User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Scott O'Dell (Die Insel der blauen Delphine)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Scott O'Dell (Die Insel der blauen Delphine)

    ...+Fortsetzung...
    ich hab vergessen, von wem es is, aber es is ganz lustig.
    ein dorf wird überfallen ( :multikill: ), einige bleiben am leben, werden aber mit einem schiff abhauen.ein kind [ramo] kommt nicht mehr mit und seine schwester springt über bord, damit er nicht allein ist. das mädel ist ungefähr 14 und ramo 10 oder so. wenig später kommt ramo nicht nach hause. sie findet im am strand, mit einer bisswunde von einem wolf...
    mehr wird nich verraten^^
    °-°=wer hats gelesen, wie fandet´s

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne das buch, weil wir es in der sechsten Klasse als Lektüre gelesen haben.
    Ich fand es eigentlich noch langweiliger als Robnison Crusoe und der hat mich schon tierisch gelangweilt!
    Ich habe für solche Geschichten anscheinend einfach nicht so viel übrig.
    Bin mir nicht mehr sicher, aber die stelle die mir am besten gefiehl hatte auch was mit den wölfen zu tun und dass das mädel sich mit denen anfreundet oder so ähnlich...

    ansonsten fand ich das buch net so berauschend und hab deswegen auch noch keinen ernsthaften gedanken daran oder den Folgeroman verschwendet. So, wenn wir es nicht in der schule gelesen hätten, hätte ich es nicht gekauft!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man, solche "gute" Schullektüre lest ihr?? *neidisch werd*

    Naja ich habe es auch gelesen, als ich in der sechsten war, allerdings weil ich eine Buchvorstellung darüber machen "wollte". Daher weiß ich aber auch net mehr genau, worin es darum ging :no:

    Aber ich habe auch Robinso Crusoe gelesen, wobei ich fast eingeschlafen bin :sleep: Dass sich die Bücher ähneln, ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich finde "Die Insel der blauen Delphine" viel spannender ^_^

    Ach ja, das Buch ist übrigens von *nachschau* Scott O'Dell und hat auch schonmal den deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das da ist die Fortsetzung:




    Ich habe beide gelesen, wobei ich die Fortsetzung ziemlich enttäuschend fand. Die Insel der blauen Delphine dagegen habe ich bestimmt dreimal gelesen, so toll fand ich sie. Das war aber ja auch noch die Zeit, in der ich mal auswandern und genauso wie sie leben wollte .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab "Die Insel der blauen Delphine" vor ein paar Wochen noch mal rausgeholt. Keine Ahnung, wie oft ich das Buch schon gelesen habe, ich habe es einfach geliebt. Und natürlich habe ich sofort eine eigene Story angefangen, in der ein (oder waren's zwei?) Mädchen allein auf einer einsamen Insel stranden und genau wie Karana leben sollte - Gott sei Dank bin ich nie so weit gekommen.
    Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Wovon handelt die denn dann?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dieses buch gehasst und war wahrscheinlich nicht die einzige, die in den deutschstunden, als wir es lasen gepennt hat...
    auch bei robinson hat sich so eine komische müdigkeit in mir breit gemacht!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    6. Klasse...man, ist das lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Seinerzeit die erste Schul-Lektüre, die wir nicht nur auszugsweise gelesen haben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anne
    Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Wovon handelt die denn dann?
    Klappentext
    Dies ist der Fortsetzungsband zu dem berühmten Buch Insel der blauen Delphine.

    Immer wieder hat Zia die Geschichte von ihrer Tante Karana gehört, die auf der Insel allein zurückgeblieben war. Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sie sich für Karana verantwortlich. Sie will sie von der Insel auf das Festland holen. Als Zia nach einem Sturm ein verlassenes Boot am Strand findet, versteckt sie es mit ihrem Bruder in der Lagune. Heimlich bereiten sie das Boot für die Fahrt zu der Insel der blauen Delphine vor, und in einer Neumondnacht stechen sie in See...

    Als "Buch des Monats" ausgezeichnet von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach.

    Und wenn ich schon bei Amazon bin (ja, ich bin zu faul, das selbst abzutippen *g*), hier auch der Text zu "Insel der blauen Delphine":

    Klappentext
    Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen - als einzige ihres Stammes - der Vernichtung entgangen. Im täglichen Überlebenskampf wird es selbst immer mehr Teil der Natur und Freund der Tierwelt. Achtzehn Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt...

    Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mit der amerikanischen Newbery Medal

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab das buch freiwillig gelesen.d.h nicht als schul-zwangslektüre.
    ich fand es ganz schön-
    ich bin annes meinung.
    also mir hat es gefallen.

    das es eine fortsezung gibt wusste ich garnicht!
    ob man das so gut fortsetzen kann?...ich weiß nich.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Ich habe beide gelesen, wobei ich die Fortsetzung ziemlich enttäuschend fand. Die Insel der blauen Delphine dagegen habe ich bestimmt dreimal gelesen, so toll fand ich sie. Das war aber ja auch noch die Zeit, in der ich mal auswandern und genauso wie sie leben wollte .
    ich hab an die fortsetzung auch höhere ansprüche gestellt XD
    ich fand´s sehr langweilig...Scotty hätte sich ja mehr anstrengen können :O !
    ^^

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Buch voll langweilig!! :O :O :O
    In der 6.Klasse durften wir zwischen 2 Büchern entscheiden:
    -Die Insel der blauen Delfine
    -Germanische Sagen

    Die Mehrheit hat für germanische sagen gestimmt,weil die Lieblingsschülerin unseres Deutschlehrers ihn aber nach der Stunde anbettelte haben wir die Insel der blauen Delfine gelesen. :P

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es auch in der Schule gelesen und ich fand es schrecklich, ich hab es dann aber später nochmal gelesen und dann war es eigendlich o.k, liegt wohl am dt. Lehrer...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Scott O'Dell: Die Insel der blauen Delphine

    Original von slaxxx
    ...+Fortsetzung...
    ich hab vergessen, von wem es is, aber es is ganz lustig.
    ein dorf wird überfallen ( :multikill: ), einige bleiben am leben, werden aber mit einem schiff abhauen.ein kind [ramo] kommt nicht mehr mit und seine schwester springt über bord, damit er nicht allein ist. das mädel ist ungefähr 14 und ramo 10 oder so. wenig später kommt ramo nicht nach hause. sie findet im am strand, mit einer bisswunde von einem wolf...
    mehr wird nich verraten^^
    °-°=wer hats gelesen, wie fandet´s
    Sehr witzig !!! Find ich auch , aber ziemlich kurz!!!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch mag ich sehr, ich habe es nämlich letztes Jahr im Deutsch Unterricht gelesen!!!

    Die Fortsetzung hab ich leider nicht gelesen!!!



    XXX

  15. #15
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Conan1/2
    Das Buch mag ich sehr, ich habe es nämlich letztes Jahr im Deutsch Unterricht gelesen!!!
    Und deswegen magst du es sehr? Oh wunderliches Kind, erkläre dich!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Original von Conan1/2
    Das Buch mag ich sehr, ich habe es nämlich letztes Jahr im Deutsch Unterricht gelesen!!!
    Und deswegen magst du es sehr? Oh wunderliches Kind, erkläre dich!
    nein nicht desswegen

    Ich meinte ich habs letztes Jahr kennen gelernt!!!

    Ich mag es einfach, es war spannend (kenn aber spannendere), und ich mochte die Story einfach!!!



    XXX

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher