User Tag List

Seite 11 von 102 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #251
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Das finde ich schon etwas... sehr dämlich aber solche Leute werd ich eh nie verstehen können

    M.J. = Michael Jackson :>

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinderschänder, sofern wirklich nich psych gestört, Zwangs OP (komplett) - damit jedesmal wissen warum, wenns auf Topf gehen se nur im sitzen können

    Raub/ Mord etc. Gulag in Sibirien (und nicht Hotel in D) oder Steinbruch

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von doc_tomoe
    Kinderschänder, sofern wirklich nich psych gestört, Zwangs OP (komplett) - damit jedesmal wissen warum, wenns auf Topf gehen se nur im sitzen können

    Raub/ Mord etc. Gulag in Sibirien (und nicht Hotel in D) oder Steinbruch

    GENAU!!!

    Nieder mit jeglicher Zivilisation, Auge um Auge, Zahn um Zahn!


    *für die etwas Langsamen unter euch dies war eine zynische Aussage.

  4. #254
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skorpio Deluxe
    Dann wär da noch das Argument gegen die Todesstrafe, nämlich das die Menschenrechte jedem Menschen das Recht auf Leben garantieren und kein Staat das Recht hat dieses anzutasten.
    Ich persönlich bin eher gegen die Todesstrafe und dies nicht nur wegen dem oben genannten Argument.
    wenn man mit den menschenrechten argumentiert, muß man aber auch jedem menschen das recht auf freiheit zugestehen.....und dann dürfte der staat auch niemanden ins gefängnis sperren.....


    man muß sich mal überlegen, was man denn mit ner strafe bezwecken will

    imo sollte die strafe folgende punkte verfolgen:
    - genugtuung für die opfer (hinterbliebenen der opfer)
    - läuterung des täters (den täter wieder in die gesellschaft integrieren)
    - abschreckung anderer verbrecher

    der zweite punkt kann aber bei verbrechen wie z.B. mord oder kindesmißbrauch nicht/kaum zum tragen kommen (zumindest bei besonders schweren fällen.....bei mord im affekt würde ich schon sagen, dass man den täter wieder in die gesellschaft integrieren kann)

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Todesstrafe ist nich gerrechtfertigt!Niemals!
    Ich mein wie paradox ist das denn wenn man einen Mörder hinrichtet um ihm damit zu zeigen das er niemansden töten darf!

  6. #256
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @doc: Argumente?

    Original von LOKI
    wenn man mit den menschenrechten argumentiert, muß man aber auch jedem menschen das recht auf freiheit zugestehen.....und dann dürfte der staat auch niemanden ins gefängnis sperren...
    Dazu muss man Freiheit definieren.

    Die Freiheit, jemanden umzubringen, ist beispielsweise keine, weil sie die Freiheit des anderen einschränkt (bzw. zerstört).

    Wenn also jemand ständig fremde Freiheiten bedroht, muss diese Bedrohung ausgeschaltet werden. Nur über die Mittel dazu muss man reden. Natürlich muss man, wenn man ihm ein gesellschaftsfähiges Verhalten aufzwingen will, in seine Freiheit eingreifen (und eben um dies nicht dauerhaft tun zu müssen, muss es darum gehen, das Einsehen zu gewinnen, nicht die Unterwerfung). Dennoch würde ich Leben und Würde über Freiheit stellen, zumal Würde für mich den Grundbestand der Freiheit (die innere Freiheit nämlich - und wieder bin ich bei der Schuldfrage) enthält. Die zeitweilige oder im Extremfall dauerhafte Haft ist also das Mittel mit dem kleinstmöglichen Übel.


    man muß sich mal überlegen, was man denn mit ner strafe bezwecken will

    imo sollte die strafe folgende punkte verfolgen:
    - genugtuung für die opfer (hinterbliebenen der opfer)
    - läuterung des täters (den täter wieder in die gesellschaft integrieren)
    - abschreckung anderer verbrecher
    Word, das sind genau meine drei Punkte auf der letzten Seite hier im Thread.


    der zweite punkt kann aber bei verbrechen wie z.B. mord oder kindesmißbrauch nicht/kaum zum tragen kommen (zumindest bei besonders schweren fällen.....bei mord im affekt würde ich schon sagen, dass man den täter wieder in die gesellschaft integrieren kann)
    Die Frage ist einfach, wer sich warum das Recht herausnehmen kann, so etwas zu beurteilen. Und wenn man das Recht hätte, warum das eine Legitimation zum Töten ist. Liegt diese dann in der "Unfähigkeit sich in die Gesellschaft zu integrieren"? Diese Formulierung halte ich ebenfalls für gefährlich.



    @Hero: Im Grunde meine Worte, nur hängt das sehr stark von der Definition von "Mord" ab.



    Wirkung von Kastration: Das ist ja ein massiver Eingriff ins Hormonsystem, von daher...
    (Kater haben danach wirklich noch ein "Sexualleben"? Mein Kaninchen hatte damals nach der OP keines mehr *hust*)

    Im Übrigen halte ich nichts von Verstümmelungen, auch nicht in diesem Falle. Hand ab, Hoden ab, Kopf ab... das ist doch alles derselbe Topf.

  7. #257
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    der zweite punkt kann aber bei verbrechen wie z.B. mord oder kindesmißbrauch nicht/kaum zum tragen kommen (zumindest bei besonders schweren fällen.....bei mord im affekt würde ich schon sagen, dass man den täter wieder in die gesellschaft integrieren kann)
    Die Frage ist einfach, wer sich warum das Recht herausnehmen kann, so etwas zu beurteilen. Und wenn man das Recht hätte, warum das eine Legitimation zum Töten ist. Liegt diese dann in der "Unfähigkeit sich in die Gesellschaft zu integrieren"? Diese Formulierung halte ich ebenfalls für gefährlich.
    ich habe ja gar nicht von der todesstrafe gesprochen.....bei einer lebenslange haftstrefe bleibt die wiedereingliederung in die gesellschaft ja auch aus.

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die Todesstrafe nicht gut. Lieber die Schweine sitzen lebenslänglich:firedevil:

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mr.Oda
    Also ich finde die Todesstrafe nicht gut. Lieber die Schweine sitzen lebenslänglich:firedevil:
    Das klingt mir etwas nach "lasst sie lieber im Knast verrotten", nicht zuletzt wegen dem recht 'passendem' Smilie Hab' ich Recht?

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und?? Wäre das weiter schlimm?
    Ich bin zwar gegen die Todesstrafe aber dagegen einen Kinderschänder in ner geschlossenen verrotten zu lassen bin ich nicht.

    Außerdem ist ein Leben von Vergewaltigern die in den Knast kommen so ziemlich das Härteste was man sich vorstellen kann. Die stehen auf der untersten Stufe der Knacki-Hierachrie und das ist wahrscheinlich noch weit schlimmer als ein schneller Tod. Qualen und Erdniedriegungen, ein Leben lang (oder zumindest 15 Jahre)... Ich finde das ist Strafe genug.

  11. #261
    Mitglied Avatar von Sylver Angel
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema sollten wir inner Deutscharbeit argumentieren!

    Ich bin auf jeden Fall gegen diese art von Strafe. Diejenigen, die jemanden dazu verurteilen, sind selber nicht besser als die Mörder selbst. Außerdem denke ich, ist es schlimmer, wenn man lebenslänglich mit dieser *Schuld* zu kämpfen hat, als wenn man die Todesstrafe angehängt bekommt.

    Stellt euch mal vor, ihr würdet zum Tode verurteilt werden, obwohl ihr rein gar nichts angestellt habt, sondern nur falsch verdächtigt würdet. Ihr hättet keine Chance mehr, das zu beweisen (ess soll ja wirklich solche Fälle gegeben haben!)

    Da fällt mir doch glatt der Komentar von Britney ein:
    Ich finde die Todesstrafe gut. Jemand, der schreckliche Dinge getan hat, muss eine dazu passende strafe bekommen. So lernt er fürs nächste Mal seine Lektion....

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von nemis
    Und?? Wäre das weiter schlimm?
    Ich bin zwar gegen die Todesstrafe aber dagegen einen Kinderschänder in ner geschlossenen verrotten zu lassen bin ich nicht.
    Es ist schlimm jemanden zu töten, zu vergewaltigen etc.
    => Also jemanden Leid antun ist schlecht
    Es ist aber nicht schlimm jemanden im Knast 'verroten' zu lassen, psychisch wie pysisch.
    => Nun, ist das also doch nicht mehr so schlimm?
    So so, sagt Dir Doppelmoral etwas?


    Original von nemis
    Außerdem ist ein Leben von Vergewaltigern die in den Knast kommen so ziemlich das Härteste was man sich vorstellen kann. Die stehen auf der untersten Stufe der Knacki-Hierachrie und das ist wahrscheinlich noch weit schlimmer als ein schneller Tod.
    Das Vergewaltiger auf der untersten Stufe stehen hab' ich noch nicht gehört, das 'kenne' ich nur von Kinderschändern so. Hast Du die gemeint?

    Original von nemisQualen und Erdniedriegungen, ein Leben lang (oder zumindest 15 Jahre)... Ich finde das ist Strafe genug.
    Gleiches mit Gleichem (oder Vergleichbarem) zu vergelten kann doch nicht die Lösung sein. Besonders nicht im Falle von Geisteskranken, zu denen ich auch Kinderschänder zähle, denn niemand mit normalem Verstand kann einem Kind so etwas antun, und es auch noch mit Aussagen wie "Ihnen gefällt es doch" rechtfertigen.

  13. #263
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine (persönliche) Zusammenfassung einer Reportage aus dem ZDF Auslandsjournal, 08.01.04, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt (obwohl ich mir direkt danach Notizen gemacht habe):


    Während Gerhard Schröder im Sommer forderte, Sexualstraftäter für immer wegzusperren, da sie untherapierbar seien, läuft in Frankreich ein ganz anderes, einmaliges Projekt:

    Auf Korsika gibt es eine ganz besondere Art von Gefängnis. Die Gefangenen haben den Schlüssel zu ihren Zellen, der einzige Zaun ist selbst angelegt um das Fußballfeld und einziger Hinweis auf ein Gefängnis ist ein altes Warnschild.

    90% der hier Inhaftierten sind Kinderschänder, Vergewaltiger und Triebtäter. Als Grund für diese Wahl zu diesem Projekt wird genannt, dass diese Leute im Gegensatz zu anderen Verbrechern in die Gesellschaft integriert waren und Autorität anerkennen. Das Gesetz sieht vor, die Menschen nach ihrer Läuterung wieder freizulassen.

    Sie arbeiten beispielsweise als Waldarbeiter oder Schäfer und trainieren so ihr Verantwortungsgefühl. Die gefängnistypische Hackordnung unter den Inhaftierten fehlt hier angeblich.

    Eine Gefängnismauer aus Stein gibt es nicht, jederzeit könnten sie das Gefängnis verlassen, doch sie tun es nicht. Die Mauer ist in ihren Köpfen: In anderen Gefängnissen würde die Hölle auf sie warten.

    Ein Mal in der Woche finden Gespräche mit Psychologen statt. Die Täter waren früher oft selbst Opfer, der Inzest Familientradition.

    Im nahegelegenen Dorf ist man skeptisch: Man lebt zwar vom Gefängnis, doch seine Kinder allein auf die Straße zu lassen traut sich niemand.

    Es gibt keinerlei Statistik über Freilassungsquoten oder den Erfolg dieses Projektes.

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *schieb*

    Hier findet man einen Tagesablauf in einer Todeszelle... Kommentare? (von Befürwortern der Todesstrafe?)

  15. #265
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    Hier findet man einen Tagesablauf in einer Todeszelle... Kommentare? (von Befürwortern der Todesstrafe?)
    Das da fand ich fast noch interessanter... Verhältnis schwarze/weiße Verurteilte zum Beispiel -__-

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen das Thema wirklich interessiert, sollte sich die Seite mal genauer angucken, da sie wirklich sehr informativ ist...

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Todesstrafe Nein. Den für die Leute die Morden ist es meißt eine erlösung, lieber im Knast für ewig verschmoren lassen

  18. #268
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man aus Hass gegen die Todesstrafe sein kann, aber dieser Thread hat mich schnell eines besseren belehrt O.o

    Keine Kommentare zum Link?

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zu den Links von Hikaur und Regenengel

    Nun ja, was soll man da groß sagen. Ich zumindest bin ja gegen die Todesstrafe, und die Links bestärken meine Meinung nur noch mehr, besonders was den Tagesaublauf eines Todeskandidaten angeht, denn die Fakten aus Regenengels link waren mir größtenteils schon bekannt.

    Orginal von RegenengelHm, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man aus Hass gegen die Todesstrafe sein kann, aber dieser Thread hat mich schnell eines besseren belehrt O.o
    Na ja, ich hab's mittlerweile satt auf diese Einstellung zu reagieren. "Der Tot ist ja 'ne Erlösung, die sollen schön verroten." Mir kommts bei sowas hoch. Die Todesstrafe aus so einem Grund abzulehnen ist einfach widerlich

  20. #270
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja,war ein sehr interessantes Thema(NIci-Chan ist in meiner Klasse).Erst waren die meisten aus unserem Reli-Kurs dafür aber als wir den Film gesehen haben(Dead Man walking oder so)waren so gut wie alle dagegen.Ich war eine derjenigen,die von Anfang an dagegen waren weil:
    Ich das irgendwie überhaupt nciht begreifen kann,ob die Todesstrafe wirklich die "Opfer" glücklich machen und somit ihren Seelenfrieden wieder bekommen..Ist doch komisch.Und keiner fragt,was mit den angehörigen des mörders ist....ich finde die "Mörder"sollten im gefägnis ihr leben lang bleiben,aber auch ncith unbedingt so gequält werden wie die meisten es für richtig halten.Denn sowas ist auch cniht menschlich jemanden verkommen zu lassen....
    Naja es gibt bei diesem thema sehr unterschiedliche meinungen gibt...

    MfG,Nami

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich bin für die todesstrafe. jedoch sollte dem schuldigen eine 100 prozentige schuld nachgewiesen werden. wenn z.b. ein typ jemanden abknallt und es genug zeugen für gibt, die glaubwürdig erscheinen, nieder mit ihm. ich finde auch, dass man die strafe erhalten sollte, was man angestellt hat. so wie früher. wenn jemand was wertvolles klaut, hand ab. wenn jemand jemanden vergewaltigt, wird er auch vergewaltigt. mord bedeutet natürlich tot. usw...

    @nami uchiha: es geht gar nicht darum irgendjemanden zu befriedigen, weil rache ausgeübt wurde. es geht darum andere abzuschrecken. wenn die merken, dass die der tod erwartet, dann überlegen manche es sich nochmal, weil das is ein zu großes opfer.


    achja und wenn ich dann noch lese: der weg eines zu tode verurteiltens... da kommts mir hoch. wenn die das so grausam finden, warum machen die das dann erst? erst schön alle abschlachten und dann jammern: ich werd jetz umgebracht buhuhuuu... ich armer mensch. ich habs ja sooo schwer..
    aber was sie anderen angetan haben, dass vergessen dann viele. dann heißt es nur noch: der arme wird hingerichtet. das is doch grausam. da verstößt man gegen die rechte
    es gibt ein sprichwort: was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. das könnte man auch andersrum nennen: was tu tust, das willst du auch selbst bei dir.

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du dir diesen thread hier shcon durchgelesen? da finden sich nämlich auch genug argumente gegend eine einstellung. lies die bitte und ich erspar mir das mühevolle erneut-schreiben von dem ganzen krempel.

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir habn da vorgestern auch inner schule drüber gesprochen^^

    also, ich denk ma, bei manchen verbrechen ist es gerechtfertigt.. is ja auch irgendwie so, dass wenn man einen möreder umbringt man auch zum mörder wird..

    naja.. aber es ja jawohl jeder das mit dem kannibalen mitgekriegt.. der dann vor gericht noch gelacht hat und gesagt hat wie gut es geschmeckt hat... und der typ hat jetz gerade mal 8 1/2 JAHRE gekriegt!!
    bin ich unnormal wenn ich sag, dass da irgendjemand breit gewesen sein muss als der das urteil verkündet hat??!

    bei sowas denk ich schon das ne todestrafe gerecht wäre.. denn dieser typ wird nach 8 1/2 jahren wieder frei gelassen.. und so wie der darüber geredet hat, müsste er sich schon grundlegend ändern..
    sag ja nich das das unmöglich ist.. aber unvorstellbar...

  24. #274
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm das hab cih auch mitbekommen
    genauso wie, dass der getötete wollte, dass er ihn isst

    ich kenn net alle einzelheiten und hab den prozess auch net wirklich verfolgt, aber um sich selber ein richtiges urteil bilden zu können, muss man den fall wenndann ganz genau kennen

    selbst, wenn du kannibalismus schrecklich findest, selbst dann kannst du nicht einfach sagen, er soll getöte werden.....
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Irre_vom_Dienst
    ähm das hab cih auch mitbekommen
    genauso wie, dass der getötete wollte, dass er ihn isst

    ich kenn net alle einzelheiten und hab den prozess auch net wirklich verfolgt, aber um sich selber ein richtiges urteil bilden zu können, muss man den fall wenndann ganz genau kennen

    selbst, wenn du kannibalismus schrecklich findest, selbst dann kannst du nicht einfach sagen, er soll getöte werden.....
    Im Grunde sollte überhaupt keiner mutwillig getötet werden, weder durch das Gesetz noch sonst so! Nur die Machtgier der Menschen ist daran Schuld das wir überhaupt sowas wie "Waffen" gebaut haben!

    Als nächstes kommt ne Waffe, die die ganze Erde auf einen Schlag ausradieren kann

Seite 11 von 102 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher