User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: Lehrerdiktatur?

  1. #26
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lehrerdikatatur? sind das nicht alle lehrer von natur aus dikatoren?
    nee, spaß beiseite, so einen lehrer haben wir glücklicherweise nicht, wenn auch einige seltsame macken haben.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Klassenlehrerin ist Diktatorin nr. 1. Aber das verpackt sie immer mit einem Lächeln und langen Reden mit wenigen Argumenten, unsere gegenargumente zu einer Sache, die sie einfach mal beschließt, beachtet sie gar nicht. Sie sagt nur jaa. Und dann bleibt es trotzdem bei dem was sie will. Und das alles wie gesagt mit einem Lächeln verpackt.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man wirklich von Diktaturen durch Lehrern sprechen? Oder geben manche Klassen den Lehrern keine andere Wahl als hart durchzugreifen?
    In einer Diktatur kann man sich absolut nicht gegen den Despoten wehren, doch gegen manche Ungerechtigkeiten kann man sich als schueler schon wehren. Einfach mal nach dem Unterricht mit dem betreffenden Lehrer reden und der Ton macht hierbei die Musik! Und wenn es garnicht geht dann kann man mit dem Klassenlehrer sprechen. Undwenn das nicht geht dann kann man aauch bei der Organisation der Schule einen förmlichen Antrag auf Lehrerwechsel einreichen, doch diesem sollte die ganze Klasse zustimmen und durch den Klassensprecher und evtl dem Klassenleiter abgesegnet sein.
    Gegen Diktaturen kann man sich hingegen nur mit Gewalt wehren. Immer schön auf die Wortwahl achten, sonst endet ihr alle wie die Redakteure der BILD

  4. #29
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Diktatur kann man sicherlich nie sprechen, was auch nur gut ist. Lehrer versuchen sich größtenteils an ihre Vorlagen zu halten und die stimmen nunmal nicht immer zu 100% der Meinung der Schüler überein, sodass es schon an dieser Stelle immer zu Differenzen kommt.
    Ansonsten, da ich es gerade im Anfangssatz des Threads las, so kam es bei uns nie vor, dass die Klassenlehrerin über das Auskunftsziel alleine entschied. Zwar regten sich damals die Schüler auch auf, als die Lehrerin Berlin vorschlug und er "mehrheitlich" angenommen wurde, jedoch herrschte in diesem Falle eine Abstimmung. Hätte ein Schüler dieses Ziel vorgeschlagen, wäre nie die Rede einer "Diktatur" gewesen. Manchmal sucht man auch nur einen Sündenbock, der in diesem Falle oftmals der Lehrer/in ist, jedenfalls bei uns.

    Ansonsten gibt es aber auch Lehrerinnen bei uns, die ihre Position ausnutzen und das Schülern zu spüren geben. Das beginnt bei den Kleinigkeiten, wo man zu anfangs des Unterrichts nicht rechtzeitig steht oder gar die Frechheit besitzt einen Kaugummi zu kauen, der noch nicht einmal bei uns verboten ist. Nur kann in diesem Falle der Schüler nie etwas machen, weshalb auch oftmals das Gefühl einer Diktatur aufkommt. Aber auch hier kann man nie Verallgemeinern.

    Letztlich ist der Ausdruck einer Diktatur zu heftig, des Weiteren kann man dies nicht Verallgemeinern... Es sind halt manchmal die kleinen oder großen Macken der Lehrer, die einen treffen als Schüler und besonders im alltäglichen Schulstress aufregen xD

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wave

    Meine Schwester stand in einem Fach bei diesem Lehrer auf einer 3.5 und ist dan in die mündliche Prüfung gegangen. Dort hat sie dann wieder eine 3.5 bekommen.
    hängt leider mit bewertungsrichtlinien zusammen,dass sowas passiert (sprich bestimmte punktetabellen nach denen man sich richten muss als lehrer)

    ansonsten kann ich nur sagen,dass man viele dinge als schüler unfair empfindet,weil man eben nicht weiter in die materie blicken kann,ich verstehe viele dinge jetzt besser,die ich zu schülerzeiten nicht verstanden habe,da ich mich nun selber damit auseinandersetzen muss. (bin lehramtsstudentin)

    aber leider gibt es trotzdem lehrer,die sich in ihrer position unangemessen verhalten,auf schüler unnötigen druck ausüben und willkür walten lassen.
    manchmal frage ich mich,was die während ihrer ausbildung mitbekommen haben oder ob sie das schon verdrängt haben.

    jedoch: schwarze schafe gibt es in jedem berufsstand!

    und für alle schüler hier,die lehrer haben,die gerne über alles alleine entscheiden:

    versucht auf freundlicher basis mit dem- oder derjenigen zu reden, am besten in der gruppe,macht genau deutlich,was euch missfällt, sucht kompromisse (denn alles kann auch nicht von euch demokratisch entschieden werden)
    und wenn man mit der person gar nicht reden kann, wendet euch an einen elternvorstand,-rat, einen vertrauenslehrer oder ähnliches.der oder die direktorin (oder lehrerwechsel) sollte nur die letzte instanz sein.
    ihr habt als schüler mehr rechte,als ihr vielleicht denkt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher