User Tag List

Seite 5 von 21 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 514

Thema: Studium

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mich vor einiger Zeit auch für Jura interessiert hatte, hab ich mich bei einer Berufsberatung mal darüber informiert. Unter anderem eben auch über den Numerus Clausus. Im Grunde kommt es ganz darauf an, auf welche Uni du gehst und, im Wesentlichen natürlich, wie viele Mitbewerber du hast. Wenn du einen günstigen Jahrgang mit wenigen Bewerbern triffst, wird selten überhaupt ein NC aufgestellt. Bei sehr vielen Bewerbern muss natürlich differenziert werden.
    Man kann also praktisch mit jeder Abiturnote zum Jurastudium zugelassen werden. Bleibt nur die Frage, ob man dann auch bestehen kann. Ich habe mir eindeutig sagen lassen, dass es schon wirklich gut ist, in den Zwischenprüfungen etwas zu schreiben, was einer 3 entspricht. Wer im Bereich einer 2 liegt, kann sich schon als Paradiesvogel bezeichnen.

    Ich für meinen Teil habe mich dann von dem Plan abgewandt. Zutrauen würde ich es mir, aber der Richterberuf interessiert mich nicht, als Staatsanwalt muss ich verbeamtet werden, was in diesem Metier auch recht selten ist, und Rechtsanwalt ist im schlimmsten Falle eine recht brotlose Kunst. Zumal es derart viele Konkurrenten gibt, dass kaum Zukunftschancen bestehen.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Juhuu!

    @ Elektra:
    Vielen Dank!!! Ich hab mir das schon immer gefragt, und ich bin froh, dass ich keinen 1, irgendwas Durchschnitt haben muss!!! Ich versuch mal trotzdem was gutes zu kriegen*paradiesvogel sein wollen*

  3. #103
    Mitglied Avatar von Junger Regenbogen
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ursprünglich auch vor, Jura an einer Uni zu studieren, aber da erschien mir ein Studium Wirtschaftsrecht interessanter und abwechslungsreicher. Außerdem muss man ja als Volljurist Staatsexamen ablegen, im Studiengang Wirtschaftsrecht kann man den Bachelor und Master of Laws machen. Allerdings sind an den meisten Unis und FHs die NCs hierfür hoch... :rolling:

  4. #104
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm vielleich Ingenieur oder sowas. Muss noch sehen wie meine Ausbildung wird und ob ich doch noch was anderes in der Fachhochschule mache. Mit anderen Worten habe noch keine Ahnung ob ich wirklich Studieren werde.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zZ tendiere ich stark in richtung Architektur bzw. Innenarchitektur.
    Hab mich auch schon etwas informiert..^^ vll kann mir aber auch wer von euch was dazu erzählen?
    zB hab ich in düsseldorf wenn ich mich nicht irre brauch in nen NC von 2,4 und in stuttgart keinen.. *drop* das verwirrt mich. Oder mit den Mappen.. oder das Praktikum. Wenn ich ein 6 MOnatiges praktikum machen muss, dann würde ich ja theoretisch erst in 2 jahren anfangen.. bzw. wenn ich warten muss noch später..*drop* ist das normal?
    But I can’t be your sun - when you rain


  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^

  7. #107
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von aniko
    Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^
    Ja, das würde ich auch gerne machen. Aber braucht man dafür nicht
    Talent? Ich weiß nicht ob ich es hab, oder ob es reicht ...
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  8. #108
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich für ein Biologiestudium angemolden. Im nebenfach hab ich prähistorische Archäologie. Alles an der Uni Zürich: Grund, hab ne gute Zugverbindung. Auch wenn ich dann halt ne Stunde fahren muss. ^^
    NC-Quatsch gibts heir glücklicherweise nicht.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TurmFalkE
    Original von aniko
    Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^
    Ja, das würde ich auch gerne machen. Aber braucht man dafür nicht
    Talent? Ich weiß nicht ob ich es hab, oder ob es reicht ...
    Jup,man sollte schon ein gewisses künstlerisches Talent vorzeigen können,sonst kommt man ja gar nicht durch die Eignungsprüfung^^

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Ich habe mich für ein Biologiestudium angemolden. Im nebenfach hab ich prähistorische Archäologie. Alles an der Uni Zürich: Grund, hab ne gute Zugverbindung. Auch wenn ich dann halt ne Stunde fahren muss. ^^
    NC-Quatsch gibts heir glücklicherweise nicht.
    weil die dort viele rauskanten auch ohne NC.
    ist halt überall so, der bessere bleibt.
    biologie ist wie medizin ein reines lernfach, viel spaß damit

  11. #111
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von aniko
    Original von TurmFalkE
    Original von aniko
    Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^
    Ja, das würde ich auch gerne machen. Aber braucht man dafür nicht
    Talent? Ich weiß nicht ob ich es hab, oder ob es reicht ...
    Jup,man sollte schon ein gewisses künstlerisches Talent vorzeigen können,sonst kommt man ja gar nicht durch die Eignungsprüfung^^
    wie läuft denn dieser Eignungstest ab?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei mir in hamburg hab ich mich schonmal im vorraus so angeschaut wie das mitm grafik-design studium ist... soweit ich weiß ist halt abi wichtig... einen eignungstest gibt es eigentlich nicht...kann mir aber egal sein...hab mindestens 3 jahre erfahrung mit PS und bisl c4d und andere auch noch....ich denke man sollte aber schon ein bisschen erfahrungen gesammelt haben...

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor längerer Zeit habe ich mal geschaut wie es in Münster mit Design Studium ist. Bevor man überhaupt zu den Prüfungen zugelassen wird muss man 3 monatiges Praktikum gemacht haben und Hochschulreife haben. Die Eignungsprüfung ist zweitgeteilt. Zuerst muss man eine Mappe mit Arbeitsproben abgeben, wenn man die Prüfung besteht, muss man an noch einer Prüfung vor Ort teilnehmen.
    Scheint aber von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein. Einfach mal informieren. 0.o

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte arichtektin werden^^
    Deswegen werde ich architektur studieren!
    eine Freundin meinte, ich müsse dann auch noch ein Handwerkliches- Praktikum machen.
    Stimmt das? :wiry:

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geh in richtung verwaltungs- und finanzwesen!^^

  16. #116
    Mitglied Avatar von ray.zero
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde am liebsten Grafik-Design oder Psychologie studieren *-*

  17. #117
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Presea*
    Ich würde am liebsten Grafik-Design oder Psychologie studieren *-*
    Also bei Psychologie brauchst du doch nen NC von 1,0 oder hat sich das inzwischen geändert? ^^"""


    Naja, ich hab inzwischen mit meinem Studium angefangen, bis jetzt denke ich noch, dass es das richtige ist, aber mal gucken, wie das in 1-2 Monten aussieht ^^"

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich weiß ich gar nicht ob ich studieren soll....
    Aber wenn würd ich gern so was wie Medien Design, Fotografie oder irgendwas mit Grafik machen.
    Aber braucht man bei so was nicht so eine " Kunstmappe" mit eigenen Bildern etc....

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also studieren würd ich schon gerne, nur im Moment weiß ich echt noch nicht was Naja...so in zwei Jahren sollte ichs schon wissen.

  20. #120
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haru-kun
    Also studieren würd ich schon gerne, nur im Moment weiß ich echt noch nicht was Naja...so in zwei Jahren sollte ichs schon wissen.
    joa, ist bei mir auch so...ich will schon studieren...aber was??

  21. #121
    Mitglied Avatar von Junger Regenbogen
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es, wenn ihr einfach mal bei den Unis und FHs in eurer Nähe an Studieninformationstagen vorbeischaut, und mal guckt, was sie euch anzubieten haben...
    Im Internet gibt es auch nützliche Seiten zur Studienwahl: z.B. www.studienwahl.de oder www.abi.de

    ich finde, man kann sich nicht früh genug darüber informieren...

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa...isch schon ne gute Idee, aber ich weiß nicht, ich glaub mir wird schon noch was tolles einfallen

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte nach der Schule sehr gerne studieren. Hab mich jetzt auch schon an einigen Unis informiert. Da mir Naturwissenschaften (Bio und Chemie) besonders liegen und ich da auch großes Interesse dran habe, ist es sehr gut möglich, dass ich eins dieser Fächer studieren werde.^^

  24. #124
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du dann auch schon eine Idee, was du danach machen willst? So als reiner Biologe findet man eigentlich keinen Job, es sei denn, man will Lehrer werden, ansonsten muss man sich eigentlich immer weiter spezialisieren und das kostet viel Zeit, da kann man dann lieber gleich etwas Spezielleres studieren.
    Bei Chemie weiß ich das zwar nicht genau, aber ich denke mir mal, dass es da ähnlich aussehen wird.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Forschung? Labor?

    Und wer ein schweres naturwissenschaftliches Studium erfolgreich absolviert, gilt in der Jobwelt als sehr intelligent. Zumindest ist das in der Physik so, wo die wenigsten Absolventen schlussendlich einen beruflichen Weg gehen, der direkt etwas mit ihrem Studium zu tun hat.

Seite 5 von 21 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher