User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Ideen-Flash oder Ideen-Blockade?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ideen-Flash oder Ideen-Blockade?

    Aus aktuellem Anlass frage ich mal nach, was bei euch überwiegt - der "Ideen-Flash" (sooo viele Ideeen und sooo wenig Zeit zum Schreiben) oder die Ideen-Flaute - ihr würdet gern schreiben aber euch fällt - verdammt nochmal! - nichts ein...
    Und wie geht ihr mit so einer Ideen-Flaute um, wie kurbelt ihr eure Kreativität an?

    Bei mir ist im Moment der Ideen-Flash überwiegend... Ich sprudel über vor Ideen und weiß gar nicht, wann ich das alles niederschreiben soll... Das ist häufig so - wenn ich total im Streß bin, sprudeln die Ideen wie verrückt...
    Gerade am Silvesterabend (war grad dabei, mich für'ne Party vorzubereiten...) hat mich wieder ein Konzept für einen kompletten Roman "überfallen"...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es in der auch Regel so: Habe ich Zeit, dann weiß ich nicht, was ich schreiben soll und hänge stundenlang dran rum, einen einzigen Satz zu formulieren XD Mir fällt dann meistens erst was ein, wenn me keine Zeit mehr hat XD Ich hab sowieso die besten ideen dann, wenn ich keine Zeit oder keine Möglichkeit habe, sie aufzuschreiben (z.B. auf Familienfeiern wenn ich gelangweilt im Kuchen herumstocher XD)

    Der Ideen-Flash ist bei mir im moment auch überwiegend, da ich auch nicht so viel Zeit im moment hab (ich sollte gerade eigentlich meine Physik-Facharbeit schreiben, die ich am Mittwoch abgeben muss und eben erst angefangen hab XD) Es kommt viel zu selten bei mir vor, das eine gute Idee auch dann kommt, wenn me sie direkt aufschreiben kann.

    Wenn ich in ner Ideen Flaute stecke guck ich meistens, das ich was lese (da krieg ich auch oft ideen bei, nur komm ich dann nie dazu sie aufzuschreiben weil das Buch erst zuende gelesen sein will XD) oder ein bisserl Musik höre und versuche, mich davon inspirieren zu lassen.

    ciaoi,
    Saku*, die sich jetzt wieder Einsteins spezieller Relativitätstheorie widmen wird -_-

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher hatte ich immer voll die Flashs, aber inzwischen stecke ich in ner Dauerflaute... Ohne Peilung, was ich dagegen tun könnte...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu viel Flash bei mir wiederum, viel zu viel... wenn der Tag 100 Stunden und ich immer Urlaub hätte, dann wäre das ganze machbar... *seufz*

  5. #5
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LadyRaven: Sieht bei mir ganz ähnlich aus... zuviele Ideen und viel zu wenig Zeit. Im Moment ist es so, dass ich einen Flash bei Ideen fü Stories habe, aber keine Lust und Zeit zum schreiben finde. Dafür herscht bei meinen zeichenaktivitäten eine Flaute... ich hab Lust zu zeichnen, aber nicht eine einzige gute Idee ;_;
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  6. #6
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie sprudle ich immer dann vor Ideen über, wenn ich gerade gar keine Zeit habe, z.B. Abi oder Uniklausuren oder sonstiges. Und wenn ich Zeit en masse habe, ist dann diese schreckliche Leere in meinem Kopf und alles, was ich schreibe, könnte ich sofort wieder löschen, weil es einfach nur grotten schlecht ist :grr:. Es ist doch immer wieder das gleiche alte Lied, nicht? *g*

    @WingedSweetness: Ging mir auch sehr, sehr lange (Monate) so, doch jetzt, wo ich im Unistress sein sollte, habe ich sowohl Ideen als auch Lust zum Schreiben...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Irgendwie sprudle ich immer dann vor Ideen über, wenn ich gerade gar keine Zeit habe, z.B. Abi oder Uniklausuren oder sonstiges. Und wenn ich Zeit en masse habe, ist dann diese schreckliche Leere in meinem Kopf und alles, was ich schreibe, könnte ich sofort wieder löschen, weil es einfach nur grotten schlecht ist :grr:. Es ist doch immer wieder das gleiche alte Lied, nicht? *g*

    @WingedSweetness: Ging mir auch sehr, sehr lange (Monate) so, doch jetzt, wo ich im Unistress sein sollte, habe ich sowohl Ideen als auch Lust zum Schreiben...
    Gut zu wissen, dann muss mein Schreibprogramm wohl erstmal mein Abi abwarten :laugh1:

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir überwiegt definitiv der Ideen-Flash - wie anscheinend bei den meisten hier *gg*
    So viele Ideen, so wenig Zeit... und das Schlimmste dabei ist, dass ich am liebsten an allen gleichzeitig schreiben würde...
    Einen 100-Stunden-Tag bräuchte ich aber nicht - mir würd's schon genügen, wenn ich keinen Schlaf mehr bräuchte


    notime

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Güte, ich hab am Wochenende einen derartigen Ideen-Flash gehabt, mir ist noch ganz schwindelig! Eine Idee hat die nächste gejagt, und da waren wirklich gute dabei!! Ich hatte brillante Ideen für ein Kinderbuch (!?) *staun*. Bin im Moment noch ganz trunken und hingerissen von meinen Ideen, kennt ihr das auch?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vanilla-chan
    Bin im Moment noch ganz trunken und hingerissen von meinen Ideen, kennt ihr das auch?
    Das kenn ich auch sehr gut. Meistens hört die Begeisterung bei mir dann aber auf, wenn ich die Idee aufschreibe XD Dann denk ich meistens "Was ist das nur für ein Mist -_-" Oft ist es dann aber auch so, wenn ich es ne Zeit liegen lasse, dass ich nachher wieder total begeistert davon bin XD

    Im Moment hab ich total die Ideen-Blockade, kein Wunder, me hat ja mal Zeit XD Muss mich jetzt richtig dazu quälen, irgendetwas produktives zu schreiben und da leidet entweder der Stil oder die Handlung drunter -_- *seufz*

    ciaoi,
    Saku*

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merkwürdig, ne? Stress scheint bei vielen hier wirklich einen Kreativitäts-Kick auszulösen...
    Und andererseits, wenn Zeit genug da ist, geht nichts...
    Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen?

    Ja, stimmt manche Ideen erweisen sich nach dem Niederschreiben dann doch niiht mehr als soooo brillant, wie ursprünglich gedacht... Vielleicht kann man es aber manchmal auch einfach (noch) nicht entsprechend umsetzen.
    Mir geht es manchmal so, dass ich eine Idee für eine bestimmte Szene / einen Dialog habe, das ganze lange, lange plane und Konzepte anlege und mich darauf freue, gerade diese Szene endlich ins Gesamtkonzept einfügen zu können - und letztendlich einen richtigen Bammel davor habe, es dann tatsächlich zu schreiben... (Gerade bei Schlüssel-Szenen)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vanilla-chan
    Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen?
    Ich weiß da zwar nichts (wie so oft), aber es würd mich auch interessieren.

    Vielleicht kann man es aber manchmal auch einfach (noch) nicht entsprechend umsetzen.
    Probleme mit dem umsetzen hab ich oft, weil me es sich im Kopf wie einen Manga vorstellt, aber dann nicht all das so beschreiben kann, wie es mir vorschwebt, ohne das die ganze Szene viel zu langatmig wird *seufz*

    Mir geht es manchmal so, dass ich eine Idee für eine bestimmte Szene / einen Dialog habe, das ganze lange, lange plane und Konzepte anlege und mich darauf freue, gerade diese Szene endlich ins Gesamtkonzept einfügen zu können - und letztendlich einen richtigen Bammel davor habe, es dann tatsächlich zu schreiben... (Gerade bei Schlüssel-Szenen)
    Ich dachte immer, das geht nur mir so XD Ich hab meistens immer ne total geniale Idee, wie ne bestimmte Szene aussehen könnte. Meistens eine total wichtige Szene an einem Wendepunkt der Handlung oder am Ende. Und irgendwie fehlen mir die Szenen, die ich dazwischen noch schreiben will XD Und bis ich die dann geschafft habe, ist die geniale Idee nicht mehr so gegenwärtig in meinem Kopf, dass ich entweder an dieser Stelle aufgebe oder die Szene irgendwie dahinrotze, dass sie mir gar nicht mehr gefällt XD

    ciaoi,
    Saku*

    P.S.: Meine Ideen-Blockade ist wieder überwunden, diesmal ganz ohne Stress, hab mich einfach hingesetz und so lange drauflos geschrieben bis irgendetwas sinnvolles rausgekommen ist XD

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah.. mir fällt immer so veil ein, aber ich kann so viel gar nicht schriebn wie mir die einfälle entgegenfallen^^

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hilfe, da ich mich gerade auf Prüfungen und Vorstellungsgespäche vorbereiten muss, gönne ich mir momentan keine Zeit zum Schreiben. Zuerst hatte ich einen Ideen-Stau, aber jetzt köchelt mein "Ideen-Reaktor" auf Sparflamme.
    Cool, das scheint zu funktionieren - wenn ich keine Zeit habe, schraube ich meine Ideen zurück - bis irgendwann endlich wieder Zeit zum Schreiben ist...

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meistens ist bei mir eher eine Ideen-Blockade, d.h. ich habe zwar viele Ideen unzoo und auch genug Zeit, aber ich bin so unzufrieden damit udn es gefällt mir nicht das ich alles wieder radikal lösche,... okay das geht mir wie gesagt ziemlich oft so. Bin nicht so zufrieden mit dem was ich krixel ^^"""

    Svlg

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann, im Moment hab ich ja wieder den totalen Ideen-Flash!
    Gleich morgens nach dem Aufstehen - zack, Notizbuch her und alles aufschreiben! (Das Unterbewusstsein scheint nachts besonders fleißig und kreativ zu sein! )
    Ich schreibe im Moment an drei größeren Projekten - und jetzt bin ich immer ganz gespannt, für welches mich am nächsten Morgen der Ideen-Flash "überkommt"!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    momentan würd ich gern schreien.. aber es kommt nix -------________--------°°°°

    verdaaaaaaammt!
    das kann doch nicht so schwer sein.. mhm... ich sollte mal was anderes erstmal weitermachen und dann fällt mir irgendwas schon ein^^

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Daisuke-san
    momentan würd ich gern schreien.. aber es kommt nix -------________--------°°°°
    Erstmal tiiiief einatmen, einen festen Stand einnehmen, Fäuste ballen und losschreien!!! Los, Daisuke, lass es raus, du schaffst es!!
    Sorry, aber der musste jetzt sein...

    Ich hab auch grad einen Ideen-Flash - dabei sollte ich mich jetzt erstmal um andere (berufliche...) Belange kümmern...
    Ja, mir geht's auch immer so - viel Streß - viel Ideen
    Viele Zeit + Lust, was zu schreiben - keine Ideen...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja - ich habe gerade in einer bestimmten Szene eine Ideenblockade - ich habe große Schwierigkeiten dabei, einen bestimmten Raum (ein Zimmer) zu beschreiben... Ist mir ja echt noch nie passiert... :achdufresse:
    Ich seh den Raum genau vor mir, aber wenn ich's hinschreibe, klingt es irgendwie... kompliziert und bestimmt kann sich niemand vorstellen, was ich meine! :O Menno! *Fuss-aufstampf*

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es immer anders... mal hab ich total Bock eine Story oder gleich mehrere zu schreiben und manchmal nicht, kommt zum größten Teil auf die Inspiration an. Versuche mich auch immer nur auf eine zu konzentrieren um nicht eine Story anzufangen und sie dann unvollständig liegen zu lassen.

    Am schwersten ist es für mich immer ein passendes Ende zu finden. Deshalb hab ich auch zur Zeit Probleme bei meiner Story (an der ich jetzt fast über 1 Jahr schreibe) weiterzukommen.... Ich finde kein Ende! Ich habe Angst die Story dadurch unnötig in die Länge zu ziehen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist echt total bescheuert. Du hast so viele Ideen, wolltest aber nur mit einer anfangen. Und dann wenn du die Idee in die Tat umsetzt weißt du nich mehr, was du schreiben sollst. Und die restlichen Storys kommen dir dann auch totaaaal langweilig vor!!!:wallbash:

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    borsdorf(sachsen)
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das brauchst du mir nicht zu sagen, bei mir leuft das nicht besser.
    forallem kommen einem die personen für die rolle nicht bgut genug vor:sure:
    naja was solls, mir sagt man dauernt nur üben üben üben

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe schon ideen, weiß aber nicht genau wie ich sie umsetzen soll, außerdem find ich meine geschichte immer so grässlich, das ich irgendwann wieder eine neue anfange.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe immer so viele Ideen, wenn ich sie dann aber aufschreiben soll, weiß ich nicht wie. *schnief*
    In Gedanken ist immer alles so einfach...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja dann hilft nur Brainstorming-
    und dann einfach mal alles aufschreiben was einem einfällt,
    selbst wenn dann 90% eh wieder weckfallen weils einfach nicht
    in die Thematik passt.

    Im Moment hab ich einfach keine Zeit zum Schreiben-
    Ausserdem gibt es zu viele Möglichkeiten einen Anfang zu schreiben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher