User Tag List

Seite 2 von 21 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 514

Thema: Studium

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey ihr! Studiert jemand von euch Medieninformatik? Wenn ja wie ist das so? Ich hab nämlich vielleicht auch vor das zu studieren.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja dann viel spass mit dem studium ^^... hast du auch nen abi schnitt von 1.1 - 1.3??? Das brauchst du nämlich für diesen Studiengang... witzig is es aber trotzdem, ich sass mal in ein paar vorlesungen dazu drin... is halt auch sehr viel mathe... vorallem was so bildbearbeitungsalgorithmen angeht is es da recht heftig... also wenn du ne art Matheallergie hast dann würde ich das erst gar nicht in erwägung ziehn ^^

    Edit: WEnn du willst dann kann ich dir mal nen Vorlesungsskript schicken zu algorithmen entwicklung im 3d Bereich ^^... das war ein recht heftiges thema und sowas macht ihr praktisch die ganze zeit :-)

    @ koriko

    naja der bachelor is aber wirklich nicht allzu doll... vorallem is das beinahe so als hättest du nie ein diplom gemacht... jeder denkt nämlich das man da kein diplom macht... das is dann immer sehr nachteilig bei den bewerbungen... aber ich kenn mich da nicht so genau aus... ich denk mir mal das du dich da schon etwas mehr mit beschäftigt hast als ich ^^

    HAVE FUN 8)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    naja dann viel spass mit dem studium ^^... hast du auch nen abi schnitt von 1.1 - 1.3??? Das brauchst du nämlich für diesen Studiengang... witzig is es aber trotzdem, ich sass mal in ein paar vorlesungen dazu drin... is halt auch sehr viel mathe... vorallem was so bildbearbeitungsalgorithmen angeht is es da recht heftig... also wenn du ne art Matheallergie hast dann würde ich das erst gar nicht in erwägung ziehn ^^

    Edit: WEnn du willst dann kann ich dir mal nen Vorlesungsskript schicken zu algorithmen entwicklung im 3d Bereich ^^... das war ein recht heftiges thema und sowas macht ihr praktisch die ganze zeit :-)

    @ koriko

    naja der bachelor is aber wirklich nicht allzu doll... vorallem is das beinahe so als hättest du nie ein diplom gemacht... jeder denkt nämlich das man da kein diplom macht... das is dann immer sehr nachteilig bei den bewerbungen... aber ich kenn mich da nicht so genau aus... ich denk mir mal das du dich da schon etwas mehr mit beschäftigt hast als ich ^^

    HAVE FUN 8)
    Na ja, vielleicht stelle ich mich ja ein bisschen blöde an, aber was is ein abi schnitt?
    Und zu dem Rest, mit Mathe komme ich eigentlich ganz gut klar, zumindest im Moment noch.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirtschaftsinformatik an der FH in Brandenburg. Danach belege ich vielleicht noch den Master-Studiengang TIM (Technologie- und Informationsmanagement), den sie hier anbieten.

  5. #30
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Acid:
    Sicher... da ich fast fertig bin damit, hab ich mich schon informiert... nur braucht man den Bachelor um ein Jahr an einer Uni sein richtiges Dplom zu machen... BA-Abschlüsse sind ansonsten nicht sonderlich anerkannt. Bei Bewerbungen weiß ich das nicht so genau... das kommt auf das Unternehmen an.

    @ Püppi:
    Erstens wie alt bist du... und zweitens... hast du Abitur gemacht...? Dein Abi-Schnitt ist deine Endnote, mit der du das Abitur bestanden hast.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  6. #31
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Sag ma~~~al, was studiert ihr eigentlich?
    Wie schon geschrieben, Germanistik und dazu KMW (Kommunikations- und Medienwissenschaft) an der Uni Leipzig auf Magister (Regelstudienzeit 9 Semester plus evtl. Praktikumssemester).

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @püppi

    naja medieninformatik is ein sehr weitläufiges Gebiet... setzt dich am besten mal damit über ne studienberatungstelle auseinander... medieninformatik geht z.B. in den Bereich der Video-, Grafik- und 3Dbearbeitung ein... wenn du adobe photoshop kennst dann kannst du dir ungefähr vorstellen was du da alles so über algorithmen lernen wirst... und das das relativ kompliziert werden wird... mir hat schon mein kurs über 3D Programmierung gereicht ^^"...

    @koriko

    ich weiss zufällig das sehr viele firmen auch gerne leute von der BA nehmen... du hast dann dein diplom und dann zählen eigentlich nur die qualifikationen die du hast.. sprich was fordert das unternehmen und was kannst du nachweisen ^^... also keine angst du wirst schon genug stellen finden... derzeit boomt es wieder einigermassen...

    HAVE FUN 8)

  8. #33
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Acid:
    Das mag sein... aber da ich einen absoluten Fehlgriff hatte, hab ich nicht vor danach auf diesem gebiet weiterzubleiben, sondern woanders hinzugehen und etwas anderes zu studieren... mal sehen was kommt, aber erstmal den Abschluss machen ^__^
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja hast schon recht wirschaftsinformatik ist ein sehr trockenes und sehr langweiliges Gebiet... aber man verdient gut kohle wenn mans mal geschafft hat... aber ich würde mich auch nicht gerade dafür erwärmen können ^^"...

    HAVE FUN 8)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    naja hast schon recht wirschaftsinformatik ist ein sehr trockenes und sehr langweiliges Gebiet...
    Unsinn. Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und hängt unter anderem davon ab, wo die WI eingeordnet wird (in die Informatik oder in die Wirtschaftswissenschaften).

    Ob man danach gut Kohle bekommt ist auch fraglich. Die Einsatzgebiete sind einfach zu verschieden. Klar kann man irgendwo als Consultant oder sonstwas bei SAP landen, genauso kann's einen aber auch in irgendein klein- bis mittelständisches Unternehmen verschlagen, was in ein paar Monaten dann schon unverhofft vor der Insolvenz steht.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ;-) naja nachdem ich mir verschiedene programme angeschaut habe... kann ich sagen das alle studiengänge im grossen und ganzen langweilig sind ^^... also ich würde da ohne weiteres wirklich nur noch aus dem skript lernen... ich bin ja schon eingepennt als ich bei uns BWL hatte... da is es noch schlimmer...

    was das geld angeht... es is schon klar das man im kleinbetrieb weniger verdient als in nem grösseren... aber im grossen und ganzen is WI weit aus besser bezahlt als die normale Informatik.. natürlich sollte man es auch nicht gerade übertreiben mit den vorstellungen des gehaltes ^^

    HAVE FUN 8)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Projekte lassen sich dummerweise nicht aus Skripten zusammenschustern und gerade, wenn es darum geht, etwas wirklich anzuwenden, hilft einem das sture auswendig lernen auch nicht mehr weiter.

    Achja: http://webfbw4.fh-brandenburg.de/fbw/wi/index_wi.html

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ;-) hast schon recht... aber die meisten vorlesungen sind eh streng nach skript... und ein Projekt sollte man auch so hinbekommen... dafür sollte man ja dann auch an die hochschule... aber ich würde mal sagen das man gar nie alle vorlesungen in diesem studienfach besuchen kann... 5-7 mal schläft man mindestens ein... und langweilige sachen haben die doofe angewohnheit immer entweder ganz früh oder ziemlich spät zu sein ^^"... so sind zumindest meine erfahrungen...

    @katze

    wenn ich mir das so durchlese kommt mir das kalte grauen ^^"... ich wollte auch schonmal WI studieren, aber ich hab das gottseidank wieder verworfen... wüsste auch gar nicht ob die mich überhaupt genommen hätten... das studium wäre zwar recht interessant geworden... aber am ende hätte man sich entweder für nen E-business bereich oder für die Wirtschaftsplanung entscheiden müssen... e-business hat keine zukunft und der wirtschaftsbereich is mir eindeutig zu gewaltätig, da könnte ich mich nie durchsetzen... also studier ich jetzt was anderes ^^

    Edit:

    das einzige was wirklich was bringt is Software Ingeniering in verbund mit Wirtschaft... is aber auch wieder relativ hart weil man da verdammt viel durchsetzungsvermögen braucht... die chefetagen und gruppen sind heutzutage richtige kriegsschauplätze... also leute mit schwachen nerven und wenig durchsetzungsvermögen sind da schon mal fehl am platze... und ich hasse es mich immer gegen arschkriecher und besserwisser durchsetzen zu müssen... das hab ich schon genug bei der ferienarbeit ^^"

    HAVE FUN 8)

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich auch wundern, wenn eine Vorlesung nicht nach Skript abläuft. Irgendeinen Fahrplan braucht der Dozent schließlich auch
    Ob man nur mit dem Skript durch die Prüfung kommt oder nicht, hängt massgeblich vom Dozenten ab. Nicht jeder, setzt alle prüfungsrelevanten Sachen hinein und auch nicht jeder, stellt ein Skript zur Verfügung.

    Man kann schon alle Vorlesungen besuchen - wenn man es will. Da es für mich aber verschwendete Zeit ist, wenn der Prof nur aus dem Skript vorliest, sich unmotiviert und -vorbereitet durch Websiten klickt oder irgendwelche Dias zeigt, habe ich mir auch so einiges gekniffen. Und wenn's mal gar nicht anders geht (Anwesenheitspflicht *hüstel*) hilft es, wenn man ein gutes Buch oder was anderes zur Beschäftigung da hat.

    Und seien wir doch mal ehrlich - es ist doch fast überall was dabei, was einen nicht so interessiert. Der eine schnarcht in Mathe, der andere kotzt in Englisch ab, weil das Niveau mal wieder unterirdisch ist, wieder ein anderer findet Systemanalyse nun wirklich langweilig und der nächste sitzt eh lieber in der Cafeteria.

    Ich bin wahrlich keine Musterstudentin (*G*) und ich kann auch nicht jedem Fach was abgewinnen, aber Spaß machts trotzdem und trocken ist's auch nicht wirklich. Liegt aber auch immer an den Interessen. Wer eher gestalterisch veranlagt ist, der sollte die Finger von der Informatik lassen und ein mathematischer Mensch ist der Germanistik wohl auch falsch.
    Soll sich doch jeder aussuchen, was zu ihm passt, aber von vornherin zu sagen, dass eine bestimmte Fachrichtung trocken ist, finde ich falsch und unfair.

    Hach, ich freu mich schon auf's nächste Semester, dann hat's endlich wieder Recht dabei (bzw. Datenschutz) und als Wahlpflicht steht Extreme Programming auf dem Plan. Außerdem hab ich noch 7 Prüfungen aus dem 2ten Semester, die ich endlich mal nachholen muss (Musterstudentin, gell? ) und ein Projekt, das auf meine Diplomarbeit hinarbeitet. Endlich mal ausgelastet

    Achja. Wen's interessiert: Schwerpunkt ist bei mir Marketing und Management digitaler Medien. Als Wahlpflicht hatte ich dieses Semester UNIX/Linux und Internetdatenbanken genommen.

    Jetzt muss ich aber weiterlernen -_-'
    Morgen steht mal wieder Prüfung in Buchführung an. Yucheee....

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    und ich hasse es mich immer gegen arschkriecher und besserwisser durchsetzen zu müssen... das hab ich schon genug bei der ferienarbeit ^^"
    Umm... werde ein Arschkriecher und Besserwisser *g*

    Ich möchte selbst auch gar nicht wissen, wie mein zukünftiges Arbeitsleben aussieht...
    Entweder ich mache mir ein "schönes" Leben ganz unten, und/oder ich darf mich auch als "Chef" Sachen wie "Frauen und Technik" anhören *hust* (und jetzt kommt nicht an, ich würde böse Unterstellungen machen - Leute aus meiner _sehr engen_ Umgebung erfahren das)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @katze

    viel Glück bei den Prüfungen, ich bin auch kräftig am lernen... Chemie is ein wirklich gemein gefährliches Auswendiglernfach ^^...naja hab ich ja nur ein Semester...

    @rion

    naja ich kann beim besten willen nicht meine natur ändern... ich kann mich nie so knallhart durchsetzen, ich kenn da einige beispiele wo einige um ihr ziel zu erreichen wirklich über leichen gehen und ich bin halt nie so gewesen und würde mich auch dahingehend nicht ändern wollen

    HAVE FUN 8)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acid
    Chemie is ein wirklich gemein gefährliches Auswendiglernfach ^^...naja hab ich ja nur ein Semester...
    Diese Vorurteile *tz tz tz*
    Naja... ich kann nicht behaupten, viel darüber zu wissen... Aber eine Freundin erzählt mir davon eigentlich fast nur im Zusammenhang mit Laborexperimenten *ggg*

    naja ich kann beim besten willen nicht meine natur ändern...
    Es war auch ein (wohl ziemlich schlechter) Scherz...

    @Katze: Auch von mir viel Glück...

  18. #43
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Acid: I wo! Chemie ist lustig. Sicher, man hat ein paar wenige Fächer (Biochemie), wo man echt nur auswendig lernen muss, aber das meiste ist reine Verständnissache.
    Außerdem sind die Labors wirklich interessant.
    Mir machts jedenfalls Spaß.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Isochinolin hat recht (interessanter Name übrigens).
    Ich denke Acid du machst da was falsch. Chemie ist alles, aber kein Auswendiglernfach. Ich denke ich hätte mein Studium nie fertig bekommen, wenn ich hätte auswendig lernen müssen. Es ist einfach nur Verständnis (Struktur-Wirkungs-Beziehung)

  20. #45
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm.. ich kann dahingehend nur zustimmen.. ich hab Chemie schon in der 10. lasse nicht gemocht... ich hab es einfach nicht verstanden und wenn da das verständniss fehlt, dann bringt dir Auswendigkernen auch nichts mehr
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  21. #46
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sessho: Du hast ein fertiges Chemie-Studium?
    Wie lang hast du gebraucht?
    Ich steck noch mittendrin.

    @Koriko: in der Schule wirds manchmal aber auch oft extrem miserabel erklärt . Genau wie Physik, da hab ich erst auf der Uni angefangen, richtiges Verständnis zu entwickeln.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich sag nur eins wer bei unserem stoff durchgang nicht auswendig lernt is selber schuld.. natürlich muss man es auch verstehen, aber wenn man mal so ne 900 Seiten schwarte durcharbeiten darf dann sollte man da schon auch auswendig lernen können...

    ich sag jetzt nciht das man jetzt die einzelnen sachen wie atom, ionen, metall usw... bindungen, oder solche sachen wie die komplexe auswendig lernen soll.. da muss man es verstehen... aber so einzelne beispiele und die elemente mit ihren eigenschaft sollte man schon auswendig wissen... das blöde bei uns physikern is das wir jetzt noch keine praktikum haben und es dadurch natürlich nie im labor erleben... und da is es halt nochmal doppelt so schwer wie für die chemiker die praktisch immer damit konfrontiert werden...

    HAVE FUN 8)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dass is jetzt total wichtig für mich, achtung:
    kann man BWL und mode-design kombiniert studieren
    mir wurde gesagt dass da schwierigkeiten auftreten könnten
    weils sowas nicht geben würde
    ich bin jetzt tozal verunsichert

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... ich halte die Kombination für sehr exotisch O.o

    Was Du natürlich machen könntest, wäre ein Doppelstudium - einfach beides machen...
    Aber da musst Du halt gucken, ob das zeitlich (vom Stundenplan her) hinhaut. Dann dürfte es gehen ^^

    *eigentlich keine Ahnung hat*

  25. #50
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @acid: jaja...ich hab dafür meinen lieben Ärger mit der Physik...
    Quanten sind echt nicht mein Ding.
    Aber gerade die Eigenschaften der Elemente und Verbindungen kann man sich sehr oft aus dem periodensystem ableiten.

Seite 2 von 21 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher