User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: Schreibender Einzelkämpfer oder Gruppentierchen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schreibender Einzelkämpfer oder Gruppentierchen?

    Mich würde wirklich interessieren, ob ihr schreibende Einzelkämpfer seid oder vielleicht Mitglied einer Schreibgruppe oder stellt ihr eure Werke ins Netz und hofft dort auf (möglichst konstruktive) Kritik?

    Ich bin seit mehr als zwei Jahren in einer Schreibgruppe und habe damit überwiegend positive bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wir sind sechs Leute und schreiben grundverschiedene Sachen.
    K. unsere Leiterin hat schon mal einen Roman veröffentlicht, schreibt Drehbücher und arbeitet u.a. als Cutterin
    E. schreibt Märchen und Gedichte
    A. schreibt eher witzige Kurzgeschichten und Szenen und Gedichte
    S. schreibt kürzere, ernste, autobiographische Texte (würde es "Vergangenheits-Bewältigung" nennen)
    L. schreibt... also...hmm... esoterisch angehauchte Kurzgeschichten und Gedichte
    und ich schreibe Kurzgeschichten (fiktiver Alltag) und dann sind da noch meine zwei derzeitigen Roman-Projekte (a) fiktiver Alltag und b) Fantasy

    Wir treffen uns alle zwei bis drei Wochen für ca. drei Stunden und lesen uns unsere Werke gegenseitig vor und üben konstruktive Kritik, äußern Ideen etc.
    Das hat mir schon viel geholfen, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass wir vielleicht in dieser Gruppe ein "Generationsproblem" haben - die anderen sind deutlich älter als ich und lesen (und schreiben) ganz andere Texte als ich. Manchmal fühle ich mich da falsch verstanden / interpretiert und denke manchmal, das könnte an diesem Altersunterschied liegen...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab mir mal erlaubt, eine Umfrage zu starten :swg:

    Ich selbst schaffe es leider praktisch kaum, überhaupt was irgendetwas aufzuschreiben aber die wenigen Sachen, bei denen ich das geschafft habe, stehen im Internet.
    In meiner Umgebung kenne ich leider keine Menschenseele, mit der ich eine solche Schreibgruppe gründen könnte, auch wenn ich das sehr schön finden würde... (wer weiß, vielleicht würde ich ja dann mal ein bisschen mehr schreiben XD) Und weil ich hier eben alleine bin, bin ich aufs In-Net angewiesen...

    Was du beschrieben hast, könnte wirklich zutreffen. Jeder Mensch hat eine andere Perspektive und vielleicht seid ihr von euren Lebenswelten her wirklich so weit auseinander, dass sie etwas ganz anderes in deinen Texten lesen, als du selbst...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, vor allem mögen (und gebrauchen) wir alle sechs völlig unterschiedliche Schreib-Stile.
    Manchmal lesen wir auch bestimmte Bücher und unterhalten uns dann darüber (ob die Charaktere sympathisch/unsympathisch sind, fühlt man mit ihnen, ist der Spannungsbogen gut, welche Passagen langweilen, etc.) und es ist häufig so, dass Bücher, die die anderen wirklich gut finden, mir absolut nicht gefallen... Und umgekehrt...
    Aber es ist absolut interessant, zu sehen, wie meine Stories auf andere Leser wirken.
    Manchmal ist es schon ein bißchen deprimierend, wenn man gesagt bekommt, dass eine Geschichte überfrachtet ist, dass der Spannungsbogen "durchhängt", aber insgesamt habe ich durch diese Gruppe schon echt viel gelernt.

    Hikaru-chan, du wohnst nicht zufällig in Bremen-und-Umgebung? In dem Falle wärst du herzlich willkommen in unserer Runde, wir sind jederzeit offen für Neuzugänge.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuch immer von möglichst allen Seiten kritik zu kriegen. Stell meine Storys ins Internet (wo es nur irgendwie kaum jemand mal liest XD), schick es immer ner Freundin von mir und war auch ne zeitlang in ner Schreibgruppe, die aber nur über das Internet kommuniziert hat (so persönlich kenn ich niemanden, mit dem ich so etwas gründen könnte), aus der Gruppe ist me aber wieder ausgetreten, weil me keine Zeit mehr dazu hatte, sich wirklich darum zu kümmern. Will aber gucken, wenn ich das Abi hinter mir hab, wieder in eine einzutreten, damit ich auch mal von verschiedenen Seiten Kritiken bekomme.

    [EDIT] Da me gestern zufällig im Internet über eine gestolpert bin, bin ich jetzt schon wieder in eine eingetreten, auch wenn me eigentlich keine Zeit dazu hat XD

    ciaoi,
    Saku*

  5. #5
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich stelle einiges ins Internet, einiges gebe ich an Freunde weiter (wobei das Brief- oder Internetfreunde sind, was ja aber nicht ausschließt, dass sie auch "normale" Freunde werden) und habe eigentlich schon lange vor, mich einem Onlinezirkel anzuschließen, komme aber aus zeitlichen Gründen leider nie dazu. Jetzt an der Uni habe ich auch einige Leute kennen gelernt, die schreiben, vielleicht kann da auch mal ein Austausch stattfinden, wenn man sich besser kennt. Hauptsache ist aber bei allem, dass man möglichst viel, vor allem jedoch gute und damit ehrliche Kritik bekommt.

  6. #6
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...was mich betrifft so gebe ich meine neuen Sachen im Moment nur an Freunde und Verwandte weiter, der rest steht im Internet, besonders die alten Sachen. Die Kritik dieser Leute reicht mir im Moment eigentlich wirklich und sie ist komplett sehr hilfreich. Die meisten Sachen, die ich übers Netz bekomme sind solche Kritiken wie "`Toll... mehr, ich mag deine Geschichte." Deswegen bin ich davon irgendwann weggekommen, einfach weil es mir nichts bringt.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist das unterschiedlich....
    Wenn mir die Geschichten gut gefallen stell ich sie ins Net und zeige sie auch Freunden und Verwandten. Aber wenn ich mir nicht sicher bin sehe oft nur ich selbst den Text. Manchmal sind Texte für mich auch so eine Art "Tagebuch", also ein tiefer Einblick in mich, die zeige ich eigentlich nie jemandem.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm..... also ich geb meine Geschichten meistens erst mal meinen Freunden zum lesen. Die lesen dann auch oft Beta. Nur hab ich dann auch manchmal das Problem das sie z.B. poem-fics nicht lesen wollen. Und dann frag ich halt Leute aus dem I-net *Regen angrins*.
    Nya, veröffentlichen tu ich die Geschichten eigentlich nur wenn sie schon abgeschlossen sind und auch schon gebetat sind. Dann interessiert mich nur noch wie die geschichte bei anderen Leuten ankommt. Und ob sie überhaupt gelesen wird. >.<
    Ansonsten könnte man eigentlich meinen das ich mit meinen Freunden auch eine Schreibgruppe habe. Wir geben uns halt die Geschichten gegenseitig zum lesen. Und da wir ziemlich unterschiedlich schreiben und vor allem auch in unterschiedlichen Genres ist das ganze recht konstruktiv.^^
    Ach und in letzter Zeit interessiert sich meine Mutter sehr für meine Geschichten. Sie will sie lesen und ihren Senf dazu abgeben. Nya, sie sieht mich jetzt als ihre "kleine Autorin". XXXXD
    Es ist auf jeden Fall schön, wenn man von verschiedenen Seiten Kritik kriegen kann!^^

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 30. hab ich das nächste Treffen mit meiner Schreibgruppe. Dann werde ich ihnen mein Fantasy-Projekt vorstellen; erstmal nur als Treatment. Ich bin so gespannt, was sie sagen werden! :angst: Denn in der "Fantasy-Ecke" ist von ihnen eigentlich keiner "zu Hause", am ehesten E., der schreibt gelegentlich Märchen.
    Ich habe bis jetzt mit noch niemandem über mein Fantasy-Projekt gesprochen und bin ziemlich aufgeregt und gespannt auf die Kommentare... *bibber*

  10. #10
    agony~
    Gast
    @vanilla
    hey, das ist mein geburtstag, also wirds dir glück bringen ^^
    ach du wirst das schon schaffe,...
    und wenn du wieder feststellen solltest, das sie den inneren wert deiner geschichte nicht verstehen, dann solltest du dich nach was anderem umsehen, denn nichts ist schlimmer als nicht verstanden zu werden

    mhm...ich persönlich schreibe mehr Gedichte und sowas...
    veröffentliche es auch im i-net, aber immer als unbekannt^^
    ich möchte damit vermeiden, das leute die mich eventuell kennen, mir alleine wegen einer Mögenssache schlechte bewertungen geben würden!
    ansonsten hab ich kaum Zeit was wirklich großes auf´s papier zu bringen -.-
    es entstehen immer nur fixe ideen, die bei dem stress hie aber wieder schnell vergessen sind T_T


    btw: ich würde gerne mal was von dir lesen...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ ava

    Wie lieb! Ja, dann wird der 30. mir Glück bringen!! :rolling:
    Ich fürchte mich schon ein bißchen, weil die meisten in der Gruppe grundsätzlich sehr, sehr realistische Sachen schreiben (z.T. autobiographisch) und mit Fantasy vielleicht nichts anfangen können... Ich hoffe, dass sie meine Geschichte (bzw. deren Aufbau etc.) dennoch bewerten können.
    Ist schon 'ne aufregende Sache, wenn man mit einem Projekt zum ersten Mal an eine (wenn auch kleine...) Öffentlichkeit tritt und zum ersten Mal Kommentare dazu hört. Aber irgendwann muss es ja sein...
    Ich habe festgestellt, dass ich Feedback brauche, das mir das wirklich hilft. Wenn ich längere Zeit ohne jegliches Feedback an einer Sache schreibe, kommt mir irgendwann absolut der Sinn abhanden, ob das überhaupt noch spannend oder interessant ist für einen Leser, der die ganze Story (natürlich) nicht im Kopf hat wie ich.

  12. #12
    agony~
    Gast
    jupp...ich drück dir dann noch zusätzlich meine Daumen

    mhm...ich kann das schon verstehen, so gings mir auch mal.
    immer diese angst ´ob´s den anderen auch gefällt?´ ´war ich noch zu kindlich oder kitschig?´
    ja das is eben so....aber seit ich mit dem unbekannt angefangen habe, gehts eigentlich.
    dadurch machst du dir nicht mehr so die platte und stresst dich, was ordentliches auf´s papier zu bringen.
    dadurch bist du auch innerlich freier und kannst druaf losschreiben
    ich habe damit sehr gut erfahrungen gemacht.

    btw: nyo...dafür finde ich autobiographische sache derbst langweilig
    ich lese lieber romantische sache und fantasy

  13. #13
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vanilla-chan
    Ich habe festgestellt, dass ich Feedback brauche, das mir das wirklich hilft. Wenn ich längere Zeit ohne jegliches Feedback an einer Sache schreibe, kommt mir irgendwann absolut der Sinn abhanden, ob das überhaupt noch spannend oder interessant ist für einen Leser, der die ganze Story (natürlich) nicht im Kopf hat wie ich.
    Geht mir genauso, vor allem bei längeren Sachen habe ich gerne Zwischenfeedy. Gute Leute merken auch relativ schnell, wenn etwas "falsch" läuft, und man hat später weniger Arbeit, wenn man die Story wieder auf "richtige" Bahnen führt. Außerdem brauche ich von Zeit zu Zeit auch mal ein Lob, sonst leidet mein Ego :swg:.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    generell schrieb ich nur für mich aber ich stell sie híer rein, weils mir auch mal spaß mach kritik zu bekommen..... von meiner familie und meinen "freunden" kann ich sowas nicht erwarten.....
    die geben sich mit sowas nicht ab und die interessiert das auch gar nicht

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde meiner Schreibgruppe am Mittwoch mein neues Romanprojekt vorstellen. *aufgeregt ist*
    Das heißt, soooo neu ist das nicht mehr, aber meine Schreibgruppe kennt das noch nicht. Waaahh! Ich bin ja so gespannt...! :angst:

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm..
    würde nicht auch der punkt "schreibe, um michbeim verlagen zu bewerben" passen? :wiry:

  17. #17
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu! ^^

    Also, bei mir ist es sowas wie "fast" ne Schreibgruppe, zumindest trifft es dieser Begriff von den genannten am Ehesten. ^^
    Da ich mit einer Freundin in einem Dojinshiteam zusammenarbeite, sieht sie alles, was ich schreibe, manchmal vor den anderen (die es dann sehen, wenn ich es on stelle), manchmal nicht eher.
    Nur bei unseren Porjekten ist sie natürlich vorn mit dabei, wär ja auch sonst unsinnig.
    Da sie meine größte Kritikerin ist, sagt mit schon ziemlich schnell, ob etwas vielleicht zu uninteressant o.ä. sein könnte. Sowas kommt mir dann auch bei meinen eigenen Projekten gelegen. ^^

    Ich beineide jeden hier, der die Möglichkeit hat, in einer Schreibgruppe zu sein. In meiner Nähe wüsste ich jetzt von nichts derartigem und das finde ich schade. Die einzige brauchbare Kritik beziehe ich aus dem Net und von eben meiner Arbeitspartnerin.
    Machmal würde ich mir auch sowas wünschen, wie dass ich den Menschen mein Werk vorlese und dann gleich Resonanz bekomme. *seufz*

    Übrigens, @Vanilla-chan: Good luck! ^___~ Kann gut verstehen, dass du aufgeregt bist! Hau sie um! *lach*
    Ist zwar schade, dass du manchmal das Gefühl hast, dass sie dich nicht verstehen, aber zumindest hast du überhaupt so eine Möglichkeit, um die ich dich sehr beneide. ^___~

    Mata ne,
    Celjae

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab noch nich so viel schreiberfahrung
    hol mir aber tipps von freunde hauptsächlich aus dem i-net

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stell so einiges ins Internet, aber einige Sachen auch nicht, weil in denen dann doch zu viele meiner Gedanken und meiner selbst vorkommen. Einige Sachen zeige ich dann auch meinen Freunden, die eigentlich nur im Internet oder irgendwo anders nur nicht hier wohnen. Hier hab ich noch nicht so~o die Leute, denen ich meine Geschichten, Gedichte und Gedanken zeige.
    Bei manchen Sachen habe ich auch nicht so das Bedürfniss, sie irgendjemandem zu zeigen und erst recht nicht meinen Eltern, weil sie sich immer gleich Sorgen machen und ich den Hang zu Übertreibungen hab...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch hauptsächlich aus dem internet, hab aber auch schon freunden meine geschichte gezeigt! ^^ schreibe erst seit kurzem, so kurze kurzgeschichten!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stell meine Storys hauptsächlich ins Netz... Sonst nur meiner besten Freundin. Aja, meiner Schwester vielleicht noch, aber auch nicht alles.
    Manches behalte ich auch für mich... so wie bei eulchen.
    Die sind dann schon wirklich persönlich, und manche sind sogar eine "in-etwa"-Widergabe meines "echten Lebens".
    Sowas zeige ich niemandem...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Schreibender Einzelkämpfer oder Gruppentierchen?

    Ich finde nur für sich alleine zu schreiben total bescheuert! Keiner kann dich verbessern oder loben! (Ok, wenn man so eingebildet ist wie ich, dann kann man sich selbst loben)^^""""""
    Ich denke nur, dass man die anderen seine Werke mal zeigen sollte! Entweder sie sagen "Es ist scheisse!" oder "Brilliant!" mehr kann da nicht passieren! ^_^ <<< keine Angst hat

  23. #23
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Johnny: Öhm, es gibt abba noch eine Menge zwischen "scheiße" und "brilliant". ^^° Außerdem stelle ich persönlich meine Storys nit ins Netz um solche Kommis zu kriegen, sondern um konstruktive Kritik zu bekommen und mich dadurch zu verbessern. ^^°

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CeljaeFamira
    @Johnny: Öhm, es gibt abba noch eine Menge zwischen "scheiße" und "brilliant". ^^° Außerdem stelle ich persönlich meine Storys nit ins Netz um solche Kommis zu kriegen, sondern um konstruktive Kritik zu bekommen und mich dadurch zu verbessern. ^^°
    Ja ich weiß! Habe ich doch gesagt "Verbessern oder loben!" genauer lesen, bitte ^^"
    Und das mit "scheisse" und "brilliant" habe ziemlich krass ausgedrückt, wollte nur den Unterschied hervorbringen!^_^

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich trau mich nie etwas ins i-net zu stellen, da ich angst habe, das es niemand liest oder es alle scheiße finden. Ich weiß, dann kann man sich nicht verbessern aber ich weiß nich.... Ich versuch mich aber jetzt zu bessern indem ich irgendwann eine geschivchte ins i- net stelle.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher