User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 123

Thema: Wann schreibt ihr?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann schreibt ihr?

    Erzählt doch mal, wann ihr so schreibt -
    bei jeder Gelegenheit, jeden Tag, nur am Wochenende, während des Unterrichts/ der Vorlesung (dumdidum...) oder habt ihr euch selbst einen Stundenplan/Arbeitsplan auferlegt, wann ihr an welchen Projekten arbeitet?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mehr Luft habe, schreibe ich durchaus regelmäßig. Im Studienstress allerdings geht das einfach nicht. Dennoch sitze ich möglichst oft am PC und schreibe, und zwar eigentlich ausschließlich abends bzw. nachts. Spontane Ideen notiere ich möglichst dann, wenn sie mir einfallen und auch Konzepte entwerfe ich eher mal zu anderen Tageszeiten. Während den Vorlesungen schreibe ich nicht, ich hasse es, wenn mir andere dabei über die Schultern gucken; außerdem schreibe ich meist direkt am PC und in heimeliger Atmosphäre.

  3. #3
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nyo... du hast es eigentlich schon recht genau geschrieben... wenn ich zeit habe, d.h. meistens abends, nach dem Unterricht oder auch tagsüber, wenn ich mal zeit habe. Jedoch zeichne ich auch eine Menge, deswegen wechselt das öfters, aber ich bin auch dieser Extremschreiber, selbst wähzrend orlesungen, wenn ich unter Stress von terminen und Zeitdruck stehe. Allerdings bau ich dann auch mehr Logikfehler rein als sonst
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich eigentlich auch nur anschließen. Schreibe wann immer ich mal Zeit hab (in letzter Zeit leider viel zu selten *snüff* Müsste auch jetzt eigentlich Hausaufgaben machen *drop*). meistens schreib ich dann abends (manchmal auch im Bett vorm Einschlafen XD), in der Schule in freistunden (wenn ich denn mal welche habe XD) oder wenn me nach der Schule unerwartet den Bus verpasst und ne Stunde in der Stadt rumhängen muss. Hab dafür extra immer meinen Block dabei

    Das mit einem Zeitplan hat me auch schon mehrmals ausprobiert, hab mich nur nie dran gehalten XD

    Saku*

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich versuche, jeden Tag (später nachmittag oder abends. Meistens später bis sehr später Abend...) ca. zwei Stunden zu schreiben.
    Ich hab mir vor einer Weile einen "Scheib-Kalender" zugelegt, in den ich eintrage (immer einen Monat im voraus), an welchem Tag ich an welchem Projekt arbeite. Bislang klappt das gut, ich komme gut voran, auch mit den Sachen, die ich sonst immer so'n bißchen beiseite-vor-mir-her geschoben habe... (OK, zwei Projekte liegen derzeit wirklich auf Eis).
    Klar, es passiert schon mal, dass ich für eine Geschichte, die gerade nicht "dran" war, so eine gute Idee habe, dass ich meinen "Schreib-Plan" spontan umstelle, aber eher selten. Vorteil ist, dass ich gerade sehr viel Spaß an allen Projekten habe. Es kommt nicht vor, dass ich den Kalender aufschlage, nach dem Motto, "Mal sehen, was heute dran ist... oh nöööö, nicht das!"
    Aber abends (nachts...) gemütlich am PC sitzen, 'ne Kanne Tee dabei, 'n paar Kekse, Kerzen und eine schöne CD UND ein paar gute Ideen - klasse!

  6. #6
    agony~
    Gast
    mhm...*grübel*
    ich schreibe eigentlich nur dann, wenn ich es auch gemütlich habe und vor allem viiiiiiiieeeeeel zeit ^^
    so zwischen tür und angel passiert da bei mir sowieso nicht viel...
    meistens schreibt es sich am besten bei flachem licht und was schönes zu trinken dabei
    da kommen die ideen nur so...

    ansonsten schreibe ich auch mal im Unterricht, wenn der Stoff langweilig oder ich es eh schon kapiert habe.
    da kommt dann wiederum auch manchmal was gutes bei raus :rolling:
    bei mir is das so ne geschichte....

    btw: mit der richtigen musik, passt alles *g*
    ich höre wenn ich trauriges schreibe meist WT oder Limp bizkit^^
    da kommt das dann alles wie von selbst....

    FAZIT: ich schreibe gerne im dunkeln und mit richtiger mucke

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... ich schreibe wenn abend, mus ja zur schule und noch hausaufgaben machen. Im unterricht schreib ich nicht, ist mir peinlich wenn alle wissen wollen was ich da mache.
    Aber am besten schreiben kann ich nachts, so ab 22.00 Uhr, dann habe ich die besten Ideen. Und dan kans mal locker bis 3 uhr gehen... aber nur in den Ferien.
    Regelmäßig schreib ich eigentlich nicht. Ich mach mir da keinen Druck und sag du musst drei mal die Woche was schreiben... wenn mir was einfällt gehts an den PC und dann tippen was die tasten hergeben

    Morry

  8. #8
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~ava~
    FAZIT: ich schreibe gerne im dunkeln und mit richtiger mucke
    Kerzenlicht bzw. gedimmtes elektrisches Licht, sage ich da nur . Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, was man gerade (be-) schreiben will. Für etwas mysthisch Angehauchtes oder Liebesszenen ist das imho ideal, ansonsten arbeite ich aber auch mit Fotos von ähnlichen Orten, an denen die Handlung spielt usw. Dass die Musik (sofern man zu Musik schreiben kann) passen muss, ist ja selbstverständlich ^^ und auch Duftkerzen, Räucherstäbchen usw. können inspirierend wirken .

    (Nur das gehört hier eigentlich gar nicht rein, dazu gibt es noch den Musik- und den Inspirationsthread ^^)


    Zum regelmäßig Schreiben noch ein Wort: Es hat Vor- und Nachteile. Jeder Mensch ist da auch anders. Ich rate, es zumindest zu probieren. Natürlich kann man sich nicht zum Schreiben "zwingen", aber feste Schreibzeiten, wie Vanilla das beschreibt, müssen nicht unbedingt gleich Zwang sein. Das ist wie mit jedem anderen "Hobby" auch. Außerdem hat man so die Möglichkeit, sich bewusst ideale Bedingungen zu schaffen, also genügend Zeit einzuplanen und für entsprechendes Umfeld zu sorgen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    Zum regelmäßig Schreiben noch ein Wort: Es hat Vor- und Nachteile. Jeder Mensch ist da auch anders. Ich rate, es zumindest zu probieren. Natürlich kann man sich nicht zum Schreiben "zwingen", aber feste Schreibzeiten wie Vanilla das beschreibt, müssen nicht unbedingt gleich Zwang sein. Das ist wie mit jedem anderen "Hobby" auch. Außerdem hat man so die Möglichkeit, sich bewusst ideale Bedingungen zu schaffen, also genügend Zeit einzuplanen und für entsprechendes Umfeld zu sorgen.
    Ganz genau.
    Und es ist ja auch nicht so, dass ich das wirklich JEDEN Tag schaffe. Manchmal kommen Proben, Treffen mit Freunden etc. dazwischen, das hat dann Vorrang.
    Ich habe diesen Versuch mit dem "Schreib-Plan" gestartet, weil es mich geärgert hat, dass ich in den letzten Monaten so gut wie fast gar nichts geschafft habe. So viele angefangene Projekte und irgendwie bin ich immer zwischen ihnen hin- und hergedaddelt.
    Ich habe gelesen, dass viele professionelle Autoren, die eben zu Hause an ihrem eigenen Schreibtisch arbeiten, sich ihren Arbeitstag rigide durchstrukturieren - und naja, das habe ich eben im kleinen Rahmen auch versucht...

  10. #10
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du solltest dich eben nur nicht unter Druck setzen lassen... besonders was das Schreiben betrifft. Du bist kein professioneller Autor, der den ganzen Tag dafür Zeit hat, also ist in meinen Augen ein Plan vollkommen sinnlos.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich hab doch gesagt, ich habe bis jetzt NUR GUTE Erfahrungen mit diesem Plan gemacht...
    Niemand setzt mich unter Druck - es sei denn, ich selbst. Ich halte mich ja nicht sklavisch an diesen Plan, dafür liegt zuviel anderes an; Proben, Training, Treffen mit Freunden oder einfach mal gepflegt faulenzen.
    Aber wie gesagt, der Plan hilft mir wirklich - seit ich damit arbeite, komme ich gut (besser als vorher) voran.

  12. #12
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ vanilla:
    Sorry.. hab mich scheinbar verlesen... hehe.. irgendwie peinlich.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch nicht schlimmm.
    Cool, heut abend hab ich frei - da werde ich wieder schreiben! Hatte heut morgen eine gute Idee, die wird gleich eingearbeitet! :rolling:

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am liebsten schreibe ich Abends oder Nachts...aber das ist immer total stimmungsabhängig, manchmal kann ich tage lang nicht schreiben, weil einfach nichts bei drum herum kommt, und dann schreibe ich an einem abend 15 seiten runter.....ich würde sagen, ich habe keinerlei struktur und das sieht man auch an meinem wordordner....chaos pur....tausende angefangene geschichten oder variierende enden....ich weiche vom thema ab...okay

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe wenn ich Lust und Zeit habe also meistens Nachmittags. Unter Zeitdruck kann ich überhaupt keine Geschichten schreiben, wenn dann Gedichte (das sind bei mir meistens nur 10-20 Wörter^^)
    Mit einem Zeitplan möchte ich es nicht probieren, ich mag es nicht wenn man genau festlegt wann man was schreibt, aber das hängt sicher davon ab wie man ist.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... ich schreib eigentlich auch wenn ich Lust und Laune hab.... das kommt aber auch drauf an ob ich Zeit dafür hab. Ich würd zum Beispiel momentan gern ne Weihnachts-Fic schreiben. Hab auch tolle Ideen dafür. Aber leider hab ich durch Schule und sonstige Sachen überhaupt keine Zeit... deswegen schreib ich mir auch oft einfach nur die plots (oder Geschichtsanfänge) auf. Und später wenn ich wieder Zeit hab schreib ich dann.
    Au´ßerdem ist es auch so das ich (wenn ich denn mal zum schreiben kommen) gleich Stunden wenn nicht Tage lang (in den Ferien) schreibe.^^ Und ich hab fest gestellt das ich zwischen 20 und 24 Uhr am besten schreiben kann. Dabei brauch ich meinen Schlaf.^^"

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich schreibe ist das stark stimmungsbedingt.. manchmal schreibe ich nur wenn es mir extrem schlecht geht... so als Hilfe ein bisschen runterzukommen.... es kommt aber auch durchaus vor, dass ich bei guter Laune bin.. und dann was schreibe.. hm tages- oder auch nachtzeitenmäßig lege ich mich nicht fest.. wenn ich ideen habe... und an den pc komme.. (weil is nich meiner) dann ran da..
    Aber Vanilla. das mit dem Plan find ich gut.. wenn man tatsächlich vorhat.. sowas in der Richtung später mal beruflich zu machen egal ob jetz schreib- oder zeichentechnisch.. dann is es gut wenn man sich da schon ein wenig einlebt.. so wie ich mich jetz kenne könnte ich auf bestellung und im engen zeitrahmen.. ja doch auf druck schon was schaffen.. aber das kommt mir ungewohnt komisch vor.. ich sollte das vielleicht mal ausprobieren.. an einer geschichte hab ich schon seit juni nichts mehr gemacht und an der zweiten seit oktober.. und dann sind da noch die ganzen nur-im-kopf-geschichten... ahhrgghh ich sollte mich wirklich mal hinstetzen und was tun ^^"

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es während der Arbeitstzeit schlecht geht, meistens abends. Leider bin ich meistens auch ziemlich erschlagen, dass es nie viel wird.

    Daher halte ich mich gern an die Wochenenden und dann auch vormittags, und nachmittags. Bei mir hängt das weniger von der Stimmung als von einer Art toten Punkt ab. Wenn ich mich mal überwunden habe und dran sitze, geht es meist flott, aber bis dahin schiebe ich manche Story lange vor mich her...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wann schreibt ihr?

    Original von Vanilla-chan
    Erzählt doch mal, wann ihr so schreibt -
    bei jeder Gelegenheit, jeden Tag, nur am Wochenende, während des Unterrichts/ der Vorlesung (dumdidum...) oder habt ihr euch selbst einen Stundenplan/Arbeitsplan auferlegt, wann ihr an welchen Projekten arbeitet?
    ich schriebe in meiner freizeit wenn ich lust dazu hab...^^
    das ist fast immer wenns mir gut geht.... und freizeit hab ich auch fast immer^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also: *luft holt* ich schreibe wann immer ich dazu komme, abends im bett, im büro und sobald ich papier und stift in der hand habe.

    alles was ich brauche ist ein wenig ruhe und ideen... letzteres habe ich immer.

    was auch ganz lässig ist: in der berufsschule. *g* die leher interessiert es sowieso nicht und sind froh wenn ruhe herrscht. weniger toll bei denen, wo man aufpassen muss. und neugierige mitschüler, aber deren interesse versiegt meist auch ganz schnell

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib immer beim Musikhörn oder wenn mir langweilig is! XD

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meistens auch music nebenbei laufen. Allerdings schreib ich meistens Nachts twischen 23.00 und 6.00 Unhr morgens

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... wan schreibe ich o.O""
    Also grundsätzlich, wenn ich irgendeine Idee habe. Das ist dann auch immer ganz unterschiedlich, manchmal im Unterricht, da fang ich dann meistens auch an zu schreiben, oder mache mir Stichpunkte damit ich das ganze nicht vergesse XD""" Ansonsten, auch so im Bus, bahn or so, da tauche ich wohl eh meistens ab in irgendwelche komischen gedanken von mir und jah ^^
    Meistens schreibe ich auch um meinen Gefühlen ausdruck zu verleihen (<< aaah das hört sich schlimm an ich weiß) oder halt um mir luft zu machen, um mit bestimmten sachen fertig zu werden, das ist auch meistens irgendwann. Es ist mir auch ziemlich egal ob es grAde nacht morgen mittag, wochenende oder wochentags ist, solange ich ne idee hab

    Svlg

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    puh.. ich schreibe, wenn ich nichts andres zu tun hab..
    den wenn ich aufm sofa sitz und TV glotz bin ich irgendwie zu faul ans schreiben zu denken
    das geht erst los, wenn ich mich mal aufgerappelt habe..

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann schreibe ich *grübel*
    Das ist eigentlich immer unterschiedlich, aber meistens ist es dann doch abends/nachts... und montags in der dritten Stunde fast immer XD Weil ich da eh nichts zu tun hab und nur dumm rum sitz, also wieso nicht schreiben? Ney, eigentlich isses immer unterschiedlich, wenn ich Zeit und Lust hab halt...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher