User Tag List

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 1112131415161718192021
Ergebnis 501 bis 514 von 514

Thema: Studium

  1. #501
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie kams dazu?

    Hört sich gut an

    Ich versuch grad nach Kanada zu kommen, aber nachdem ich stipendium in japan (ja ich hab angst) gecancelt hab, mag man mir keins mehr geben T__T alles scheisse!

  2. #502
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Programm war irgendwie sehr ansprechend, inhaltlich und finanziell (keine Studiengebühren, sehr günstige Studentenunterkunft). und das Land faszinierend. auch bin ich erleichtert darüber, dass sich der Aufwand für GRE und TOEFL gelohnt hat (also beides dämlich teure, standardisierte Tests worauf sonst nur die Amis irgendwie scharf sind - also auf den GRE zumindest).

  3. #503
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei meinem Mann steht jetzt eine BAföG-Rückzahlung an. Wir werden wohl alles auf einen Schlag zurück zahlen statt in Raten. So müssen wir dann nur noch 7800 statt 10000 blechen.

  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Bafögrückzahlungen graut mir das schon.

  5. #505
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, muss es im Grunde nicht. Man muss halt nur immer wieder was zur Seite legen. Am besten auch Haushaltsbuch führen. Dann hat man immer einen guten Überblick über die Finanzen. Da kann man im Grunde auch alles gut und realtiv schnell zurückzahlen, auch, wenn man nicht viel verdient. Mein Mann ist im Grunde auch total unterbezahlt und dazu noch Alleinverdiener. Aber wir wussten halt, dass die BAföG-Rückzahlung bald ansteht und haben halt immer was zur Seite gelegt ohne, dass wir jetzt groß den Gürtel enger schnallen mussten.
    Wäre man z.B. arbeitslos kann man das BAföG auch stunden lassen. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit der Ratenzahlung und und und... Kommt halt auch immer auf den Einzelfall an.

  6. #506
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht jemand auch ein Fernstudium?

    Ich mach zur Zeit ein Fernstudium zum Netzwerkadministrator im Server 2008R2 Umfeld.

    Eig. ziemlich cool, vorallem du kannst lernen wann du willst :mua: keiner der hinter dir steht und Nervt, Lern mal

    Ziemlich Fett, wie ich finde. Ich lern so irgendwie besser, als zur Schulzeit ^^

    Wie seht ihr das mit dem Fernstudium?

  7. #507
    Mitglied Avatar von Luna
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von chenjung
    Wie seht ihr das mit dem Fernstudium?
    Nie gemacht, aber man braucht wohl verdammt viel Selbstdisziplin dafür. Und ich denke das haben die wenigsten. Viele Studenten haben schon keine wirkliche Disziplin wenn sie dauernd getreten werden. Ich lern auch ein paar Dinge nebenbei, die mir eigentlich großen Spaß machen, aber manchmal hat man dann wirklich gar keine Motivation... sowas darf man sich dann bei einem Studium nicht leisten.

    Ich denke es ist ne super Möglichkeit für alle, die auf die Art was studieren können, was sonst nicht möglich wäre, aber wie gesagt, man muss es dann wirklich wollen und nen eisernen Willen haben...

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann sagen, es geht

    Einfach mal 2-3 Std. pro Tag und innerhalb von 1-2 Tagen ein Heft durch. Insgesamt waren es 9 hefte, seit dem 1.08. und ich hab noch 2 offen, also ich liege gut in der Zeit

    Also, es geht schon, man muss es nur Wollen!

  9. #509
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar, das ist immer eine Frage des Willens ...
    Ich könnte das nicht, ich brauche feste Termine, und im Normalfall habe ich auch nicht den Willen, mir solche Termine selbst zu setzen.
    Hut ab, chenjung, dass du das machen kannst ^^

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ^^

    Hab hier mal eine jetzigen Noten mal gepostet. Also recht annehembar ^^

  11. #511
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :O Hab heute die Verteidigung meiner Bachelor Arbeit.

    Mir grauts schon irgendwie ein wenig... aber bin gut vorbereitet.
    Ich hasse es nervös zu sein.

  12. #512
    Mitglied Avatar von place to dream
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde interessieren was ihr später mit einem Japanologiestudium beruflich machen wollt und welche Nebenfächer ihr studiert. Ich kann nicht vorstelle, dass man da wirklich eine Zukunft damit hat :wiry:

  13. #513
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von place to dream
    Mich würde interessieren was ihr später mit einem Japanologiestudium beruflich machen wollt und welche Nebenfächer ihr studiert. Ich kann nicht vorstelle, dass man da wirklich eine Zukunft damit hat :wiry:
    Also, ich studiere es nicht, kenne aber einige, die das (oder vergleichsweise Sinologie) machen. Wenn dir das also als erste Referenz aus zweiter Hand reicht, quasel ich einfach etwas ;D
    Wie bei jedem Studiengang, der nicht gleich klar ausdrückt, was du mal wirst, ist es schwierig zu sagen, dass du genau dieses oder jenes damit arbeiten wirst. Aber besonders die asiatischen Sprachen sind im Aufwind, da der Kontakt zB zum asiatischen Markt immer wichtiger wird. Deshalb bietet sich als Nebenfach natürlich besonders etwas aus der BWL/VWL-Richtung oder gleich Ostasienwissenschaften an. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch für kulturellere Verknüpfungen entscheiden, zum Beispiel studiert mein Mitbewohner Sinologie und Religionswissenschaft, ReWi ebenso mit dem Schwerpunkt auf uA chinesische und dazu noch koreanische Geisteswissenschaften. Dir bleibt also eine Kombination frei überlassen, zB mit noch einer anderen (Fremd-) Sprache (zB Germanistik, Anglistik, Romanistik, Linguistik) um dann in einen sprachforschenden/sprachwissenschaftlichen Bereich zu gehen oder Dolmetscher zu werden.

    Ansonsten empfehle ich dir einfach mal, dir die Studiengangsbeschreibung von Unis, die den Studiengang anbieten, durchzulesen. Besonders in diesen Fächern informieren die Verantwortlichen früh, was man damit überhaupt anfangen kann, auch Fachschaften können da sehr hilfreich sein, weil sie den Studienalltag und die ersten Erfahrungen mit dem Berufsfeld aus erster Hand beschreiben können.

    Soweit meine Empfehlungen. Du siehst, es ist kein Studiengang wie Medizin, wo du hinterher weißt, dass du Arzt wirst. Du musst dir schon ein wenig was zusammensuchen und deine Fantasie benutzen ;D

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  14. #514
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    606
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich starte jetzt dann ins 2.Semester meines Soziologiestudiums mit dem Nebenfach Politikwissenschaften. Bisher gefällt es mir sehr gut, vor allem da mir Soziologie sehr leicht fällt, da verstehen wesentlich wichtiger ist als auswendiglernen (und ich sehr wenig Arbeitsaufwand für sehr gute Noten habe ) und das Fach einfach eine Thematik behandelt, für die ich mich schon sehr lange interessieren-auch wenn ich bis kurz vor Studienanfang nciht wusste, dass es dazu eine Wissenschaft gibt x) war mehr oder weniger ein Glücksgriff, eigentlich wollte ich Jura studieren. Aber nach der Zusage für Soziologie habe ichs mir dann doch anders überlegt und Soziologie gewählt statt Jura und bin sehr glücklich damit.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 1112131415161718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher