User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Schreibender Einzelkämpfer oder Gruppentierchen?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar hab ich schon manchmal versucht, mit anderen was zu schreiben, habs aber immer abgebrochen.
    Ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben manchmal ziemlich egoistisch und perfektionistisch werde xD" Da hab ich an fast allem (eben auch an meinen eigenen Sachen) immer was rumzumeckern, da ich genaue Vorstellungen hab, wie was aussehen soll. Wenn dann jemand anders weitermacht und es anders verläuft, als ich es mir gewünscht hätte, dann kann ich das echt gar nicht wirklich ab...
    Klingt bescheuert, ist es auch, aber so tick ich nun mal ^^""

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle meine Storys auch größtenteils on, da ich dort eine gute Chance auf Featbacks habe. Zur Zeit lässt aber überall die Bereitschaft nach, nach dem Lesen einen Kommentar zu hinterlassen - und zwar sowohl positive als auch negative Kritiken.
    Ich finde das einfach nur ärgerlich, aber das Gefühl, den wenigen "Bekennenden" eine Freude mit einer Fortsetzung zu machen, ist einfach toll.



    Meine Texte verfasse ich aber grundsätzlich alleine. Ich kann es einfach nicht gebrauchen, wenn mir noch eine andere Person in den Text reinfingert. Wenn ich einen Rat brauche, kann ICH ja schließlich die Leute aufsuchen und selber fragen :P

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schreibe grundsätzlich alleine und nur dafür dass selbst zu lesen oder ins inet zu stellen. würde keine story jemals einem bekannten oder freund zu lesen geben, da würde ich mich entblößt fühlen und es wäre mir total peinlich. hier kennt mich ja keiner.

  4. #54
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, mit jemandem anderen gemeinsam etwas zu schreiben - im Endeffekt hat jeder einen eigenen Stil und eigene Vorstellungen und die kann man wohl schwer unter einen Hut bringen. Geht für mich einfach nicht, da ich meine eigenen Vorstellungen habe.

    Ich gebe meine Stories aber immer an Bekannte weiter (Internetbekannte) und stelle nicht wirklich online. Hilft extrem sich mit Leuten zu unterhalten, die dann Schwächen aufzeigen können oder Vermutungen äußern, lustige Ideen haben ect. Betalesen tun sie auch noch...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #55
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe allein und stelle meine Geschichten ins Netz. Aber leider sind sie anscheinend so schlecht, daß keiner sie freiwillig lesen mag.
    Daß man keine Kommentare bekommt, ist zwar ärgerlich, aber man gewöhnt sich daran. Außerdem sind doch die meisten Leute gar nicht befähigt, wirklich fundierte Kritiken abzugeben, mit denen man als Autor wirklich etwas anfangen kann.

    Trotzdem stelle ich alle meine Texte auf meine Webseite, damit ich, auch wenn ich nicht am eigenen Rechner sitze, Zugang zu meinen Werken habe und damit sie für den Fall, daß das Haus abbrennt oder einstürzt, nicht verloren gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  6. #56
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tenryu
    Außerdem sind doch die meisten Leute gar nicht befähigt, wirklich fundierte Kritiken abzugeben, mit denen man als Autor wirklich etwas anfangen kann.
    Und wonach beurteilst du das? Bzw wie kommst du zu dem Schluss?

  7. #57
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erfahrung.

    Außerdem, wozu geben die Verlage eine Menge Geld für Lektoren aus, wenn jeder Heini ohne Ausbildung literarische Texte begutachten und redigieren könnte?
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  8. #58
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man braucht nicht unbedingt eine Ausbildung, um den stilistischen, unterhalterischen und logischen Aspekt eines Textes beurteilen zu können.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du natürlich recht. Aber Leute, die so etwas können und zugleich auch in der Lage sind, ihre Gedanken verständlich zu artikulieren, so daß man anhand ihrer Kritik seinen Schreibstil auch tatsächlich verbessern, mithin also etwas aus der Kritik lernen kann, sind leider dünn gesät. Ich kenne jedenfalls keinen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  10. #60
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau dich im Forum mal um. Oder, wo genau veröffentlichst du noch deine Geschichten? Ich hab jedenfalls immer wieder mal Reviewer, die tatsächlich auch konstruktive Kritik abgeben können, und das nicht gerade selten. So selten kommt es mir gar nicht vor, dass sie sind.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es editiert. Bin leider aus Versehen auf die falsche Taste gekommen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  12. #62
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesehen. Hab meinen Beitrag auch editiert ^^

  13. #63
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab seit einem Dreiviertel Jahr eine neue Homepage (http://geocities.com/buecherfreund) und meine neueste Geschichte habe ich auszugsweise auch hier im Forum eingestellt.
    Über 300 Leute haben es angeklickt aber keiner hat seinen Senf dazu gegeben. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
    Ich lasse mich jedenfalls nicht davon beirren und werde das Buch fertig schreiben (technisch gesehen ist es schon fertig, ich muß es nur vollständig abtippen und korrigieren.)
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  14. #64
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle dir noch fanficition.de. Da hast du ein größeres Publikum und demnach eine größere Wahrscheinlichkeit für Kommentare - und, vor allem, auch für gute, also kritische Kommentare.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Da hatte ich schon vor einiger Zeit mal Texte eingestellt. Die einzigen Kommentare, die ich in einem ganzen Jahr bekommen habe, waren zwei (2), davon einer der eine Frage zu irgend einem Namen gestellt hatte.
    Ich denke, wenn man da keinen kennt, dann geht man in der Masse der Autoren einfach unter.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  16. #66
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keineswegs. Man muss einfach nur immer wieder updaten, selbst wenn man keine Kommentare bekommt, dann werden die Leute schon irgendwann auf einen aufmerksam, denk ich. Einfach nicht aufgeben, irgendwann fällt man auf, zumindest wenn man ein gewisses Niveau besitzt, sowohl story- wie auch stilmäßig.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne z.B auch keinen und bekomm auch nur von einer Leserin Feedback. Das hat mich am Anfang zwar auch ein bißchen enttäuscht, aber ich schreibe die Geschichte ja auch hauptsächlich für mich nieder und ich denke es braucht seine Zeit, bis sich andere für mich interessieren.

    Gegen konstruktive Kritik hätte ich allerdings auch nicht habe das Gefühl, mein Stil ist noch zu unausgereift und deshalb mag keiner lesen.


    @ Tenryu Ich hab mal auf eine Geschichte geklickt, aber da hast du geschrieben, dass du nur noch bei entsprechendem Feedback weitere Kapitel veröffentlichen wirst. Da mochte ich gar nicht erst lesen, weil ich nicht Gefahr laufen möchte, dass mir eine Geschichte ans herz wächst, ich aber nie erfahren werde, wie sie endet.


    Ich mag niemanden als Co-Autoren. Ich halte mich an das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei"

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe meistens allein, weil ich in meiner eigenen Welt gern selbst die Regeln aufstelle. Wenn man mal Schöpfer spielen kann, möchte man schließlich auch bestimmen, wo's langgeht. Nur Stories für Mangas spreche ich gemeinsam mit meiner Freundin durch, weil die sie ja scheßlich zeichnet. Daran feilen wir zu zweit, aber größtenteils habe ich freie Hand und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach muss man sich echt gut ergänzen, um was gemeinsam auf die Beine zu stellen. Und das ist echt bei wenigen Leuten gegeben.
    Momentan schreibe ich mit einem Freund gemeinsam an einem Drehbuch und ich bin echt froh, dass er mir recht viel Freiraum einräumt. So kann ich die Qualitätsarbeit leisten, wegen der er mich angesprochen hat. ^^

    Korrekturlesen und Feedback geben lass ich immer Freunde und meine Medienlehrerin. Da weiß ich, das was ernstes zurückkommt und nicht nur so'n "hast du fein gemacht".
    Ins Netz gestellt habe ich zwar NOCH nichts, aber das kommt schon noch. Ich bereite mich schon seelisch und moralisch drauf vor.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Black Widow: Du kannst die Geschichte auch auf meiner HP lesen, da werde ich alle Kapitel reinstellen (aktuell sind es bereits 11). Außerdem stehen da auch zwei fertige und zwei unvollendete Romane. (www.geocities.com/buecherfreund -> Link "Romane")
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  20. #70
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar meiner Texte sind zwar auf meinem Blog zu lesen,aber eigentlich zeige ich meine schriftlichen Werke eher Verwandten.Neuerdings schreibe ich für ein paar Mitglieder eines anderen Forums-dazu kann ich mich jetzt aber kaum äußern,weil ich das noch nicht so lange mache...Also,um mal auf die Frage von oben zurückzukommen:Mehr schreibender Einzelkämpfer als Gruppentierchen.^^°

  21. #71
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meine Geschichten fast alle im Internet, aber auch meine Freunde und meine Familie lesen einige und geben mir Rückmeldungen über die Storys.
    Leider bekommtman im Internet kaum kontruktive Kritik, aber ich freu mich dennoch eigentlich immer über die Rückmeldungen^^

  22. #72
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Schreiben her bin ich eindeutig ein 'Einzelkämpfer'. Planung und Einteilung geht einfach viel besser voran, wenn ich mir das nicht mit anderen teilen will. Andererseits würde ich manchmal schon gerne versuchen, mit anderen mal gemeinsam was zu machen, aber mir fehlen da entsprechende Partner und so wichtig ist es mir auch nicht.

    Vom Kritikbereich her versuche ich schon, auch Feedback zu bekommen. Meiner Familie zeige ich eher wenig bis gar nichts, meiner Freundin momentan auch, weil sie meistens sowieso keine Lust hat und mir das unverblümt sagt, also bleibt nur das Internet. Ich habe mehrere Communitys ausprobiert und bin sogar auf einige gestoßen, die sehr gute konstruktive Kritiken geben, aber auch ein gutes Niveau verlangen. Sprich, wenn man noch Anfänger ist und eben mal so in den Tag hineinschreibt, bekommt man das auch ins Gesicht gesagt. Bei diesen hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber mir ist auch aufgefallen, dass mein Niveau dort nicht hinpasst. Also versuche ich erst einmal, in anderen Communitys Feedback zu bekommen, das aber meistens nicht so hilfreich ist wie dort.

    Naja, man kann nicht immer alles haben ... aber ich finde es schon mal gut, dass ich weiß, wo ich wirklich gute Kritik herbekommen kann, wenn ich sie brauche.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Cutie
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt darauf an.
    Ich veröffentliche zwar auch einige meiner Geschichten im Internet, bin da aber vorsichtig. Zu schnell werden diese genommen für MSTings, kurieren igendwo rum oder werden geklaut.
    Muss natürlich nicht immer sein, aber ich bin da vorsichtig, einmal im Internet, bleibt es dort auch.


    Eher schreibe ich die Geschichten für mich und liebes sie zu gestalten für den Buchdruck. Zurzeit überlege ich aus Spaß für mich selber die eine oder andere Geschichte drucken zu lassen.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt schreibe ich nur für mich alleine. Ich schreibe Gedichte, Kurzgeschichten, Kurzdramen, Zusammenfassungen und Auswertungen zu aktuellen oder philosophischen Themen und ich arbeite momentan sogar an einem Roman, doch ich würde gern einer Schreibgruppe beitreten. Nur durch das Lesen von Büchern oder Nachrichtentexten lernt man nicht richtig gut zu schreiben. Und schreiben ist nunmal die einzige Kunst die ich an mich ran lasse. Zum zeichnen bin ich zu ungeschickt, singen will ich nicht und für Instrumente fehlt mir die Geduld.
    Da finde ich immer wieder solche schönen RPG-Experimente in diversen Browsergames o.ä. super. Es ist eine sehr gute Chance meine Kreativität auf die Probe zu stellen....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher