User Tag List

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 241

Thema: Geld für Noten?

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme kein Geld für meine Noten. Ich lerne doch nicht für Geld! Zum Zeugnis bekomme ich halt ein, zwei Bücher oder mal eine CD von meinen Eltern...

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kirara!
    Zum Zeugnis bekomme ich halt ein, zwei Bücher oder mal eine CD von meinen Eltern...
    Nicht mal das gibt es bei mir...

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von eprimo
    Original von Kirara!
    Zum Zeugnis bekomme ich halt ein, zwei Bücher oder mal eine CD von meinen Eltern...
    Nicht mal das gibt es bei mir...
    Du hast ja vorher geschrieben, dass du, auch wenn du Geld bekommen würdest, das nicht viel wäre. Bei mir wäre das viel. Außerdem finden meine Eltern, dass es wichtig ist, die Leistungen von einem Semester zu feiern. Zu jedem Zeugnis (und Semesterzeugnis) gehen wir traditionell essen. Das könntest du ja mal vorschlagen. Da haben deine Eltern nämlich auch was davon.

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bekomme immer so um die 15 bis 20 euro zum zeugnis... auch wenn es nicht soo gut ist. ^^

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bekomme immer so um die 15 bis 20 euro zum zeugnis... auch wenn es nicht soo gut ist. ^^
    manchmal sogar von oma + opa und meinem papa, von meiner mama nichts, die kauft mir auch zwischendurch viel und so. ^^
    aber für einzelne noten bekomme ich nichts.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, wenn mir die ARGE nur für gute Noten n bissl zusatzgeld geben würde.... ich glaube, ich wäre viel besser (momentan durchschnitt 08 Punkte).
    Ich weiß, dass wenn ich ab und zu mal lernen würde locker auf 12 Punkte kommen würde...

  7. #207
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.995
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *angel*
    ich bekomme immer so um die 15 bis 20 euro zum zeugnis... auch wenn es nicht soo gut ist. ^^
    manchmal sogar von oma + opa und meinem papa, von meiner mama nichts, die kauft mir auch zwischendurch viel und so. ^^
    aber für einzelne noten bekomme ich nichts.
    Du hast da ein Doppelpost drin.... den kann man selbst löschen. Will ich nur mal so gesagt haben, zur Info Zum Geld: Immerhin bekommst Du was

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte Geld wirklich die einzige Motivation sein gute Leistungen zu bringen? *auf die Moralpauke klopp*

  9. #209
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nie Geld für Noten bekommen.

    Fand es zwar in meiner Schule fies, wenn ich von anderen gehört habe, dass sie Geld für ein gutes Zeugnis bekommen haben, aber ich halte es für keine gute Sache.

    Vielleicht klappt das ja, wenn man das auf angemessene Weise macht (seitens der Eltern), aber meine Eltern hätten garantiert versucht, mich damit zu bestechen und wären mir die ganze Zeit damit in den Ohren gelegen, dass ich das Geld nicht krieg, wenn ich keine guten Noten bekomme. ("Gut" war für meine Eltern sowieso oft nur ne "1".)

    Meine Oma redet die ganze Zeit davon, dass sie ganz viel Geld hat (will sie scheinbar durch irgendwelche Erbsachen noch auftreiben) und wir fleißig lernen sollen, sonst gibt es kein Geld. Aber ich sag da immer nur "jaja" und hör nicht drauf. Das Geld ist mir egal, und ich lerne für mich, nicht für meine Oma oder meine Eltern oder für Geld. (Erst recht an der Uni; an der Schule waren mir die Noten sowieso eher egal.)

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find Geld für Noten nicht gut. Es ist unfair.
    Es kommt auch oft genug vor, dass man sich richtig ins Zeug legt und viel lernt, und am Ende gibts dafür auch noch ne schlechte Note. Ich finde man sollte den Druck nicht verstärken.
    Es gibt Schüler, die mit Leichtigkeit 1en und 2en mit nach Hause bringen, und dann gibt es Schüler, für die es super ist, eine 3 zu schreiben.
    Wie sollte das gerecht zugehen?

  11. #211
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist im Leben schon gerecht?

    Außerdem kann man auch als Elternteil differenzieren, man kann auch jemanden für eine 3 belohnen, wenn man weiß, dass dies das schwächste Fach ist und 3 schon eine gewisse Leistung ist.
    Wo steht es geschrieben, dass nur 1er und 2er belohnt werden können? Wenn man Geld für besondere Leistungen gibt, sollte man dies auch in Fächern tun, die dem Kind nicht liegen.

    Es kommt halt drauf an, wie es die Eltern anpacken. Immerhin strengt man sich an und es ist doch letztendlich besser so zusätzlich Geld zu verdienen als jetzt mit einem kleinen Nebenjob, der wiederum von der Schule ablenken kann.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es is ja nicht ausgeschlossen dass sich ein Schüler von einem Jahr ins andere total verbessert und die Eltern es sich nicht mehr leisten können.

    Oder er wird viel schlechter und gerät in Geldnot. :bigt:

    Ne, aber wirklich, man sollte den Unterschied zwischen arm und reich doch nicht schon so früh verdeutlichen...

    Immerhin sind Noten unter vielen Schülern häufiges Gesprächsthema und Anlass für Sticheleien. Geld würde es womöglich verschlimmern?

  13. #213
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pilica1
    Der Unterschied zwischen arm und reich wurde früher schon deutlichst festgelegt. Ob es jetzt das neueste Videospiel, Klamotten, Handys, Konsole oder andere Wertgegenstände sind, da ist Geld für Noten wohl wirklich noch die geringste Problematik.
    Es gab genug Freunde von meinen Bruder, die uns als Bonzen bezeichnet haben, einfach weil wir mehrere Spielekonsolen hatten, im Wohnzimmer standen 3-4 Computer, ein großer Fernseher, jeder von uns Kindern hatten ihren eigenen Computer im Zimmer wie auch einen Fernseher wie DVD-Spieler, mehrere Handhelds, allgemein technisch immer auf den neuesten Stand. Da waren viele von ihnen wirklich platt.

    Glaubst du wirklich, dass Jugendliche dermaßen dumm sind? Gerade jemand mit guten Noten sollte schon so intelligent sein, dass er merkt, dass die Familie Probleme hat. Außerdem sollte man innerhalb einer Familie über so etwas reden. Wer Geld verplant, was er nicht hat, trägt ja wohl alleine die Schuld. Vielleicht hat er ja dann seine Lektion gelernt, wie man mit Geld umgeht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade jemand mit guten Noten sollte schon so intelligent sein, dass er merkt, dass die Familie Probleme hat.
    Ehem...nicht unbedingt.

    Von welchem Alter reden wir eigentlich?

    Ich würde meine Kinder, wenn ich welche hätte, nicht so sehr auf Ehrgeiz trimmen. Wahrscheinlich weil ich es auch immer recht locker genommen hab und nehme, und damit sehr gut zurechtkomme.
    Natürlich kann es als Erziehungsmaßnahme nützlich sein, aber
    erstens mag ich Geld als Lockmittel nicht (wenn schon irgendein Spielzeug oder sonst einen Wunsch erfüllen, Geld kriegt man generell eh regelmäßig)
    und zweitens würde ich es nur bei extremer Faulheit in Erwägung ziehen

  15. #215
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pilica1
    Man merkt es schon, ich spreche hier außerdem von Jugendlichen, nicht von Kindern. Da es bei Kindern eh nicht sinnvoll ist und diese auch generell noch motivierter sind etwas zu lernen.

    Ehrgeiz trimmt man nicht wirklich mit Geld, Erfolg macht ehrgeizig und ehrgeizige Mütter, die ihrem Kind einen zu strikten Tagesplan zumuten. Im Berufsleben ist es ja auch nicht anders, hast du Misserfolg bist du weniger ehrgeizig, hast du allerdings Erfolg wirst du mit jedem weiteren ehrgeiziger.

    Bei extremer Faulheit hilft in der Regel auch kein zusätzliches Geld außer Geld ist wichtiger als die Faulheit. Aber sonst bringt das absolut nichts, wenn man gut mit dem Geld, was man als Taschengeld zurechtkommt, keine großartigen Wünsche hat, dann kann man diese Strategie komplett vergessen. Da hilft nur das Kürzen des Taschengeldes.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hilft nur das Kürzen des Taschengeldes.
    Gut, dass du nicht meine Mutter bist.

    Das find ich jetzt aber hart...Die Schule soll zwar aufs Berufsleben vorbereiten, aber...hm. Macht Geldverdienen Spaß?

    Da es bei Kindern eh nicht sinnvoll ist
    Ehrgeiz trimmt man nicht wirklich mit Geld
    Also ist es doch sinnlos?

  17. #217
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Bei extremer Faulheit hilft in der Regel auch kein zusätzliches Geld außer Geld ist wichtiger als die Faulheit. Aber sonst bringt das absolut nichts, wenn man gut mit dem Geld, was man als Taschengeld zurechtkommt, keine großartigen Wünsche hat, dann kann man diese Strategie komplett vergessen. Da hilft nur das Kürzen des Taschengeldes.
    Fände ich keine gute Idee, weil man dann Geld(-entzug) als Strafe verwendet.

    Jemanden zu belohnen, wenn er sich angestrengt hat, finde ich gut, jemanden zu bestrafen, weil er es nicht getan hat, finde ich sehr bedenkenswert.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand freut, wenn er eine schlechte Note bekommen hat, da muss man die Person nicht noch zusätzlich bestrafen.
    Außerdem ist Motivation aus Angst vor Bestrafung (oder überhaupt aus Angst) aus psychologischer Sicht definitiv nicht gut und wird eher selten den Ehrgeiz eines Menschen wecken. (Angst kann beispielsweise lähmen und, so paradox es auch klingt, vom Lernen abhalten.)

    Andersrum denke ich aber auch, dass sich Menschen freuen, wenn sie gute Leistungen erzielt haben. Da bedarf es gar nicht noch einer weiteren Belohnung durch Geld von den Eltern. Ich denke, die schönste Art, wie Eltern eine gute Leistung belohnen können, ist Anerkennung und Lob.

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andersrum denke ich aber auch, dass sich Menschen freuen, wenn sie gute Leistungen erzielt haben. Da bedarf es gar nicht noch einer weiteren Belohnung durch Geld von den Eltern. Ich denke, die schönste Art, wie Eltern eine gute Leistung belohnen können, ist Anerkennung und Lob.
    Das würd ich auch unterschreiben. ^^

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geld für noten ist eine hervorragende sache ... meiner meinung nach eine der besten sachen die eltern für ihr kind machen können ...

    1. das kind lernt direkt von klein auf, dass es nciht für sich selbst, fürs leben oder sonst was lernt ... sonder nur fürs geld und dafür das es ihnen jemand gibt ... das ist schonmal eine sehr wichtige lektion ... das hilft nämlich dabei fragen wie "wozu lerne ich den scheiß überhaupt" zu vermeiden ... den mal im ernst ... 80% der sachen die man in der schule lernt sind einfach fach-bullshit den man zum großteil nie mehr in seinem leben benutzen wird , es sei den man studiert etwas in genau dieser richtung zb. mathe.

    2. das gehirn verbindet ereignisse mit emotionen ... und assoziiert später immer wenn dieses ereigniss wieder eintritt die ersten damit verbundenen gefühle.
    nun ist es doch so das so ziemlich alle kinder sich am anfang darüber freuen in die schule zu kommen ... warum verschwindet diese freude dann bei den meißten immer relativ schnell ?? ... weil lernen und schule meißt direkt mit stress und druck assoziiert wird. wenn eltern ihren kindern geld geben und ansonsten auch keinen großen druck ausüben sieht es folgender masen aus:

    Schule/lernen -----> Bring geld -----> \($_$)/ ------> Hooray for schule

    und das hält dann auch fürs leben.


    da ich aber nie geld bekommen hab und immer nur unter druck stand hasse ich schule und das damit verbundene lernen ... aber ich weiß jetzt schon das meine kinder später definitiv geld für gute noten bekommen

  20. #220
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    geld für noten ist eine hervorragende sache ... meiner meinung nach eine der besten sachen die eltern für ihr kind machen können ...

    1. das kind lernt direkt von klein auf, dass es nciht für sich selbst, fürs leben oder sonst was lernt ... sonder nur fürs geld und dafür das es ihnen jemand gibt ... das ist schonmal eine sehr wichtige lektion ... das hilft nämlich dabei fragen wie "wozu lerne ich den scheiß überhaupt" zu vermeiden ... den mal im ernst ... 80% der sachen die man in der schule lernt sind einfach fach-bullshit den man zum großteil nie mehr in seinem leben benutzen wird , es sei den man studiert etwas in genau dieser richtung zb. mathe.

    2. das gehirn verbindet ereignisse mit emotionen ... und assoziiert später immer wenn dieses ereigniss wieder eintritt die ersten damit verbundenen gefühle.
    nun ist es doch so das so ziemlich alle kinder sich am anfang darüber freuen in die schule zu kommen ... warum verschwindet diese freude dann bei den meißten immer relativ schnell ?? ... weil lernen und schule meißt direkt mit stress und druck assoziiert wird. wenn eltern ihren kindern geld geben und ansonsten auch keinen großen druck ausüben sieht es folgender masen aus:

    Schule/lernen -----> Bring geld -----> \($_$)/ ------> Hooray for schule

    und das hält dann auch fürs leben.


    da ich aber nie geld bekommen hab und immer nur unter druck stand hasse ich schule und das damit verbundene lernen ... aber ich weiß jetzt schon das meine kinder später definitiv geld für gute noten bekommen
    Diese Art der Sanktionierung hat aber einen Nachteil:
    Wenn das Kind in einem Fach vergleichsweise schlecht ist trotz lernens und die Zeit dann für ein anderes Fach aufbringen könnte um dort bestmögliche Leistung zu erzielen, wird es evt. dazu kommen, dass es das Problemfach vernachlässigt.
    Den selben Effekt hat man auch, wenn bei Geschwistern eines trotz mühevollen Lernens in der Schule dauerhaft schlecht abschneidet während die Geschwister mindestens normale Leistungen erbringen - kann zu Frustration führen und damit ist das Ganze nicht grade den Leistungen dienlich.

    Von daher wäre es auch sinnvoll Fleiß zu belohnen selbst wenn die Zensuren trotz großer Mühen nicht so berauschend ausfallen. Dann istdas System gut.
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  21. #221
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geld für gute Noten oder Fleiß halte ich persönlich nicht gerade für pädagogisch sinnvoll. Letztendlich sollten doch Lob und gute Ergebnisse an sich motivierend genug sein, oder etwa nicht?
    Und wenn Belohnung, dann lieber so, dass man mal mit den Kindern etwas unternimmt. Mit ihnen in den Freizeitpark oder ähnlichen geht. Oder, dass man ihnen erlaubt, mal am Abend etwas länger weg zu bleiben.

  22. #222
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    1. das kind lernt direkt von klein auf, dass es nciht für sich selbst, fürs leben oder sonst was lernt ... sonder nur fürs geld und dafür das es ihnen jemand gibt ... das ist schonmal eine sehr wichtige lektion ...
    das hilft nämlich dabei fragen wie "wozu lerne ich den scheiß überhaupt" zu vermeiden ... den mal im ernst ... 80% der sachen die man in der schule lernt sind einfach fach-bullshit den man zum großteil nie mehr in seinem leben benutzen wird , es sei den man studiert etwas in genau dieser richtung zb. mathe.
    Naja.. ich halte das aber für eine falsche Lektion. oO
    Vielleicht ist es ja so, dass man in der Schule mehr zu dem Zweck lernt, einen Schulabschluss zu bekommen, aber im Allgemeinen sollte man doch schon für sich selbst lernen. Wenn man dem Kind aber schon von Anfang an sagt, "Du lernst nur für Geld", dann wird es vermutlich immer profitorientiert sein und nie versuchen, etwas für sich, für andere oder einfach aus Interesse zu lernen.

    Schulpflicht besteht bis zur 9. Klasse. Danach ist es jedem Menschen freigestellt, die Schule abzubrechen, einen Realschulabschluss oder das Abitur zu machen.
    Und ich würde behaupten, dass eher 80% der Sachen, die man in dieser Zeit in der Schule lernt, wichtig sind. Natürlich ist nicht jedes Datei wichtig und es spricht auch keiner davon, dass man sich alles davon merken muss/soll. Dennoch ist es wichtig, von jedem Bereich ein paar Grundkenntnisse (aka die viel propagierte Allgemeinbildung) zu haben, auch wenn man sich später vorrangig nur noch für ein oder zwei Themen interessiert.
    Oder auch das allseits von vielen verhasste Mathe: Klar braucht man die meisten Formeln, wenn man später nichts macht, was mit Mathe nur am Ansatz zu tun hat, nicht mehr. Dennoch ist es wichtig, ein Verständnis für logische und abstrakte Dinge zu erlernen. Die braucht man auch im Alltag immer wieder, sobald man auf Probleme stößt, die man lösen muss.
    Wenn du dich allerdings auf die neue Oberstufenregelung in BaWü beziehst, bei der alle Mathe und Deutsch vierstündig machen müssen, geb ich dir recht, das ist totaler Quatsch und hat auch nichts mehr mit Allgemeinbildung zu tun.

    warum verschwindet diese freude dann bei den meißten immer relativ schnell ?? ... weil lernen und schule meißt direkt mit stress und druck assoziiert wird. wenn eltern ihren kindern geld geben und ansonsten auch keinen großen druck ausüben sieht es folgender masen aus:

    Schule/lernen -----> Bring geld -----> \($_$)/ ------> Hooray for schule
    Funktioniert leider nur bei solchen Kindern, die Erfolg beim Lernen haben. Wenn sie den nicht haben, bekommen sie kein Geld und können sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen.
    Und selbst wenn ein Kind es in dem Moment gar nicht merkt, kann das Geld von Eltern sehr leicht als Druckmittel eingesetzt werden, um das Kind zu mehr Leistungen zu bewegen.


    Und wenn man nur für Geld lernt, wird man von dem Gelernten auch kein großes Verständnis haben. Stupides (Auswendig-)Lernen mag zwar gute Noten einbringen, aber keinen Einblick hinter die logischen Zusammenhänge. Dadurch wird man ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen und sich wundern, wieso man trotz Lernens nicht besser wird.

    Original von Black Sheep
    Geld für gute Noten oder Fleiß halte ich persönlich nicht gerade für pädagogisch sinnvoll. Letztendlich sollten doch Lob und gute Ergebnisse an sich motivierend genug sein, oder etwa nicht?
    Seh ich genau so.

  23. #223
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pilica1
    Geldverdienen kann Spaß machen, kommt halt drauf an, ob man einen Job hat, der einem Spaß macht (was aber auch immer seltener der Fall sein wird). Geld ausgeben, was man verdient hat, macht aber mehr Spaß.

    Ich finde es nicht hart, man kriegt zwar oft genug gesagt, man lerne für das Leben und nicht für die Schule oder Eltern. Aber letztendlich schadet man seinen Kind, wenn man nur solche blöden Sprüche klopft, aber sonst nichts tut. Denn vieles, was man in der Schule lernt, bringt einem im späteren Leben absolut gar nichts.
    Es kommt natürlich auch immer auf die einzelne Person an, bei manchen wirkt das und bei anderen kommt dann die Trotzreaktion.

    Ich rede hier von Kindern, also unter 11/12 Jahre. Die brauchen noch kein Geld und auch kein eigenes Konto, auch ein Handy sollte man in diesem Alter nicht geben. Hier reicht ein festes Taschengeld, was dann mit den Jahren immer etwas erhöht wird.

    Motivationsanregung und Ehrgeiz sind immer noch zwei Paar Schuhe. Der Ehrgeiz packt einen erst nach der Motivationsanregung, wenn man ein ehrgeiziger Mensch ist.

    @ Julini
    Wenn das Kind nicht lernen WILL, dann kann man entweder weiterhin zusehen, wie es immer mehr absinkt oder eben etwas dagegen tun. Wenn Worte und Negativbeispiele nichts bringen, dann muss man etwas dagegen tun. Manchmal lassen sich Strafen halt auch nicht vermeiden.

    Nicht jeder freut sich über gute Leistungen, nämlich dann, wenn sie selbstverständlich werden. Insbesondere, wenn dies auch andere von einem erwarten.

    Stupides Auswendiglernen macht man auch ohne Geld, wenn es einen nicht interessiert, gerade bei Englischvokabeln wird sinnlos reingebüffelt. Aber da ist das gesamte Schulsystem schuld. Vieles sieht man erst, wenn man älter ist.

    Leistungsbelohnung entspricht nicht unbedingt eine 1 oder 2. Wenn jemand in Englisch oder Deutsch immer nur 5er schreibt, einfach weil er sprachlich eine totale Niete ist. Wäre es wohl zu hochgesteckt, eine 1 oder 2 zu verlangen und auch komplett ungerecht, wenn sich das Kind schon für eine 4 höllisch anstrengen muss.

    @ Black Sheep
    Letztendlich sollten doch Lob und gute Ergebnisse an sich motivierend genug sein, oder etwa nicht?
    Reicht das im Berufsleben? Nein, man wird bloß unzufriedener und Lob ist zwar gut, kann man auch in Verbindung mit zusätzlichen Geld machen. Heutzutage kriegen die Kids immer früher ein Handy, wenn ich meinem Kind schon ein Handy gebe, dann muss es auch selbst zahlen, damit es eben lernt, dass Geld nicht auf Bäumen wächst (natürlich dann nur ein Kartenhandy).
    Außerdem kommt es auch immer auf das Kind selbst an, länger wegbleiben ist ja stellenweise gar nicht mehr drin, wenn man unter 18 ist.



    Ob man jetzt mit Geld als Belohnung lockt oder mit etwas anderen, kommt auf dasselbe heraus. Zumal auch nicht jede Persönlichkeit gleich darauf reagiert. Man sollte schon sein Kind gut genug kennen, danach auch beurteilen, was am sinnvollsten ist. Aber eines sollte man wirklich nicht tun und das wäre danebenstehen und gar nichts machen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  24. #224
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Reicht das im Berufsleben?
    Es geht doch hier gar nicht um das Berufsleben sondern um die Schule. Der berufliche Alltag ist wieder eine andere Kiste und sollte man strikt von der Schule trennen.

    Nein, man wird bloß unzufriedener und Lob ist zwar gut, kann man auch in Verbindung mit zusätzlichen Geld machen.
    Aber warum unbedingt Geld? Wenn Geld, dann in Form von Taschengeld. Das genügt völlig. Weiß das Kind aber, dass es zu Noten auch noch Geld bekommt dann wird es nur des Geldes wegen lernen und setzt sich auch noch automatisch unter Druck. Das halte ich für den falschen Weg.
    Sicher muss ein Kind auch lernen mit Geld umzugehen, aber das tut es ja schon, indem es Taschengeld bekommt. Aber ein Kind sollte auch lernen, dass Geld nicht alles im Leben ist und dass es auch Leistung ohne großartige Entlohnung bringen sollte.

    Heutzutage kriegen die Kids immer früher ein Handy, wenn ich meinem Kind schon ein Handy gebe, dann muss es auch selbst zahlen, damit es eben lernt, dass Geld nicht auf Bäumen wächst (natürlich dann nur ein Kartenhandy).
    Wie kommst du jetzt auf Handys? Darum gehts doch jetzt überhaupt nicht.

    Außerdem kommt es auch immer auf das Kind selbst an, länger wegbleiben ist ja stellenweise gar nicht mehr drin, wenn man unter 18 ist.
    Das mit dem länger weg gehen sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass eine Belohnung auch nicht immer eine materielle sein muss.

    Ob man jetzt mit Geld als Belohnung lockt oder mit etwas anderen, kommt auf dasselbe heraus.
    Das ist ja der Punkt. Das ist eben nicht das Selbe. Es ist schon ein Unterschied, ob man einem Kind regelmäßig Geld für gute Noten gibt, oder ob man auch einfach mal spontan (womit das Kind nicht rechnet) mit etwas belohnt. Wobei hier der materielle Gedanke nicht im Vordergrund stehen sollte. Also eben auch mal gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Freizeitpark oder, dass man dem Kind mal erlaubt bei 'nem Freund oder so zu übernachten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Zumal auch nicht jede Persönlichkeit gleich darauf reagiert. Man sollte schon sein Kind gut genug kennen, danach auch beurteilen, was am sinnvollsten ist. Aber eines sollte man wirklich nicht tun und das wäre danebenstehen und gar nichts machen.
    Das ist ein Punkt den ich gerne mit dir teile.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.915
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unterschiedlich sind Beruf und Schule jetzt nicht. Man muss bei beiden eine Leistung erbringen, der Druck ist zum Teil sogar noch schlimmer als im Berufsleben. Hast du keine guten Noten, dann hat man schlechtere Aussichten auf eine Ausbildung, macht man irgendeine Ausbildung, nur um eine zu haben, ist man auch der Dumme, eine zweite Ausbildung fördert das Arbeitsamt nämlich nicht (paradoxerweise aber wenn man die 1. abbricht), man lernt zudem sehr früh, dass oft nur Materielles zählt, so ist unsere Gesellschaft aufgebaut, wird auch früh schon übermittelt. Wenn ich bedenke, was 9-Jährige zum Teil schon alles haben und was man selbst in dem Alter hatte, da schüttelt man echt den Kopf.

    Außerdem kann man es auch so machen, dass das Geld für die gute Leistungen auf ein Sparbuch kommt, welches das Kind zum 18. Lebensjahr bekommt.

    Es kommt halt darauf an, was für einen Charakter es hat. Mir z.B. war Geld schon immer lieber als alles andere, ist es auch noch heute so. Daher hätte man mich auch nur mit Geld locken können, alles andere wäre total gescheitert und pure Zeitverschwendung gewesen. Da ich aber nie Geld, noch Lob bekommen habe, waren meine Noten stellenweise katastrophal (gerade Deutsch und Englisch), weil es für mich letztendlich weder sinnvoll noch interessant war, Lob hätte mich auf jeden Fall schon etwas angestachelt, aber Geld noch mehr. Letztendlich bewirkte diese Reaktion, dass ich weder für das eine noch das andere wirklich lernte, spielte ja keine Rolle, da es eh immer eine 5 wurde. Damals habe ich mir oft genug gewünscht noch zusätzlich Geld zu bekommen, weil es für mich nur dann einen Sinn ergeben hätte, warum ich mich überhaupt anstrengen soll.
    Als ich in der Berufschule war, strengte ich mich mehr an, schon alleine, weil die Schule ja auch zur Arbeit gehörte, die bezahlt wurde. Der Stoff blieb sogar hängen und für die Abschlussprüfung habe ich wirklich zum allerersten Mal in meinem Leben wirklich etwas getan (da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich brauchte einen guten Abschluss, der mir aber bis jetzt nicht viel geholfen hat).

    Es ist so, ich strenge mich von Natur aus mehr an, wenn ich weiß, ich kriege dafür Geld und/oder es wird mir bezahlt. Zum Beispiel irgendwelche Kurse vom Arbeitsamt.

    In den Freizeitpark/Zoo/Kino gehen, hat rein gar nichts mit Belohnung zutun, dass sollte man als intakte Familie eigentlich oft genug machen. Weil so etwas verbinde ich mit normale Familienaktivitäten und nicht mit Schule. Man sollte das strikt trennen, denn auch ein Kind, das schlecht in der Schule ist, hat solche Aktivitäten mit der Familie verdient.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher