User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 237

Thema: Verlobung?

  1. #126
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So... meine Ex-Chefin hat mir jetzt geantwortet. Auf die Frage ob man automatisch verlobt ist, wenn man sich das Eheversprechen gibt hat sie geschrieben:
    Ja, so ist das. Wenn wir eine Anmeldung zur Eheschließung entgegen nehmen, steht doch dort auch wörtlich: Der Verlobte - die Verlobte. Die Anmeldung der Eheschließung ist also ein Eheversprechen und man ist halt dann auch verlobt. Viele lachen ja über diesen eigentlich veralteten Ausdruck und sagen "wir sind doch gar nicht verlobt". Dann sage ich immer: "Aber ab jetzt, Sie können heute abend noch eine Flasche Wein zusammen trinken, denn Sie haben sich ja eben mit der Unterschrift in der Anmeldung zur Eheschließung das Eheversprechen gegeben." - Auch im Eheregister, was zur Eheschließung vorgelesen wird, heißt es: "Die Verlobten bejahten die Frage." - Es ist also genau so, wie Sie es vermuten. Vor Jahrzehnten war es noch im BGB verankert. Da konnte man z. B. auf "Erfüllung" dringen oder Verlobungsgeschenke zurück verlangen u. ä. Aber das hat man ja zum Glück aus dem BGB entfernt.
    Ich hoffe, damit ist jetzt alles geklärt

  2. #127
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich beim Standesamt anmeldet, ja. Nicht aber, wenn man es im persönlichen, privaten Kreis macht

  3. #128
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, da auch. Sobalt zwei Willenserklärungen vorliegen (und es ist dabei wurscht ob mündlich oder schriftlich) ist man verlobt. D.h. die Willenserklärungen liegen dann vor wenn der eine Partner den Antrag macht und der andere einwilligt.
    Wieso fragst du nicht selbst beim Standesamt nach

  4. #129
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Wieso fragst du nicht selbst beim Standesamt nach
    Gute Idee, da ich aber nicht vor habe, demnächst zu heiraten, könnte es noch etwas dauern, bis ich dort mal hinkomm

  5. #130
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von Deedlit100
    Wieso fragst du nicht selbst beim Standesamt nach
    Gute Idee, da ich aber nicht vor habe, demnächst zu heiraten, könnte es noch etwas dauern, bis ich dort mal hinkomm
    Das Telefon ist aber auch ne gute Erfindung, nicht wahr?

    Und wie du schon sagtest: es kann dauern bis du heiratest und bis dahin hat der Staat bestimmt wieder die Gesetze geändert. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Das Telefon ist aber auch ne gute Erfindung, nicht wahr?

    Und wie du schon sagtest: es kann dauern bis du heiratest und bis dahin hat der Staat bestimmt wieder die Gesetze geändert. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
    Ne, sowas klär ich lieber persönlich XD

    Würd mich schon wundern, zumindest bzgl auf Heirat und Verlobung. Höchstens, dass eventuell Homosexuelle heiraten dürfen, aber dazu müss ma wohl noch zehn Jährchen oder so mindestens warten.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von Deedlit100
    Das Telefon ist aber auch ne gute Erfindung, nicht wahr?

    Und wie du schon sagtest: es kann dauern bis du heiratest und bis dahin hat der Staat bestimmt wieder die Gesetze geändert. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
    Ne, sowas klär ich lieber persönlich XD

    Würd mich schon wundern, zumindest bzgl auf Heirat und Verlobung. Höchstens, dass eventuell Homosexuelle heiraten dürfen, aber dazu müss ma wohl noch zehn Jährchen oder so mindestens warten.
    Giebs die homoehe noch nicht??? oder verstehe ich das falsch
    Ich dachte es geib sie schon

  8. #133
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es bildet die gesetzliche Grundlage für die so genannte (eingetragene) Lebenspartnerschaft. Diese ist in Deutschland die Möglichkeit für Menschen desselben Geschlechts - meist Homosexuelle - ihrer Verbindung einen auch nach außen wirkenden rechtlichen Rahmen zu geben, da nach vorherrschender Rechtsauffassung eine Ehe zwischen Personen des gleichen Geschlechts verfassungsrechtlich nicht zulässig ist.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homoehe

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Es bildet die gesetzliche Grundlage für die so genannte (eingetragene) Lebenspartnerschaft. Diese ist in Deutschland die Möglichkeit für Menschen desselben Geschlechts - meist Homosexuelle - ihrer Verbindung einen auch nach außen wirkenden rechtlichen Rahmen zu geben, da nach vorherrschender Rechtsauffassung eine Ehe zwischen Personen des gleichen Geschlechts verfassungsrechtlich nicht zulässig ist.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homoehe
    WOW...
    Ich dachte erlich das es möglich sei...*für mich selbst verständlich*
    Ich finde das total unfair
    ist doch irgendwie voll die dirkriminierung
    Nur weill die beiden partner das gleiche geschlecht haben heißt es nciht das sie nicht heiraten dürfen *meiner meinung nach*
    FRECHHEIT

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vor kurzem hat sich der bruder von meinem freund verlobt, so richtig mit antrag, ring und so.
    da hab ich wieder mal festgestellt, dass das absolut NICHT mein traum ist. ich glaub, ich würd meinem freund den kopf abreißen, wenn er mir einfach so beim essen gehen mit den eltern nen antrag macht.

    hab dann so drüber nachgedacht, warum ich so denke und hab auch nen grund gefunden. ich möchte einfach bei so einer wichtigen sache mitentscheiden können und nicht einfach vor die wahl gestellt werden: ja oder nein. so wie: friss oder stirb.
    ich fände es schön, wenn man merkt, dass der zeitpunkt gekommen ist, zu heiraten. wenn man dann drüber redet und beschließt, zu heiraten. danach können es vor mir aus auch die eltern/schwiegereltern erfahren. und vorher nicht, nicht so wie bei oben genannten, wo die mutter (und wir) schon ewig wussten, dass er nen antrag machen wird.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also den antrag an sich find ich ganz schön aber vor den elter etc.
    na ja... den steht man da voll unterdruck
    es ist doch besser erst mal alleien zu zweit den kann man wie gesagt darüber reden etc.
    und erst dann wenn man sich endschieden hat es allen sagen oder nen weiteren antrag vor den anderen vortäuschen

  12. #137
    Mitglied Avatar von Yugilein
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
    Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.

    Eat lots of sugar - do random shit

    So this is "thinking", Huh? - So far, I'm unimpressed

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yugilein
    Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
    Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.
    und, was hast du geantwortet?

  14. #139
    Mitglied Avatar von Yugilein
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gesagt, das mir das alles zu schnell geht. Er hats verstanden und meinte halt, dass das ja nicht sofort sein muss und ich es ihm sagen kann wenn ich dazu bereit bin.

    Eat lots of sugar - do random shit

    So this is "thinking", Huh? - So far, I'm unimpressed

  15. #140
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yugilein
    Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
    Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.
    Und was ist daran krass? oO"

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von Yugilein
    Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
    Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.
    Und was ist daran krass? oO"
    der überraschende heiratsantrag ist in ihren augen krass.
    sie geht mit ihrem freund nichtsahnend in der buchmesse herum, und plötzlich fragt er so was wichtiges, ohne dass sie es geahnt hätte, was da auf sie zu kommt.
    ist ja ne wichtige sache, so ne verlobung.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nen heiratsantrag sollte in meinen augen im richigen augenblick statt finden. vieleicht war es für ihn der richtge augenblick weiß man´s.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der buchmesse -wie romantisch -.- -
    eien "überraschende" verlobung ist ja ok aber am besten ist es doch unter 4 augen an einen stillen ort

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Verlobungen sind etwas wirklich Schönes... so romantisch! ^.^
    Eigentlich habe ich nicht vor jemals zu heiraten, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit und dann wäre eine Verlobung vor der Eheschließung schon eine wundervolle Art seine Liebe auszudrücken.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Scherbenkind
    Ich finde Verlobungen sind etwas wirklich Schönes... so romantisch! ^.^
    Eigentlich habe ich nicht vor jemals zu heiraten, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit und dann wäre eine Verlobung vor der Eheschließung schon eine wundervolle Art seine Liebe auszudrücken.
    JA, ich sehe das so änlich


    Es ist wirklich eine schöne art und weise jemande zu zeigen das mna für immer mit ihm zusammen sein will

    Also meien verlobung war wundervoll

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie war sie denn* neugierig*^_^

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BlueHusky
    wie war sie denn* neugierig*^_^
    Ok wenn du es wissen willst
    mein schatzü hat abens drausen im schnee aus teelichtern ein großes herz gemacht
    mir die augenzugehaten
    mich rausgeholt
    und mich den ganz romatisch gefragt :rolling:
    *schwerm*

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    des is ja niedlich

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BlueHusky
    des is ja niedlich
    Ja.. *freu*
    eine verlobung ist was sehr schönes....
    wir haben ja davor erst darüber geredet *nicht in der annahme das er es wirklich tuen wollte eben nur theoretische sachen wie wir dazu stehen etc.*
    und danach hat er mich gefragt ..

    es ist schon doof für jemadnen einen antrag zukrigen der sich dafür noch nicht bereit fühlt...
    (wurde hier öffter mal erwähnt)
    aber ansonsten ist es eien ganz schöne sache
    und liebes beweiß :rolling:

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zwiegespalten, was die Verlobung/Ehe angeht. Einerseits halte ich es für reichlich unsinnig, der Beziehung einen Stempel aufzudrücken und es zu einer Institution zu machen, andererseits bin ich wohl ein ziemlicher Romantiker und finde das auch irgendwie toll.

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher