User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 159

Thema: Warum schreibt ihr?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum schreibt ihr?

    Hello,

    Die Frage klingt vielleicht blöd, aber es würd mich interessieren, wie es
    bei auch mit schreiben angefangen hat (jetzt kommt mir aber nicht mit der
    Grundschule :bigt: ) und ob es irgendeinen speziellen Grund dafür gibt, das ihr
    angefangen habt oder ob es "einfach so" passiert ist (wie sich das anhört
    *lol*).

    Meine Motivation ist nicht wirklich ne rühmliche XD
    Ne Freundin von mir hat damals (ist jetzt bestimmt 7-8 Jahre schon her, muss 5. oder 6. Klasse gewesen sein XD) für ihre Deutschlehrerin mal ne
    Kurzgeschichte geschrieben und groß rumgetönt, sie wär ja so gut, dass sie
    mal Autorin werden würde (inzwischen schreibt sie freiwillig keinen Satz
    mehr...), und da ich ihr in nichts nachstehen wollte, beschloss ich dann
    auch Autorin zu werden, auch wenn me wirklich grottenschlecht in Deutsch war XD Mein erstes "Romanprojekt" (aus dem nichts geworden ist XD) war dann ein depperter Sailor Moon abklatsch XD Mädchen mit magischen Kräften und ner sprechenden Katze will die Welt vor den Zeitriesen retten, die die Zeit eingefroren haben XD Bin über die ersten drei, vier handgeschriebenen Seiten nicht hinaus gekommen. Danach hab ich dann erstmal wieder aufgegeben, weil me keinen Bock mehr drauf hatte.

    Dann, als me in die siebte Klasse kam, wurd grad Sailor Moon das erste mal
    auf RTL 2 ausgestrahlt und als dann die Manga später rauskamen wuchs der Wunsch in mir Mangaka zu werden. Meine erste Idee war dann so ne Art Magic Knight Rayearth für Arme XD (wobei me aber anmerken muss, dass me damals MKR noch gar nicht kannte - nur im nachhinein fallen da wirklich die Übereinstimmungen auf, sogar der weibliche Hauptcharakter hieß Hikaru XD) aber das scheiterte dann daran, das me überhaupt nicht zeichnen konnte. Aber da me ihre glorreiche Idee nicht aufgeben wollte, beschloss ich dann am 01.01.1998 dass daraus ein Roman werden würde XD. Und seit nunmehr 6 Jahren doktore ich an dieser Story rum, mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen (und x Namensänderungen, Geschlechtsumwandlung diverser Charaktere *zwischenzeitlich zum Shonen-Ai Fan geworden ist XD*, mindestens 6 mal wurde die Handlung überarbeitete [soviele Versionen finden sich zur Zeit auf meinem PC XD] und von vorne angefangen). Mit diesem Machwerk hat dann meine schriftstellerische "Karriere" ihren anfang genommen und ich bete
    immer noch, dass ich dieses Teil irgendwann mal zu Ende kriege XD

    Das ist jetzt (für meine Verhältnisse) recht lang geworden und ich hab
    irgendwie das Gefühl, dass ich mich selbst in meinem eigenen Thread nicht
    ans Thema halten kann XD

    ciaoi,
    Saku*

  2. #2
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm.... bei mir war das quasi eine natürliche Entwicklung vom reden zum schreiben.

    Ich habe mit sieben oder acht Jahren angefangen mir Geschichten auszudenken und habe sie dann immer meinen Freundinnen auf dem Spielplatz erzählt... Das ging ein paar Jahre lang so, die meisten Geschichten brauchte ich mir nicht einmal auszudenken, sie kamen mir einfach so in den Sinn und irgendwann, als ich so 14-15 Jahre alt war, meinte eine Freundin, ich solle das alles doch mal aufschreiben.

    Ich schreibe also, um all die Ideen aus meinem Kopf zu bekommen, die da dauernd drin auftauchen *g* Ist ähnlich wie mit dem Teil das Dumbledore bei Harry Potter benutzt, um seine Gedanken loszuwerden. *ggg*

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay... Sorry, aber bei mir gings in der Grundschule los XD
    Ich hab immer ungefähr siebenmal soviel geschrieben wie die anderen Kinder in der Klasse, wenn Aufsätze dran kamen und hab da immer Einsen gekriegt. Und weil ich schon als Kleinkind Bücher über alles geliebt habe, habe ich dann auch Geschichten geschrieben...
    Ich glaube, es fing mit Gedichten an... So komische kleine Gedichte, die Kinder halt so schreiben. Das längste war zwei Seiten lang, über einen Hasen, der der Diener eines Fuchses sein musste oder so... *g*
    Dann ein paar Möchtegern-Romane, die meisten über Pferde... Dann hab ich mich auch an Mangas versucht, aber ich kann auch nicht zeichnen ^^°
    Naja, und seit die Phase vorbei ist, will ich immer Romane schreiben. Naja, aber so wirklich wird es nie was, ich brech die Sache immer ab...
    Und inzwischen hab ich seit Monaten nicht mehr wirklich geschrieben (außer n paar Kurzgeschichten ab und zu) und ich langweile mich zu Tode und sieche nur noch so vor mich hin

  4. #4
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... wann ging das los... ist bei mir irgendwann passiert als ich 12 war. Da habe ich angefangen Geschichten zu schreiben, allerdings noch per Hand. Danach war eine ganze Weile Ruhe, bis ich wieder begann zu schreiben und da vorwiegend Kurzgeschrichten abfasst. Inspiriert hat mich hierzu mein Musiklehrer, der uns irgendwann mal den beginn einer Geschichte in einer Vertretungsstunde vorgab und wir sollten weiterschrieben. Danach hab ich wieder richtig angefangen (hatte dann ja auch einen PC und es ging schneller) und bin seitdem nicht von losgekommen.

    Znächst waren es mehr kurze Stories, unterdessen sind meine Geschichten alle wesentlich länger
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm tja.. ich schrieb um .. meine inpiration loszuwerden^^
    wann das angefangen hat weiß ich gar nicht so genau.. letztes jahr.. oder so.. anfang letztes jahr schätz ich^^
    mhm.. und nun ja.... ich machs weil spaß bring und weil ich gerne ein bisschen kritik darüber höre^^
    in deutsch bin ich janz jut^^ schätz ich.. besonders kreatives schrieben liegt mir sehr^^ tja und desshalb schreib ich halt^^

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich schreibe Geschichten seit der Grundschule, weil schreiben einfach Fun macht... Man kann seinen Fantasyen freien lauf lassen, ohne verrückt genannt zu werden. xD
    Die Ideen hohle ich mir aus Filmen, anderen Büchern, Mangas u.s.w Sicher schreibe ich mal Storys zu Spielen, aba dat macht net so fun wie selber Schreiben...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen - ich schreibe, weil es mir richtig viel Spaß macht und weil ich die schöne Erfahrung gemacht habe, dass es nicht nur ich Spaß am Schreiben habe, sondern dass es Menschen gibt, die Spaß daran haben, meine Geschichten zu lesen. :rolling:
    Und natürlich schreibe ich auch, um die vielen Ideen in meinem Kopf loszuwerden (irgendjemand vor mir brachte diesen netten Vergleich mit Dumbledore ) und einige dieser Ideen sind wirklich gut! (Die kann ich der Welt doch nicht vorenthalten! *kleiner-Anfall-von-Größenwahn* )
    Und außerdem - ich bin ein Mensch, der leider nicht sehr überzeugt ist von sich und seinen Fähigkeiten - nur beim Schreiben, da bin ich mir sicher, dass ich (wenigstens) auf diesem Gebiet ein gewisses Talent habe.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was heißt hier nicht mit grundschule kommen?

    ich schreibe seit meinem elften lebensjahr. das kam einfach so über mich. heute kann ich mir nicht mehr vorstellen damit jemals wieder aufzuhören oder mal eine zeitlang nichts zu schreiben.

    bei mir liegen bereits ernsthafte geschichten herum, die ich nach vollendung veröffentlichen möchte. leider ist das bei meinem derzeitigen beruflichen leben nicht so ganz möglich und ich mache hauptsächlich fanfics, da ich bei denen nicht so viel schreiben muss. ach und einfach weil es spaß macht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von PriesterinYoko
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich habe auch schon immer sehr gerne geschrieben, freies schreiben fand ich schon von Kleinauf gut.
    Am Anfang war es immer nur, um eine Idee los zu werden; meistens konnte ich sie auch nie verwirklichen. Mittlerweile allerdings hat sich das geändert; ich schreibe meistens, um persönliche Dinge besser verarbeiten zu können. Ich habe so ziemlich für jede Stimmungslage eine Fan Fiction angefangen, schreibe aber in letzter Zeit eher freie Themen.....

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Mastermind hat es schon ganz gut beschrieben...ich schreibe an sich nur kurzgeschichten...aber an sich finde ich, können Storys schon richtige Seelenbefreier sein...ich selbst schreibe immer eigene Geschichten, denn ich möchte nicht die Geschichten anderer so umwälzen wie es mir passt...das finde ich unfair...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreiben und anderen Leuten seine "ersponnenen" Geschichten mitzuteilen macht mir einfach Spaß. Man könnte es sogar als eine Art Selbstverwirklichung bezeichnen. ^^°
    Es freut mich einfach, dass es Leute gibt, die Spaß daran haben meine Storys zu lesen.
    Ich finde konstruktive Kritik an meinen Geschichten auch sehr hilfreich, gerade was meinen Schreibstil anbelangt. So lernt man noch was dazu.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum schreibt ihr?

    Also ich weiß nicht genau, womit es genau anfing. ich glaube, es find damit an, dass ich immer wieder unzufrieden war mit dem Verlauf und dem Ende meiner Lieblingsmärchen.
    tja, also hab ich mir selber sachen ausgedacht, die noch passieren sollten und figuren, die unbedingt noch reinmussten.

    So kam es dann, dass eine Lehrerin in der vierten klasse mal mein kleines heftchen in die finger bekam, in dem ich meine märchenfortsetzungen aufgekritzelt habe und sie fand das soooooo süß, dass sie mich dafür stundenlang lobte und aus dem Deutschförderunterricht nahm, weil ich angeblich zu begabt dafür war.... (wobei ich das so gern gemacht habe...)

    naja ab der siebten klasse bis jetzt bin ich redakteurin bei der hießigen Schülerzeitung. Mitlerweile ist es nicht mehr so hundertprozentig meine aufgabe nur zu schreiben, sondern die kleinen zum Schreiben zu bewegen. Das ist nicht immer leicht, weil oft auch die eigene kreativität auf der strecke bleibt.
    vor allem hab ich die erfahrung gemacht, machen die knirpse die besten fortschritte, wenn man ihnen nur einen kleinen schubbs gibt und nicht die ganze lösung...
    das ist wohl ein grund warum ich in letzter zeit weniger schreibe, obwohl ich eigentlich davon träume meine geschichte 'NEW YORK CRIME' so bald wie möglich zu veröffentlichen.

    ich schreibe vor allem, weil es mir spaß macht und weil ich die menschen in meinem umfeld gerne mit meinen geschichten verzaubern möchte.
    Sicherlich ist es hart einen einigermaßen konstanten und eigenständigen stil zu entwickeln, aber wer fleißig übt und immer wieder schreibt, wird es bestimmt bald schaffen...

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Nekomie
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm gute frage....

    ich habe schon immer viel geschrieben.. in der grundschule hat sich schon immer meine lehrerin beschwert das ich zu viel schreibe.. und sei soviele rechtschreibfehler verbessern muss o.O


    naja so richtig angefangen hat es als meine freundinn zum ersten mal eine geschichte geschrieben hat, dann konnte ich nicht mehr anders und habe die geschichten die ich mit über jahre hinweg irgendwie ausgedacht habe angefangen zusammen zufassen und aufzu schreiben...


    ich denke ohne das rpg was ich über den chat geschrieben hab wär ich nie darauf gekommen ernsthaft geswchichten zu schreiben.

    die erste geschcihte habe ich über etwa drei doppel dina4 häfte und nochmals drei dünne geschrieben.. richtig viel....


    diese geschichte ist nicht wirklich gut wie ich finde, da mein schreibstil wirklich zum wünschen übrig lässt, aber ich lass mich sos chnell nicht entmutigen und inzwischen habe ich noch einige weitere geschichten verfasst.


    allerdings bekomme ich keine kritik zurück.. ich frage mich nur weshalb^^

    so schlecht ist das nun wieder auch nicht ....

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh *grübelgrübeldenk*

    Bei mir war es schätzungsweise das Reden. Ich rede für mein Leben gern (und nicht nur Müll XD) und irgendwann meinte meine Mutter mal, ich rede wie ein Buch. Dann hab ich quasi zur selben Zeit ein Buch von Wolfgang Hohlbein in die Finger gekriegt. Ich dachte "So, das kannst du auch" und hab mir nen Block und nen Stift geschnappt. Meine Mum meinte, das schreiben würde sehr gut zum Reden passen! *g*

    Nicht sehr berauschend, hm?
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  15. #15
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu!

    Ich schreibe, weil... ich schreibe! ôO
    Ich weiss, klingt seltsam, aber das trifft es irgendwie.

    Klar schreibe ich, weil es mir Spaß macht (was man "relativ" gut kann, macht schließlich auch Spaß), weil ich Geschichten erzählen will und all das, aber eigentlich gibt es etwas in meinem Kopf, das ist da und zwingt mich regelrecht zu schreiben! XD~~

    Ich weiss nicht genau, wie ich dazu gekommen bin. Mein Gedächtnis ist nicht so toll, dass ich noch weiss, ob ich der Grundschule gerne Aufsätze geschrieben habe, zumindest waren sie nie überdurchschnittlich lang, glaube ich.
    Das Einzige, wo ich mich an einen Aufsatz erinnern kann, war in der 6. Klasse. Wir sollten eine Fabel schreiben. Ich hatte ne 1. Da habe ich wohl gemerkt, dass da eine Begabung ist. Aber an den direkten Gedanken,"so und jetzt schreibst du Geschichten" kann ich mich nicht erinnern. Das kam so mit der Zeit.
    Richtig beschäftigt habe ich mich dann in der 7. Klasse damit, als ich anfing mit meiner Freundin zusammen als Zeichnerteam zu arbeiten.

    Ich schreibe, weil ich Geschichten erzählen will, weil ich meine eigene Welt erschaffen will und ja, doch, auch wegen dem Spaß, den ich dabei unumgänglich habe. ^^ (und weil mir irgendwie nichts anderes übrig bliebt! *lach*)

    Ich hoffe, mach hat verstanden, was ich meine. Wenn nicht, fragt mich nicht, ich versteh mich selbst nit. XD

    Mir ist was eingefallen! Vielleicht trifft es das am Besten...:
    Das Schreiben ist ein Teil von mir, ohne diesen Teil wäre ich nicht ich.

    *nick* Ich glaube, so kann ich's stehenlassen! *lach*

    Mata ne,
    Celjae

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Celjae:
    Hm... so in etwa... wenn jemand sagen würde, ich solle aufhören zu schreiben, weil es ihn/sie stören würde, dann wär mein erster Satz darauf, dass er/sie sich verziehen soll. Das Schreiben gehört zu mir, wie meine Stimme, meine Augen, etc... Es ist einfach so...

    Ich hab mal im Aufsatz das Thema total verfehlt. Mein erster Aufsatz *kopfschüttel* Da hab ich drei Sätze geschrieben und das wars dann... *g*
    Naja, in letzter Zeit schreib ich voll gerne Aufsätze... Hab jetzt in der Prüfung nen Aufsatz mit 10 Seiten geschrieben...
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  17. #17
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaikara Chan: *nick* Des meint ich. ^^ *knuddl*

    Ich beneide jeden von euch, dem sein schreiberisches Können auch in der Schule was bringt. Bei mir war's das Letzte mal in der 6. Klasse. Danach hatten wir in Aufsätzen nur Themen wie Erörterungen, Argumentationen und das beflügelt meine Kreativität nicht wirklich. *seufz* Ich wünschte, wir würden als Aufsatzthema mal wieder eine Fabel bekommen, des ist ein schönes Thema...

    Celjae

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *nick* Das nervt total... Argumentationen *würg* erörtern *kotz* Aber wir hatten im letzten Aufsatz und in der Prüfung freies schreiben (dialog und innerer Monolog) da konnte dann kreativer sein
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum schreibt ihr?

    Also ich hab mir schon immer gerne Geschichten ausgedacht und als ich vor einem Jahr ungefähr eine richtig gute Fushigi Yuugi Fafiction auf Animexx gesehen hatte, dachte ich mir, das will ich auch mal versuchen! Also hab ich angefangen, meine erste Fanfic zu schreiben und hab dann halt immer weiter geschrieben und auch mit eigenen Sachen aungefangen,. auch wenn die nicht allzu berauschend sind und ich sie hier auch nicht posten werde ^^"
    Aber ich schreib eigentlich manche Sachen auch einfach aus Launen heraus... Und dann meistens nur, um meine Gedanken zu ordnen, was man meinen Storys dann auch anmerkt ^^"
    Naya, also nicht so der berauschende Grund, warum ich mit dem Schreiben angefangen habe XD

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...den Anfang weiß ich nicht mehr, nur noch, dass ich in der 5. Klasse auf ein bestimmtes Gymnasium ging, nur um in das Wahlfach "Kreatives Schreiben" machen zu können... und ich hab es fortgesetzt, um wenigstens irgendetwas zu können und um eigene Eindrücke und Gedanken zu bestimmten Dingen in der Geschichten-Form zu verfassen. Veilleicht auch, um alle Probleme handzuhaben und mit depressiver Stimmung umzugehen und diese innerhalb von geschichten und Gedichten zu verarbeiten ^^ (wenn ich glücklich bin, schreib ich weniger...)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    des öfteren sprudelt meine fantasy so über das ich das ganze niederschreiben muss umd en fluss zu bändigen
    ich bin eher dramatisch und emotional veranlagt
    dementsprechend sehen auch meine geschichten aus

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum schreibt ihr?

    Bei mir wars so das ich irgentwo mal gelesen hab mit Brieffreundschaften und so da hab ich zurück geschrieben
    :rolling:

  23. #23
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Warum schreibt ihr?

    Original von Ryo
    Bei mir wars so das ich irgentwo mal gelesen hab mit Brieffreundschaften und so da hab ich zurück geschrieben
    :rolling:
    Hä?! ^^°°°
    Sorry, abba des versteh ich nu grad gar nit... Was hat das denn für einen Zusammenhang mit dem Thema und überhaupt, was willst du sagen? *drop*
    Wenn's wer verstanden hat, kann's mir derjenige vielleicht erklären? ^^°°
    Sorry, vielleicht bin ich ja nur verpeilt... ^^°

  24. #24
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, der spricht von einem etwas anderen "Schreiben" als der Rest des Forums :bigt:

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich schreibe, weil ich durch meine Geschichten, meine Gedanken ausdrücke. Wenn man nur etwas schreibt, erspart man sich die Therapeut kosten!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher