User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beijing Bicycle

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Beijing Bicycle

    Hat jemand von Euch vielleicht den Film gerade gesehen? (auf arte ^^, wer weiß, vielleicht gibts irgendwann eine Wiederholung)

    Mein erster Eindruck war eigentlich ganz nett - wobei ich es ernsthaft bereue, meine Eltern mit vor den Fernseher geschleppt zu haben... Das Unterhaltsamste waren im Endeffekt doch die Witze, die wir gelegentlich zu irgendwelchen Szenen machen konnten...

    Aber ansonsten ist der Film (für mich) wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie China aus der Sicht von Europäern gesehen wird - und wie "asiatische" Filmkunst sich mit "europäischer" vereint...
    Abgesehen davon, dass die Thematik so in einem chinesischen Film nie vorkommen würde (mir fiele kein chinesischer Film ein, in dem es - selbst wenn es nur ein Motiv ist - um einen Gegenstand geht), fand ich, war das langsame Tempo des Films sehr typisch für französische Filme. Auch diese Art von "Poesie", die damit verbunden ist - in chinesischen Filmen hingegen (soweit ich sie selbst kenne), wird die Kunsthaftigkeit eher in den als in (Film-)Bildern gezeigt - und in der Darstellung der Schauspieler... vom Prinzip her ein bisschen wie im alten griechischen Theater.

    Öhm, mehr fällt mir grade auch nicht ein, was ich noch sagen wollte ^^

    PS. Und wie steht's mit "I Love Beijing"? XXXD Der Film war auch nett ^^

    EDIT:
    Wiederholungen...
    27.01., 15:15, arte
    29.01., 01:05, arte
    09.02., 15:10, arte
    12.02., 00:10, arte
    iMDb-Eintrag...
    http://imdb.com/title/tt0276501/
    Noch mehr Links? *zufaulzumsuchen*

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Beijing Bicycle

    Original von Rion
    Abgesehen davon, dass die Thematik so in einem chinesischen Film nie vorkommen würde (mir fiele kein chinesischer Film ein, in dem es - selbst wenn es nur ein Motiv ist - um einen Gegenstand geht),
    "leben":
    http://german.imdb.com/title/tt0110081/

    hier geht es motivisch auch um ein chinesisches schattenspiel.

    fand ich, war das langsame Tempo des Films sehr typisch für französische Filme.
    nicht wirklich. urheber dieser erzählweise dürfte der italienische neorealismus nach 45 ebenso gewesen sein wie vor allem die moderne amerikansiche schule (siehe etwa "magnolia"). solcherart sehr ruhige erzählweise findet sich aber tatsächlich auch bei vielen asiatischen filmen zumindest der 90er jahre. (mir liegen zwei filmtitel auf der zunge, afair sogar beide aus china, aber ich komm nicht drauf und kann auch sein, dass es ein anderes land ist.)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Beijing Bicycle

    Ich finde den Film auch sehr schön. (Der kam übrigens schon einmal auf WDR ). Ich kenne die Gegend wo der Film spielt sehr gut und habe deshalb noch etwas mehr Freude daran.

    [quote]Original von Rion

    Aber ansonsten ist der Film (für mich) wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie China aus der Sicht von Europäern gesehen wird - und wie "asiatische" Filmkunst sich mit "europäischer" vereint...
    Abgesehen davon, dass die Thematik so in einem chinesischen Film nie vorkommen würde (mir fiele kein chinesischer Film ein, in dem es - selbst wenn es nur ein Motiv ist - um einen Gegenstand geht)[quote]

    Du hast noch nicht wirklich viele chinesische Filme gesehen oder? Dieser Film ist ein typisches Beispiel für den chin. Film der heutigen Zeit.
    Wenn du natürlich die üblichen HK Filme im Hinterkopf hast verstehe ich dein Denken.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Beijing Bicycle

    Original von Sessho
    Du hast noch nicht wirklich viele chinesische Filme gesehen oder? Dieser Film ist ein typisches Beispiel für den chin. Film der heutigen Zeit.
    Wenn du natürlich die üblichen HK Filme im Hinterkopf hast verstehe ich dein Denken.
    *kopfkratz* Meinem Eindruck her ist es wohl eher ein typisch chinesischer Film der heutigen Zeit - vom Ausland finanziert...
    Nein, aber im Ernst... die Filme, die in China ganz groß sind... sind weitaus weniger "kunstvoll" und poetisch... witziger... actiongeladener (und das nicht nur HK-Filme, die ich zu einem Großteil auch ziemlich verabscheue) - auch viele Historienfilme befinden sich darunter.
    Beijing Bicycle sieht man imho an, dass es nicht so ganz "Mainstream" ist - erst recht nicht in China.

    Ach ja... durfte Beijing Bicycle in China gezeigt werden? Weiß das jemand? (Es sind immerhin schon einige Szenen, in denen China etwas... "merkwürdig" hingestellt wird...) Bei Suzhou River und I Love Beijing weiß ich, dass er verboten wurde...

    @Ellen: Sicher gibt es diese Filme... Zhang Yimou (Hero) ist in China ja auch ein großer Mann... Allerdings sind eben fast alle chinesische Filme, die es ins Ausland "schaffen", auch diejenigen, die in China nicht mal in den Winzkinos gezeigt werden...
    Ich will einfach nur sagen, dass "chinesische Filme" hier wahrscheinlich eine ganz andere "Bedeutung" haben als in China selbst ^^

    So, und jetzt warte ich darauf, dass meine Worte in der Luft zerfetzt werden ^^ (weil ich mich bestimmt nicht verständlich gemacht habe -.-)

    PS. Und die Synchronisation war einfach nur e~eklig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •