User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81

Thema: Musik - Songs und Sprachen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Musik - Songs und Sprachen

    Ich habe heute die absolut göttliche (fast perfekte XD) Version von "How Can I Live" von Ill Nino bekommen... EDIT: die spanische ^^

    Und da stelle ich mir eben die Frage, ob es für Euch einen Unterschied macht, in welcher Sprache ein Song ist...
    Und hört ihr nur englische oder deutsche Songs - oder andere Sprachen? Und hat es dann für Euch eine Bedeutung?

    *müde ist* *schlafen geht*
    Sobald ich Zeit habe, werde ich meine persönliche Meinung posten ^^

  2. #2
    Mitglied Avatar von )V(ajin Brolly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Musik - Songs und Sprachen

    Original von Rion

    Und hört ihr nur englische oder deutsche Songs - oder andere Sprachen? Und hat es dann für Euch eine Bedeutung?
    ja, spanisch,japanisch etc. versteh ich nich

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am liebsten mag ich deutsche Songs, da aber eigentlich nur den Punkrock. Ich mag, bis auf einige wirklich gute Ausnahmen, Punkrock nicht so sehr auf Englisch, auf Deutsch kommt das einfach besser rüber und ich kann mehr damit anfangen, wenn ich die Texte auf Deutsch höre.

    Wiederrum muss ich sagen, dass ich bei Grunge, Rock und Metal lieber englischen Gesang habe. Ich schreibe selbst für "meine" Band auch nur englische Texte. Da kann ich mich teilweise fast besser ausdrücken... ich würde gerne mal ein französisches Lied schreiben, aber soweit reichen meine Kenntnisse nicht (außer ich will was über Mäuse, die sich in Obst verlieben schreiben o,O) und das kann ich den Sängerinnen nicht antun. (Ich finde es grausam, auf Französisch zu singen; wie ich im Unterricht festgestellt habe, lässt es sich schwer _exakt_ zu singen.)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich stehe wohl eindeutig auf Englisch.
    VAST, Deftones und KoRn, Nine Inch Nails und so.

    Ich höre aber auch deutsche Lieder, wie Toten Hosen, Ärzte, Tocotronic und Wir sind Helden.
    Spanisch höre ich, obwohl ich die Sprache net kann, nur die Heroes del Silencio.
    Was ich auch mag, ist Sigur Ros, der hat ne Sprache erfunden, ist jedoch Musik aus dem Norden (Island glaube ich?!), also hat wohl nordische Einflüsse.
    Französische Musik kenne ich nur Yann Tiersen.

    Fazit: Am liebsten Englisch^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is doch wurscht auf welcher Sprache es is' hauptsache die Mugge is gut.

    PS: YEAAAH Ill Nino rox

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooookay...
    Mit "Bedeutung" habe ich gemeint, ob eine besondere Sprache einen besonderen Eindruck auf Euch macht.

    Ich persönlich finde deutsche Musik z.B. gewöhnungsbedürftig (ich finds komisch, Musik in einer Sprache zu hören, wo ich alles verstehe XD - das ist bei chinesischen Songs genauso... wenn da jemand Schnulze singt, will ich das gar nicht auch noch verstehen *lol*)

    Die meisten Songs, die ich höre, sind immer noch Englisch - und mit denen verbinde ich auch am meisten ^^

    Dann habe ich ziemlich viele Freunde, die französische Songs hören - die ich selbst überhaupt nicht mag... *drop* In Frankreich höre ich nur Sender wie "Europe 2" oder so, die meist (wenn auch tlw. schlechten) englischen Pop spielen...

    Was gibt's noch? Spanisch kenne ich nur von Ill Nino XD und da ist es soooo genial... *g* (ich ärgere mich sooo darüber, dass ich die spanische Version von "What Comes Around" nicht habe)

    Japanische Songs höre ich ganz gern - aber ich interessiere mich da nie für die Lyrics... genauso wie russische Songs (die sich auf Tatu beschränken XD)...

    EDIT: Und dazu kommt noch, dass ich eine bestimmte Sprache, umm, mit gewissen Menschen verbinde... nuja...

    So, ich glaub, ich hab meine Sprachpalette durch XD

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also uch persönlich mag

    Englische deutsche türkische und japanische musik

    Englisch: Irgendwie kommt das. wenn mir die Musik gefallt dann eben auch die sprache,. Beispiel: die texte von "Evanescence" sind auf englisch irgendwie voll geil aba wenn man die übersetzt dann hat es den glanz verloren.
    Finde ich jedenfalls so.

    Deutsch: Also ich weiss nicht. Leb halt in Deutschland und das ist genau das gleiche mit dem Text. Der kommt auf Deutsch besser rüber als auf englisch. irgenwie hat jede sprache ihren eigenen stil kan das sein?


    Türkisch: Hat für mich eine besondere Bedeutung weil ich türkisn bin. die songs sind supi!!^^ und wenn ich sie übersetzte lerne ich im prinzip . denn ich bin nicht in die türkische schule gegangen , von daher hab ich gebrochenes türkisch. aba s ströt mich nich.

    japanisch:hm..ich mag die sprache und ich will vom alltag weg. es ist irgenwie für uns exotisch wobei es bei den japanern total normal ist.
    ausserdem gefällts mir. hab ich das schon erwähnt?

  8. #8
    Mitglied Avatar von )V(ajin Brolly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion

    Ich persönlich finde deutsche Musik z.B. gewöhnungsbedürftig (ich finds komisch, Musik in einer Sprache zu hören, wo ich alles verstehe XD - das ist bei chinesischen Songs genauso... wenn da jemand Schnulze singt, will ich das gar nicht auch noch verstehen *lol*)
    hör dir halt nagelfar an.....die singen deutsch, aber man versteht kaum was

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt es, wenn es eine mir fremde Sprache ist - ich aber Teile verstehe... (wie z.B. eben spanische Songs)

    Hmmm... ich verstehe englische Songs eigentlich fast immer... und die Evanescence-Texte sind mit Bedeutung auch nicht besser bzw. schlechter...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    englisch & deutsch... für mich ist es wichtig, dass ich die texte verstehe... :laugh1:

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Mir gefällt es, wenn es eine mir fremde Sprache ist - ich aber Teile verstehe... (wie z.B. eben spanische Songs)

    Hmmm... ich verstehe englische Songs eigentlich fast immer... und die Evanescence-Texte sind mit Bedeutung auch nicht besser bzw. schlechter...
    nein ich meine damit nicht dass sie schlechter bzw besser werden , sondern, bei mir persönlich, den glanz von dem eigendlichen verloren haben.ich weiss nich schwer zu erklären......*kopf zerbrich*

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    Original von Rion
    Mir gefällt es, wenn es eine mir fremde Sprache ist - ich aber Teile verstehe... (wie z.B. eben spanische Songs)

    Hmmm... ich verstehe englische Songs eigentlich fast immer... und die Evanescence-Texte sind mit Bedeutung auch nicht besser bzw. schlechter...
    nein ich meine damit nicht dass sie schlechter bzw besser werden , sondern, bei mir persönlich, den glanz von dem eigendlichen verloren haben.ich weiss nich schwer zu erklären......*kopf zerbrich*
    ich weiß was du meinst (leider kann ich's den anderen auch nicht erklären...) bei mir ist's jedefalls dasselbe... :laugh1:

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prinzipiell steht die komposition vorne und nicht der text. insofern ist meine plattensammlung auch ein nettes misch-masch aus diversen sprachen. aber ich habe es eben doch ganz gerne, wenn ich beim konzert weiss, was ich da mitgröhle... und es ist ganz praktisch, damit mir keine spanischen oder britischen oder französischen nazi-bands ins regal rutschen. ich sag nur >death in june<.

    mehrheitlich ist bei mir deutsch und englisch aber zu ca. gleichen teilen in den cd-regalen. liegt aber wohl auch daran, dass diese beiden sprachen hierzulande die häufigsten sind.

    wunderschönstes sprach-mischmasch waren mano negra, die auf spanisch, französisch und englisch gesungen haben (teilweise auch auf arabisch), und das auf jedem album. nur zu empfehlen, falls jemand seine sprachkenntnisse austesten will... udn auch sonst sehr sehr grosse band.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.539
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... da italienisches Blut durch meine Adern fliesst, höre ich auch etwas italienische Musik. Bzw. hörte ich sie einmal.... Für mich als einstiger kleiner Bub war die ital. Pop-Band 883, insbesondere deren Frontmann Max Pezzali, einfach der Hit. Oder Zucchero war auch ständig am laufen, sowie auch Venditti ("Un frutto amaro..." Nananana... Dieser Song blieb mir noch bis heute in den Sinn o.o).

    Aber heute.. Ne, heute ist damit (leider) Sense. Die englische Musik hat mich in ihrem Bann gezogen, und das nun schon seit 8 Jahren... *hust* ziemlich lange ^^''. Die italienische Musik hat heute keinen grossen Platz mehr bei mir eingefunden... Klar, ich höre sie immernoch (eher unfreiwillig bzw. zufällig) durch einigen ital. Radiosendern, bzw. wenn meine Familie wieder nach Italien reist *Ferien-Zeit*.

    Aber was in Italien so in den Charts abläuft, ok, da hab ich momentan keine Ahnung.. Grundsätzlich interessieren mich SängeriInnen wie Anna Oxa, Michele Zarillo, Gigi D'Alessio überhaupt nicht, sowie der ganze Rest, der im Radio läuft... Auch die jährlichen Musikfestiavls (Festivalbar, Sanremo) interessieren mich schon seit langem nicht mehr. Einzig und allein vom Wunderknaben Tiziano Ferro (Xdono) sowie Eros Ramazottis neuere (aber innovative) Schnulzen hab ich noch was mitbekommen.. Eben, vom Rest habe ich momentan wirklich keinen blassen Schimmer. Sogar von der Auflösung der jungen (und anscheinend recht erfolgreichen) Band Lunàpop habe ich nie Wind bekommen.

    Aber es ist nicht lange her, da wurde mein Interesse an dieser Musik geweckt. Und zwar, als ich gezwungen war, mit meiner Familie zu einem Konzert von Angelo Branduardi zu gehen. Zugegeben, es hat mich überzeugt.... Wirklich genial, was dieser seiner Geige anrichtete *gg*. Und somit fing ich an, in der CD-Sammlung meines Vaters rumzuwühlen... Vasco Rossi war gerade richtig, so etwas rockigeres. Naja, nach 5 Songs habe ich die Cd wieder aus meinem Discman rausgeschmissen.. Und somit war diese ganze Euphorie nur von temporärer Dauer gesegnet.

    Das heisst nicht, dass mich die italienische Musik total kalt lässt. An dieser Stelle möchte ich die Cd "Amore prendi, amore che dai" von den Nomadi erwähnen, die letzte, ital. Cd die mich wirklich begeisterte. Auch heute höre ich sie noch sehr gerne. (dürfte so ziemlich die einzige Ausnahme sein).

    Nya, eig. werde ich täglich mit der italienischen Musik konfrontiert, nur findet sie bei mir keinen grossen Anklang wie die englische. Abwarten, vielleichts ist's auch nur eine Phase *g*.

    Ps: Etwas, das ich ganz und gar nicht leiden kann, ist die schweizerische Musik... *bleah* Wie horrend all diese Dialekte in musikalischer Form klingen >_<

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iron Rose
    Ps: Etwas, das ich ganz und gar nicht leiden kann, ist die schweizerische Musik... *bleah* Wie horrend all diese Dialekte in musikalischer Form klingen >_<
    Och, es gibt Dialekte, die ganz hübsch klingen. Aber mit all diesn neuen Pseudo Kuschelrock Schweizerbands kann ich eh ned viel anfangen. Den guten, alten Gölä mag ich aber noch irgendwie *g*


    @Topic:
    In erster Linie kommt es mir ned auf die Sprache an, in der ein Song eingespielt wurde, da ich den Text eines Liedes als zweitrangig betrachte. Die Musik alleine sollte die Geschichte auch erzählen können. Naja, soviel mal jetz als Liebhaberin klassischer Musik.^^' Für mich sind die Instrumente halt immer noch wichtiger als die Stimme.

    Naja die Sprache, wenn sie denn vorhanden ist, sollte einfach wirklich zum Lied passen.
    Hm...Beispiel..hm... ich mag zum Beispiel Black Metallieder auf englisch weniger, als auf deutsch oder norwegisch. Von mir aus könnte es ja noch in schottischem Dialekt sein, aber ich finde zum Black Metal gehört diese nordische Atmosphäre und die sollte halt auch in der Sprache vertreten sein. Und das Englisch hat z.Bsp diesen "Pop-Nachgeschmack". :/
    Wo wir beim Metal sind: ich mags nur Gekreischt und nicht gegrunzt.^Das mal so nebenbei. XD

    Hm... und Chöre sollen gefälligst auf lateinisch chören. *g* Ansonsten...

    Grobgesehen höre ich Lieder in allen Sprachen gerne, egal ob die jetzt japanisch, türkisch, deutsch, englisch, indisch oder sonstwas sind.
    Manchmal hab ich so richtig Lust auf exotische Klänge. o.o' Und das tollean Femdsprachen ist: Man versteht den scheissigen Text ned. Daher: Pop nur auf japanisch bitte. XD

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm hab in regal nur englisch sprachige songs bzw. alben -.- mag aber auch deutsche lieder (zb. die toten hosen sind echt geil) hab auch auf ein paar CD's die ich in mag's krigt habe drauf sind ein paar deutsche lieder aber die find ich nicht gut (mann deutscher death-metal ist echt scheisse ) ich mag aber auch diese band wie heist sie den Oomph! oder so aber an sonsten hör ich nur musik in englischer sprache

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Manchmal hab ich so richtig Lust auf exotische Klänge. o.o' Und das tollean Femdsprachen ist: Man versteht den scheissigen Text ned. Daher: Pop nur auf japanisch bitte. XD
    *looooooooool* Genauso geht's mir auch! Daher gibt es für mich nichts Schlimmeres als chinesischen Pop (ich verstehe wirklich _jedes_ einzelne Wort, weil es so langsam, poppig, und eh immer dasselbe ist -.-)

    Japanischen und koreanischen Pop kann ich mir dafür immer antun *gggggg*

  18. #18
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, natürlich ist es gut zu verstehen, was man sich gerade anhört. Trotzdem kommt es auch mir letztendlich drauf an, ob mir die Musik an sich gefällt...

    Von daher ist es mir erstmal relativ egal, ob ich mir einen deutschen, englisch-sprachigen, japanischen, koreanischen, chinesischen oder irischen Song anhöre. Wenn ich im Nachhinein an eine Übersetzung des Song-Textes herankommen kann, ist das kein Muss für mich, aber trotzdem eine schöne Sache. :hat:

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooooooch... wenn ich mir denken kann, dass der Songtext nach "Und ich se~ehne mich so~ho se~hr nach Deinem wunderschö~hö~nen Lä~cheln" 3x nacheinander gesungen klingt... dann mache ich mir gar nicht die Mühe, Übersetzungen zu klingen...

    Das führt dann dazu, dass ich jedes Mal, wenn ich diesen Song höre, bei "Fukai Mori" an "Tote Bäume" denke... weil ich weiß, dass der Song auf Englisch "Deep Forest" und "mori" nach "tot" klingt... *drop*

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mir das verständnis des Textes enorm wichtig ist sind mir Deutsche oder englische Texte am liebsten. Allerdings hör ich mir auch songs in anderen Sprachen an, tu mich dann einfach im übersetzen manchmal etwas schwer.
    Rein vom klang hat Musik auf portugisisch eine sehr schöne Wirkung auf mich.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hör hauptsächlich deutsche Musik. Ich mag es nunmal gerne, wenn ich die Texte verstehen kann. Mit englischen Texten hab ich zwar keine großen Probleme, aber wenns dann um Tape-Aufnahmen von vor zwanzig Jahren mit schottischen Dialekt geht, wirds schon schwieriger

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre meist englischsprachige und deutsche Musik, auch manchmal Französisch. Für mich ist die Sprache eher zweitrangig, da für mich mir eher die Musik etwas sagen will. Vieles kommt ja auch in der Musik rüber.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hör englisch und deutsch gemischt, je nachdem welche Nationalität die metal band hat. Aber englisch ist meist besser. Da passen die zitate besser.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir eigentlich egal auf welcher Sprache,ich höre eh nicht zu was sie singen,ausser die ,die ich vertsehe.

  25. #25
    Mangasamurai
    Gast
    Ich entscheide mich eher nach Stilrichtung als nach Sprache.

    Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch und habe deshalb eher weniger Textverständnisprobleme. Ich stehe auf Rhytmus... egal aus welchem Land nun die Sprache dazu kommt. Ich höre ja auch Dir en grey ohne dass ich den Text auch nur ansatzweise wissen würde...

    Wichtig ist, dass die Sprache zum Lied passt. Deutsch finde ich gerappt am Besten, Englisch kann man immer verwenden, Französisch passt meiner Meinung nach am Besten zu Balladen, genauso wei Spanisch, das aber auch bei HipHop gut klingt. Das war eben sehr subjectiv, also dass sich niemand beschwert!

    Wenn mir ein Lied gefällt, besorge ich mir im Inet den Text dazu, und meistens weiß ich erst dann richtig um was es in dem Lied überhaupt genau geht (Französisch zu hören ist was anderes als Französisch zu lesen... :rolleyes2: )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher