User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 171

Thema: Die DDR

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sag nur noch dazu.. bitte les meinen ganzen post... ^^... da steht auch drin was ich dann als "aber" Kommentar dazu abgelassen habe...

    HAVE FUN 8)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau hatte mich nach meiner Lehre auch zu Hause wegen einem Job umgehört und die Löhne waren ca. 1000 -1500 DM weniger :bigeek: für die gleiche arbeit. Inzwischen ist es etwas besser, aber das Gefälle gibt es leider immer noch, darum sind viele meiner freunde in den Westen gegangen.

    PS: LPG das Konzept fande ich immer gut (die Zwangsverpflichtung weniger)

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo das Gefälle find ich auch sehr extrem und das bei genau den gleichen Preisen... die Mieten sind zwar immernoch etwas niedriger, aber das hilft nicht über diese immensen Summen hinweg... vorallem der Witz war, ich wohn in BaWü in der nähe des Bodensees und zahl derzeit für nen Liter Super 1.02 Euro... das is recht billig... aber in Schneeberg zahlt man gleich mal 1.08... und das bei den verhältnissen... die waren sind auch alle nciht gerade so saubillig... naja ich finds eine schreiende ungerechtigkeit die man da begangen hat... was soll man aber tun...kann man machen nix...

    was die ausbildungen angeht... kaum einen/eine den/die ich kenne aus meiner SChulzeit dort ist noch zuHause und lernt oder Studiert... die mussten zwangsläufig alle wegziehn weil man dort 100% nicht gerade gute Chancen hat... ich werd auch mal aus meiner gegend ziehn müssen um nen job zu bekommen... jeder muss dahin wo die Industrie angesiedelt ist und wo man auch eine gewisse chance auf einen job hat...

    was labber ich hier eigentlich rum, ich leb ja nicht mehr dort... also ich kann keine wirkliche aussage mehr machen, ich kann es halt nur noch anhand von freunden und verwandten sehen wie es dort abgeht...

    HAVE FUN 8)

  4. #79
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mieten sind aber nur deshalb niedriger, weil so viele Wohnungen lehrstehen, weil die Leute in den Westen gegangen sind. Das ist eben Marktwirtschaft.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  5. #80
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Jau hatte mich nach meiner Lehre auch zu Hause wegen einem Job umgehört und die Löhne waren ca. 1000 -1500 DM weniger :bigeek: für die gleiche arbeit. Inzwischen ist es etwas besser, aber das Gefälle gibt es leider immer noch, darum sind viele meiner freunde in den Westen gegangen.
    Aber waren dafür nich auch manche "Waren" billiger?
    Ich hörte von Trammfahrten für höchstens 20 Pfennig und so...

    Naja, muss ned sein, aber dass man weniger verdient, is noch kein Zeichen von "nix kaufen können". Daher..

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja das prob bei dem weniger verdien können is aber, das die meisten sachen gleich viel wenn nicht sogar mehr kosten... auch wenn man vielleicht keine 3000 Euro Butto hat sondern nur 1700 ... dann kann man sich automatisch weniger leisten...in der Gegend brauchst du auch Auto... und das is dort gleichteuer wie hier... das bedeutet dann schonmal das jährlich kosten für die Versicherung drauf gehen, Benzin und vielleicht auch reparaturen die alle nicht gerade billig sind...
    Dann is noch das prob von Miete, Strom, Wasser usw... was auch kräfig zehrt... also wenn du dann gerade mal 1200-1300 (was teilweise schon mehr ist als einige verdienen...) zum leben hast dann geht alleine davon schonmal 800-900 weg ... Kleidung und sonstiges nicht mit gerechnet... da kann man sich nie viel leisten und schon gar nix sparen... und Lebensversicherung, Krankenversicherung usw... muss man ja auch noch rechnen... so 1000 Euro weniger merkt man schon kräftig... da lebst du praktisch nur noch auf pump...

    HAVE FUN 8)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    ....
    Ja, HEUTE schon. Da is das wenig. Aber was hat das noch mit der DDR zu tun?

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehm... das hat was mit den auswirkungen der Wende zu tun... und mit ganz viel beschiess unserer lieben CDU/CSU und sehr viel Geldwanderungen durch illegale Schliessungen und dadurch bedingte Lohnanhebungsverschiebungen...

    HAVE FUN 8)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetz?
    Die DDR is aber nimmer da. Da kann man keine "Schuld abschiebn". Es geht ganz Deutschland ohnehin ned gut. *g*
    Denn auch wenns Ex-DDR Gebiet is, es müsste ned sein, nur weil's so is/war...ach egal.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Aber waren dafür nich auch manche "Waren" billiger?
    Ich hörte von Trammfahrten für höchstens 20 Pfennig und so...

    Naja, muss ned sein, aber dass man weniger verdient, is noch kein Zeichen von "nix kaufen können". Daher..
    Ja, Bahnfahren im Nahverkehr 10-40 Pfennig, Brötchen ab 5 Pfennig und so weiter. Aber dafür kostette ein Fernseher (weiß es nicht mehr genau aber mal geschätzt) 3000 Mark. Wenn man hoch schätzt, daß der Verdient bei 1000 Mark im Monat lag, dann mußte man ne Weile sparen. Im Westen verdiente man vieleicht 3000 DM im Monat und ein Fernseher kostete 500-1000 DM.
    Im Osten war man im Schnitt nicht so auf Rosen gebettet - dafür wußte man sich zu helfen und wußte, daß es einem aber nicht von einem Tag auf den anderen schlechter gehen könnte.
    Was ist nun besser? Schwer zu sagen. Ich vermisse die DDR nicht. Aber ich verteufele ihr Andenken nicht.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehm... nich ganz...

    also mein Vater verdiente damals 540 Mark meine Mutter 480 Mark... ein Fernseher (Bunt, 5 Sender) kam 5000 Mark (mit Fernbedienung rund 1000-2000 mehr), Trabi für 8500 Mark, Jeans Hose für 200 Mark, Radio 800 Mark... suw... naja war verdammt teuer... wenn was kaputt gegangen ist hat man meistens erstmal wieder 4-5 Jahre drauf sparen müssen... oder man hat es wieder selbst repariert soweit es ging... das ging dann schon einigermassen gut ^^...

    HAVE FUN 8)

  12. #87
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit haben sie aber schon was sehr wenig verdient. Und der Fernseher war natürlich schwarz/weiß.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö... gegen ende gabs auch bunt... aber ich muss ehrlich sagen wissen was meine eltern am ende verdient haben weiss ich nicht mehr... denk mir aber schon etwas mehr... aber sehr viel mehr wars mal nicht ^^...

    Wie gesagt die DDR war ein sehr sehr sehr teures Land was nicht Lebensnotwendige sachen anging... aber selbst klamotten waren verdammt teuer... wenn ich dran denk das man sich halb tot gezahlt hat für ne Hose oder ne Jacke

    HAVE FUN 8)

  14. #89
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis bezog sich euf ein s/w-TV...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ;-) ich dachte du meinst meinen beitrag ^^.. jo für 3000 hast du auch nen s/w fernseher bekommen... obwohl wir damals ein echtes schnäppchen gemacht hatten, als mein vater sich nen 15 jahre alten TV geholt hatte und dafür gerade mal 150 Mark hinlegen musste... das war nett ^^

    HAVE FUN 8)

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich ging es den leuten und ich glaub auch der wirtschaft zur zeit der ddr besser als heute

  17. #92
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, träum weiter

    Die DDR war Ende der 80er kurz vor dem Staatsbankrott, die Betriebe waren zu einem großen Teil in einem erbärmlichen Zustand. Bei vielen Waren gab es Engpässe. Sowas kann man nicht besser nennen. Bestenfalls anders.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkNinja
    eigentlich ging es den leuten und ich glaub auch der wirtschaft zur zeit der ddr besser als heute
    Ich glaub da hast du in einigen Dingen recht .Zumindest hatten mehr Leute als heute eine feste Arbeitsstelle und die Arbeitgeber waren froh wenn sie neue Azubis bekommen haben ,im Vergleich zu heute hat sich dies Radikal verändert .
    Man siehts doch auch schon wieder an den Arbeitslosenzahlen die verdoppeln sich doch jährlich .

    @Kenwilliams
    also geb ich dir dazu nur teilweise recht weil auch viele Betriebe noch in Ordnung waren .

    Mir selbst hat die DDR nicht in allen Dingen gefallen ,das mit den Pionieren und so fand ich blöd aber wie schon gesagt die besseren Sichten damals auf dem Arbeitsmarkt waren vielleicht auch ein gutes .

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja das mit dem verdoppeln lassen wir mal lieber... zur zeit der CDU hatten wir annähernd gleiche Arbeitslosen zahlen und sogar noch mehr schulden als heute... aber lassen wir das mal lieber (ich hasse die CDU also bitte mir nicht übelnehmen)...

    Die offiziele Arbeitslosigkeit der DDR lag bei 0... und es war auch so... jeder hatte arbeit, aber halt nicht immer jeden tag.. es gab auch maler die einfach mal 3-4 Monate Pause machen durften weil in ihrem Betrieb keine arbeit war... aber sie bekamen trotzdem weiter geld...

    was die DDR in den Ruin getrieben hat waren die stätigen Abgaben und Vorgaben der Planwirtschaft und die ständigen abzahlungen an Russland... wenn man sich mal überlegt das man damals minderwertige motoren aus Jugoslavien kaufen musste für 40000 Westmark (tauschwert damals 1-10) und man hätte nen beseren Motor im Westen für 4000 DM kaufen können, dann musste man auch ehrlich sagen das man einfach pleite gehen musst... oder wir haben Kleidung in den Westen exportiert und selber hatten wir keine und im Enteffekt hatte man sogar drauf gezahlt, aber man brauchte halt Westmark damit man bei den Russlandpartnern einkaufen konnte... naja is alles höllisch kompliziert gewesen, aber ich kann nur sagen das die DDR ausgeblutet wurde und zwar bis zum letzten tropfen...

    HAVE FUN 8)

  20. #95
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Screw

    Man siehts doch auch schon wieder an den Arbeitslosenzahlen die verdoppeln sich doch jährlich .

    @Kenwilliams
    also geb ich dir dazu nur teilweise recht weil auch viele Betriebe noch in Ordnung waren .

    Mir selbst hat die DDR nicht in allen Dingen gefallen ,das mit den Pionieren und so fand ich blöd aber wie schon gesagt die besseren Sichten damals auf dem Arbeitsmarkt waren vielleicht auch ein gutes .
    3 Aussagen - 3x Blödsinn

    1. Sie verdoppeln sich nicht, sonst müßten wir ja schon seit Jahren Arbeitslose importieren

    2. fast alle Betriebe waren marode, die paar die OK waren konnten kein ganzes Land tragen.

    3. in der DDR gab es keinen "Arbeitsmarkt" - und was sind "Sichten"?
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skullman1985
    DDR-kult *nix mitbekommen hab*
    dann läufst du aber blind durch die gegend!!!

    wenn man nur mal in nen bestimmten katalog kuckt sind na masse an DDR schirts drin

  22. #97
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Patron
    Original von Skullman1985
    DDR-kult *nix mitbekommen hab*
    dann läufst du aber blind durch die gegend!!!

    wenn man nur mal in nen bestimmten katalog kuckt sind na masse an DDR schirts drin
    und wenn man in irgend nen speziellen katalog schaut, erblickt man reichlich tonträger rechten inhalts....deswegen gibet aber noch lange keinen kult um rechtsradikalismus

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkNinja
    eigentlich ging es den leuten und ich glaub auch der wirtschaft zur zeit der ddr besser als heute
    Da muß ich dir zustimmen, zumindest was die Leute betrifft. Alle hatten Arbeit, keiner mußte groß um seine Existenz fürchten, kinderreiche Familien wurden viele Vergünstigungen gewährt, von denen man heute nur träumen kann und und und.

    In der jetzigen Zeit ist der "Überlebenskampf" sehr viel härter geworden und die Umwelt liebloser. Das ist schade.

  24. #99
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Malrohne*
    Da muß ich dir zustimmen, zumindest was die Leute betrifft. Alle hatten Arbeit, keiner mußte groß um seine Existenz fürchten, kinderreiche Familien wurden viele Vergünstigungen gewährt, von denen man heute nur träumen kann und und und.
    man konnte nicht mal einfach so in's westliche ausland verreisen, man konnte nicht frei wählen gehen (wenn man nicht zur wah gegangen ist, standen bei einem freundliche herren auf der matte und haben einem nahe gelegt, wählen zu gehen), der wehrdienst war sehr lang, auf sein auto durfte man 10 jahre warten...

    gibt genügend dinge, die in der ddr schlechter waren, als heut zu tage.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von Malrohne*
    Da muß ich dir zustimmen, zumindest was die Leute betrifft. Alle hatten Arbeit, keiner mußte groß um seine Existenz fürchten, kinderreiche Familien wurden viele Vergünstigungen gewährt, von denen man heute nur träumen kann und und und.
    man konnte nicht mal einfach so in's westliche ausland verreisen, man konnte nicht frei wählen gehen (wenn man nicht zur wah gegangen ist, standen bei einem freundliche herren auf der matte und haben einem nahe gelegt, wählen zu gehen), der wehrdienst war sehr lang, auf sein auto durfte man 10 jahre warten...

    gibt genügend dinge, die in der ddr schlechter waren, als heut zu tage.
    Ja sicher, ich hab ja auch nicht gesagt, das die DDR ein Paradis war. Keine Staatsform die existiert ist perfekt. Es wird immer Leute geben, die sich dagegen auflehnen. Gut, man konnte nur mit Genehmigung ins westl. Ausland reisen und im Inland gab es meist nur etwas über den FDGB. Aber heutzutage kann man zwar in alle Länder reisen, nur wer hat heute noch das Geld dazu?

    Mmhm, über den Wehrdienst kann ich nicht viel sagen, Frauen mußten ja nicht "dienen". Aber ich kenne jemanden, der war begeistert von der NVA. Er hatte sich für eine Unteroffizierslaufbahn entschieden und auf 10 Jahre verpflichtet. Dann kam die Wende und er hat sich ausmustern lassen, da er die Bundeswehr als "Gurkentruppe"=nicht vollwertige Armee empfindet.

    Wir haben nicht so lange auf ein Auto warten müssen. Mein Vater hatte sich innerhalb von 10 Jahren drei mal ein neues Auto (Skoda) angeschafft.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher