein Kapitel schaffe. An normalen Schultagen lese ich abends immer so 2 - 3 Kapitel. Das ist so mein normales Lesetempo. Jetzt in den Ferien habe ich mir auch auf meine Urlaubsreise 2 Bücher mitgenommen und habe sogar in England noch 2 weitere gekauft In den Ferien lässt es sich einfach am flüssigsten lesen.

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm ich bin ein schnellleser ô.o übung macht den meister


    wenn ich keien lust auf das buch an sich habe, kann ich auch sozusagen querlesen. damit habe ich ein buch im nu durch udn weiß sogar ziemlich genau alle stellen, namen, orte, begebenheiten. manchmal ist querlesen nötig (wenn zu viele uninteressante bücher auf einmal auf dem markt erscheinen, bei stress und sachtexten)

    aber auch so bin ich ziemlich flott im lesen ^^ ich kenne nur eine person, die schneller ist und sich dabei noch den inhalt genaustens einprägt.
    was ich immer sehr erheiternd finde, ist die tatsache, dass ich schneller mit einem englischen Buch fertig bin, als viele mit einem deutschen, und das mit derselben qualität.





    was ich mir aber auch immer wieder vor augen führen muss, ist meine freundin ô.o sie liest superlangsam (vllt auch gründlich) weiß trotzdem nach zwei wochen keine figuren- und ortsnamen mehr und kann auch den inhalt nicht mehr komplett wiedergeben....

  8. #233
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meistens beiße ich mich an einem Buch so fest, dass ich es an einem Stück durchlese (mit Esspausen ). Für HP 7 auf Englisch hab ich 8 Stunden gebraucht, für Bücher mit weniger als 500 Seiten vielleicht 3 Stunden.
    Schullektüren überfliege ich meistens nur in ca einer Stunde oder so, da beleibt auch das Wichtigste hängen.

  9. #234
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    wenn ich keien lust auf das buch an sich habe, kann ich auch sozusagen querlesen. damit habe ich ein buch im nu durch udn weiß sogar ziemlich genau alle stellen, namen, orte, begebenheiten. manchmal ist querlesen nötig (wenn zu viele uninteressante bücher auf einmal auf dem markt erscheinen, bei stress und sachtexten)
    Kannst du beschreiben, wie man das genau macht? Eine Freundin von mir liest auch total schnell und wenn ihr ein Buch nicht so gefällt, überfliegt sie die Seiten und liest nur mehr das Ende genau - ist es auch so ähnlich bei dir? Sowas könnte ich nicht ... muss immer alles ganz genau wissen. Außerdem bin ich nicht wählerisch.

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt drauf an, wenn ein wirklich gutes Buch ist, dann ist es (seitenzahl egal) auf jedenfall innherhalb eines Tages gelesen..
    Ich lese relativ schnell, außer ich 'krieche' in das Buch rein und koste alles aus, aber selbst dann bin ich vergleichsweise noch schnell...
    ' Das Parfüm' beispielsweise (einer meiner Lieblingsbücher), 320 Seiten war in gut 1,5-2 Std durch...

    @Shibbo & Methathron: kommt mir bekannt vor, bei trockeneer Lektüre, oder büchern, bei denen mir der Schreibstil nicht gefällt, aber die Story interessant ist, wird 'überfliegend' gelesen, das heißt: Blick auf die Seiten, wichtiges erfassen, weiterblättern... So hat man alles was man braucht, ohne sich durchzuquälen.. Im durchschnitt lese ich bei diesem verfahren 2 Seiten in ca 5 sek, evtl auch schneller/langsamer...

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @meta
    Original von x*naokiko*x


    @ Blick auf die Seiten, wichtiges erfassen, weiterblättern... So hat man alles was man braucht, ohne sich durchzuquälen..
    ich schaue mir die sätze an und lese diese in sehr hoher geschwindigkeit, was ich sonst nicht machen würde, wenn ich das buch WIRKLICH verstehen will.
    ich lese alles auf hochgeschwindigkeit sozusagen und sätze, bei denen man eh weiß dass sie nur zur überbrückung da sind, überspring ich einfach

    ^^

  12. #237
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les eigentlich relativ schnell. Manchmal so schnell, dass ich dann nicht mehr genau weiß, was ich eigentlich nun gelesen habe. Naja, das passiert aber nur, wenn ich wirklich sehr schnell lese, beim genauen lesen, lese ich eigentlich recht zügig. So, dass ich den Sinn verstehe, aber auch nicht wirklich eine Ewigkeit brauche. Und wenn es um Rechtschreibung oder Grammatik, beispielsweise in einem Aufsatz geht, lese ich relativ langsam. Aber wiegesagt, bei einem normalen Buch, bin ich eigentlich recht flott fertig.

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dreamer87 schreibt, dass sie für ein Buch, 200 bis 300 Seiten 2 bis 3 Stunden braucht. Wie macht sie das? Frisst sie die Bücher?
    Ich brauche 2 bis 3 Tage dafür.
    :wave:

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gitteko
    dreamer87 schreibt, dass sie für ein Buch, 200 bis 300 Seiten 2 bis 3 Stunden braucht. Wie macht sie das? Frisst sie die Bücher?
    Ich brauche 2 bis 3 Tage dafür.
    :wave:
    Uninteressante Seiten, die einfach nur beschreiben vllt überspringen? Mache ich auch manchmal, so schaffe ich dann vllt sogar knapp 10 Seiten dann innerhalb weniger Minuten, bekomme aber das meiste mit (kommt halt ganz auf das Buch an).
    Es gibt auch Menschen, die überfliegen nur die Seite und bekommen ziemlich alles mit, weil sie nur die Kernwörter lesen und sich alles selbst zusammenreimen können. Sind dann auch schnell. Bei schlechten Büchern mache ich das auch bzw. Büchern mit furchtbaren Schreibstil x______X Da interessiert mich dann rein NUR die Handlung.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man ein Buch nur überfliegt und sogar Seiten, die nicht gefallen, auslässt, dann geht das Lesen natürlich schnell.
    Ich lese aber richtig und wenn mir ein Buch überhaupt nicht zusagt, dann wird es zugeklappt und das wars. Ganz oder garnicht.

  16. #241
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute wenn ich warm bin und langweilige Texte lesen muss schaffe ich so 650 Wörter/Minute, wer überbietet das?

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich les im schnitt ne stunde an 100 Seiten. Es gibt auch Bücher (wie Susanne Barden), da brauch ich ne Stunde für 80 Seiten. Und bei MZBs Nebel von Avalon brauchte ich ne Stunde für ca. 70 Seiten. Je trockener und langwieriger ein Buch geschrieben ist, desto länger brauch ich^^ Allerdings sitz ich dann nonstop dran und lese... Wenn ich Pausen einlege und nebenher esse, oder immer mal wieder das Buch weglehe, dann schaff ich alle vier Anders-Bücher in drei Tagen und die Nemesis-Reihe in zwei (sechs Bücher).
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich ununterbrochen lese schaffe ich höchstens 60 Seiten in einer Stunde ö.ö Aber absolut höchstens...
    Also schaffe ich 300 Seiten meist in 5 Stunden - 7 Stunden, Natürlich lese ich 300 Seiten nicht am Stück. Bin ich unnormal? Ich meine... 100 Seiten in einer Stunde? Echt respekt... XD
    Ich lasse mir viiiiiel Zeit und lese ALLES. Deshalb vielleicht.

  19. #244
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt bei mir auf Schriftgröße, Zeilenstand, überhaupt solche formellen Dinge und andererseits darauf an, wie spannend das Buch geschrieben ist. Generell bin ich ein ziemlich langsamer Leser, aber wenn mich eine Story so richtig fesseln und mitreißen kann, dann bin ich mit einem Roman auch mal schneller durch. Schätzungsweise eine Stunde für 40-50 Seiten würde ich sagen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so pro stunde lese ich ca. 100 seiten
    aber wenns trocken is schaff ich echt nur 30 !
    das is bei mir extrem der unterschied aber wenns fesselt dann war mein rekord bisher 700 seiten in 3 tagen , mit essen und so :bigt:

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 200-300 Seiten und wenn das Buch flüssig zu lesen gute 1 1/2 - 2 Stunden.
    Hab in etwa ein fotografisches Gedächtnis und kann ziemlich schnell lesen ohne etwas zu übersehen.
    Andersherum kann ich aber auch mal langsam lese und les dann vielleicht 50 Seiten in der Stunde. Kommt halt auf das Buch an.

  22. #247
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher hab ich für ein 600 Seiten Buch nur einen Tag gebraucht, jetzt ists schon eine Woche. Mich fesselt zur Zeit kaum ein Buch so, dass ich ihm nicht nur abends im Bett Zeit widme. zB. Anne Rice konnte ich durchlesen in einer Nacht und war dann fertig. ( im wörtlichen Sinne )

  23. #248
    Mitglied Avatar von Yuka_
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    3.024
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also je nachdem was das Buch so hergibt schaffe ich pro Stunde ungefähr 100 Seiten. Wenn das Buch etwas schwieriger zu lesen, oder sehr trocken ist schaffe ich vielleicht so um die 50 - 60 Seiten.
    Meine Wünsche:
    ° Ballroom e Youkoso ° Kachou Fuugetsu ° Re:Zero [Light Novel] °
    ° 7 Seeds ° 3-gastu no Lion ° Dakaichi my No. 1 ° Seirou Opera °


    Zu finden auf: My Figure Collection / MyAnimeList

  24. #249
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Faria
    Mein Lesetempo ist ziemlich lahm. In einer Stunde schaffe ich nur so etwa 30 bis 40 Seiten.
    Wow, so viel schaffe ich normalerweise bei einem Buch. Aber dafür genießt du den Manga auch richtig, nicht?

  25. #250
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn einen ein Buch so Packt das man nicht nur liest sondern glaubt mitten im geschehen zu sein dan vergeht die Zeit wie im flug .
    Bei solchen Büchern wo man sich so richtig festfrisst ist es mir schon pasiert das ich erst stunden Später und wenn das Buch vertig ist wieder zu mir komme .
    Mein Persönlicher lese rekord : Tintenherz & Tintentot in einer Nacht um 19 Uhr mit den Büchern auf die Couch und am nächsten Morgen um 8 Uhr fertig. :wave:

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher