User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Stanley Kubrick †

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stanley Kubrick †

    Also ich habe jetzt mittlerweile drei Film von diesem Meisterregisseur gesehen:

    Uhrwerk Orange:

    Krasser Film, nichts für schwache Nerven!


    Odysee 2001 im Weltraum:

    Alter Science Fiction Film mit unglaublich guten Effekten und Locations, die meiner Meinung nach immer noch alles übertreffen, was es heute so an Weltraumfilmen gibt.


    Eyes Wide Shut:

    Ein Erotikthriller der unter die Haut geht, auch nicht jeder Manns Sache.



    Alle drei Filme waren meiner Meinung nach Meisterwerke und unverwechselbar gute Filme, die sich einem in das Hirn brennen.


    Meine Frage:
    Kennt ihr Filme von Kubrick und wenn ja wie fanded ihr sie?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe Full Metal Jacket schon öfters gesehen. Der Film ist wirklich gut, aber das wirklich Gute von diesem Film ist in der ersten Hälfte ().
    Habe zu Hause die Shining-DVD, aber der Film ist nicht so mein Ding.
    Ich habe letztes Jahr das Buch Clockwork Orange durchgelesen, und werde auch irgendwann den Film sehen.
    Irgendwann kaufe ich mir auch die Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - DVD.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stanley Kubrick hat die Aussage des Films Shining völlig falsch rübergebracht...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Stanley Kubrick hat die Aussage des Films Shining völlig falsch rübergebracht...
    wie das denn, es war doch sein film. oder meinst du das buch?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann eigentlich voll nicht mitreden, weil ich wenige der Filme gesehen habe (Lolita, Shining und Eyes Wide Shut), um genau zu sein.
    Ich fand sie allerdings alle richtig klasse...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Stanley Kubrick hat die Aussage des Films Shining völlig falsch rübergebracht...
    Und die Aussage wäre? Ich zweifle nicht an deiner Meinung, aber ich kenne sie nun mal nicht. Aber in dem Film hat wirklich das Fünkchen Erklärung gefehlt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jemand kann nicht die aussage seines eigenen films völlig falsch rüberbringen.

    aber kubrick hat seine eigene interpretation des buches geschaffen, das ist klar. "falsch" finde ich daran allerdings nix. und auch nicht unverständlich.

    ach ja, "eyes wide shut" war in meinen augen dann doch ein sehr sehr lahmes spätwerk. leider.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    jemand kann nicht die aussage seines eigenen films völlig falsch rüberbringen.

    aber kubrick hat seine eigene interpretation des buches geschaffen, das ist klar. "falsch" finde ich daran allerdings nix. und auch nicht unverständlich.
    Wir meinen, dass er nicht seine eigene Interpretation falsch rübergebracht hat (wäre auch komisch), sondern die des Buches.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "a clockwork orange" gesehen (hauptsächlich erst, weil DTH den Soundtrack geliefert haben *g*) und ich fand ihn sehr heftig.
    Nicht schlecht, aber wirklich nichts für schwache Nerven!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hobgoblin
    Wir meinen, dass er nicht seine eigene Interpretation falsch rübergebracht hat (wäre auch komisch), sondern die des Buches.
    dann schreibt das auch so.

    @susi: DTH haben definitiv NICHT den soundtrack zu kubricks film geliefert.

    http://www.amazon.com/exec/obidos/tg...roduct-details

    ich frage mich immer noch, wer dieses dumme, dumme gerücht so beharrlich am leben erhält. "hier kommt alex" bezieht sich auf den film - aber mehr auch nicht. mit dem film hat das nix zu tun.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie haben ihren Soundtrack dafür geliefert, habe mich wohl etwas unschicklich ausgedrückt.

    (von www.dietotenhosen.de)

    "1988 landeten die Hosen mit "Hier kommt Alex" einen ihrer größten Hits. Das Stück hatten sie für das Theaterstück "Clockwork Orange" geschrieben, bei dem sie im Schauspiel Bonn auch selbst auf der Bühne standen."
    "1988: Ein halbes Jahr lang standen die Hosen auf der Bühne des Bonner Schauspielhauses, wo sie die musikalische Umsetzung ihres Lieblingsklassikers "Clockwork Orange" unterstützen durften."

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~susi~
    Sie haben ihren Soundtrack dafür geliefert, habe mich wohl etwas unschicklich ausgedrückt.

    (von www.dietotenhosen.de)

    "1988 landeten die Hosen mit "Hier kommt Alex" einen ihrer größten Hits. Das Stück hatten sie für das Theaterstück "Clockwork Orange" geschrieben, bei dem sie im Schauspiel Bonn auch selbst auf der Bühne standen."
    "1988: Ein halbes Jahr lang standen die Hosen auf der Bühne des Bonner Schauspielhauses, wo sie die musikalische Umsetzung ihres Lieblingsklassikers "Clockwork Orange" unterstützen durften."
    yeah... aber das ist die musical-umsetzung des buches, auf dem auch der film beruht.

    mit dem film hat das halt wirklich (und gottseidank ) nix zu tun.

    schönes buch, by the way. sollte man gelesen haben.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesehen habe ich bisher:
    Lolita; Dr. Seltsam; 2001; Uhrwerk Orange; Shining und Full Metal Jacket.
    Eyes Wide Shut wartet noch in meiner Videosammlung darauf, auch mal gesehen zu werden, bevor das Band durchmagnetisiert ist.

    Bei der Frage nach meinem Lieblings-Kubrick-Film bin ich stark zwischen Dr. Seltsam und 2001 hin und her gerissen.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Theoretiker
    Gesehen habe ich bisher:
    Lolita; Dr. Seltsam; 2001; Uhrwerk Orange; Shining und Full Metal Jacket.
    ich habe dir tatsächlich einen kubrick voraus??? ei, das ist ein tag, der sich in die festplatine meines hirns einbrennt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat hier eigentlich irgendjemand die Bedeutung des Monoliths in 2001 erkannt??
    Ich nicht...

    In dem Film ist am Ende echt viel wirres Zeug, das normalsterbliche nicht so leicht verstehen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Hat hier eigentlich irgendjemand die Bedeutung des Monoliths in 2001 erkannt??
    Ich nicht...

    In dem Film ist am Ende echt viel wirres Zeug, das normalsterbliche nicht so leicht verstehen.
    willst du eine interpreation der handlung oder der metahandlung?

    der monolith ist ein ausserirdischer. einer der monolithen brachte den menschen vor urzeiten intelligenz. sie schufen das rätsel, damit nur wesen mit betsimmten reifegrad sie finden würden. der anflug auf den jupiter stellt den ersten kontakt mit ausserirdischen dar, die folgende vision im barockzimmer ist die vereinigung des mesnchen mit dem ausserirdischen, als ergebnis entsteht ein neuartiges lebewesen, das sternenbaby. damit hat sich der langzeitplan erfüllt.

    im metakontext:
    der monolith bzw. die monolithen sind gott. sie brachten der menschheit die intelligenz, was im prinzip nix anderes als eine art schöpfungsgeschichte ist. die verbindung mensch-monolith ist nix anderes als ein neuer bund mensch-gott.

    weitere ansatzpunkte:
    das raumschiff hat spermien-form, somit stellt die expedition symbolisch gesehen auch eine art befruchtung dar. dass die menschheit dieses raumschiff entsenden kann, ist also nur ein symbol für die beginnende reife des mesnchen - die menschheit ist in der pubertät angekommen.

    und die alte frage: warum tickt HAL aus. aber das kann sich ejder selbst denken.

    sehr schön auch, dass der film in der struktur einer klassischen oper aus 5 akten enstpricht, inklusive pause im mitelteil 8was man leider fast immer nur im kino zu sehen bekommt). dazu passt auch die extreme dialogarmut. 201 erzählt die geschichte praktsich ausschliesslich in bildern. was leider viele zuschauer nicht verstehen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm...ahh, jetzt macht alles einen Sinn!

    Von wo hast du denn die Erklärungen, Eigeninterpretation? Erläuterung des Regisseurs?


    Ich finde das Bild, den Ton und überhaupt das gesamte Setting Beeindruckend für so einen alten Film. Auch die Tricks sind sehr gut Z.B. das Jogging des Hauptdarsteller um 360°.


    Den Film muss ich mir nochmal angucken.

    Ach ja und die Klassische Musik in diesem Film, passt wie angegossen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Hmm...ahh, jetzt macht alles einen Sinn!

    Von wo hast du denn die Erklärungen, Eigeninterpretation? Erläuterung des Regisseurs?
    hm... ist doch offensichtlich. v.a. wenn man den soundtrack einbezieht (hey, "götterdämmerung", also bitte... das ist doch die faust aufs auge...).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr
    tztztz....nun werd nicht frech!

    Schade das sich nicht Kubrick mal selber dazu geäussert hat.

    Pöh auf deine Meinung kann ich verzichten...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Schade das sich nicht Kubrick mal selber dazu geäussert hat.
    hat er. auf www.google.de .

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab The shining gesehen, war etwas langweilig muss ich sagen und Uhrwerk Orange, also der Film hat mir gefallen, is aber echt nix für Leute mit schwachen Nerven. Sonst würde ich noch gern Full Metal Jacket kucken, der is bestimmt auch geil.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde mir sehr sehr gerne clockwork orange ansehen, bin aber nur nie dazu gekommen! >_< ist er denn empfehlenswert? :rolling:

    (als ich in london war kam auf einem channel immer werbung unter dem motto "there are movies you have to see before you die" u.a. mit ausschnitten aus clockwork orange)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher