User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Feedback zu Messeständen von Carlsen Comics

  1. #1
    Masa
    Gast

    Feedback zu Messeständen von Carlsen Comics

    Ok, da Kai-Steffen Schwarz Feedback zum Buchmesse Auftritt in einen Extra Thread haben will kommt er nun in einen Extra-Thread (Ich hoffe das der Thread nicht geschlossen oder gar gelöscht wird!)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Zu 384: wir sind natürlich an Feedback zu unserem Messe-Auftritt interessiert! Allerdings wäre es vermutlich besser, einen Extra-Thread dazu zu eröffnen.
    Ich werde jeden Kritikpunkt mit einer Nummer versehen was das Antworten leichter macht.

    1.)Groß war der Stand ja, sollte eigentlich gut sein, war es aber nicht.
    Der großteil des Standes war ein Shop welcher von ComicCombo betrieben wurde, wenn ich es richtig gesehen habe.
    Diesmal gab es leider keine Leseecke wie letztes Jahr in Leipzig und Frankfurt.

    2.) Wie bereits in Fragenthread geschrieben:
    Es gab keine Carlsen Manga/Comic Preview Hefte am Samstag (Mittag) mehr.
    Ja es gibt natürlich Shops wo man sie sich herholen kann.
    Jedoch gibt es leider bei uns in der nähe keinen Comic/Buchhändler.(Ok dafür kann Carlsen nix!)
    Trotzdem ärgerlich das man da 30minuten sich anstellt und dann gesagt bekommt das es keine Hefte mehr gibt.
    Man hätte irgendwo an Stand auch ein Schild anbringen können.
    Ich nehme aber mal an das Carlsen selber über den Ansturm überrascht gewesen ist.

    Deshalb gleich noch eine Frage in Raum gestellt:
    Falls irgendwer ein Preview Heft hat bitte per PN melden.

    Lob gibt es natürlich auch:

    3.)Der Stand hatte mal wieder ein schönes Design.
    Die Farben waren sehr schön...

    4.) Carlsen hat es geschaft Akira Toriyama nach Leipzig zu bekommen was sehr positives auch wenn ich ihn selber nicht gesehen hab.


    So das war es erstmal von meiner seite aus.
    Wie bereits geschrieben will ein Carlsen Mitarbeiter diesen Thread haben und ich hoffe er wird nicht geschlossen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würde sich denn eine carlsen-leseecke so sehr von der riesigen leseecke, wo man mangas aller verlage in rauen maßen bekam, unterscheiden? wozu zwei leseecken?

  3. #3
    Masa
    Gast
    Original von jane0815
    würde sich denn eine carlsen-leseecke so sehr von der riesigen leseecke, wo man mangas aller verlage in rauen maßen bekam, unterscheiden? wozu zwei leseecken?
    naja die carlsen-leseecke gab es bislang auf jeder buchmesse.
    die andere leseecke war meistens zu voll.
    in frankfurt ist die leseecke besser.
    ausserdem hatte fast jeder andere verlag auch comics/mangas zum lesen ausgelegt.
    carlsen hatte nur japanische manga magazine die man nur lesen kann wenn man japanisch kann...

  4. #4
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Eröffnen des Extra-Threads. Er wird uns bei der Vorbereitung der nächsten Messeauftritte behilflich sein. Natürlich kann man auf einer Messe nicht alles zu 100% sicher planen, denn auf ihnen passieren immer wieder auch überraschende Dinge, die spontanes Umdisponieren und Handeln erfordern.

    Zu 1. Ja, für den Verkauf am Carlsen-Shop haben wir die Kollegen von der Comic Combo ausgewählt. Unsere eigene Lesecouch konnten wir aus Platzgründen leider nicht mehr unterbringen, deshalb haben wir zum Vergleich japanische Originalbände und dazugehörige deutsche Editionen der SHONEN JUMP- bzw. BANZAI!-Bände zum Schauen präsentiert.

    Zu 2. Der Ansturm vor allem am Samstag hat uns sehr gefreut, in seinem Ausmaß aber natürlich überrascht - schließlich gab es dieses Jahr mehrere Händler, die auch Manga von uns verkauft haben. Das große Interesse führte natürlich auch dazu, dass so manche Bände vor Messeende ausverkauft bzw. wie die MANGA PREVIEW nicht mehr vorrätig waren.

    Zu 3. Danke an die Werbung!

    Gibt es noch weitere Stimmen?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kleine aber wirksame Verbesserung wäre es, vor dem Eingang zum Shop eine mit Seilen geordnete Warteschlange zu bilden,damit sich da nicht so ein trichterförmiger Drängel-Stau ergibt und,vielleicht ebenfalls per Seil, einen Weg fürs Verlassen des Shops frei zu halten.Gerade wenn jemand raus wollte,wurden die im Stau zuvorderst stehenden Leute ziemlich gequetscht.

    Ausserdem wäre es schön,dass ihr,falls ihr irgendwas kostenlos verteilt,ein bisschen darauf achtet,dass niemand ganze Stapel sichert.Ich weiss das nicht alle was kriegen können.Aber die letzten paar Mangatalentehefte
    haben ganze drei Leute mit je 6-8 Exemplaren unter sich aufgeteilt,die auch noch alle zur selben Gruppe gehörten.
    In dem ganzen Trouble ist es sicher schwer,bei sowas den Überblick zu behalten,aber es wär halt gut ,wenn ihr versuchen könntet, immer nur ein bis zwei Hefte pro Person zu vergeben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab mir sogar noch am Sonntag zwei (!) Manga Previews schnappen können. Die waren allerdings ziemlich gut versteckt. (In diesem Aufsteller unten gaaanz hinten, also tief bücken )

    Dass der Shop diesmal in den Carlsen-Stand integriert wurde, fand ich nicht sehr gut. Vor allem, weil das nicht klar ersichtlich war, dass das überhaupt ein Shop ist!
    Samstag vormittag hatte sich ein riesiger Haufen Menschen gebildet, und viele wussten gar nicht, warum sie da stehen. Ehrlich, ich hab mehrfach nachgefragt!
    Also, dieses Gedrängel war schon übel, sowas sollte man etwas besser strukturieren. Die Idee mit den Seilen find ich ziemlich gut.

    Ansonsten war ich eher selten am Carlsen-Stand, einfach weil mir da zuviel los war, aber das ist für euch ja eher positiv.

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neugierige Menschen in Messesituationen - das ist immer wieder ein interessantes Thema. In Leipzig war es z.T. sogar so, dass sich auch kurzfristig und rasch mal kleine Trauben bildeten, wo tatsächlich NICHTS passierte.

    Shop: das mit den Seilen zur Abtrennung Eingang/Ausgang hatten wir auch überlegt und am Sonntag dann teils umgesetzt. Allerdings liegt uns die Sicherheit und die mögliche Verletzungsgefahr der Fans natürlich auch am Herzen. Wir werden auf jeden Fall über eine intelligente Lösung fürs nächste Mal nachdenken.

    PREVIEWS: das mehrfache Mitnehmen durch eine Person (und das »Leer-Ausgehen« einer anderen) kann man weder ganz verhindern noch 100%ig fair lösen. Ginge höchstens, indem man eine Person voll fürs Verteilen abstellt, die jedem nur ein Exemplar rausgeben kann und womöglich noch Namen aufschreibt. Eher unwahrscheinlich, dass wir so etwas umsetzen. Vielleicht fällt uns ja noch was anderes ein.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    PREVIEWS: das mehrfache Mitnehmen durch eine Person (und das »Leer-Ausgehen« einer anderen) kann man weder ganz verhindern noch 100%ig fair lösen. Ginge höchstens, indem man eine Person voll fürs Verteilen abstellt, die jedem nur ein Exemplar rausgeben kann und womöglich noch Namen aufschreibt. Eher unwahrscheinlich, dass wir so etwas umsetzen. Vielleicht fällt uns ja noch was anderes ein.
    Naja. Wenn man nur ein Exemplar mitnehmen kann und sich danach erst einmal abwarten muß, vergessen zu werden, kann man nicht so einfach alles wegschleppen.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Lübben
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Carlsen Stand auf der Buchmesse toll aber nicht gut fand ich das man ewig anstehen musste (an Samstag) und das dann nur eine begrenzte Zahl an leuten rein gekommen ist. ber sonst war es super

  10. #10
    Masa
    Gast
    So nun ist ja die nächste Messe wieder rum.
    Ich hole einfach mal wieder den Thread hoch da nicht für jede Messe ein neuer erstellt werden muss.

    1) Der Stand war ja eher klein geraten.
    Wurde aber auch auf der Elefantenrunde bereits ausführlich diskutiert und auch von Carlsen erklärt wieso.
    Die Idee sich mit anderen Partnern zusammen zutun finde ich gut.
    Trotzdem hätte der Carlsen Stand schon etwas größer ausfallen können.

    2) Gut fand ich es das man da besser an die Zeichner rankam als in Leipzig.
    Also bei Judith Park und Robert Labs. :rolling:
    Lag wahrscheinlich auch daran das wenige Manga-Fans da waren.

    So das war es erstmal. :rolling:
    Ansonsten war der Comic-Salon ganz toll.
    Bis auf die Party Samstag Abend, die war aber nicht von Carlsen.
    War aber schon lustig die Carlsen Miatarbeiter beim Tanzen zu zusehen.

  11. #11
    Masa
    Gast
    So die nächste Messe is rum.
    Wieder ein paar anmerkungen zum Carlsen Stand bzw. den Veranstaltungen:
    -Stand genauso wie letztes Jahr, der mir jedoch sehr gut gefallen hat.
    Wieder das Sofa zum sitzen.
    -Positiv: Es gab diesmal genug Manga Previews und so.
    - Auch Positiv: Es gab bereits einige Titel zu lesen die ende des Monats in Handel kommen, Barfuss durch Hiroshima z.B.
    Werde ich mir nach den anlesen nun doch kaufen.
    -Eher Negativ: am Carlsen Stand direkt wurden am Sonntag keine Bücher verkauft.

    Bezieht sich jetzt eher auf die Fachbesuchertage:
    -Man kam gut an die Zeichner ran.
    Samstag und Sonntag sah es weitaus schlimmer aus.
    Bei Judith und Rob jetzt.

    Zu der Veranstaltungen:
    -Die Sushi entdecken Veranstaltung war sehr interessant.
    Ich für meinen Teil hab viel neues über Sushi gelernt.
    Auch der Comic lohnt sich.

    Also in ganzen ein gelungener Messeauftritt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja der Abstand zu den Signierstand war ein wenig Eng, zu spüren bekam man das am Sa zur Mittagszeit und Nachmittagszeit als man sich dort versuchte durchzudrängen.

    Super war das ein paar zukünftige Serien schon da standen
    Das Sofa war immer voll.
    Leider hab ich es nicht geschaft noch mal mit Herrn Schwarz zu reden

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bringt so eine knallprallvolle Messe leider manchmal mit sich. Fortsetzung folgt garantiert, oder?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #14
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So da nun die nächste Messe wieder rum ist, kommt nun ein kleines Feedback:

    Der Stand hat mir sehr viel besser gefallen als letztes Jahr.
    Es gab wieder eine Sitzecke, und auch Manga Previews waren am Samstag noch vorhanden.
    Schade nur das keine neuen Mangas wie Lagoon Engine zum Lesen auslagen, oder hab ich den einfach nur übersehen?

    Ansonsten war der Samstag der stressigste Tag, auch wegen den über 2 Stunden bei Takahashi anstellen.(Bei Emura hab ich mich nicht angestellt, sondern ein Bekannter von mir, der hat mir dann die Karte gegeben. )
    Es hat sich aber gelohnt...
    Schade fand ich es das es trotzdem einige Leute gab die sich immer vorgedrängelt haben, aber man kann leider nicht überall aufpassen.

    Also ich bin sehr zufrieden im gegensatz zum letzten Jahr.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war zwar letztes jahr nicht da, aber ich war voll zufrieden, vor allem weil ich so eine karte von emura hab *freu*
    ansonsten bin ich jetzt arm aber glücklich
    ich fands nur blöd, dass es diese fruits basket figuren, die da ausgestellt waren nicht zu kaufen gab, ich hätte sooo gerne eins davon gehabt....
    aber sonst daumen hoch!^^ :applaus:
    @yagate
    ich glaub ich hab dich sogar gesehen, auf der hinfaht im zug^^
    (wenn das foto von dir is^^)

  16. #16
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kiriki
    @yagate
    ich glaub ich hab dich sogar gesehen, auf der hinfaht im zug^^
    (wenn das foto von dir is^^)
    ja, das bin ich...
    mit welchen zug bist du gefahren?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    toll und diesmal gabs die manga talente am sonntag nicht mehr!!! fand ich echt blöd, muss ich mal so sagen. man sollte das schon so einplanen, damit der vorrat nicht nur für einen tag reicht.

  18. #18
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für all jene, die die MANGA-TALENTE 2005 in Leipzig nicht bekommen haben, kleiner Trost: ab Ende dieser Woche ist der Band im Handel erhältlich und wird nun mit 5 Euro noch günstiger als bislang angekündigt.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #19
    Suiseiseki
    Gast
    Original von Yagate

    Schade nur das keine neuen Mangas wie Lagoon Engine zum Lesen auslagen, oder hab ich den einfach nur übersehen?
    Ich habe Lagoon Engine gesehen als Leseprobe.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yagate
    samstag morgens, in hannover eingestiegen...^^
    ich muss die Manga talente 2005 auch noch kaufen, nih mehr bekommmen >.<

  21. #21
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kiriki
    @yagate
    samstag morgens, in hannover eingestiegen...^^
    ok, da bin ich auch eingesteigen, also was es der gleiche zug....

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Leseproben: die regulären Neuheiten werden ja jetzt erst ausgeliefert und waren auf der Messe noch nicht verfügbar. LAGOON ENGINE hatten wir als Vorab-Belegexemplar aus dem Verlag mitgebracht. Auf jeden Fall werden wir darüber nachdenken, nächstes Jahr möglichst alle Neuheiten zur Messe herauszubringen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Orginal von Kai-Steffen Schwarz
    Auf jeden Fall werden wir darüber nachdenken, nächstes Jahr möglichst alle Neuheiten zur Messe herauszubringen.
    Wunderbare Idee. Macht das.

    Ansonsten war der Shop um Meilen besser als letztes Jahr und am Stand selbst gab es auch kaum mal richtig Gedrängel (oder ich hatte Glück). Also gibts da diesmal keine Konstruktive Kritik mehr.
    Nur der Jump-Shop war etwas sparsam in den Abmessungen und der Innenraum war ganz bescheiden aufgeteil, aber dafür kann Carlsen ja nix.

    @Yagate: Sind da noch mehr Leute mit so einem Hut rumgelaufen? Wenn nicht, dann hab ich dich auch ein paar Mal gesehen.

  24. #24
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz zum Messeauftritt in Erlangen:
    Der Stand war zwar wieder so klein wie letztes mal, aber mir hat es ja schon letztes mal gut gefallen.
    Deutsche Manga-Zeichner suchte man zwar ausser Judith Park vergeblich am Carlsen-Stand, dafür waren aber die Comiczeichner und auch die Carlsen Mitarbeiter sehr nett.
    Leider waren die 4 Tage wieder viel zu kurz.

    Auf alle fälle freu ich mi8ch schon auf Erlangen 2008 und auf die anderen Messen die jetzt erstmal anstehen wie FBM und so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher