User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 171

Thema: Die DDR

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KnOOfYdOOfYdOO
    DDR kult? XD
    wo gibts den denn? XD nee schon gut, aber is sich doch eigentlic ganz simpel zu erklären....:
    Die Leute, die gerne RTL glotzen XD, und auf den Wahnsinn dann abfahren, stehen halt auch auf diese alten storys.
    Muß man nicht Man hat aber noch vieles aus der Zeit bei sich zu Hause ^^ *in ihre Küche schaut und die Schränke sieht, die schon über 20 Jahre alt sind* und sie stehen heute noch wie ne eins, trotz mehrmaligen umzugs XD

    Und was ich auch immer so mal von meiner Mutter durch Gespräche erfahre: man hatte zwar nix ^^ aber man war allgemein zufriedener mit sich

    Am Freitag, den 27.02. auf Arte "DDR-Rückblick":
    22:25 Es war nicht alles schlecht
    23:25 8 mm Heimat - Echt Ost
    00:20 Wie aus heiterem Himmel

    EDIT: nur eine Frage zur Anlehnung: Ein Auswanderer oder dergleichen, der seine Heimat verlassen mußte oder wie auch immer, darf dann nicht seiner Heimat treu bleiben? Oo

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin noch made in DDR!! und auch stolz drauf.
    nur wie manche darüber reden ist echt zum k......
    das was mir am meisten an der ddr gefallen hat ist die firma IFA.
    ansonsten war die regierung sch.....net so gut und planwirtschaft genauso.
    was aber witzig ist ist sich mit nem wessi unterhalten und der versteht manche worte net oder kennt sie nicht!
    wisst ihr liebe genossen aus dem westen was ein BROILER ist?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Akromamann
    wisst ihr liebe genossen aus dem westen was ein BROILER ist?
    Kenne nur Boiler^^ Den habn wir -,-

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Akromamann
    ich bin noch made in DDR!! und auch stolz drauf.
    nur wie manche darüber reden ist echt zum k......
    das was mir am meisten an der ddr gefallen hat ist die firma IFA.
    ansonsten war die regierung sch.....net so gut und planwirtschaft genauso.
    was aber witzig ist ist sich mit nem wessi unterhalten und der versteht manche worte net oder kennt sie nicht!
    wisst ihr liebe genossen aus dem westen was ein BROILER ist?
    Hmmm...Ifa Filme...hab en paar auf DVD zuhaus und das Zeug hat ja zu Recht kultstatus...

    jetz geh ich erstma schön broiler essen *sabber*

    Und vergesst ja nich was en "flotter Otto" is :rofl:

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Broiler, Hähnchen, Junghuhn, Masthähnchen, Gillhuhn, franz.: poulet, poulet de grain, engl.: pullet
    Der Begriff Broiler stammt aus dem Englischen (engl: to broil = auf den Grill legen). Die meisten Hühner, die als Grillhühn auf dem Markt angeboten werden, kommen nach einer Mastzeit von etwa sechs bis acht Wochen, mit einem Gewicht von etwa 700 bis 1200 Gramm in den Handel. Tiere die mehr als 1200 Gramm wiegen sind ebenfalls Hähnchen, dürfen aber zusätzlich die Bezeichnung Poularde tragen. Unanhängig von ihrem Geschlecht spricht man von Broiler bzw. Hähnchen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahja, stimmt, das Hühnchen.
    Hatte ich doch schon mal irgendwo gehört.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Gegensatz zur BRD - wo man das aus der USA geklaute Grillhähnchen mit einem deutschen Namen versah - traute man dem Volk in der DDR das US-Wort zu. Darum wurde das Vieh bei uns Broiler genannt. Bei uns lebte halt der Fortschritt!

    Nene. Was einige hier so schreiben ist schon erschreckend. Denn auch wenn die DDR kein Land des Grauens war, so war sie auch nicht so toll, wie sie heute manche machen wollen. Und warum sollte man stolz sein, hier geboren zu sein? Ist sowas nicht völlig egal?

    Raus mit den Mauern aus den Köpfen! Auf beiden Seiten.

    Übrigens verstehen viele Rheinländer weder die Bayern noch die Sachsen. Bayern nicht die Preußen. U.s.w. Das war schon immer so, hat nix mit Ost und West zu tun. Sowas nennt man Dialekt. Mal abgesehen von einigem einige 100 Worte umfassenden Schatz von Wortschöpfungen. Die westdeutschen mußten wir zwangsläufig übernehmen, die ostdeutschen sind eben unser Privileg
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kenwilliams
    Als ich das erste Mal den Namen "Henne" las, dachte ich, das wäre ein Ossi. Aber schade. leider keine Ehrung für eine unserer Größten, nur ein schreibender Kompost.

    Btw - heute Abend/Nacht Themenabend zur DDR auf Arte.
    Danke für das Kompliment. Sinnloser Flame oder kannst du auch was vernünftiges schreiben?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Hmmm...Ifa Filme...hab en paar auf DVD zuhaus und das Zeug hat ja zu Recht kultstatus...
    DEFA.

    die IFA war und ist die internationale funkausstellung.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder ne LKW/Motor/PKW/Motorrad Marke (ifa W50 sehr bekannt)
    VEB IFA-Kombinat Personenkraftwagen Karl-Marx-Stadt (Zwickkau und eisenach ect ect)
    http://historischer-filmservice.de/images/148.jpg
    (ifa = idioten fahren Auto )



    Ob jemand mit Mondos, Valuta, HO, DSF, Untertrikotage, Jugendfreund, Grilletta, Datsche, ABV noch was anfangen kann


    War eigentlich jemand im Pionierlager ?

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oja,

    ich glaube ich hatte das volle Programm, bin ja auch alt genug.

    hier mal ein link http://www.net-lexikon.de/DDR-Sprache.html


    Warum gehen Vopos immer zu dritt auf Streife?
    Antwort: Der erste kann lesen, der zweite kann schreiben und der dritte passt auf die beiden Intellektuellen auf.



    Habe mir erst letzte Woche 6 Teile der Zeichentrickserie "Adolar" gekauft. Wer kennt den das noch?

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    War eigentlich jemand im Pionierlager ?
    nö, aber mal im Feriencamp =.= Gott sei Dank bin ich um die Neptuntaufe gekommen XD

    Original von Admin
    Warum gehen Vopos immer zu dritt auf Streife?
    Antwort: Der erste kann lesen, der zweite kann schreiben und der dritte passt auf die beiden Intellektuellen auf.

    Habe mir erst letzte Woche 6 Teile der Zeichentrickserie "Adolar" gekauft. Wer kennt den das noch?
    :rofl:

    ^^ ich kenne noch Adolar XD lief auch vor kurzem wieder im TV

  14. #64
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Danke für das Kompliment. Sinnloser Flame oder kannst du auch was vernünftiges schreiben?
    Auf sinnvolle Beiträge immer.

    Original von L.N. Muhr
    Original von !HonK!
    Hmmm...Ifa Filme...hab en paar auf DVD zuhaus und das Zeug hat ja zu Recht kultstatus...
    DEFA.

    die IFA war und ist die internationale funkausstellung.
    Meinte bestimmt die UFA - aber das war die Universal-Film-AG des Deutschen Reiches.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja was solls.. das teil war 40 Jahre lang da und jetzt wird aufeinmal ein kult drumherum aufgebaut... na doll... also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen ob es so gut ist den Staat jetzt als Kult zu "verehren"... man sollte ja mal ganz nebenbei nicht vergessen das dieser Staat ausgebeutet wurde und die Menschen darin systematisch unterdrückt wurden...
    Das einzig gute war die soziale Situation im Punkto Arbeit... den Rest konnte man getrost in den Müll kippen... jeder Ossi der behauptet das es ihm hinter der Mauer besser erging der lügt... aber naja man kann natürlich nicht von den armen 25% Arbeitslosen ausgehen... ich glaub für die war die ncitharbeitslosigkeit in der DDR doch ein echter Segen...

    HAVE FUN 8)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    jeder Ossi der behauptet das es ihm hinter der Mauer besser erging der lügt...
    Wie kann man nur solchen Unsinn tippen? Du kannst das doch gar nicht einschätzen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitte ich bin ossi und ich muss ehrlich sagen das es viele schlimme schicksale nach der Wende gab... aber im grossen und ganzen war es ein echter segen das die Mauer weg war... ich habe selbst 2 arbeitslose Verwandte in Sachsen... also bitte... trotzdem ich glaube kaum das einer von denen die alten zeiten wieder zurück haben will...

    naja nur ein paar beispiele:

    Meine Mutter war Kinderkrankenschwester in Aue/Schneeberg... naja is ja ganz super gewesen, war aber trotzdem grotten schlechte bezahlung und Schuften bis zum umkippen... jetzt geht es ihr schon relativ besser, obwohl die zeiten derzeit wieder sehr streng werden und wohl auch die arbeit wieder sehr viel mehr wird...

    Mein Vater is der einzige der es wahrscheinlich damals etwas besser hatte, da er jetzt erstmal 4 Jahre arbeitslos war, aber zum Glück wieder was gefunden hat, auch wenn es nicht gerade der wirklich beneidenswerte job für einen über 50 jährigen ist...

    Das einzige was ich wirklich vermisse hier sind die Horte und Ganztagsschulen... meine Schwester kann nie wirklich arbeiten gehen weil die Kinder eh Mittags wieder auf der Türschwelle stehen...

    Was solls... jetzt is es nunmal passiert, aber ich finds schon verwunderlich das wir immernoch sagen Ost und West... was solls 40 Jahre lassen sich halt nicht so einfach aus den Köpfen löschen... und irgendwie kusieren ja immernoch mythen wo man teilweise wirklich lachen muss... ^^

    HAVE FUN 8)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist egal, ob du Ossi bist oder nicht. Ich glaube kaum, dass du die Kompetenz hast für 17 Millionen Menschen zu sprechen.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe auch austrücklich gesagt "kaum"... ich will nicht für alle sprechen, ich würde mir das auch nie zutraun... oder mich erdreisten das zu tun... aber ich will sagen das jeder mal tief in sich horchen sollte und dann wirklich ehrlich sagen kann das es ihm so sehr viel schlechter geht als vor der Wende... und da sagte ich das ich kaum jemanden kenne... ok ich kenn ein paar... aber leider lässt sich das wohl kaum mehr rückgängig machen...

    das einzige was ich damit sagen will ist das es wohl kaum etwas bringt rumzuheulen... das Volk hat keine Macht mehr und das wird auch so bleiben... das Volk hatte noch nie macht und das is in der DDR und in der BRD gleichermassen so... das einzige was sich hier unterscheidet ist das wir keine kommunismus mehr haben, wir zwar mehr parteien haben diese aber eh alles gleich machen... und das wir halt nicht in ner SCheinwelt leben die langsam vor sich hinbröckelt sondern alles täglich lauwarm auf den Pelz geknallt bekommen... anstatt hinterherum... also was solls... das einzige was ich tun kann ist zu studieren und vielleicht mal ein etwas angenehmeres leben zu haben...

    HAVE FUN 8)

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich auch auf deine erste Aussage bezogen.

    jeder Ossi der behauptet das es ihm hinter der Mauer besser erging der lügt...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK dann nehm ich das wieder zurück... dann formulier ich das mal lieber mit ich denke das es jetzt wohl den meisten besser geht als vor der Wende ... sorry aber manchmal denk ich halt was anderes als wie ich schreibe...

    HAVE FUN 8)

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und da soll nochmal jemand sagen, man könne sich hier nicht einig werden

  23. #73
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich behalte mein Ossi Wessi weiter, das ist keine negative Form oder eine Ausgrenzung.
    Ich würde auch nicht sagen das alles schlecht in der DDR war oder alles besser, es gab gute Dinge und weniger gute Dinge.
    Was ich persönlich als größten Vorteil durch den Mauerfall sehe ist die Freiheit überall hinzugehen (nein keine Bananen) nur wer arbeitslos ist und kein Geld dafür hat, dem wird das auch nichts bringen.
    Was mir am meisten fehlt ist der frühere Zusammenhalt und Umgang, wenn ich das an unserem Dorf sehe, wo früher jeder jeden kannte und der Nachbar immer geholfen hatte, wenn was anstand ... zu jetzt wo jeder für sich abgekapselt lebt (krass ausgedrückt), die Leute sind stumpfer geworden, es wird weggeschaut und nicht mehr das gemacht was jedem Pionier schon eingetrichtert wurde, nähmlich zu helfen etc ect. Finde ich sehr traurig.
    Sorry aber heute werden wir fast genauso verarscht und glaub nicht das man uns alles erzählt (Treuhand, Bundeskanzler Kohl, keine höheren Steuern, LKW-Maut ....).
    Von mir aus sollen sie (N)ostalgie-shows und partys machen, solange nicht vergessen wird das es da auch viele schlechten Sachen gab.
    Naja ich seh den rummel genauso wie in der BRD den Hippierummel.


    Der Acid lebt ja noch :bigeek: :rolleyes2: :mua:

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja früher hatte man Geld aber konnte sich nix kaufen.. .jetzt kann man alles kaufen hat aber kein Geld... ok stimmt zwar nicht ganz, weil man auch früher noch viel weniger geld hatte... ich kann mich nur noch dran erinnern das sich meine eltern beinahe totgezahlt hattem am Trabi... auch klamotten usw. waren verdammt teuer... das einzig gute waren die Mieten, Grundnahrungsmittel und Hort/Kindergarten... der Rest war einfach nur zum kotzen... aber der Zusammenhalt fehlt mir hier auch manchmal... man hat sich damals eigentlich immer untereinander geholfen und die Bereitschaft zu helfen war einfach viel grösser als hier...

    Die Arbeitslosigkeit is natürlich seit der Wende das schlimmste Problem... nicht mal so sehr wegen dem Geld... ich hab viele erlebt die nach der Wende arbeitslos wurden und dann sich praktisch in den Tod gesoffen haben... oder einfach so letargisch wurden das sie wirklich psychologische Betreuung brauchten... das is auch das übelste was ich der Treuhand und der Kohlregierung vorwerfe, das systematische verkaufen und schliessen der grossen und noch nciht mal so schlechten Betriebe der neuen Bundesländer...

    Ausserdem sollte man vielleicht mal mit dazu sagen das damals nur die DDR von Russland freigegeben wurde, weil wir praktisch alle pleite waren...
    Die Russen, die DDR und auch Westdeutschland waren damals in der finanziellen misere... der Westen hat sich durch neue erweiterungen und investitionen wieder nach oben gezogen und Russland durch kräftige Auszahlungen... ausserdem hat sich dann noch die Treuhand und unser lieber Dicker noch die taschen mit den Verkäufen gefühlt... naja waren ja alle glücklich blos die menschen sind halt etwas zurückgeblieben...

    @masterfly

    Back once again ^^

    HAVE FUN 8)

  25. #75
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    man sollte ja mal ganz nebenbei nicht vergessen das dieser Staat ausgebeutet wurde
    Welcher Staat wurde ausgebeutet?

    Original von Acid
    Das einzig gute war die soziale Situation im Punkto Arbeit... den Rest konnte man getrost in den Müll kippen... jeder Ossi der behauptet das es ihm hinter der Mauer besser erging der lügt... aber naja man kann natürlich nicht von den armen 25% Arbeitslosen ausgehen... ich glaub für die war die ncitharbeitslosigkeit in der DDR doch ein echter Segen...
    ???
    Jeder Ossi der sagt ihm ginge es besser lügt? Außer die 25% Arbeitslose? Nun entscheide dich mal!
    Übrigens gab es viele Ossis, den es auf die eine oder andere Weise besser ging. Und trotzdem will fast Niemand die DDR zurück. Das wird manchmal behauptet, aber das stimmt doch gar nicht. Manche Dinge, die in der DDR gut waren will man zurück. Und man will Respekt für die Lebensleistung, die viele erbracht haben, die aber von westdeutscher Seite in den meisten Fällen nie entgegen gebracht wird. Dabei ist die Leistung der Ostdeutschen nicht mehr oder weniger Wert als die der Westdeutschen. Sie haben vieleicht nicht den Standard Westdeutschlands erreicht - man hatte aber auch ganz andere Mittel. Wenn viele Wessis wüßten aus wie wenig wieviel gemacht wurde...

    Original von Schwarze Katze
    Mir ist egal, ob du Ossi bist oder nicht. Ich glaube kaum, dass du die Kompetenz hast für 17 Millionen Menschen zu sprechen.
    Word.

    Original von Acid
    naja früher hatte man Geld aber konnte sich nix kaufen..
    Dummes Gerücht.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher