User Tag List

Seite 87 von 102 ErsteErste ... 37777879808182838485868788899091929394959697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.151 bis 2.175 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #2151
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eri-chan
    Wenn ich also als Rache oder als "Bestrafung" den Täter net umbringen darf, warum sollte dann ein Richter oder eine Jury das Recht haben jmd "umzubringen".
    du hast auch nicht das recht, jemanden einzusperren, der staat aber schon.

    Keiner sollte das Recht haben zu entscheiden ob man stirbt. Nicht ein Täter der einen umbringt, und auch sonst niemand. Man kann in jeder Sekunde auf Millionen Arten sterben und wenn jmd dafür verantwortlich ist, muss er bestraft werden, keine Frage. Aber niemand sollte die Macht haben, zu entscheiden, dass man sterben muss.
    selbstmord wäre also illegal?

  2. #2152
    Mitglied Avatar von -hisoka-
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    definitiv NEIN... sie einfach umzubringe wär für manche keine strafe genug... sie es aber für den rest ihres lebens spüren zu lassen das sie immer und immer wieder gestraft wurden oder werden, kann noch schlimmer sein...

  3. #2153
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -hisoka-
    definitiv NEIN... sie einfach umzubringe wär für manche keine strafe genug... sie es aber für den rest ihres lebens spüren zu lassen das sie immer und immer wieder gestraft wurden oder werden, kann noch schlimmer sein...
    ...nett...

  4. #2154
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -hisoka-
    definitiv NEIN... sie einfach umzubringe wär für manche keine strafe genug... sie es aber für den rest ihres lebens spüren zu lassen das sie immer und immer wieder gestraft wurden oder werden, kann noch schlimmer sein...

    praktisch john mills argumentation, nur in gnadenlos

  5. #2155
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Original von -hisoka-
    definitiv NEIN... sie einfach umzubringe wär für manche keine strafe genug... sie es aber für den rest ihres lebens spüren zu lassen das sie immer und immer wieder gestraft wurden oder werden, kann noch schlimmer sein...

    praktisch john mills argumentation, nur in gnadenlos
    praktisch heißt der mensch mill. und mills plädoyer galt für alle menschen, hisokas nur für "manche" - was so ungenau ist, daß es sich gar nicht lohnt, auf diesen sadistischen schwachsinn näher einzugehen.

  6. #2156
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von || Shirin ||
    Original von -hisoka-
    definitiv NEIN... sie einfach umzubringe wär für manche keine strafe genug... sie es aber für den rest ihres lebens spüren zu lassen das sie immer und immer wieder gestraft wurden oder werden, kann noch schlimmer sein...

    praktisch john mills argumentation, nur in gnadenlos
    praktisch heißt der mensch mill. und mills plädoyer galt für alle menschen, hisokas nur für "manche" - was so ungenau ist, daß es sich gar nicht lohnt, auf diesen sadistischen schwachsinn näher einzugehen.
    nein, nein, nein! das s soll den besitz anzeigen. es ist seine argumentation.
    natürlich, es ist nur eine kleine, halb scherzhafte randbemerkung, aber im grunde passt es: john mill ist der ansicht, dass der verbrecher gnade verdient hat und die in seinen augen erträglichere strafe bekommen sollte. hisoka meint, dass zumindest manche verbrecher keine gnade verdient haben und, im gegenteil, die schlimmst-mögliche strafe bekommen sollten. da das manche wirklich ungenau ist, kann man es fast ignorieren, da es wohl uneinigheiten geben würde, welcher verbrecher nun zu welcher kategorie gehört und es ja ua darum geht, wie es nun tatsächlich durchgesetzt werden sollte.

  7. #2157
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin eigentlich nicht für todesstrafe.
    Und eigentlich aus dem Grund den hisoka bereits gesagt hat^^

    Es gibt für manche leute schlimmeres als den tod und die meisten die jemanden umbringen sind ja auch psychisch geschädigt sodass der Tod nicht unbedingt die schlimmste strafe ist.

    Allerdings bin ich der meinung das niemand das recht hat jemand anderes das leben zu nehmen, also hat man auch nicht das recht dem "mörder" das leben zu nehmen, denn somit ist man auch nicht besser.
    Der tote kommt damit auch nicht wieder ins leben, also ist folter oder einsperren immernoch das beste meiner meinung nach^^

    Manche Leute verdienen eine zweite chance, aber wenn man den gleichen Fehler immer und immer wieder begeht, dann gibt es einfach keine gnade, auch nicht den tod.

  8. #2158
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A-chan
    die meisten die jemanden umbringen sind ja auch psychisch geschädigt sodass der Tod nicht unbedingt die schlimmste strafe ist.
    Das halte ich für sehr sehr weit hergeholt.

  9. #2159
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    792
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Original von A-chan
    Der tote kommt damit auch nicht wieder ins leben, also ist folter oder einsperren immernoch das beste meiner meinung nach^^
    Aber durch Folter kommt der Tote wieder zurück?
    Wenn wir etwas von Frankenstein gelernt haben, dann dass Tote durch Elektroschocks wiederbelebt werden können =o dein Halbwissen ist schrecklich!


    Ich bin gegen Todesstrafe und bei Folter bin ich unschlüssig o.o wer würde nicht alles zugeben, nur um nicht mehr gequält zu werden?

  10. #2160
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~Harlekin~
    Original von Snow
    Original von A-chan
    Der tote kommt damit auch nicht wieder ins leben, also ist folter oder einsperren immernoch das beste meiner meinung nach^^
    Aber durch Folter kommt der Tote wieder zurück?
    Wenn wir etwas von Frankenstein gelernt haben, dann dass Tote durch Elektroschocks wiederbelebt werden können =o dein Halbwissen ist schrecklich!


    Ich bin gegen Todesstrafe und bei Folter bin ich unschlüssig o.o wer würde nicht alles zugeben, nur um nicht mehr gequält zu werden?
    neben dem ethischen problem ist gerade das, was gegen folter spricht ^^ du würdest tatsächlich unter folter zugeben, eine serienmörderin oder terrroristin oder sonstwas zu sein.

  11. #2161
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folter ist ja wohl einfach widerlich, da stelle ich mir die Todeststrafe weniger schmerzhaft und endwürdigend vor. (was sie aber nicht rechtfertigen soll)
    man muss echt nicht alle Perversitäten begehen, nur weil sie möglich sind.

  12. #2162
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kommt der Tote durch Folter nicht zurück, aber ICH finde es immernoch besser als die Todesstrafe, denn bei folter erleidet man warscheinlich mehr schmerz als beim tod (wobei es ziemlich ähnlich sein wird) und stellt möglicherweise eine befriedigung für angehörige oder sonst wen dar.
    Abgesehen davon war das meine meinung und nicht die wahrheit...

  13. #2163
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    § 2 Aufgaben des Vollzuges

    Im Vollzug der Freiheitsstrafe soll der Gefangene fähig werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Vollzugsziel). Der Vollzug der Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.

    das ist also das ziel von haftstrafen und nicht, irgendwelchen sadistischen gelüste von straftatsopfern oder angehörigen jener zu befriedigen.

  14. #2164
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wollte ich damit auch nicht sagen ...
    Nur erreicht man selten das zeil nicht wahr?
    Besonders in den usa xDDDD

  15. #2165
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt so wie ich es geschrieben habe oder wie es vielleicht aufgenommen wurde, so meinte ich es gar nicht.

    Es bringt genauso wenig einen Menschen zu Foltern oder umzubringen nur damit andere für dessen Taten befriedigt sind, das finde ich selbst auch schrecklich, ich kenne aber leute die so denken und selber total krank werden weil sie das unbedingt wollen.

    Nur ist die Frage, wenn man den leuten helfen will, ob sie sich helfen lassen, bzw. ob es wirklich etwas bringt.
    Man kann nie wissen ob der täter (ich nenn es mal so) auch wieder friedlich bleibt nachdem ihm geholfen wurde.
    Wie oft sieht man in den Nachrichten das es menschen gibt die nicht nur einmal gemordet haben sondern gleich mehrere male.
    Natürlich kann man versuchen den menschen zu helfen, doch viele...ich nenns mal Mitstreiter, wollen das gar nicht erst und bestrafen sie stattdessen, ins gefängnis oder gleich todesstrafe.

    In diesem sinne meinte ich es das ich folter besser finde als die todesstrafe, weil man sich danach eventuell noch bessern kann.
    Und unter Folter muss man ja nicht gleich einen Fesselstuhl mit Elektroanschlüssen verstehen.
    Gefängnis mit harten masnahmen (oder einfach nur gefängnis) ist eigentlich schon folter/strafe genug.

    Es kommt eben auf die situation an, ich wollte hier keinsfalls etwas verallgemeinern

  16. #2166
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erschreckend wie sehr der Irrglaube, dass harte Behandlung (bis hin zu Folter) Menschen bei der Resozialisierung helfen würde, oder dass dies eine abschreckende Wirkung habe, immer noch bei vielen Menschen vorherrscht. Härte "heilt" niemanden, ganz im Gegenteil.

  17. #2167
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A-chan
    Natürlich kommt der Tote durch Folter nicht zurück, aber ICH finde es immernoch besser als die Todesstrafe, denn bei folter erleidet man warscheinlich mehr schmerz als beim tod
    du findest es also gerecht, wenn menschen leiden? denn deine rechnung ist ja: je mehr leid, desto gerechter ist die strafe.

    übrigens, wie henne sagt, ist folter ganz sicher keine form, um einen menschen zu läutern. wer so argumentiert, ist auch für die wiedereinführung der prügelstrafe an schulen. ist das gleiche konzept, nämlich die vorstellung, daß man wissen (oder halt "gerechtigkeit") in menschen hineinprügeln kann.

  18. #2168
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jah richtig, ich finde es gut das andere Menschen morden und dafür gefoltert werden, das finde ich richtig toll ^^
    Umso mehr schmerz umso besser, ganz klar!
    xDDD oh bitte....gut das der mensch augen im kopf hat ^^

  19. #2169
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast doch genau das gesagt.

    "denn bei folter erleidet man warscheinlich mehr schmerz als beim tod (wobei es ziemlich ähnlich sein wird) und stellt möglicherweise eine befriedigung für angehörige oder sonst wen dar."
    = mehr schmerz als todesstrafe ist super!

  20. #2170
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die gnaden-theorie von mill geht bei dem ganzen geplapper diverser sadistisch veranlagter kleinkinder leider völlig unter.

  21. #2171
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings schien es mir als würde er davon ausgehen, dass alle das so empfinden würden, oder nicht? o.ô so "gefangen bleiben ist viel schlimmer, deswegen todesstrafe für alle". vielleicht sollte man einfach fragen? :> ich bin mir ja recht sicher, dass viele lieber gefangen leben wollen würden als gar nicht mehr. und er stellt (jedenfalls in dem ausschnitt) auch gar nicht die frage, ob es nicht eine grundsätzliche alternative zu knast oder todesstrafe gibt. als ob es nur diese beiden möglichkeiten gäbe.

    diese "gnadentheorie" haben aber auch schon so einige hier geäußert...

  22. #2172
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    die gnaden-theorie von mill geht bei dem ganzen geplapper diverser sadistisch veranlagter kleinkinder leider völlig unter.
    gnade. er sagt, es sei wohl besser für einen menschen, zu sterben, als in einem dunklen, einsamen kellerloch zu verrotten. das mag gewissermaßen stimmen, doch ist es nicht mehr als ne wahl zwischen pest und cholera. die gesellschaft (und mill) will diesen menschen nicht, sie will ihn weg haben, ganz weit weg, wo man ihn nicht sehen muss. eine solche existenz findet mill allerdings nun wieder menschenunwürdig, also will er diesem menschen den "gnadenschuss" geben. (was ist menschenunwürdiges leben und was ist das für eine anmaßung, jemandem ein menschenunwürdiges leben zu verpassen und ihn davon erlösen zu wollen, in dem man sein leben beendet?)

    verhalten, dass anderen menschen schadet, ist nicht akzeptabel in einer gesellschaft. es ist wichtig, das verhalten und die wurzel des verhaltens zu bekämpfen, nicht den menschen, der diese ausführt. ich halte viel von gefängnissen, in denen der mensch die möglichkeit hat, wieder als jemand herauszukommen, der ein leben führen kann, in dem er weder selbst zu schaden kommt noch anderen schadet. dafür ist es nötig, ihn in dieser einrichtung zu betreuen, psychologisch und was (berufsaus)bildung angeht.
    leider sind die gefängnisse unterversorgt an angestellten und personal, so dass es dort grausam und unpersönlich zugeht. ich finde, dass da etwas getan werden muss.

  23. #2173
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    allerdings schien es mir als würde er davon ausgehen, dass alle das so empfinden würden, oder nicht? o.ô so "gefangen bleiben ist viel schlimmer, deswegen todesstrafe für alle".
    das steht da nicht. mill redet davon, daß ein leben in fortwährender gefangenschaft schlimmer sei als der tod. das betrifft also sehr lange bis lebenslängliche haftstrafen.

    und er stellt (jedenfalls in dem ausschnitt) auch gar nicht die frage, ob es nicht eine grundsätzliche alternative zu knast oder todesstrafe gibt. als ob es nur diese beiden möglichkeiten gäbe.
    well, 1868 ... das waren andere zeiten. mills äußerung muß natürlich auch im zusammenhang mit den ganz realpolitischen möglichkeiten seiner zeit betrachtet werden.

    @shirin: mill war ein vertreter der freiheit des einzelnen und in gewisser weise vorläufer des anarchistischen denkens, indem er den staat nur als übergangsform ansah. "Oberster Grundsatz dabei muss laut Mill jedoch sein, dass der Staat (und die Gesellschaft) die Freiheit des Einzelnen nur dann einschränken dürfe, wenn dies zum Zwecke des Selbstschutzes oder zum Schutz anderer Mitglieder geschehe. Dies sei zum Beispiel der Fall, wenn eine Vorbereitung für ein Verbrechen stattfinde oder durch staatliches Eingreifen Unfälle vermieden werden könnten." (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Stuart_Mill) Dementsprechend sah er selbst Strafverfolgung durch die Justiz nur als äußerstes Mittel:

    "Ganz im Gegenteil erhofft sich Mill eine aktive Rolle jedes Einzelnen in der Gesellschaft und auf zwischenmenschlicher Ebene. Lediglich von staatlichen Beschränkungen und Vorgaben will er diese Handlungen befreit sehen und bevorzugt Methoden der sozialen Kontrolle. Mills Instrumente sind dabei z. B. Warnungen, Ratschläge und in Extremfällen auch Ablehnung oder Verachtung durch die Gesellschaft. Auch sollte bei jeder Gesetzgebung berücksichtigt werden, dass Strafen leichter „Rebellen erzeugten“ und der Schaden, der aus einem Handeln entstehe, häufig wirksamer vor einer Nachahmung schütze als vorbeugende Verbote.

    Erst wenn andere durch das Verhalten des Individuums in ihren Rechten verletzt würden (Mill nennt hier die Fälle eines trinkenden Vaters, der seine Familie nicht mehr ernähren kann und eines Schuldners, der durch Prunksucht und Verschwendung seinem Schuldendienst nicht nachkommt), sei eine staatliche Strafe gerechtfertigt und müsse auch vollstreckt werden."

    Es ist also nicht so, daß wir hier einen Verteter der radikalen "Rübe ab"-Methode vor uns haben, sondern im Gegenteil einen Vertreter der maximal möglichen Freiheit und Selbsbestimmung.

  24. #2174
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.402
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, das habe ich gesagt ; )
    Kann ich was dafür wenn ihr mich falsch versteht?^^
    Aber bitte, ich kleines sadistisches kleinkind sage eben nichts mehr zu dem thema, wenn meine meinung hier nicht akzeptiert wird und nur eure zählt weil sie die "wahrheit" ist ^^
    Bins ja gewohnt =D

  25. #2175
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du nicht damit klarkommst, dass du in einem diskussionsforum kritisiert wirst, dann bist du hier tatsächlich falsch. dich jetzt in eine opferrolle zu stilisieren ist mehr als schwach.

    @muhr:
    das steht da nicht. mill redet davon, daß ein leben in fortwährender gefangenschaft schlimmer sei als der tod. das betrifft also sehr lange bis lebenslängliche haftstrafen.
    das ändert nichts daran, dass er davon ausgeht, dass das alle so empfinden. oO sonst würde diese gnadentheorie keinen sinn machen und sein vorschlag eher lauten: fragt die leute. er sagt aber: erschießt die leute, die sonst lebenslang im knast verrotten würden, weil das sonst gnadenlos wäre. das individuum befragt er überhaupt nicht.

Seite 87 von 102 ErsteErste ... 37777879808182838485868788899091929394959697 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher