User Tag List

Seite 6 von 102 ErsteErste 1234567891011121314151656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #126
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Original von Regenengel
    Original von daPox
    Original von opolio
    Menschen zu ermorden ist grundsätzlich falsch. Jeder, der einen Mensch umbringt, ob es nun per Befehl, per Gesetzt, per Lust oder per Wut (Rache usw.) macht etwas falsch. Mein Beitrag dazu ist, dass ich nie einen Menschen umbringen werde; wenn irgendwann jeder so denkt wie ich, wird es keine Morde mehr geben!
    Aber leider gibt es so vieleDuckmäuser und Ja-sager!!!
    Du würdest also auch nicht aus Notwehr töten, um dich oder deine Familie zu schützen, wenn dass die einzige Möglichkeit wäre die Gefahr abzuwenden?
    Notwehr bzw. Nothilfe ist kein Mord. Und sie ist auch zu Recht nicht strafbar.
    In dem Fall bezieh ich mich nicht auf Mord, sondern auf Tötung

  2. #127
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von daPox
    In dem Fall bezieh ich mich nicht auf Mord, sondern auf Tötung
    Ich dachte, du beziehst dich mehr auf opolios vorletzten Satz. Für mich hörte sich das eigentlich so an, als spräche er wirklich nur von "Mord" und Mordmotiven, aber du hast natürlich Recht, man könnte ihn auch genau anders verstehen. Sorry *g*

    Also @opolio (und gerne auch alle anderen): Definiere "Mord". Ist jede Tötung deiner Ansicht nach Mord? Oder gibt es da Differenzierungen zwischen Mord, Totschlag und Notwehr? Und wenn ja, wo liegen die Grenzen?

  3. #128
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Ich dachte, du beziehst dich mehr auf opolios vorletzten Satz. Für mich hörte sich das eigentlich so an, als spräche er wirklich nur von "Mord" und Mordmotiven, aber du hast natürlich Recht, man könnte ihn auch genau anders verstehen. Sorry *g*
    k, ich hab es eigentlich auch so verstanden aber als er "per Gesetzt, per Lust oder per Wut (Rache usw.)" aufgezählt hat, habe ich gedacht, dass er auch von anderen 'Tötungsarten' redet, weil z.B. Wut meistens als Handeln aus dem Affekt heraus betrachtet wird und töten aus Wut dann ja eigentlich kein richtiger Mord ist oder? :>

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Original von Cloud Strife
    Ja das ist kein Mord, so kann man sich auch ein paar Störenfriede vom halse schaffen
    Wovon genau redest du jetzt? Todesstrafe? Notwehr? Oder was?
    Von Notwehr

  5. #130
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @daPox: Das kommt darauf an, was du unter "Wut" verstehst. "Rache" ist immer geplant und damit Mord. Töten im Affekt hingegen, also aus einer spontanen Wut heraus, kann Totschlag sein.

    Original von Cloud Strife
    Original von Regenengel
    Original von Cloud Strife
    Ja das ist kein Mord, so kann man sich auch ein paar Störenfriede vom halse schaffen
    Wovon genau redest du jetzt? Todesstrafe? Notwehr? Oder was?
    Von Notwehr
    Notwehr bedeutet, dass man sich (im Notfall bis zum Äußersten) wehren darf, wenn man selbst angegriffen wird; wenn jemand mein eigenes oder das Leben eines anderen unmittelbar(!) bedroht und ich nur noch diesen einen Ausweg sehe, um mich oder den anderen zu retten. Das ist aber mit Sicherheit kein gezieltes "Vom-Hals-Schaffen", sondern eben Notwehr. Die Betonung liegt darauf, dass man sich selbst oder andere schützt, nicht einen anderen verletzt oder umbringt. Dass das unmittelbar miteinander verknüpft sein kann, ist klar, aber die Absicht, mit der ich da handle, ist Schutz, nicht Töten, und das ist ein entscheidender Unterschied.

    Im Übrigen ist es keine Notwehr mehr, wenn die Bedrohung nicht mehr unmittelbar ist. Sobald ich also die Möglichkeit habe, z.B. die Polizei zu rufen, bin ich verpflichtet, das auch zu tun.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, aber wenn man den unbedingt los werden will wird man natürlich nicht die Cops rufen ~~

  7. #132
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cloud Strife
    Naja, aber wenn man den unbedingt los werden will wird man natürlich nicht die Cops rufen ~~
    Wenn man jemanden tötet, nur weil man ihn loswerden möchte, begeht man Mord, keine Notwehr .


    Notwehr ist nur gegeben, wenn man ganz direkt und unmittelbar bedroht wird. Also in dem Moment, in dem einer dem Messer auf dich losgeht, dürftest du ihn töten.
    Wenn du hingegen erpresst wirst und dir mit dem Tod gedroht wird, darfst du nicht selbst aktiv werden, sondern musst die Polizei einschalten (Ausnahme: Der Erpresser hätte ein anderes Leben in der Hand, das du gefährden würdest, dann könntest du aus Nothilfe heraus handeln).

  8. #133
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Original von Cloud Strife
    Naja, aber wenn man den unbedingt los werden will wird man natürlich nicht die Cops rufen ~~
    Wenn man jemanden tötet, nur weil man ihn loswerden möchte, begeht man Mord, keine Notwehr .


    Notwehr ist nur gegeben, wenn man ganz direkt und unmittelbar bedroht wird. Also in dem Moment, in dem einer dem Messer auf dich losgeht, dürftest du ihn töten.
    Wenn du hingegen erpresst wirst und dir mit dem Tod gedroht wird, darfst du nicht selbst aktiv werden, sondern musst die Polizei einschalten (Ausnahme: Der Erpresser hätte ein anderes Leben in der Hand, das du gefährden würdest, dann könntest du aus Nothilfe heraus handeln).
    Das Weiß ich selbst, aber wer weiß den außer den beiden das es keine Notwehr war?

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cs: ich würde dir gern mal unter vier augen begegnen und notwehr an dir begehen.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cloud Strife
    Original von Regenengel
    Original von Cloud Strife
    Naja, aber wenn man den unbedingt los werden will wird man natürlich nicht die Cops rufen ~~
    Wenn man jemanden tötet, nur weil man ihn loswerden möchte, begeht man Mord, keine Notwehr .


    Notwehr ist nur gegeben, wenn man ganz direkt und unmittelbar bedroht wird. Also in dem Moment, in dem einer dem Messer auf dich losgeht, dürftest du ihn töten.
    Wenn du hingegen erpresst wirst und dir mit dem Tod gedroht wird, darfst du nicht selbst aktiv werden, sondern musst die Polizei einschalten (Ausnahme: Der Erpresser hätte ein anderes Leben in der Hand, das du gefährden würdest, dann könntest du aus Nothilfe heraus handeln).
    Das Weiß ich selbst, aber wer weiß den außer den beiden das es keine Notwehr war?
    Im Zweifel für den Angeklagten.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    @cs: ich würde dir gern mal unter vier augen begegnen und notwehr an dir begehen.
    Versuchs doch Opa

  13. #138
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cf: Wer es weiß oder nicht, ist doch egal. Fakt ist, es wäre Mord. Und eine Sauerei gegenüber denen, die wirklich in die schreckliche Situation kommen, jemanden töten zu müssen, um nicht selbst draufzugehen.

    @Eries: Ja, im Zweifelsfalle müsste man dem Täter zugestehen, aus Notwehr heraus gehandelt zu haben. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, einen Mord als Notwehr zu tarnen.


    Im Übrigen weiß ich nicht, was das hier mit dem Thema zu tun hat. Notwehr ist kein Mord und hat auch mit dem Thema Todesstrafe herzlich wenig zu tun.

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, einen Mord als Notwehr zu tarnen.
    Hmm... vielleicht ist es nicht sooo schwer, wenn der zu ermordende eine gewisse Schwachstelle hat oder eben auch mal zuhaut... dann kann man ihn provozieren und es halt als Notwehr hinstellen lassen...

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du müsstest erst einmal zeigen, dass dein Leben wirklich in Gefahr war. Zusammengeschlagen zu werden reicht nicht, da muss man wirklich schon mit einer Pistole oder einem Messer bedroht werden (z.B.). Und das vorzutäuschen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Die Medizin ist heute so weit, dass man es sehr gut nachstellen kann, was wohl passiert sein muss. Wenn die Wunde, an der der Andere (der dich angeblich töten wollte) gestorben ist, nicht in diese nachgestellte Szene hineinpasst, dann spricht eigentlich schon alles gegen deine Notwehrgeschichte und wird als Schutzbehauptung vom Gericht verworfen. (außerdem müsstest du dem anderen Menschen erst einmal eine Waffe besorgen, etc.)

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, einen Mord als Notwehr durchzubringen. Ansonsten köntne ja wirklich jeder ankommen und das behaupten. Allerdings ist das schon wieder so ne sache, sie sich schwer feststellen lässt. Den Toten kann man kaum fragen.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher, aber er wird eben keine Antwort geben :rofl:

    Naja, aber es ist dann auch nicht eindeutig bewiesen das er Schuldig ist ohne Indizien.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Indizien kann man aber gar nichts "beweisen"! Man kann aus bestimmten Indizien nur Schlüsse ziehen, ob die dann stimmen ist die andere Frage.

  19. #144
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Wenn man mit dem Opfer alleine ist, dürfte das doch ned all zu schwer sein das wie Notwehr aussehen zu lassen. Ò_ó
    Man gibt ihm einfach ein Messer und sagt dass er es mal halten soll, dann geht man paar Schritte weg und knallt ihn ab ;p Vor Gericht sagt man einfach er hätte einen mit dem Messer gejagt und fertig.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke ganz so dämlich ist das Gericht auch nicht. Ansonsten würde ja wirklich jeder ankommen und behaupten, es sei Notwehr gewesen.

  21. #146
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Original von Eries
    Ich denke ganz so dämlich ist das Gericht auch nicht. Ansonsten würde ja wirklich jeder ankommen und behaupten, es sei Notwehr gewesen.
    Was hat das mit dämlich zu tun? -_-
    Woher weißt du wieviele mit sowas durchkommen, geschweigedenn wie oft solche Szenarien vorkommen?
    Und natürlich wäre es weitaus klüger nach so einem Mord abzuhauen und sich gar nicht erst mit der Tötung in Verbindung zu bringen, also wirds sowas nicht oft geben

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    Du müsstest erst einmal zeigen, dass dein Leben wirklich in Gefahr war.
    *grübl* Wenn es ein Ehedrama ist - und der Tote den "Mörder" nicht verletzt, aber z.B. mit dem Küchenmesser bedroht hat (so ähnlich wie in der letzten Fuyumi Soryo Kurzgeschichte XD)... wie weist man das nach? (Schon gut, lassen wir's - ist eh nur Spekulation)

    Umm... wie seht ihr's eigentlich dann mit Sterbehilfe? Ist das auch "Mord"? (Hm, dafür müsste vielleicht ein neuer Thread her)

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    Du müsstest erst einmal zeigen, dass dein Leben wirklich in Gefahr war.
    *grübl* Wenn es ein Ehedrama ist - und der Tote den "Mörder" nicht verletzt, aber z.B. mit dem Küchenmesser bedroht hat (so ähnlich wie in der letzten Fuyumi Soryo Kurzgeschichte XD)... wie weist man das nach? (Schon gut, lassen wir's - ist eh nur Spekulation)

    Umm... wie seht ihr's eigentlich dann mit Sterbehilfe? Ist das auch "Mord"? Ich meine, ich weiß ganz genau, dass ich geliebte Menschen lieber eigenhändig töte, als dass sie irgendeinen Todeskampf durchleben müssen *drop*
    (Hm, dafür müsste vielleicht ein neuer Thread her)

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Original von Hikaru-chan
    Du müsstest erst einmal zeigen, dass dein Leben wirklich in Gefahr war.
    *grübl* Wenn es ein Ehedrama ist - und der Tote den "Mörder" nicht verletzt, aber z.B. mit dem Küchenmesser bedroht hat (so ähnlich wie in der letzten Fuyumi Soryo Kurzgeschichte XD)... wie weist man das nach? (Schon gut, lassen wir's - ist eh nur Spekulation)

    Umm... wie seht ihr's eigentlich dann mit Sterbehilfe? Ist das auch "Mord"? (Hm, dafür müsste vielleicht ein neuer Thread her)
    Sterbehilfe ist in Deutschland verboten :rolleyes2:

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Sterbehilfe lässt sich schon wieder nicht feststellen, ob es nun Mord oder vom Toten gewollt war, immer das gleiche

Seite 6 von 102 ErsteErste 1234567891011121314151656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher