User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 171

Thema: Die DDR

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    welches nächste mal?
    Das nächste Mal, wenn ich riskiere, von Dir nicht verstanden zu werden *holzhammer*
    Ergo jetzt.

    nö, nö, nicht zwangsläufig...
    In diesem konkreten Falle anscheinen doch.

    hey, endlich tut dir mal was leid!
    Du kannst ja versuchen, in meinen Beiträgen nach Entschuldigungen zu forsten. Und ich im ICQ-Log... auf mindestens 10 Mal allein wegen Dir komme ich bestimmt.
    Stellt sich wohl eher die Frage, wie viele Male Du es ernst genommen hast.

    EDIT: Ich _weiß_, dass das nicht zum Thema gehört. Tut mir Leid, es wird so schnell nicht mehr vorkommen.

    Letztes Edit: Hach, tut das guuut, das letzte Wort behalten zu haben :sure:

  2. #27
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Satomi
    EDIT: Ich _weiß_, dass das nicht zum Thema gehört. Tut mir Leid, es wird so schnell nicht mehr vorkommen.
    na hoffentlich gilt das für euch beide

    wenn ihr euch gegenseitig virtuel mit nadeln stechen wollt, macht das doch bitte im ICQ

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die DDR

    Original von Patron
    tach auch
    Mir als ehm. DDR-Bürger geht das schon auf den keks :P
    Die Mauer fiel '89, DDR existiert seit '90 nicht mehr. 1 Jahr DDR-Erfahrung. Wow.

    Original von MoK
    ähm also da kann ich euch ne menge sagen: ich hab bis jetzt nur negatives mitbekommen. also jeden "ossi" den ich bis jetzt getroffen hab hatte immer einen hass auf die "wessis". natürlich gab es auch ausnahmen aber insgesamt konnte ich mit wenigstens mit ihnen ein wenig unter halten.
    Also die Ossis, die ich kenne, haben keinen Haß auf Wessis. Heh, meine Familie hat sogar einen bei sich aufgenommen. Nur die 50 Mark haben wir ihm nicht ausgezahlt

    Original von Satomi
    Und ich verstehe auch nicht, wieso Goodbye Lenin den Oscar nicht verdient haben soll. Nur wegen der Thematik angeblicher "DDR-Verherrlichung"? Also bitte... wenn das ein Argument gewesen wäre, dann hätte das was von Zensur.
    Ich würde ja eher sagen, dass es schwer ist, den Film nachzuvollziehen, wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von doc_tomoe
    (sehr froh bin dass Lenin nicht zum Oskar nominiert wurde)
    Warum?

    Man soll sich der DDR so annähern wie sie es verdient - mit Respekt, ohne sie nieder zu machen oder hoch zu jubeln. Beides ist falsch. Das schlimmsre ist aber, wenn sie (vor allem aus dem Westen) als freakige Episode der deutschen Geschichte angesehen wird. Das war sie nämlich nicht. Da haben Menschen gelebt, geliebt, gahaßt, sind gestorben - das gaze normale Leben. Leider wird das immer allzuleicht vergessen.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt muss ich nochmal ausholen, weil mir vorhin jemand dazwischen kam.

    also, ich habe noch aktiv die ddr erlebt, bin dort zur schule gegangen udn habe alles aus den unschuldigen kinderaugen geshene. so toll war es aber nicht. ich habe bücher in denen der westen richtig übel verleumdet wird und die ddr und sowjetunion als die oberliga angesehen wird. <--- gab bestimmt ne mordszensur. allerdings waren die ddr bürger nur im eigenen land geduldet. sollte jemand nach polen oder so in den urlaub fahren und das hotel ist ausgebucht mussten die leute für inländer das zimmer räumen.

    was ich echt heftig finde, nach beinahe fünfzehn jahren herrscht immer noch eine riesen kluft zwischen ost und west. hallo leute!!! wir sind ein land! das war es vor der ddr und das ist es nun wieder. ich kann ja verstehen wenn einer sauer über seine monatlichen abzüge wegen solidaritätsbeitrag ist, geht mir ja genauso, aber muss man das so äußern? selbst ich bin sogar von einer lehrerin (!) mal als ausländer bezeichnet worden. das muss doch nun echt nicht sein!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm.. ich bin ein Jahr älter und kann mich kaum an etwas erinnern. Klar, da waren die Appelle und die Vergabe von Pioniertüchern. Ich erinnere mich an Spiele im Kindergarten und daran, wie wir Altpapier und andere Rohstoffe zu SERO brachten. Dann noch an Bummi und Bine, an die Frösi und diese kleinen Kalenderbücher, in denen unter anderem stand, dass man äteren helfen, Rohstoffe sammeln und Friedenstauben basteln sollte.
    Wir hatten schon damals Westfernsehen (wohn(t)en sehr nah an Berlin).
    Von der Veränderung bekam ich nichts mit .. irgendwie. Alles vollzog sich fließend.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau, die süßen kindheitserinnnerungen. aber das mit dem solidarischen habe ich auch noch recht gut in erinnerung. mit dem pionier hats zwar noch geklappt aber ist kurz nach dem fall der mauer dann auch abgeschafft worden.

    ich weiß nur, dass ich keien jugendweihe hatte, weil wir ja dann weggezogen sind!!!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Süße Kindheitserinnerungen? Ich würde das als normal bezeichnen.

    Jugendweihe hatte ich. Aber das war doch schon nach Mauerfall?

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Saiyuri
    also, ich habe noch aktiv die ddr erlebt, bin dort zur schule gegangen udn habe alles aus den unschuldigen kinderaugen geshene. so toll war es aber nicht. ich habe bücher in denen der westen richtig übel verleumdet wird und die ddr und sowjetunion als die oberliga angesehen wird. <--- gab bestimmt ne mordszensur.
    du meinst propaganda. die gab es auf beiden seiten.

    zensur war allerdings tatsächlich ein probates mittel in der ddr. darum war die ddr ja auch eine diktatur.

    allerdings waren die ddr bürger nur im eigenen land geduldet. sollte jemand nach polen oder so in den urlaub fahren und das hotel ist ausgebucht mussten die leute für inländer das zimmer räumen.
    nö. das muss ein sehr schlecht gelaunter hotelier gewesen sein, aber solche gesetzlichen bestimmungen existierten nicht. allerdings durften ddr-bürger weite teile des ostblocks tatsächlich nur mit spezieller genehmigung bereisen, politisch fragwürdige bürger etwa durften weder ungarn noch polen besuchen.

    was ich echt heftig finde, nach beinahe fünfzehn jahren herrscht immer noch eine riesen kluft zwischen ost und west. hallo leute!!! wir sind ein land!
    mit zwei extrem unterschiedlichen geschichten. hallo? schon mal überlegt, das 50 jahre komplett getrennter geschichte die menschen verändern und prägen? denk da mal drüber nach.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Saiyuri
    also, ich habe noch aktiv die ddr erlebt, bin dort zur schule gegangen udn habe alles aus den unschuldigen kinderaugen geshene. so toll war es aber nicht. ich habe bücher in denen der westen richtig übel verleumdet wird und die ddr und sowjetunion als die oberliga angesehen wird.
    Andersrum war es anders? Wie kam es denn dann zu Serien wie MacGyver oder Airwolf? Oder Filmen wie Rambo?

    Original von Saiyuri
    allerdings waren die ddr bürger nur im eigenen land geduldet. sollte jemand nach polen oder so in den urlaub fahren und das hotel ist ausgebucht mussten die leute für inländer das zimmer räumen.
    Urban Legend. So ein Dumpfug.

    Original von Saiyuri
    was ich echt heftig finde, nach beinahe fünfzehn jahren herrscht immer noch eine riesen kluft zwischen ost und west. hallo leute!!! wir sind ein land! das war es vor der ddr und das ist es nun wieder.
    Ganze 85 Jahre...
    Klar sind wir ein Land. Deshalb müssen BEIDE Seiten auch das Erbe der jeweils anderen annehmen. Leider gibt es im Westteil damit einfach noch zu große Probleme. Das ist eigentlich das einzige, was ich dem Westen vorwerfe.

    Original von Saiyuri
    ich kann ja verstehen wenn einer sauer über seine monatlichen abzüge wegen solidaritätsbeitrag ist
    Den man - was man offenbar im Westen nicht so recht weiß - genauso im Osten zahlt.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann sein, dass ich manche dinge einfach zu schlecht in erinnerung habe und danke für die teilweise korrektur von denen die sich besser mit auskennen.

    ihr habt in vielen dingen natürlich recht, aber ich finde auch man sollte auf beiden seiten offen aufeinander zugehen und nicth immer sich von der vergangenheit leiten lassen.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die ganzen Nostalgie Sendungen stehen einem doch bis sonst wo hin. Ich war zwar noch ziemlich klein als ich da gelebt habe aber meine Eltern sagen immer, dass die in den Sendungen total übertreiben. Die stellen das da so hin als wär das alles 'ne übelst geile Party gewesen...na ja ich weiß nicht recht, wie gesagt ich kann mich nicht erinnern, denn mit 4 Jahren ist das halt für einen normal so wie es ist.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    mit zwei extrem unterschiedlichen geschichten. hallo? schon mal überlegt, das 50 jahre komplett getrennter geschichte die menschen verändern und prägen? denk da mal drüber nach.
    Leider
    Erst waren sie Brüder, dann entfernte Verwande, am ende kannten sie sich nicht mehr.


    Hm ich glaub ich hab irgendwo noch mein Pionierausweiß *grübel*
    Westfernsehen ? leider nicht, zu nah am Tal der Ahnungslosen gewohnt, nur mein Schulfreund oben auf dem Berg hatte nen besseren Empfang.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DDR kult? XD
    wo gibts den denn? XD nee schon gut, aber is sich doch eigentlic ganz simpel zu erklären....:
    Die Leute, die gerne RTL glotzen XD, und auf den Wahnsinn dann abfahren, stehen halt auch auf diese alten storys. außerdem denke die die könnten sich dadurch dann praktsich die DDRler (ehemaligen XD) eingliedern XD ^^"

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Falsche Nostalgie, begreift ihr es denn nie?!"

    Frei nach "Dritte Wahl - Falsche Nostalgie"

    "Die DDR war ein großes Klo, und drumherum ein riesengroßer Zaun."

    Ist doch ähnlich mit diesem Che Guevara- und UdSSR-Kult. Ein brutaler Schlächter und ein nahezu faschistisches Regime... und einfach cool, auch wenn kaum jemand etwas darüber weiß... "Hauptsache cool rüberkommen!" ist die Devise...

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    "Die DDR war ein großes Klo, und drumherum ein riesengroßer Zaun."
    Den Spruch halte ich für ebenso unangebracht wie den "Ostalgie-Kult", denn er beschreibt nur eine Seite.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @henne: und dein wissen - wie gross ist das? nur mal so gefragt.

    "dämliche parolen, damit werden sie euch holen"
    - bernadette la hengst.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    "Falsche Nostalgie, begreift ihr es denn nie?!"

    Frei nach "Dritte Wahl - Falsche Nostalgie"

    "Die DDR war ein großes Klo, und drumherum ein riesengroßer Zaun."
    behalt ma deine oberschlauen sprüche für dich

    Ist doch ähnlich mit diesem Che Guevara- und UdSSR-Kult. Ein brutaler Schlächter und ein nahezu faschistisches Regime... und einfach cool, auch wenn kaum jemand etwas darüber weiß... "Hauptsache cool rüberkommen!" ist die Devise...
    schön

  19. #44
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt gab es auchgute Dinge in der DDR -.- nur mal so an das Standartbeispiel Kindergarten erinnert

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Ehrlich gesagt gab es auchgute Dinge in der DDR -.- nur mal so an das Standartbeispiel Kindergarten erinnert
    Ändert nichts an der Tatsache, dass die DDR ein repressiver Staat war, mit Methoden die nicht nur leicht an Faschismus erinnern...

    Im Nationalsozialismus gab es auch gute Sachen... ebenfalls Standardbeispiel: Damals konnte man sein Fahrrad sorglos vor der Wohnung abstellen und brauchte es nichtmal abschließen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, welches land ist schon in allen bereichen perfekt???

    aber nur negativ? come on, wir sind hier nich im märchen. die ddr ist weder der rückständige arbeiter-und bauernstaat gewesen, noch das utopische kommunistenparadies das es beanspruchte zu sein.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herrlich, das die Welt so schön schwarz und weis ist.
    Man kann alles so fein in "Gut" und "Schlecht" einteilen, Schublade auf, Schublade zu.
    Oder noch besser, man lässt andere die Einteilungen vornehmen, dann braucht man gar nicht mehr selbst zu denken.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yay, hört sich an wie diese vermaledeiten disney movies...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich das erste Mal den Namen "Henne" las, dachte ich, das wäre ein Ossi. Aber schade. leider keine Ehrung für eine unserer Größten, nur ein schreibender Kompost.

    Btw - heute Abend/Nacht Themenabend zur DDR auf Arte.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir zur DDR einfällt? Massenflucht, Bonzen (schon ein Widerspruch in sich!), StaSi, Spitzel, Planwirtschaft, Massenproduktion = Qauntität vor Qualität, 5 Jahre vorausplanen etc.

    Die meisten Punkte sprechen nicht besonders FÜR die DDR. Der Sozialismus ist bis jetzt fast immer gescheitert.

    aber gut war natürlich, dass es für jeden Arbeit gab

    Trotzdem:

    Für den Kommunismus!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher