User Tag List

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 514

Thema: Studium

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Admin Apaxy
    das ist irgendwie der bessere Weg, vor allem weil wir Professoren haben (z.B. Physik) die einfach nur Formeln anschreiben und ihren Stoff runterprädigen ohne jegliche Erklärung. In solchen Fällen ist es wirklich besser sich den Stoff selber beizubrigen - denke ich jedenfalls ...
    Schade eingentlich. Die Physik ist sehr interesannt...
    Bin als Chemielaborant an die Uni gegangen und studiere nun Chemie und Physik. Eigentlich sollte mir Chemie mehr Spass machen, aber in der Physik ist der Professor sehr kompetent und nimmt sich Zeit, es in Experimenten und Alltagssituationen zu erklären. Ich habe in einem Semester Physik mehr gelernt als in 3 Jahren Berufsschule

    mata ne, yosh

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto

    Also werde ich wohl in Flensburg bleiben und hier Bioverfahrenstechnologie mit Studiengang Biologie studieren, ob auf Bachelor oder Masters weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja noch nicht entscheiden. Erstmal muss ich nächstes jahr mein Abi schaffen und dann sieht man weiter, allerdings, werde ich mich demnächst nochmal an der FH erkundigen, bzw. zum Studienberater hier gehen, das kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

    Praktisch ist auch, wenn man ein Praktikum oder einen Workshop machen kann (werde ich im Juni machen) aber dazu hat man leier nur selten die Chance
    Was macht man denn bei Bioverfahrenstechnologie?

    Also ich bin zwar auch erst 10.Klasse (gewesen) aber ich bin mir schon so ziemlich sicher, dass ich Biologie studieren möchte, mit Schwerpunkt auf Meeresbiologie...
    kann mir jemand sagen wie das Biologiestudium abläuft, was man da so macht, und ob es einen NC gibt?

  3. #78
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jay
    Original von Makoto

    Also werde ich wohl in Flensburg bleiben und hier Bioverfahrenstechnologie mit Studiengang Biologie studieren, ob auf Bachelor oder Masters weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja noch nicht entscheiden. Erstmal muss ich nächstes jahr mein Abi schaffen und dann sieht man weiter, allerdings, werde ich mich demnächst nochmal an der FH erkundigen, bzw. zum Studienberater hier gehen, das kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

    Praktisch ist auch, wenn man ein Praktikum oder einen Workshop machen kann (werde ich im Juni machen) aber dazu hat man leier nur selten die Chance
    Was macht man denn bei Bioverfahrenstechnologie?

    Also ich bin zwar auch erst 10.Klasse (gewesen) aber ich bin mir schon so ziemlich sicher, dass ich Biologie studieren möchte, mit Schwerpunkt auf Meeresbiologie...
    kann mir jemand sagen wie das Biologiestudium abläuft, was man da so macht, und ob es einen NC gibt?
    Biovrefahrenstechnologie beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Biotechnologie, das heißt eigentlich manipuliert man Bakterien so, dass sie Enzyme oder andere Stoffe produzieren, die man haben möchte, z.B Insulin für Diabetiker oder Enzyme für Waschmittel.
    Diese Stoffe mussten früher kompliziert (oder eher gesagt mit ziemlicher Verschnwendung) hergestellt werden. Diese technik macht das überflüssig.

    Naja, es gibt verschiedene Bilogiestudiengänge, das heißt, es gibt welche mit NC und welche ohne NC selbst beiden gleichen Studiengängen kann es sein, dass es an einer Uni NC gibt und an einer anderen nicht (hatte meine Freundin mit Ökotrophologie)

  4. #79
    Emphasized
    Gast

    RE: Studium

    Wenn ich meinen Abschluss der Realschule fertig habe, würde ich gerne auf eine Hochschule für Gestaltung oder Grafikdesign gehen. Ich interessiere mich sehr für Medien- und Kommunikationsdesign. Braucht man dazu ein Abitur oder ist es ausreichend einen Realschulabschluss zu haben?

    So weit ich weis, reicht dieser Abschluss und das würde für mich optimal sein. Hoffe, dass, wenn ich später noch Interesse habe, dies klappen wird. Ich würde mich freuen. :swg:

  5. #80
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Studium

    Original von Samurai
    Wenn ich meinen Abschluss der Realschule fertig habe, würde ich gerne auf eine Hochschule für Gestaltung oder Grafikdesign gehen. Ich interessiere mich sehr für Medien- und Kommunikationsdesign. Braucht man dazu ein Abitur oder ist es ausreichend einen Realschulabschluss zu haben?
    Soviel ich weiß, genügt da die Fachhochschulreife, d.h. du müsstest da noch die FOS für zwei Jahre besuchen (Du hast aber durch diesen Abschluss keine Zugansberechtigung für Universitäten.) Du kannst natürlich auch das Abi machen aber bis du dann den Abschluss hast dauert das natürlich länger.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, bin in der 10ten und werde demnächst auch langsam anfangen mir Gedanken über die Zukunft zu machen...(habe nur 12 Schuljahre).
    Werde (hoffentlich) meine jetzige Schule in der 12ten mit einem IB Diploma abschließen, werde wahrscheinlich hier in München studieren.
    Es ist zwar noch etwas früh, aber momentan habe ich Anglistik/Betriebswirtschaft im Auge, eine Stelle als Wirtschaftsjournalist würde meine "geplante Route" sein, aber es steht noch nichts fest. Wenn es geht möchte ich auch meine Chinesischkentnisse miteinbeziehen (werde nach der Schule höchstwahrscheinlich ein Jahr in Taiwan verbringen um mein Chinesisch, vorallem das Schreiben zu polieren), idealerweise Korrespondent der Financial Times in Hong Kong oder China

    haha, wie gesagt, nur Träume. Aber so in der Richtung wäre nicht schlecht

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Progesque
    Werde (hoffentlich) meine jetzige Schule in der 12ten mit einem IB Diploma abschließen, werde wahrscheinlich hier in München studieren.
    Was ist denn ein IB Diploma ??

    Anglistik ist ein ziemlich toller Studiengang, relativ viele Kurse und Seminare allerdings. Zumindest an meiner Uni.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wollte mal wissen worauf es ankommt um an einer universität angenommen zu werden, ausser dass man das abitur braucht^^

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von travis
    ich wollte mal wissen worauf es ankommt um an einer universität angenommen zu werden, ausser dass man das abitur braucht^^
    das kommt ganz darauf an, was du studierst.
    bei manchen studiengängen brauch man nix weiter außer abi, bei anderen muss man einen bestimmten abidurchschnitt erreicht haben, dann gibts welche, wo man eine zeichenmappe vorlegen muss (also kunst, architektur und so was), oder bei manchen braucht man bestimmte sprachkenntnisse, die man aber auch oft nachholen kann.

    am besten, du informierst dich direkt an der uni für den studiengang.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist desweiteren auch sehr abhängig von der Uni selbst. In Berlin gibt es z.B. mehr nc fächer als in Saarbrücken. Auch kann der nc von uni zu uni für das gleiche Fach stark variieren.
    Aber eigentlich hat jede Uni eine recht gute Seite im Netz, da findest du die Anträge auf Zulassung, Immatrikulation, Bewerbungsformulare etc .

    Nya, und dann gibt es ja noch die ZVS für Studiengänge wie Medizin, Pharmazie, ...
    Am besten du informierst dich jetzt, dann kannst du auch schon mit einigen Vorleistungen beginnen, die du dann ggf. im Studium anrechnen kannst und somit Zeit ersparst (siehe Dalf, Graecum, Latinum etc)
    Achso, nicht immer brauch man ein Abitur

  12. #87
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch Studienfächer in denen ein Vorpraktikum absolvieren muß.
    Aber wie bereits gesagt, informiert man sich am besten bei der Uni, an der man sich einschreiben möchte, und wenn die ZVS zuständig ist, wohl auch dort.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke euch für die infos^^

    also ich will japanologie studieren. ich hatte schonmal im netz geguckt aber so wirklich gefunden hab ich nichts

    njo...ich guck nochmal.... trotzdem danke^^

  14. #89
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Freundinnen von mir studieren Japanisch in Bonn.

    http://www.uni-bonn.de/Studium/Studi...panologie.html
    Hm, dieser Magisterstudiengang geht nun aber anscheinend in einen neuen Bachelor/Master Studiengang auf
    Für dich interessant dürfte der Punkt Studienorte sein.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich interessieren würde, wonach habt oder werdet ihr euch eure Uni aussuchen? Ranking? Wohnort? geringere Lebenshaltungskosten????

  16. #91
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Countess Caine
    Was mich interessieren würde, wonach habt oder werdet ihr euch eure Uni aussuchen? Ranking? Wohnort? geringere Lebenshaltungskosten????
    Wohnort, in erster Linie. Liegt daran, dass ich in der Nähe meiner Freundin sein will. Danach kommt Lebensunterhaltskosten.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was machst du wenn die Uni den Studiengang den du studiren willst gar nicht anbietet?

    Bei mir war es auch die Nähe zum Wohnort, trotzdem studiere ich in Deutschlands teuerster Uni-stadt ...die Wohnungspreise sind wirklich zum heulen, aber ich habe das Glück, dass ich von zu Hause fahren kann...ranking...interessiert mich eigentlich eher weniger...weil es soweiso nie wirklich stimmt.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehm.. ich wähl ja nicht erst Uni, dann Studiengang, sondern such die Uni, die meinen Studiengang hat und dann am nächsten meinen Wunschkriterien liegt

  19. #94
    Mitglied Avatar von Ayu-chan
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Countess Caine

    Bei mir war es auch die Nähe zum Wohnort, trotzdem studiere ich in Deutschlands teuerster Uni-stadt ...

    Lass mich raten, Frankfurt?
    Ich studiere hier nämlich auch. *g*

    Hab Frankfurt gewählt, weil es die beste Uni in Hessen ist für meinen Studiengang (mittlerweile seh ich das ja n bisschen anders, aber naja XD), und ich endlich raus wollte aus meiner alten Stadt, obwohl der Studiengang dort auch angeboten wird.

    Stimmt schon, das Leben hier ist schweineteuer (hab das erste halbe Jahr für 10qm-Zimmer 210 Euro bezahlt XD), aber da meine Familie mittlerweile aus beruflichen Gründen nachgezogen ist und wir (vorerst) wieder zusammen wohnen, ist es okay. ^^

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ayu-chan: Genau. Ich studiere in good ol Frankfurt...wollte zunächst in Gießen studieren (Jura gibts ja fast überall), aber von meinem jetzigen Wohnort (ziehe bald um) ist Frankfurt am nahsten und es ist ja auch schön dort. Vor allem zum Shoppen...hab ich grad heute wieder gemerkt...*geld wo bist du hin*

  21. #96
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich hab mich heute bei der FH eingeschrieben für Biotechnologie-Verfahrenstechnik, mal sehen wies wirs, aber das Semster fängt ja erst am 11.9 an ^^

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich in der Realschule war dacht ich mir immer "Studieren? Ne danke.. will arbeiten und Geld haben" XD Aber jetzt wo ich auf der FOS bin... weiß nicht jetz hab ich sogar ein fast nicht erreichbares Ziel, Lehrerin. ^^
    Ich muss dazu erst mein allgemeines Abi nachholen um überhaupt Lehramt studieren zu können.. wird schwer aber ich hoffe doch das ich es schaffe xD
    Welche Fächer.. das ist echt scher auf alle Fälle BwR und Informations Technologie (will Realschullehrerin werden) ob ich noch weitere Fächer nehme entscheidet die Zeit^^ Aber ich denke Wirtschaftslehre noch... das gehört ja mehr oder weniger dazu.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Junger Regenbogen
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Mir fehlt noch ein Jahr und ich hab (hoffentlich) mein Abitur...
    Ich will Wirtschaftsrecht studieren, nun gibt es gewisse Unterschiede zwischen Unis und FHs... Außerdem sind die NCs nicht gerade leicht zu knacken...

    Für einen Tipp wäre ich dankbar...

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich will ma pharmazie oda pharmatechnik studieren, da muss ich aba mein abi mit min 1,8 machen (kp, wenn ich anfangen würde ma zu lernen)

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa^^
    Ich möchte, falls ich irgendwie mein Abi schaffe, Jura studieren!*fest entschlossen sei* Richterin möchte ich werden, ich hab zwar gehört, dass das verdamt schwer is und mega lange dauert mit dem Prüfungen, aber ich werd mic mal "zwingen" irgendwie da durch zu kommen.
    mal ne Frage für die wissenden: weiß jamand was für nen abi durchschnitt man haben muss, um jura studieren zu können?

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher