User Tag List

Seite 96 von 102 ErsteErste ... 468687888990919293949596979899100101102 LetzteLetzte
Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #2376
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gegen die Todesstrafe.
    Zum einen, weil man dann keine Chance mehr hat, alles rückgängig zu machen, falls jemand wirklich unschuldig sein sollte. Außerdem haben so die Leute keine Chance sich zu ändern.
    Für Lebenslang bin ich auch nicht. Ich denke, dass niemand das Recht hat, so eine Strafe zu verhängen, auch nicht der Staat.

    Wie soll man sich denn dann bessern und ne Gelegenheit bekommen, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern?

    Und Leute einfach nur wegzusperren finde ich auch nicht gut. Genügend Betreuung ist besser. Wo man z.B ne Auzsbildung machen kann oder psychiologische Hilfe bekommt.

  2. #2377
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mojo-chanUnd Leute einfach nur wegzusperren finde ich auch nicht gut. Genügend Betreuung ist besser. Wo man z.B ne Auzsbildung machen kann oder psychiologische Hilfe bekommt.
    Aber auch das sollte im Idealfall nur auf freiwilliger Basis erfolgen, sonst werden die Serienmörder noch schwermütig.

  3. #2378
    Mitglied Avatar von Rusty
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passend zum Thema:
    http://www.youtube.com/watch?v=syTlhAwbOqk

    Ich bin gegen die Todesstrafe.
    Zum einen, weil man dann keine Chance mehr hat, alles rückgängig zu machen, falls jemand wirklich unschuldig sein sollte. Außerdem haben so die Leute keine Chance sich zu ändern.
    Für Lebenslang bin ich auch nicht. Ich denke, dass niemand das Recht hat, so eine Strafe zu verhängen, auch nicht der Staat.

    Wie soll man sich denn dann bessern und ne Gelegenheit bekommen, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern?

    Und Leute einfach nur wegzusperren finde ich auch nicht gut. Genügend Betreuung ist besser. Wo man z.B ne Auzsbildung machen kann oder psychiologische Hilfe bekommt.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Da bin ich nämlich auch dafür

  4. #2379
    Mitglied Avatar von Rußmännchen
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mojo-chan

    Für Lebenslang bin ich auch nicht. Ich denke, dass niemand das Recht hat, so eine Strafe zu verhängen, auch nicht der Staat.
    Lebenslang heißt ja in Deutschland 15 Jahre Haft, da könnte der Täter dann Reue zeigen oder eine Ausbildung machen und dann wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.


    Generell bin ich auch gegen die Todesstrafe, denn keiner hat das Recht einen anderen Menschen zu töten, auch wenn derjenige eine schlimme Straftat begangen hat.
    " Ein Mensch ist dann erfolgreich,
    wenn er morgens aufsteht,
    abends ins Bett geht
    und dazwischen das tut,
    was er will."
    Bob Dylan

  5. #2380
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gegen die Todesstrafe. Ich finde sie babarisch. Hier ein kleines Zitat dazu welches meine Meinung recht gut da stellt:

    "Warum töten wir Menschen, die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist? Amnesty International

    Und außerdem wie kann ein Staat, der die gesamte Gesellschaft repräsentiert und die Aufgabe hat, die Gesellschaft zu schützen, sich selbst auf die gleiche Stufe stellen wie ein Mörder? Dazu kommt noch der Artikel 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:

    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

  6. #2381
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rußmännchen
    Original von mojo-chan

    Für Lebenslang bin ich auch nicht. Ich denke, dass niemand das Recht hat, so eine Strafe zu verhängen, auch nicht der Staat.
    Lebenslang heißt ja in Deutschland 15 Jahre Haft, da könnte der Täter dann Reue zeigen oder eine Ausbildung machen und dann wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.


    Generell bin ich auch gegen die Todesstrafe, denn keiner hat das Recht einen anderen Menschen zu töten, auch wenn derjenige eine schlimme Straftat begangen hat.
    Ja, richtig. Mit lebenslang meinte ich auch nicht das "deutsche" Lebenslang von 15 Jahren, sondern wirklich lebenslang im wahrsten Sinne des Wortes. In den USA kann man ja wirklich bis zu seinem Tod im Gefängnis sitzen. Wie soll man denn da eine Chance haben sich zu ändern? Man sieht durch eine Strafe die Konsequenz und dann?

  7. #2382
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Todesstrafe lehne ich ab. Aber ich bin für ein deutlich höheres Lebenslang als die 15 Jahre, die es bis jetzt in Deutschland sind.

    Ändern kann man sich auch im Gefängnis. Für mich bedeutet eine Änderung nicht automatisch, dass man das Recht hat, wieder frei zu kommen. Mit bestimmten Taten hat man sich meiner Meinung einfach die Freiheit verwirkt, egal ob da später eine Änderung/Selbsterkenntnis kommt oder nicht.

  8. #2383
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stellt sich dann aber auch die Frage, warum wir Menschen dann das Recht haben sollten, über eine Person zu urteilen(!) Normalerweise, wenn man dann danach geht, sollte noch nichtmal ein Richter das Recht haben über einen Menschen zu entscheiden, schließlich ist er ja auch -nur- ein Mensch. Deswegen sollte man vielleicht gar nciht über Begrifflichkeiten was "Recht" usw. ist diskutieren, das geht doch eh immer ins Nirgendwo. Lieber sollte man Beispiele anbringen, schließlich ist jeder Fall ganz individuell. Ich bin deswegen der Ansicht, dass jeder Mensch ein Recht auf eine EIGENE Entscheidung hat. Eine Mutter, die ihr Kind an einen sexuellen Straftäter verloren hat und ihm deswegen sein Teil abschneidet hat für sich entschieden, dass dieser Mensch das Recht auf sein Leben verwirkt hat. Der Täter hat den Preis für seine Tat zahlen müssen, die Mutter zahlt ihren Preis für ihre Tat. Sie hat sich sozusagen ihr eigenes Recht rausgenommen. Warum brauchen wir dann noch eine dritte Instanz? Um -Chaos- zu vermeiden?

    Ansich bin ich auch so absolut dagegen, einen Menschen zu töten, auch wenn ich an Fällen wie Breivik auch manchmal denke es wäre besser, diese Menschen gäbe es nicht oder sie mögen in der Hölle leiden....denn es ist schwer zu sehen, wenn ein Massenmörder mit einem warmen Arsch und jeden Tag essen "belohnt" wird. Auf der anderen Seite zeigt man damit, dass man sich nciht auf das Niveau solcher Menschen herablässt. Es ist eben ein zweischneidige Sache....in manchen Fällen kann man es einfach nicht allen Recht machen. So ist das Leben, entweder man akzeptiert es oder nicht....

  9. #2384
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte sich an wissenschaftlichen Fakten orientieren bei Sinn und Unsinn der Todestrafe. Diese sprechen dafür das die Todesstrafe keinen Zweck hat. Die Täter werden nur verzweifelter was sich z.b. und krasseren Verfolgungsfahrten niederschlägt...

  10. #2385
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und dazu führt, dass Verbrecher noch mehr bereit sind, über Leichen zu gehen. Zumal sich ja das Strafmaß nicht mehr erhöhen kann. "Noch toter" geht nicht.

    Andere sehen den Tod durch Staatsorgane als Höhepunkt ihrer kriminellen Laufbahn. Amokläufe werden in den USA nicht umsonst als "suicide by cop" bezeichnet, Selbstmord durch Bullen.

    Aus der Kriminologie wissen wir, dass höhere Strafen nicht abschreckend wirken, weil Verbrecher ja eh darauf bedacht sind, die Strafe ganz zu vermeiden. Was hilft, ist eine höhere Strafwahrscheinlichkeit. Und je schneller eine Strafe auf das Verbrechen folgt, umso besser wirkt sie. Allerdings setzt man bei der Todesstrafe ja eh nicht so auf den Lerneffekt.

    In allen Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, ging die Mordrate danach übrigens zurück. (Also, zumindest in allen, von denen ich das weiß.)

    So weit die "wissenschaftlichen Fakten". Schwerer wiegt für mich allerdings ein anderer Aspekt: Befürworter der Todesstrafe begründen ihre Befürwortung bei gleichzeitiger Ablehnung anderer Morde damit, dass der Staat Mord eben so sehr ablehne, dass er da zum äußersten Mittel greife. Halte ich für die falsche Botschaft. Ein Staat, der sich Begründungen für das Umbringen von Menschen reserviert, sagt damit eben nicht, dass Leuteumbringen unter allen Umständen falsch ist, denn manchmal ist es für ihn ja eben doch richtig. Er sagt nur noch, Mord sei falsch, wenn man keinen guten grund dafür habe. Das ist keine besonders scharfe Abgrenzung, zumal die meisten Mörder ihre Taten für wohlbegrünndet halten dürften. Ein Staat dagegen, der sich unter keinen Umständen zum Umbringen hinreißen lässt, gibt ein unmissverständliches Beispiel. (Außer im Kriegsfall. Da müssen wir noch dran arbeiten.)

  11. #2386
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Andere sehen den Tod durch Staatsorgane als Höhepunkt ihrer kriminellen Laufbahn.
    Naja, sollte dem so sein, dann sei ihnen diese kleine Freude gegönnt.

    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    "suicide by cop" bezeichnet, Selbstmord durch Bullen.
    Was jetzt so überhaupt nichts mit der Todesstrafe zu tun hat...

  12. #2387
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Jähling: In allen Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, ging die Mordrate danach übrigens zurück. (Also, zumindest in allen, von denen ich das weiß.)
    Naja, das ist auch so 'ne Legende, die wahrlich keiner Prüfung standhält. Nehmen wir nur mal Mexiko. 2006 haben sie die Todesstrafe abgeschafft. Wer würde behaupten, dort wäre in den letzten Jahren die Gewalt zurückgegangen? Die Wahrheit ist: Sie explodiert. http://www.stern.de/panorama/drogenk...z-1510160.html , was dazu führt, das man sich wieder Gedanken macht:
    http://www.focus.de/politik/ausland/...id_364166.html

  13. #2388
    Mitglied Avatar von Lollalli
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Träumeland
    Beiträge
    616
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, dass die Todesstrafe eine viel zu milde Art der Bestrafung ist! Sobald es fix gesichert ist anhand der Beweise, dass der Angeklagte der Mörder ist, gehöret diese Person für den Rest seines/ihres Lebens hinter Gittern! (Kommt natürlich auf die Art des Mordes an, nehmen wir einmal einen Serienmörder)
    Es gibt so grauenhafte Taten, die ein ewiges Leben hinter Gittern, auf Wasser und Brot, ohne Fernsehen oder Kontakt zur Aussenwelt für den Rest seines/ihres Lebens ohne Begnadigung verdienen. Dann hat diese Person genügen Zeit für deren Taten zu büßen.
    Aber gerade in den Ländern in denen die Todesstrafe existiert herrscht hier ein Ungleichgewicht. Der Täter selbst ist oft gar nicht der Täter, manche erhalten für eine wirklich grauenhafte Tat keine Todesstrafe andere schon, die Person erhält die Todesstrafe und wird nach jahrelangem Sitzen im Todestrakt plötzlich entlassen, die Person die den Schalter oder die Spritze für den Todesstoß des Angeklagten setzt wird selbst zum Täter usw.
    Dann gibt es da einige Länder die sich das Recht nehmen jemanden zu Töten, der nur eine andere Meinung vertritt oder Glaubensrichtung angehört. Wo ist hier das Gleichgewicht?

    Ich finde kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht jemand anderen zu Töten. Die einzige Genugtuung ist, die Person lebenslang, ohne Begnadigung, im Gefängnis, ohne jeglichen Komfort, leiden zu sehen. Der Tod wäre ein zu schneller Ausweg.
    Leider wird die Todesstrafe nie verschwinden, dazu ist der Mensch schon genetisch nicht fähig. Das einzige Lebewesen im Tierreich das tötet ohne dass es sich bedroht, sein Revier verteidigt oder hungrig ist, ist der Schimpanse. Das Tier das uns Menschen am ähnlichsten ist. Das gib zu denken auf.....

  14. #2389
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Todesstrafe? Ganz klar ja! Alles andere ist den Opfern gegenüber ungerecht.

  15. #2390
    Dauerhaft gesperrt Avatar von schlaraffentanz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Todesstrafe?? Die haben wir uns aktuell doch schon eingehandelt - mit ´unserer´Umfall-Kanzlerin! Mit der Ehe für alle und alles, ist die Todesstrafe der Gesellschaft, so wie wir sie bisher kannten, liebten und vor allem respektierten, eingeläutet worden! Erneut gilt: Deutschland bekommt, was es (scheinbar) verdient; na denn "Prost".

  16. #2391
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mojo-chan Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die Todesstrafe.
    Zum einen, weil man dann keine Chance mehr hat, alles rückgängig zu machen, falls jemand wirklich unschuldig sein sollte. Außerdem haben so die Leute keine Chance sich zu ändern.
    Für Lebenslang bin ich auch nicht. Ich denke, dass niemand das Recht hat, so eine Strafe zu verhängen, auch nicht der Staat.

    Wie soll man sich denn dann bessern und ne Gelegenheit bekommen, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern?

    Und Leute einfach nur wegzusperren finde ich auch nicht gut. Genügend Betreuung ist besser. Wo man z.B ne Auzsbildung machen kann oder psychiologische Hilfe bekommt.
    Deine Verachtung für die Opfer, die Du nicht mal erwähnst ist unerträglich. Du willst Bestien resozialisieren? Was Du da schreibst ist widerlich.

  17. #2392
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Deine Verachtung für die Opfer, die Du nicht mal erwähnst ist unerträglich.
    Ebenso unertraeglich ist deine Blutgier und deine Ignoranz von Justizopfern.

  18. #2393
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ebenso unertraeglich ist deine Blutgier und deine Ignoranz von Justizopfern.
    Wieso Blutgier? Elektrischer Stuhl, oder Spritze. Wer Menschen bestialisch ermordet, hat nichts anderes verdient.

  19. #2394
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    (...) Elektrischer Stuhl, oder Spritze. (...)
    Neulich hat ein Volltrunkener ein Kind überfahren. Das Kind ist noch an der Unfallstelle gestorben.
    Der Kopf des Kindes war nur noch Matsch. Bestialischer geht's nicht.
    Wie sollte man den Kerl deiner Meinung nach bestrafen?
    Elektrischer Stuhl, Spritze?
    Geändert von G.Nem. (29.06.2017 um 14:10 Uhr)

  20. #2395
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Neulich hat ein Volltrunkener ein Kind überfahren. Das Kind ist noch an der Unfallstelle gestorben.
    Der Kopf des Kindes war nur noch Matsch. Bestialischer geht's nicht.
    Wie sollte man den Kerl deiner Meinung nach bestrafen?
    Elektrischer Stuhl, Spritze?
    Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Was Du beschreibst, war ja wohl ein Unfall und kein Vorsatz. Meine Strafe hierfür wäre lebenslänglich Gefängnis.

  21. #2396
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    ... Was Du beschreibst, war ja wohl ein Unfall und kein Vorsatz. Meine Strafe hierfür wäre lebenslänglich Gefängnis.
    Lebenslänglich für einen Unfall ohne Vorsatz?

  22. #2397
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Lebenslänglich für einen Unfall ohne Vorsatz?
    Ja, weil er besoffen war. Das wäre für mich kein strafmilderungsgrund, sondern ein strafverschärfungsgrund. Es muss Schluss damit sein, daß besoffene mildere Urteile bekommen.

  23. #2398
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Verstehe ich nicht. Beides ist Obst und vergleichbar.
    Aber hier geht's um Menschenleben, nicht um Obst. Also ...

    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Was Du beschreibst, war ja wohl ein Unfall und kein Vorsatz.
    Wenn man sich sturzbetrunken an's Steuer setzt, kann man von Vorsatz ausgehen, denn
    es ist einem vorsätzlich egal ob man mit der Waffe Auto ein Blutbad anrichtet.

    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Meine Strafe hierfür wäre lebenslänglich Gefängnis.
    Man braucht sich also nur volllaufen zu lassen, und entkommt deiner Todesstrafe?

    Anderes Beispiel. Wegen einer Bagatelle rastet ein Autofahrer an einer Kreuzung aus und
    fährt Amok durch die Stadt. Mehrere Tote! Auch kein Vorsatz? Alles nur Unfälle?

  24. #2399
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Beides ist Obst und vergleichbar.
    Aber hier geht's um Menschenleben, nicht um Obst. Also ...



    Wenn man sich sturzbetrunken an's Steuer setzt, kann man von Vorsatz ausgehen, denn
    es ist einem vorsätzlich egal ob man mit der Waffe Auto ein Blutbad anrichtet.



    Man braucht sich also nur volllaufen zu lassen, und entkommt deiner Todesstrafe?

    Anderes Beispiel. Wegen einer Bagatelle rastet ein Autofahrer an einer Kreuzung aus und
    fährt Amok durch die Stadt. Mehrere Tote! Auch kein Vorsatz? Alles nur Unfälle?
    Das ist Vorsatz und dementsprechend Mord.

  25. #2400
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was Grundsätzliches. Die Todesstrafe darf natürlich nur verhängt werden, bei eindeutiger Falllage. Wie z.B. bei der Tat erwischt, Geständnis, eindeutige DNA Spuren etc. Niemals bei einem reinen Indizien Prozess. Und das ganze muss sich in einem Rechtsstaat abspielen.

Seite 96 von 102 ErsteErste ... 468687888990919293949596979899100101102 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher