ich bin ein ur langsamer leser.
ich lese in dem tempo in dem man spricht. und das ist fatal. ich mach sogar pausen bei wichtigen momenten oder wenn es in das sprechen eines characters passt. man könnte sagen, ich lese mir innerlich das buch vor.
betonung, pausen ect. das verschlingt massig zeit >.<
(aber ich gestehe, ich habe dadruch das gefühl wirklich die atmosphäre des buches aufzunehmen. leute die schnell lesen und querlesen sagen mir zwar, sie spüren auch die atmosphäre und denken sich die betonungen, aber das glaub ich denen dann schlichtweg nicht. ließ einen absatz laut mit deinem inneren lesetempo und danach so als würdest du ihn einem kind zur gute nacht vorlesen. DA KOMMT DOCH NIE IM LEBEN DAS GLEICHE BEI RAUS! >.< XDD)


ich kann querlesen, aber das wende ich nur an, wenn ich auf einer seite die ich schon kenne etwas suche. wenn ich etwas zum ersten mal lese, muss ich wort für wort lesen (auch bei sachbüchern, da betone ich zwar nichts, aber da kommt angst dazu, etwas wichtiges nicht mitbekommen zu haben. da ärgert mich das langsame lesen dann schon sehr, weil studieren und lernen wird dadruch unglaublich schwer)