User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 159

Thema: Warum schreibt ihr?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Ich glaube, der spricht von einem etwas anderen "Schreiben" als der Rest des Forums :bigt:
    Ich glaub auch! XD~ Aber nachfragen kostet ja nix! *lach* Dachte, dass ich ihn vielleicht missverstanden hab. ^^°

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich "Briefe schreiben" und "richtiges" Schreiben *wiedasklingt* nicht unbedingt trennen würde .. :rolling:

    Also, ich schreib meinen Breiffreunden auch immer ziemlich viel von meinen momentanen Gedanken und Gefühlen .. :dösen: und da ich eine absolute Tagträumerin bin, kommt da so manches Mal auch eine kleine Geschichte, also eigentlich eher Märchen *lol* heraus ..

    Ansonsten schreibe ich auch ziemlich viel .. immer wenn mir etwas einfällt schreib ich es in mein kleines Buch .. oftmals sind dies nur so ganz spontane Gedanken oder Beobachtungen, die mir so tagtäglich kommen ..

    Und irgendwann später nehm ich mir das quasi als Inspiration und schreib daraus ne Kurzgeschichte ... meistens etwas fabel-, märchen oder fantasie- artiges ... *träum*

    ich find das hat was unheimlich beruhigendes und klärendes .. und nebenbei, ich find es toll, das viele überr das Schreiben anscheinend auch so ähnlich denken wie ich es tue .. :laugh1: :laugh1:


  3. #28
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, es gibt ja auch Briefromane beispielsweise. Man muss da einfach eine löchrige Grenze ziehen, die dann vielleicht "Fiktionalität" heißt oder so etwas. Wobei man da auch Schwierigkeiten mit z.B. Biographien bekommt. Ich denke zwar nicht, dass der gute Ryo etwas in Richtung "literarisches Schreiben" gemeint hat - über den (literaturwissenschaftlichen) Wert der selbst fabrizierten Literatur mag man dann von Fall zu Fall streiten *g* -, aber falls doch, wäre es natürlich toll gewesen, hätte er dies ausgeführt.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man den nicht schreiben großes frage zeichen ich schreib weil ich was im internet machen will
    (_"_)
    XXXX

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LeeChalion
    Warum sollte man den nicht schreiben großes frage zeichen ich schreib weil ich was im internet machen will
    (_"_)
    XXXX
    Es geht um kreatives Schreibes - Geschichten, Gedichte, usw.
    Und weshalb du nicht schreiben solltest? Weil du die Thread erst lesen solltest bevor du schreibst.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe weil ich Lust dazu habe

  7. #32
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tomoei
    Ich schreibe weil ich Lust dazu habe
    Wow! >___<
    Wie wär's mit ein bisschen mehr als nur einem Satz? Vielleicht wie das Ganze angefangen hat und so, was der Auslöser zum Schreiben war... Wäre informativer als ein kleiner Einzeiler, nich? *drop*

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe weil ich mich dann in eine andere Welt versetzen kann. Weil man dort dann die Regie so zu sagen führt und mit ins Geschehen eingreifen kann, was man ja im realen Leben so nicht wirklich tun kann.
    Man kann sich Ideen "ausspinnen" sie niederschreiben und andere vielleicht sogar mit in diese Welt hineinziehen oder sie wenigstens dafür faszinieren.
    Wenn ich zu einem Anime oder Manga schreibe, dann denke ich mir meistens neue Abenteuer aus oder knüpfe an geschehenes an und denke von da an dann weiter. Oder man denkt sich eine vollkommen neue Geschichte aus (eigene Serie). Dann fängt man halt noch einmal von ganz von vorne an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann, aber es ist halt ein Gefühl, was ich anscheinend nicht so super beschreiben kann

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreib um meine träume auszuleben, die ich im wirklichen Leben noihct leben kann... najaa... und mir langeweile zu vertreiben

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manchmal schreib ich um gedanken, einfach nur zu papier zubringn... aber meistens passiert das, wenn mich wirklich irgendwas beschäftigt..dann sitz ich oft bis in die nacht da..und versuche krampfhaft was zustande zu bekommen. was aber ncht klapt...
    und dann hab ich wenn ich am nächsten tag wieder aufstehe...genau das zusammen, was ich schreiben will...meistens sind das also wünsche, träume, sehnsüchte....aber die meisten sind ziemlich düster...und traurig...
    ich schreibe sehr gerne über trauer und tod und sterben...über das leidund die schmerzen..^^
    But I can’t be your sun - when you rain


  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Gründe ähneln denen von Kyia. Aber nicht in allen Fällen...
    Wenn ich an einer Fantasystory oder so was schreibe, dann schon. Da fantasiere ich dann meistens schon tagelang davor über die Story, bis ich zu schreiben beginn (wenn ich mir was merken will, dann tu ich das auch ).
    Ansonsten, weil ich Dinge aus meinem Leben im Schreiben verarbeite. Oder ich mir über die Dinge der Welt Gedanken gemacht habe, und das dann zu Papier bringen will...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir fing es eigentlich damit an, dass wir in der Grundschule ein Buch lesen mussten. Diese "Tortur" zog sich über die ganzen Sommerferien hin und meine Mutter zwang mich andauernd ihr laut vorzulesen. Es war ja nicht so, dass ich eine riesige Abneigung empfunden hatte, nur interessierte mich die Geschichte nicht wirklich und dies auch noch in Anwesenheit eines Zuhörers, der jeden kleinsten Fehler sofort lautstark bemängelte. Irgendwann kam ich zu dem Schluss, dass ich endlich einmal etwas lesen möchte, was mich wirklich interessiert und so begann ich Aufsätze konsequenter zu verfassen (meine Deutschlehrerin war entzückt und pries mein "Talent" in den höchsten Tönen / es blieb ihr auch nichts anderes übrig, denn sie schleimte sich bei allen Eltern ein und mit etwas anderem hätte sie mich nicht loben können :whatever: )
    Aber selbst das wurde mir zu mühselig und schaffte es nach einiger Zeit nicht mehr mich voll und ganz auszufüllen. Kreatives Schreiben mit vorgegebenen Themen, das ist für mich ein Widerspruch in sich. Noch dazu wenn gewisse Kriterien vorhanden sein sollten und ich fragte mich wo in dem ganzen Reglement noch die Kreativität bleibt.
    Deshalb bin ich jetzt ein sehr egoistischer Schreiber. Ich schreibe in erster Linie für mich und niemanden sonst. Ob ich jemals etwas veröffentlichen werde, wage ich deshalb sehr stark zu bezweifeln, aber es ist ja auch nicht der Hauptgrund meiner Suche nach dem perfekten Satz. (laut meiner Ansicht muss es einen Satz geben, der mich fesselt und in dem alles nötige enthalten ist. Ein Satz der keiner Erklärung bedarf, für sich selbst stehen kann, ohne weitere Ergänzung und dennoch so unglaublich viel aussagt *kleiner Träumer ist* )
    :swg:

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Psychologe hat mir empfohlen um mit meinen Emotionen besser umgehen zu können, sollte ich Tagebuch schreiben.
    Da das aber nicht wirklich funkitoniert, da das ja keiner liest, schreib ich eben das ganze in ne story rein. Für jede Gefühlsregung von mir gibts ne andere Story. z.B wenn ich gut gelaunt bin, dann schreib ich an 'Zickig sein! - Die Anleitung' wenn ich total depressiv bin an 'My life' und so geht das dann weiter. Im moment hab ich 4 Storys am laufen.^^

  14. #39
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn ich ganz ehrlich bin... *bin ich doch immer* *g*
    Nein, ich habe angefangen zu schreiben, weil ich Langeweile hatte. Ich wusste mal nicht, was ich machen sollte, da hab ich einfach mal angefangen zu philosophieren. Und dann ließ sich da eine Story draus entwickeln. Auf jeden Fall hab ich im Moment eine Story hier laufen. Lest sie doch mal Bittö
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Freundin von mir hat mal irgendwann damit angefangen und dann wolllte ich auch was schreiben. Nur das Problem war ich wusste nicht was, also hab ich es sein gelassen! Einige Zeit später hatte ich so richtig die Lust dazu also fing ich einfach an! Und die Ideen sprudelten förmlich aus mir heraus!

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich nichts lieber tue, als Geschichten zu erzählen. Und da ich beim Tippen am besten meine Gedanken sammeln kann, erzähle ich lieber schriftlich als mündlich.

  17. #42
    Mangasamurai
    Gast

    RE: Warum schreibt ihr?

    Original von Sakuma
    Hello,

    Die Frage klingt vielleicht blöd, aber es würd mich interessieren, wie es
    bei auch mit schreiben angefangen hat (jetzt kommt mir aber nicht mit der
    Grundschule :bigt: ) und ob es irgendeinen speziellen Grund dafür gibt, das ihr angefangen habt oder ob es "einfach so" passiert ist (wie sich das anhört *lol*).
    Bei mir war es so, dass ich früher ein richtiger Bücherwurm war, ich hab alles gelesen was mir in dei finger kam, besonders alles Bücher und Reihen von Enid Blyton. Dann wollte ich sie imitieren... und habe so meine ersten Kurzgeschichten geschrieben. ^^
    Ein anderer Grund mag sein, dass ich von jeher viel Fantasie habe und mir immer alles mögliche vorstelle. Ich habe keine großen Probleme, mir etwas auszudenken. Man kann aus allem eine Geschichte machen...
    Geschichten erzählen mache ich nicht so gerne, aber schreiben- das ist für mich ein schönes Hobby. Enfach mal selbst das Geschehen bestimmen (wie oft habe ich mich schon geärgert dass sich Personen in Büchern nicht so verhalten wie ich es gerne hätte XDDD), das hat schon seinen Reiz

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    605
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Ich sag jetzt auch mal einfach was dazu...
    So richtig ernst mit dem Schreiben ist es erst vor knapp drei jahren geworden (da war ich 12). Vorher hab ich schon in der Grundschule ewig lange Aufsätze geschrieben, aber als ich dann aufs Gym kam, ist mir die Lust ab Schreiben echt vergangen... Obwohl Deutsch auch heute noch mein Lieblingsfach ist...
    Na egal. Ich hab auf jeden Fall mit einer fanfic angefangen, als meiner Lieblingsserie vorläufig aufgehört hat (inzwischen ist die nächste Staffel schon raus, aber das tut ja nix zur Sache *g*) und ich hab sie quasi fort- gesetzt...
    Irgendwann hab ich dann damit aufgehört, weil ich irgendwie ziemlich vom Thema abgekommen bin, weil ich nur noch über meine Lieblingscharactere geschrieben hab *es ja zugibt* ...
    Dann hab ich ne zeitlang gar nix mehr geschrieben. Dann hab ich mir in den Kopf gesetzt ne Mittelaltergeschichte zu schreiben, und das hab ich getan (auch wenn sie nicht sooo toll geworden ist )
    Und seitdem kann ich nicht mehr ohne... Ich geh nie ohne Papier und Stifte aus dem Haus und schreib ständig (auch in der Schule... )
    Warum ich schreibe? Weil es unglaublich vie Spaß bringt. Man kann sich in den storys verlieren und richtig reinfühlen... Ich hab ständig neue Ideen und muss die auch immer sofort in die Tat umsetzten.... Im Moment hab ich glaub ich 4 Storys am Laufen und zusätzlich noch die zwei die hier im FFF stehen *werbung macht*
    Also schreiben ist auf jeden fall extrem wichtig für mich geworden...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... bei mir hat es vor 3 Jahren angefangen... als DC im Fernsehn lief hat er es mir total angetan... Da aber nie was ernsthaftes passiert, ich aber voll ne Dramatikerin bin ( ) musste ich ne Geschichte schreiben, in der ich meine Gefühle los werden konnte und in der ich die Charas irgendwie... verletzt hab oder gar sterben ließ (das sind dann aber meistens Träume..). Seitdem schreib ich auch mal Lovestorys oder einfach nur so ein Anfang.. der später mal ne richtige FF wird

  20. #45
    Mitglied Avatar von Stiffy
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab eigentlich schon immer geschrieben... kann mich noch zu gut dran erinnern, als ich in der 4. Klasse meinen Aufsatz vorlesen sollte, weil der so gut sei, und ich so wahnsinnig nervös war *drop*...
    ne, aber privat schreib ich auch schon ewig... hab ungefähr im Alter von 9 angefangen... hab die ''geschichten'' sogar noch... war dann höchstens ne Din A4 seite und ging nach dem motto ''es war einmal [...] und wenn sie nicht gestorben sind....'' *drop* naja, aber es war schreiben!!
    das hat dann irgendwann wieder aufgehört, dann hab ich nur schulisch geschrieben...
    bis ich irgendwann vor 3-4 Jahren über Digimon (*drop**drop**drop* einfach nichts dazu sagen!!!^^***) zum anime/manga kam... hab ein paar fanfics gelesen und plötzlich lust gehabt auch welche zu schreiben... das war dann irgendwas shoujo, und nicht besonders gut, aber ich hatte eine möglichkeit meine ideen, gedanken und auch träume auf papier zu bringen (zu der zeit hab ich wohl mit tagebuchschreiben aufgehört [war 16, um genau zu sein] {kann ich eigentlich auch was erzählen, ohne dass es mir peinlich sein muss *lol*} obwohl ich eigentlich damals noch gar nichts persönliches in die stories geschrieben hab...)
    besonders hat sich das aber verändert, als ich angefangen hab, shounen ai zu schreiben... mittlerweile schreib ich eigentlich kaum was andres mehr... ich hab sehr viel geschrieben und wahnsinnig gerne, und hab begonnen meine gedanken einfließen zu lassen (aber nicht im sinne ''verbotene Liebe'' [bin nicht lesbisch oder so!] sondern einfach gedanken an sich, wie tod, trauer, liebe allgemein, gesellschaft etc.)....
    naja, zumindest ist das wohl auch der grund, warum ich schreibe... ich glaub ich kann mich einfach am besten in geschichten ausdrücken, sachen verarbeiten... in allen möglichen meiner geschichten kann man kleine wahrheiten wiederfinden, wie zum beispiel der streit mit meiner besten freundin, mit der ich jetzt nichts mehr zu tun hab, oder mein verliebtsein, meinem klassenkameraden gegenüber (*tropf* *seufz* *lach*)....
    tja, es ist wohl so, dass schreiben ein teil von mir geworden ist... und deswegen schreibe ich halt *grins*

    PS: Aufsatz Ende *lach*

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte eigentlich schon immer von unmöglichen Dingen geträumt und bin ne ziemliche Leseratte....
    Und seit einiger Zeit herrscht beimir Büchermangel und aus lauter ungeduld habe ich beschlossen eigene Geschichten zu schreiben....
    (Das war die Geburt von"Königin der Drachen*g*)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum ich schreibe? Weil es mich absolut glücklich macht, stundenlang vor meinem Compi zu sitzen und meine Gedanken in Wörter zu verwandeln.

    Nur hab ich beim schreiben immer ein gewaltiges Problem: ich kann eine neue Idee nicht sofort in eine Geschichte verwandeln. Was ich brauche, ist immer so eine Art "Träger", etwas, das mich total fasziniert und mich einfach nicht mehr loslässt. Erst, wenn ich so etwas habe, kann ich eine Geschichte darüber schreiben. Ansonsten verliere ich einfach das Interesse... Kennt einer von euch das zufällig?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum ich schreibe? Das ist ja eine gute Frage. Ich hab sie mir nie gestellt und jezt wo du fragst... Na ja. Ich weiS nicht wie ich angefangen habe zu schreiben. Es kam so ploetzich, dass ich es vergessen habe, wirklich. :bigt: Eines Tages kam mir so von nichts die Idee ein Buch zu schreiben. Einfach so. Ich war damals bei meinem Opa zu Besuch. Es waren Ferien, es war Sommer, unertraeglich heiS. Ich stand so bloS da, hatte nichts zu tun und so dachte ich, ich geh mal in den Garten mit einem leeren Heft, setze mich auf einen Stuhl hin und schreibe eine Geschichte. (eigenartig, nicht war?) Und so fing ich an zu schreiben. Diese Geschichte hab ich 3 Mal von Neuem angefangen bis ich sie jezt zuende schreibe. Ich schreibe im Moment auch eine zweite Geschichte, die ich hier auf Deutsch veroeffentliche. Die Idee kam mir eigentlich von Yu-Gi-Oh, obwohl sie nicht Yu-Gi-Oh aehnelt. Ich dachte, ich erfinde mal eine Legende, die sich im 21. Jahrhundert wiederholt, und sage den Menschen wie frueh sie untergehen werden, wenn sie so weiter machen wie bisher. Und ihr koennt mir glauben, aber vor zwei Tagen kam mir noch eine Idee eine neue Geschiche zu schreiben. Verrueckt nicht war? :laugh1: Ich weiS ueberhaupt nicht, ob ich je aufhoeren werde Geschichten zu schreiben. Hoffentlich beende ich schnell diese Geschichten, sonst werd ich mein ganzes Leben damit verbringen, Stories zu schreiben.

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Myaaaaa, das hat früh angefangen ^.^ Kaum das ich schreiben konnte hab ich mit den ersten Geschichten angefangen, so 'ne Din A 5 Seite Immer kleine bekloppte Geschichten XD Mitlerweile hab ich massig mehrseitige Geschichten geschrieben. Und immer was mit Fantasy oder Magical-Girls *gg*. Das hab ich (nya, weiß nicht wie ichs anders sagen soll) schon immer im Blut XDDDDDDDDDD eine meiner ersten Mini-Geschichten, war so im groben und ganzen 'ne Fantasy-Geschichte. Da waren viee Tiere im Himmel (lol, ist mit das peinlich XDDDDD) und die haben viel gespielt, sind auch den Wolken rumgesprungen usw XDDDDDDDDDD Also, alle Geschichten die ich bischer geschreiben habe sind von diesen Sorten. Maigcal oder Fantasy. Deshalb fällt es mir immer schwer, irgendwas 'normales' zuschreiben. In der Schule bin ich di Klassenbeste in Deutsch (hört sich jetzt vielleicht etwas egoistisch an, soll es aber nich >.<) 99 von 100 Punkten XDDDD. Ah, und das malen habe ich auch schon immer geliebt, zu jeder Geschichte male ich etwas / hab was gemalt. Zusammen: Manga malen XDDDDDD. Deshalb nehme ich auch am Zeichenwettbewerb 2005 teil ^^ aber das hat jetzt nicht so zum Thema gehört o_o

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreibe...hmmm... um nicht allzu depressiv zu werden *gg*
    ich lass meine chars einfach n bissel rummetzeln und mir gehts gut *uff*
    und ihnen passieren sachen die mir nie passieren würden (laaaangweilig, es ist ja soooo langweilig....)
    ich hab mir schon immer geschichten ausgedacht... (einmal durfte mir mein aupairmädchen den anfang von einer aufschrieben...da war ich wahrscheinlich so vier.... die ging von einer sprechenden und laufenden straßenlaterne.... und mein va hat eine aufgeschrieben, die ich ihm erzählt hab.... da gings darum, dass der mond mal auf die erde gefallen ist ich schätze ich war da auch so drei,vier... jaja... das hört sich jetzt unlogisch an, aber ich hab miteins gesprochen....)
    selbst aufgeschirieben habe ich sie aber erst so in der fünften klasse und seit einiger zeit wieder....

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher