User Tag List

Seite 92 von 102 ErsteErste ... 42828384858687888990919293949596979899100101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.276 bis 2.300 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #2276
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommt drauf an, ob du es nicht als entwürdigend betrachtest, wenn du ständig beobachtet, untersucht und gegängelt wirst. Ganz abgesehen davon ist das ja nur das, was offiziell im Knast so abgeht, wie die Insassen miteinander umgehen und was die Wärter so anstellen kommt ja auch noch dazu.

  2. #2277
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    menschenwürde wird bedingt durch die erfüllung von menschenrechten. dazu gehört entscheidungsfreiheit, bewegungsfreiheit, privatsphäre (resp. informationalle selbstbestimmung), usw. usf. das ist im gefängnis natürlich nicht gegeben. die frage ist ja viel mehr, ob diese einschränkung durch die verteidigung von rechten anderer gerechtfertigt wird (das ist imo ein argument gegen das ziel von gefängnis...strafen (!)). das ist allerdings nur ein teil der argumentation für gefängnisse - und einer der immer wieder zurücksteht und in gefängnissen nicht ge- und beachtet wird.

  3. #2278
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An der Würde kratzen dürfen sie nicht. Das darf niemand (nach dem Recht!). Aber Würde ist nicht mit Privatsphäre gleichzusetzen. Kann man auch schön das Grundgesetz zitieren:

    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Artikel 2, Paragraph 1

    Dieses Recht büßt du im Gefängniss zwangsweise ein, und mir persönlich ist das Recht durchaus so wichtig, als das ich eine Freiheisstrafe als nicht soo angenehm empfinden würde :/ Aber für Menschen die sich eh nur vorm Fernseher entfalten mag das vielleicht anders sein. (damit will ich niemanden angreifen habt euch jetzt ma lieb!)

  4. #2279
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Das folgende ist an die paar wenigen gerichtet die es tun: Lasst die Sticheleien hier bitte sein, wir wollen hier doch eher diskutieren, oder? Danke)

    Ich weiß trotzdem noch immer nicht, was die Todesstrafe prinzipell eigentlich bringen soll. Mir entgeht der Sinn dieser "Maßnahme" völlig...da ja alles logische widerlegt wurde.
    Wieso nicht mehr Geld in Prävention und Resozialisierung stecken?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #2280
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube dass der Sinn hierbei einfach nur Abschreckung ist ... Und Vllt eine Methode um den wütenden Pöbel oder halt wenigstens die Geschädigten zu beruhigen ....

  6. #2281
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Minerva, ich befürworte auch Resozialisierung und Prävention, aber dies wird immer seine Gegner haben. Die argumentieren größtenteils damit dass Mörder nicht resozialisierbar sind, und es nur eine Frage der Zeit ist bis sie wieder zuschlagen. Und unter diesen Leuten sind wohl auch die Leute welche die Todesstrafe befürworten, einfach nur um diese Mörder loszuwerden.

    Weiterhin sehen viele Menschen scheinbar in der Todesstrafe ja auch immer noch die größere Bestrafung, als in der Freiheitsstrafe. Und auch darüber kann man ja freilich viel diskutieren. Und wer meint Freiheitsstrafe sei nicht genug für einen Mörder, der würde vielleicht auch für Todesstrafe plädieren.
    Logisch zu widerlegen ist diese Art der Argumentierung wohl schwierig..

    Befürworter der Todesstrafe wird es sicherlich immer geben, aber solange sie zumindest in Deutschland in der Minderheit sind, können wir uns ja noch glücklich schätzen (meiner Meinung nach!) dass wir über diese Stufe hinaus sind.

  7. #2282
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @stobo: das mit jeder hat ein Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt... , meint aber, so wie ich das verstehe, dass man sich nur soweit entfalten darf, dass man niemand anderen damit belästigt, bzw unterdrückt. Es ist nicht gemeint, dass man dieses Recht selbst komplett verliert, wenn man die Rechte anderer verletzt hat. Im Knast sollte man dieses Recht also eigentlich nicht verlieren.

  8. #2283
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Original von Yllana
    @stobo: das mit jeder hat ein Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt... , meint aber, so wie ich das verstehe, dass man sich nur soweit entfalten darf, dass man niemand anderen damit belästigt, bzw unterdrückt. Es ist nicht gemeint, dass man dieses Recht selbst komplett verliert, wenn man die Rechte anderer verletzt hat. Im Knast sollte man dieses Recht also eigentlich nicht verlieren.
    Doch, so ist es wohl. Indem du die Rechte eines anderen verletzt, verlierst du gleichzeitig einen teil deiner eigenen Rechte (wobei die "Würde" wohl niemals missachtet werden darf).
    Unter die freie Persönlichkeitsentfaltung gehört zB auch, dass man sich aussuchen kann, wie und wo man lebt. Bist du im gefängnis kannst du das nicht mehr. Dieses recht ist also schon eingeschränkt
    Würde es Artikel 2 nicht geben, könnte man im Prinzip überhaupt niemanden bestrafen, weil die Grundrechte alle menschen dauerhaft schützen würden.

  9. #2284
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yllana
    @stobo: das mit jeder hat ein Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt... , meint aber, so wie ich das verstehe, dass man sich nur soweit entfalten darf, dass man niemand anderen damit belästigt, bzw unterdrückt. Es ist nicht gemeint, dass man dieses Recht selbst komplett verliert, wenn man die Rechte anderer verletzt hat. Im Knast sollte man dieses Recht also eigentlich nicht verlieren.
    Mh, da hast du Recht. Mein Fehler, danke für den Hinweis. Aber wenn wir Artikel 2, Paragraph 2 nehmen:

    Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

    Da findet dann während einer Freiheitsstrafe definitiv ein Einschnitt in meine Grundrechte statt, und zwar in mein Recht der (wer hätte das erwartet ^^) "Freiheit der Person", sprich körperliche Bewegungsfreiheit. Und auch das täte mich sehr belasten ^^ Freiheit der Person - Wiki

    Will damit auch nur sagen, Gefängniss ist nicht cool!

  10. #2285
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Recht auf Feiheit ist doch eigentlich auch ein Menschenrecht, oder? Und die stehen doch eigentlich über nationaler Gesetzgebung, bzw dürfen durch diese nicht eingeschränkt werden, oder? Zumindest so wie ich die Menschenrechte auffasse.

  11. #2286
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, klar, die Menschenrechte sind ein weltweit gültiges Gesetz. Nur hält sich nicht jeder daran, aber das wird doch aus der politischen Lage vieler Länder klar .... Und was macht die UN? Da wird halt mal eben ordentlich "mit dem Säbel gerasselt" und das wars .....

  12. #2287
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht mir hier um die Theorie und nicht um die Praxis. Dass die Menschenrechte nicht überall eingehalten werden, ist mir auch klar.

  13. #2288
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist kein weltweit gültiges Gesetz, sondern bezieht sich prinzipiell nur auf die Vereinten Nationen(UN). Der denke ich passende Artikel zu dem Thema wäre in diesem Fall Artikel 29, Paragraph 2.

    Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
    Quelle: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - Wiki Source

    Ziemlich ähnlich wie Artikel 2, Paragraph 2 unseres Grundgesetzes meiner Meinung nach.

  14. #2289
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Stobo
    An der Würde kratzen dürfen sie nicht. Das darf niemand (nach dem Recht!). Aber Würde ist nicht mit Privatsphäre gleichzusetzen. Kann man auch schön das Grundgesetz zitieren:

    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Artikel 2, Paragraph 1

    Dieses Recht büßt du im Gefängniss zwangsweise ein, und mir persönlich ist das Recht durchaus so wichtig, als das ich eine Freiheisstrafe als nicht soo angenehm empfinden würde :/ Aber für Menschen die sich eh nur vorm Fernseher entfalten mag das vielleicht anders sein. (damit will ich niemanden angreifen habt euch jetzt ma lieb!)
    auch menschen die sich "nur vorm fernseher entfalten" würden sich im knast eingeengt fühlen - es geht ja darum, dass diese menschen raus gehen KÖNNEN, wenn sie wollen. das ist ein riesiger unterschied ob ich nur nicht rausgehen will - oder nicht rausgehen kann.

    anywho. und klar wird an der menschenwürde gekratzt. andauernd. grundgesetze (und damit die menschenwürde) dürfen nur nicht gebrochen (!) werden - aber zugunsten anderer grundrechte gebeugt. es findet ständig ein abwiegen zwischen verschiedenen grundrechten/menschenrechten statt und damit ein abwiegen verschiedener dinge, die teil der menschenwürde sind.
    oder wie es das grundgesetz beschreibt:
    "(2) In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden." das heißt nicht, dass sie nicht eingeschränkt ("angekratzt" werden dürfen).

    @stobo: das stimmt so nicht. es ist ja gerade ein konzept der grundlegenden menschenrechte, dass sie universell, immer geltend und unantastbar sind - damit etwas dem menschen inne wohnendes (weil er mensch ist) - und sie damit auch nicht durch ein gesetz gefasst werden müssten (!).

    und das menschenrechte und grundrechte gebrochen werden liegt doch in der natur der sache - und zeigt, wie komisch dieses universalkonzept ist - sie sind eben nur ein theoretisches konstrukt, von menschen erschaffen. nichts, was in der physischen welt menschen davon abhalten kann sie zu brechen. und sie werden auch in deutschland (und durch deutschland!) immer wieder gebrochen.

  15. #2290
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Arlong, da hast du natürlich recht, Grundgesetze beugen um andere Grundgesetze einzuhalten ist natürlich nichts was nicht vorkommt. Was aber gemeint war mit ankratzen ist das die Würde nicht angetastet werden darf, nur um der Bestrafung willen. Es ist "lediglich" eine Freiheitsstrafe. Alle anderen Grundrechte müssen auch im Gefängniss eingehalten werden.

    Ich wollte nicht sagen dass Menschenrechte in Deutschland nicht gebrochen werden. Es geht mir eigentlich gar nicht darum was wirklich praktisch geschieht, sondern nur wie es rechtlich geregelt ist. Und Yllana sowie Isaao meinte dass das Menschenrecht ein weltweit übergreifendes Gesetz wäre, und dem widerspreche ich wie oben beschrieben. Die UN ist auch nicht die gaanze Welt.. Wenn auch fast ^^

  16. #2291
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das menschenrecht braucht die allgemeine erklärung der menschenrechte durch die un aber auch nicht. ist zumindest nicht die idee/theorie dahinter.

  17. #2292
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von Watanuki-kun
    der vater meiner brüder(halbbrüder) war im gefängnis hier in berlin und ich kann dir sagen das nicht unbedingt soooo schlimm für ihn war!!!
    Wie lange? Ein paar Monate?
    nein er war für 10 jahre im knast!!

    ich bin aber trorzdem gegen die todesstrafe obwohl man sie sich doch bei manchen fälen wüscht...um mal zum eigentlichen thema zurückzuführen

  18. #2293
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    10 Jahre und er fand es nicht so schlimm? Tschuldigung, aber das kommt mir echt ein wenig dumm vor.

  19. #2294
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Watanuki-kun

    ich bin aber trorzdem gegen die todesstrafe obwohl man sie sich doch bei manchen fälen wüscht...um mal zum eigentlichen thema zurückzuführen
    z.b. bei "iwan dem schrecklichen" - komischerweise tangiert das hier kaum jemanden.


    oder hat schon irgendjemand hier die forderung "TODESSTRAFE FÜR NS-VERBRECHER UND MASSENMÖRDER" gehört? ich nicht.

  20. #2295
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Watanuki-kun
    Original von !HonK!
    Original von Watanuki-kun
    der vater meiner brüder(halbbrüder) war im gefängnis hier in berlin und ich kann dir sagen das nicht unbedingt soooo schlimm für ihn war!!!
    Wie lange? Ein paar Monate?
    nein er war für 10 jahre im knast!!
    Dann hatte er schon vorher keine Perspektiven und/oder Lebenswillen. Oo

    Original von || Shirin ||
    oder hat schon irgendjemand hier die forderung "TODESSTRAFE FÜR NS-VERBRECHER UND MASSENMÖRDER" gehört? ich nicht.
    Naja, "Todesstrafe für Nazis" von halben Antifa-Terroristen, aber das gilt nicht, schätze ich

  21. #2296
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergewaltiger/Kinderschänder und Personen die anderweitig ihre Opfer brutal quälen.
    Natürlich ist brutal relativ aber dafür gibts es ja Richter.

    Obwohl bei Kinderschändern es z.B. "reichen" würde den Peiniger gefesselt mit dem Vater des Kindes in einen Raum zu Sperren und er immunität erhält vor jeglichen Strafen in diesem Zeitraum.

  22. #2297
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sasuke Otori
    Vergewaltiger/Kinderschänder und Personen die anderweitig ihre Opfer brutal quälen.
    Natürlich ist brutal relativ aber dafür gibts es ja Richter.

    Obwohl bei Kinderschändern es z.B. "reichen" würde den Peiniger gefesselt mit dem Vater des Kindes in einen Raum zu Sperren und er immunität erhält vor jeglichen Strafen in diesem Zeitraum.
    ... Schon wieder das Thema Les dir dazu doch die letzten 2 Seiten durch, da wurde von dir beschriebene Methodik der Selbs/Lynchtjustiz in ähnlicher Weise schon disktuiert. Möchtest du wirklich in so einem Land leben? Möchtest du in den Zeitungen davon lesen wie ein verstörter, frustrierter Vater den Vergewaltiger seiner Tochter zu Tode gefoltert hat? Ist damit irgendjemandem geholfen? Und jetzt sag bitte nicht Abschreckung.. Die Todesstrafe hat in Amerika die Mordraten auch nicht nennenswert gesenkt. Wenn jemand soweit ist eine solche Straftat zu vollbringen, wird er das unabhängig von der Grausigkeit der Strafe meiner Meinung nach auch tun. Man sollte dagegen ankämpfen dass solche verstörten Menschen entstehen können, und sich nicht damit zufrieden geben sie möglichst grausam zu bestrafen..

  23. #2298
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989(ok, der war auch sehr schlecht. Bitte schrei rum herr Muhr)
    nur trolle betteln um beachtung.

    Original von Sasuke Otori
    Obwohl bei Kinderschändern es z.B. "reichen" würde den Peiniger gefesselt mit dem Vater des Kindes in einen Raum zu Sperren und er immunität erhält vor jeglichen Strafen in diesem Zeitraum.
    interessant. dass in der bei weitem größten zahl von fällen der vater zugleich der täter ist, macht deinen vorschlag irgendwie witzlos.

    90% aller fälle von kindesmißbrauch geschehen innerhalb der eigenen familie. (und von diesen 90% sind afair wiederum rund 90% lediglich triebersatzhandlungen, keine psychotischen handlungen, mithin mühelos therapierbar.) weniger als 2% aller fälle von kindesmißbrauch geschehen durch komplett außenstehende.

    wenn auch nur einer von dieses kindesmißbrauchs-plärrern mal ERST DENKEN, DANN POSTEN würde, könnte man sie vielleicht sogar irgendwie respektieren. allerdings würden sie dann so eine geistesgülle wie die da oben vermutlich gar nicht äußern - einfach, weil sie sich durch keinerlei fakten rechtfertigen lässt.

    ansonsten ist das hier NICHT der kindesmißbrauchs-thread (und falls es den gibt, rate ich dazu, ihn zu schliessen, er lockt in den meisten fällen nur nazis und idioten an, denen nicht an einer debatte gelegen ist, sondern lediglich am absondern von parolen).





    edit von Makoto: Doppelbeiträge zusammengefügt

  24. #2299
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    interessant. dass in der bei weitem größten zahl von fällen der vater zugleich der täter ist, macht deinen vorschlag irgendwie witzlos.

    90% aller fälle von kindesmißbrauch geschehen innerhalb der eigenen familie. (und von diesen 90% sind afair wiederum rund 90% lediglich triebersatzhandlungen, keine psychotischen handlungen, mithin mühelos therapierbar.) weniger als 2% aller fälle von kindesmißbrauch geschehen durch komplett außenstehende.

    etwas genauer: 90% aller kindesmissbrauchsfälle sind triebersatzhandlungen und 70-90% werden von menschen begangen, die dem opfer nicht fremd sind. das sind nicht nur familienmitglieder sondern halt auch freunde der familie, nachbarn oder so.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuell...A4tertypologie
    leider kann ich die quellen nicht mehr aufrufen :s

  25. #2300
    Mitglied Avatar von Stobo
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ansonsten ist das hier NICHT der kindesmißbrauchs-thread (und falls es den gibt, rate ich dazu, ihn zu schliessen, er lockt in den meisten fällen nur nazis und idioten an, denen nicht an einer debatte gelegen ist, sondern lediglich am absondern von parolen).
    Wenn man über Todesstrafe diskutiert, gehört es ja zwangsweise auch dazu sich Gedanken zu machen bei welchen Straftaten diese dann greifen könnte. Und es gibt hier User(z.b. sasuke otori) die bei Kindesschändung Todesstrafe offensichtlich für angebracht erachten. Das man jetzt nicht im Detail auf Vergewaltigung/Kinderschändung eingehen brauch ist klar, hat er ja aber auch eigentlich nicht gemacht.

    Und wieso nicht darüber nicht in einem passenderem Thema diskutieren? Lass doch Leute kommen wie sie wollen, dafür gibt es ja Moderatoren. Ansonsten hätten besagte Nazis und Idioten es ja geschafft uns die Diskussion zu verbieten, aus Angst mit ihnen deswegen in Kontakt tretten zu müssen.

Seite 92 von 102 ErsteErste ... 42828384858687888990919293949596979899100101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher