{owncss} How to write - Schreibwerkstatt bei Carlsen Comics

User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: How to write - Schreibwerkstatt bei Carlsen Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    How to write - Schreibwerkstatt bei Carlsen Comics

    Da ich finde, dass die Ankündigung in den Carlsen Foren zwar ganz nett ist, aber eigentlich thematisch dann doch eher hier ins Schreibforum gehört, das jedoch mal wieder völlig übergangen wurde *hust*, hier mal ein Diskussionsthread dazu.

    Link zur Ankündigung

    Was haltet ihr davon? Findet ihr das hilfreich?


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ganze etwas... äh... ich weiß auch nicht... auf er einen Seite verwirrend, auf der anderen zu stark vereinfacht finde.

    Natürlich muss ein Mangaka eine Story entwickeln können, diese braucht einen roten Faden usw, usf., aber dennoch ist das Medium, über das die Geschichte vermittelt wird, im Comic ein anderes als im Roman beispielsweise. Wenn Romane in Comics umgesetzt werden, wird meist einiges abgeändert, damit sich gerade die Dialoge nicht so gestelzt anhören und der Lesefluss gewährleistet bleibt. Genauso lesen sich imho Romane zu Comics meist eher bescheiden, wenn sie nicht in gewisser Weise aus dem Plot ausbrechen.
    Soll heißen: Natürlich kann man aus ein und dem selben Plot sowohl einen Comic als auch einen Roman machen, aber die Fähigkeiten, die der Autor dazu benötigt, sind in meinen Augen grundverschieden. Ich würde nicht von einem Mangaka erwarten, dass er einen supertollen Roman schreiben kann. Genausowenig wie ein Schriftsteller zeichnen können muss. Das einzig Gemeinsame ist, dass sie einen guten Plot und gute Charaktere brauchen. Die suggerierte These, dass jeder Mangaka in der Lage sei, einen Roman zu schreiben, empfinde ich als abstrus, sorry ^^*


    Punkt zwei: Eine Storyline völlig ohne Charaktere zu entwerfen geht in meinen Augen gar nicht, weil es im Normalfall doch die Charaktere sind, die die Handlung tragen und voran treiben. Welcher Schreiber hat es noch nicht erlebt, dass Charaktere sich auf eigentümliche Art und Weise selbstständig gemacht haben beim Schreiben? Natürlich ist das nur in begrenztem Rahmen gut, eventuell muss man da korrigierend eingreifen, vielleicht sogar den Plot etwas abändern.
    Will heißen: Mir ist diese "Anleitung" zu pauschal. Es ist sicherlich eine Möglichkeit, von der Handlung her genaue Charakterausarbeitungen zu machen, aber ich sehe durchaus auch die andere Möglichkeit, von einem Charakter ausgehend, dessen Wandlung man zeigen möchte, eine Geschichte zu spinnen.
    Anders ausgedrückt: Der rote Faden muss in meinen Augen keine Storyline, er kann auch nur der Leitgedanke einer Grundprämisse sein. (Was natürlich bei längeren Werken wirklich schief geht, ist einfach mal drauf losschreiben.)
    Vermutlich gehen da aber auch wieder die Medien auseinander, keine Ahnung O.o


    Sonstige Meinungen dazu?

    Wird jemand von euch da etwas einschicken?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, tja...
    Klingt im Grunde nicht schlecht, sicher kann (sollte...) man sich den einen oder anderen Grundsatz hin und wieder durch den Kopf gehen lassen.
    Ich hatte überlegt, den Plot für mein Mangaprojekt hinzuschicken, aber ich werd's nun doch nicht tun - die Gewinne reizen mich überhaupt nicht.
    Der Plot für meinen "Manga" ist wirklich nicht schlecht (jaja, Eigenlob riecht nicht lieblich, ich weiß, aber es ist halt so... ) - was mir (in meinen kühnen Träumen) vorschwebt, ist ein Wettbewerb, zu dem man seine Manga-Plots einschicken kann, und die besten werden dann umgesetzt... (Von Profis, die gerade nichts besseres zu tun haben, oder was?? <-- Kleine Selbstkritik... )
    Aber auch von meinen Roman-Plots werde ich nichts hinschicken.
    Ich werde die Carlsen-Schreibwerkstatt aber weiterhin immer mal wieder verfolgen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... na ja.. ich weiß eigentlich garnicht was ich sagen soll...

    ... ich schreib eh erst immer (ich glaub das kann ich besser) bevor ich mich an einen Manga mache... so hab ich dann auch alles genau wie ich es haben will schwarz auf weiß immer zurhand...
    wenn ich was schreibe hab ich entweder zu erst eine idee oder ich hab eine person mit bestimmten eigenschaften die etwas erledigen soll.. ich weiß nicht, ich hab irgendwie glück und muss mir nie viel gedanken um ideen machen....

    Morry

    P.S. ich meld mich noch mal wenn ich klarer denken kann :rolling:

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir das jetzt auch mal durchgelesen, aber jetzt irgendwie weitergeholfen hat mir das auch nicht. Ich mein, das ein Manga oder ein Roman eine Handlung braucht ist mir vorher auch schon klar gewesen und dass man vielleicht wissen sollte, worauf alles hinauslaufen soll (auch wenn ich jetzt von einer Autorin weiß, die hat ihren ersten Roman einfach drauflosgeschrieben und der war trotzdem klasse). Das jetzt zwingend am Anfang aber schon ne komplette Storyline ausgearbeitet sein soll, dass find ich auch irgendwie übertrieben, ich hab meistens auch nur eine Prämisse und vielleicht ein paar Szenen, ein bestimmtes Ende vor Augen, aber wenn ich mit ner kompletten Storyline anfangen würde, würd das bei mir wahrscheinlich im Sande verlaufen, da sich meine Charas nicht dran halten würden. Die entwickeln nämlich ziemlich oft ihr eigenleben und wollen so gar nicht das machen, was meiner einer vorher mal festgelegt hat XD
    Ich find die Charaktere meistens sowieso wichtiger als eine immer perfekt durchdachte Handlung. Mit den Charakteren muss ich schließlich Mitfiebern und wenn mir die unsympathisch sind kann die Handlung noch so gut sein und werd das Buch/den Manga nicht weiterlesen. Da find ich es leichter mit ein paar wirklich guten Charas, die einem ans Herz wachsen, mal ne kleine Durststrecke in der Handlung zu überstehen.
    Naja, aber alles nur meine verschrobene Sicht der Dinge XD

    Dran Teilnehmen wird meiner einer da wohl nicht, die Preise reizen mich auch nicht so wirklich...

    ciaoi,
    Saku*

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Preise reizen mich überhaupt nicht. lese kein Manga. Liest sich alles, als wenn der Wettbewerb nur für Mangaleser ist.

    Trotzdem entwickeln mein Kumpel und ich seit einiger Zeit einen eigenen Comic. Wird ein Album mit 48 Seiten. An der Story arbeiten wir gerade.

    Bin gespannt ob irgendwann auch Tipps kommen, die einem wirklich weiterhelfen. Diese Broschüre tut es eigentlich nicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist denn die Seite bei Carlsen?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Alita
    Wo ist denn die Seite bei Carlsen?
    Im allerersten post (ganz oben...) von Regenengel ist ein link.
    - Anklicken
    - lesen
    - wissen, worum's geht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, Alita ist durch die Ankündigung überhaupt erst hier. Der Link auf der Carlsen-Startseite ist jedoch weg, also findet man die Schreibwerkstatt nur, wenn man vorher in ihr gelesen hat, wo man sie suchen muss :rolleyes2:.

    ~*klick*~

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr könnt die Schreibwerkstatt auf www.carlsencomics.de unter Comics -> Comic-Corner oder unter Manga -> Manga-Corner finden. Die neuen Lektionen werden wieder auf den Startseiten angezeigt.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Schreibkurs gibt natürlich Hinweise, aber oft wird vergessen, was noch zu guten Geschichten gehört: Wissen, Wissen und noch mals Wissen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt! Deshalb würde ich mich jetzt noch nicht trauen, ein Buch über Pferde zu schreiben oder so. Ich hab zwar zigtausend Ideen, aber auch wenn ich relativ gut bescheid weiß über Fütterung, Haltung, Rassen und alles im Stall, könnte ich kaum etwas zum Reiten schreiben, weil ich reiterlich einfach noch nicht sehr gut bin und deshalb viel zu wenig vom Reiten vermitteln könnte.

    Was mir beim Geschichtenschreiben sehr wichtig ist: Aus dem Rahmen fallen und nicht den gängigen Klischees nachlaufen! Ich find's ätzend, wenn immer die lieben Weißen gegen die bösen Schwarzen gewinnen und danach Friede und Harmonie herrscht. Deshalb finde ich das Buch "Laura und das Geheimnis von Aventerra" einfach nur scheußlich.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich krieg das mit der Story nur gaaaaanz schwer hin...ich hab zwar schon ein paar mangas gezeichnet( Dragon'S Story) aber da war die Story auch nicht meine...(kennt wahrscheinlich auch keiner ) auch jeden Fall wär es cool wenn einer von euch ne Story hat aber nicht gern zeichnet ( oder Probleme hat )..bitte,bitte sagt mir dann Bescheid ..ich hab eh nix zu tun....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, man sollte sich nicht von einem "Zeichen- oder Schreibkurs" beeinflussen lassen.
    Ein mangaka zeichnet seinen eigenen Stil... Was bringt es da, jemand anderen zu kopieren?
    Klar, man braucht eine Storyline... aber die sollte man schon vorher ausgearbeitet haben...
    was das Schreiben itself anbelangt... ich denke, entweder man kann schreiben, oder man kanns nicht. Schreiben kann man in meinen Augen nicht einfach so erlernen. Klar, gewisse Dinge, wie Rechtschreibung, Grammatik, Stil... Das kann man lernen... Aber schreiben kann man doch nur dann, wenn man Fantasie hat... Wenn jemand keine Fantasie hat, bringt auch das ganze lernen nichts.
    Ich selbst (ja, ich lobe mich ausnahmsweise mal) kann, so wie ich das beurteilen kann, sowohl schreiben als auch zeichnen... und ich denke, erst wenn man seinen eigenen Stil entwickelt hat, kann sich an größeres wagen...
    Ich habe im Schreiben meinen ganz eigenen Stil... Regen meint meistens, dass es etwas abgehackt klingt. Und doch sagt sie, dass es anders gar nicht passen würde...
    Ich selbst sage mir, das ist mein Stil... das abgehackte klingt vllt tatsächlich abgehackt... aber trotzallem passt es in die Situationen...
    Vom Inhalt her sollte man schon die Möglichkeit haben, sich an anderen Autoren/Mangaka orientieren zu können... aber letzendlich macht der Stil und das ganze Drumherum einen guten Autor/Mangaka aus.
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Alben bin ich sehr am grübeln, ob Cliffhanger immer das geeignete Mittel sind. Auch wenn der Cliffhanger dramatisch war, kommt es auf die gesamte Geschichte an, ob ich das nächste Album haben will. Wenn es nur aufs Ende ankommt, dann sieht das bei mir nach Geldschneiderei aus. Geschickte Autoren packen ihren Cliffhanger nicht ganz ans Ende.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
{design_footer}