User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 126

Thema: Cornelia Funke( Tintenherz, die wilden Hühner)

  1. #101
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.K. Jetzt konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten und hab den ersten Band "Tintenherz" gekauft, nachdem ich monatelang um die Trilogie herumgeschlichen bin ( ursprünglich hatte ich vor, "Tintenherz" erst nach dem Anschauen des Films zu kaufen ).

    Leider hat mir der erste Band nicht so gut gefallen, wie erhofft. Schuld daran sind zum einen die etwas spärlich gestreuten phantastischen Elemente ( das Finale mal ausgenommen ) und andererseits die häufigen "Tretmühle"-Wiederholungen.
    Ohne die phantastischen Einlagen, sähe die Inhaltsangabe stark vereinfacht nämlich folgendermaßen aus:
    Vater ( Mortimer = Mo ), Tochter ( Meggie ) und Tante ( Elinor ) legen sich mit einem Mafia-Clan ( Schwarzröcke ) ein, welcher in einem verlassenen Bergdorf ( passenderweise in Italien ) haust.
    Grund dieses Zwistes ist der, dass der werte Herr Papa ein seltenes Buch ( Tintenherz ) besitzt, welches der Mafiaboss ( Capricorn ) unbedingt in seine Finger bekommen will - mitsamt dessen Besitzer.
    So lässt er die gesamte Familie ( wegen gelungener Flucht sogar mehrmals ) einfangen und einsperren. Soviel dazu.
    Der Clou ist jedoch, dass besagte Gangster die Bösewichte aus eben jenem Buch sind, die vom Vater mit der magischen Zunge aus Versehen in unsere Welt hineingelesen wurden und nun jenes Buch plus das Talent des zauberischen Vorlesers für sich beanspruchen wollen.

    Nun, die besagten phantastischen Elemente sind in diesem Buch so selten ( sie treten erstmals ab Seite 150 auf ), dass ich mir beim Lesen oftmals vorkam, als würde ich mir kein Fantasybuch, sondern eine Thriller/Abenteuer-Mischung für Jugendliche durchnehmen.
    Die herausgelesenen Bösewichte aus dem Buch benehmen sich entsprechend der Mafia-Klischees unserer Welt. Sie tragen schwarze Anzüge, fahren finstre Autos, hantieren mit Schusswaffen, lassen Leute heimlich "beseitigen", bedrohen und erpressen auf moderne Art, etc. Dadurch fehlt mir irgendwie ihre Verbindung zur pseudo-mittelalterlichen Welt des Buches ( mit all den Zauberwesen ), aus der sie schliesslich stammen. Einzig der zwielichtige Chara Staubfinger als Feuerschlucker würde dazu passen ... der junge "morgenländische" Dieb Farid eventuell auch.
    Zwar gibt es hier und da einige phantastische Einlagen ( nämlich dann, wenn Mo bzw. Meggie mal wieder was herausliest ), aber so erkennbar phantastisch wird es erst gegen Ende des Buches ( viel zu spät, wie ich finde ) und das Finale kracht dann so schön ( kommt aber auch nicht gerade überraschend, da die Autorin dem Leser unnötigerweise schon in Etwa verrät, was unsere Helden vorhaben ).

    Ebenso die tretmühlenartigen Wiederholungen. Diese nerven mich auch etwas. Die Familienmitglieder ( und deren Freunde ) werden gefangen und eingesperrt, entkommen und werden zeitversetzt wieder gefangen und wieder eingesperrt. Irgendwie kommt die Geschichte deswegen nie so richtig in Fahrt ... erst zum Schluss. Allerdings sind solche Wiederholungen ein beliebtes Handlungsschema bei Thrillern ( z.B. wenn ein Opfer erstmals flieht und dann doch noch vom sadistischen Killer wieder eingefangen wird ).

    Ansonsten finde ich manche Charaktere sehr naiv, um nicht zu sagen strunzdoof, da sie mehr als einmal entgegen dem gesunden Menschenverstand handeln. Besonders die Polizisten sind so was von ignorant, dass ich mich wunderte, wie sie ihren Job erledigen können. Allerdings trifft man sehr häufig dämliche Erwachsene in Kindergeschichten an und in Thrillern gelegentlich auch!

    Ein kleiner Pluspunkt: Das Cover und die kleinen Illustrationen im Buch sehen superb aus!

    FAZIT:
    Da ich eher mehr auf Fantasy nonstop stehe und weniger auf Abenteuergeschichten mit einer kleinen Prise Phantastik ( so originell sie auch sein mögen ), hat mir "Tintenherz" nicht so ganz zugesagt. Schade eigentlich.

    PS:
    Da die Tintenwelt Romane ziemlich teuer sind und mich der erste Band nicht wirklich überzeugen konnte, kaufe ich mir den zweiten Band erst in ein paar Monaten. Ganz aufgeben mag ich die die Trilogie nun doch nicht, denn schließlich verhielt es sich mit der "Gilde der Schwarzen Magier" sehr ähnlich.
    Und da in den Folgebänden die meiste Handlung anscheinend in der Tintenwelt spielt, könnte das doch noch was werden.

  2. #102
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich habe Tintenherz gelesen, mehr aus dem Grund, weil ich von der Idee der Geschichte einfach so begeistert war und diese nach wie vor für eine gute, wenn nicht geniale Idee halte.
    Doch leider wurde mir bewiesen, dass man selbst mit der besten Idee ein schlechtes Buch schreiben kann... Tintenherz hat mich unheimlich enttäuscht. Die Ereignisse treten auf der Stelle, Wiederholungen und Unlogik ist im ganzen Buch zu finden. Das Ende ist seltsam verworren und in sich nicht erklärt (wieso zum Teufel verschwinden Basta und Mortola nicht???). Mir fehlen einfach Erklärungen, wie z.B. woher Mo und Meggie die Fähigkeit haben, ob es in der Familie liegt (wieso kann dann aber Darius es auch?) und wie sie die Fähigkeiten lenken können.

    Die interessanten Szenen, die wirklich gut hätten sein können, wurden immer nur in Rückblicken erzählt, als es vorbei war oder aus Sicht von Charakteren, die nicht direkt dabei waren udn nur die Auswirkungen mitbekommen haben (als Farid und Mo fast erschossen werden). Gute Ideen und Zusammenhänge hätte man eher am Schluss auflösen können, man muss dem Leser nicht alles mundgerecht servieren, ein gutes Buch zeichnet sich dadurch aus, dass man die Leute zappeln lässt und erst am Ende auflöst... so bleibt es spannend und bei Tintenherz ist das leider nicht der Fall.

    Die Charaktere sind mir zudem alle zu flach, eintönig und verhalten sich widersprüchlich... selbst Staubfinger ist in einigen Szenen nicht passend beschrieben, von Meggie will ich gar nicht anfangen.

    Fantastische Jugendbücher mag ich sehr gerne, viel Fantasy muss nicht vorkommen, solange sie gut und spannend geschrieben sind. Leider ist Tintenherz ein Buch, was es nicht schafft Spannung aufzubauen und den Leser zu faszinieren... zu wenig wird erklärt, zu wenig Aufschlüsse bietet das ganze udn die Charaktere werden fast absichtlich dumm gehalten... zudem stört mich der Personenwechsel, beim Erzählen. Zu Beginn ist alles aus Meggies Sicht erzählt, dann plötzlich Staubfinger und Elinor und am Ende springt sie mit jedem Kapitel zu jemand anderem... das stört beim Lesen und nimmt zuviel vorweg.

    Schade... ich hatte mir mehr versproch.
    Vielleicht kauf ich mir irgendwann Band 2, aber eigentlich nur, weil ich wissen will, was aus Staubfinger wird.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mittlerweile die ganze Trilogie, hab den ersten Band geschenkt bekommen und wollte dann doch wissen wi es weitergeht.
    Ich find schon, dass die Serie gegen Ende etwas besser wird, man kanns schon lesen, stimme aber meinen Vorrednern größtenteils zu:

    Ich fand der größte Mangel an dem Buch ist, dass es sich nicht entscheiden kann, ob es Kinder-/Jugendbuch oder für Erwachsene sein soll.

    Ich hab das Gefühl, dass es seit HP ziemlich modern geworden ist, fantastische Jugendbücher zu schreiben bzw. zu lesen (auch, wenn man etwas älter als 12-16 Jahre ist).
    Dieses Buch befriedigt eigentlich nur die Nachfrage durch diesen Boom, dem momentan viele nachlaufen.

    Und dabei will man alle Zielgruppen gleichzeitig bedienen und wird darüber keiner gerecht. Aber man muss ja dabei noch pädagogisch wertvoll bleiben...
    Für die kleinen darf es nicht zu blutig und finster sein, für die großen nicht zu zahm. Folge: Die Bösewichter sind alle ziemlich halbgar, sie sind ja alle sooooo finster und furchterregend und böse - aber viel merken tut man dovon nicht, irgendwie fehlt die Ausstrahlung.
    Gemordet wird recht viel, es fließt auch Blut - aber irgendwie fehlt der Ekelfaktor, die Grausamkeit: Die Realität.
    Alles wirkt sehr zahm und glatt, irgendwie.
    Auch wenn durchaus betont wird, wie schrecklich und abstoßend und grausam die FIGUREN das Geschehen empfinden... mich berührt das nicht, ich hab weder Ekel noch Trauer noch wirkliche Zuneigung vor einer Situation oder zu einer Person empfunden und das es mich mitnimmt, erwarte ich von einem guten Buch schon...
    Aber dafür waren/sind die Figuren von Anfang an und bis zum Ende zu flach und eindimensional, da kann man sich einfach nicht reinversetzen.
    Besonders Meggie und Resa, beide total langweilig und berechenbar.

    Ich würd empfehlen, das ganze wenn, dann als TB zu holen, das kommt billiger. Ist für mich eher in der Kategorie "Lesefutter" anzusiedeln.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ich warte auch lieber auf die Taschenbücher.
    Allerdings brauchen die ganz schön lange ... Tintenherz als Hardcover-Ausgabe ist schon vor mehr als 4 Jahren ( September 2003 ) erschienen und die broschierte Ausgabe lässt immer noch auf sich warten!
    Ich dachte eigentlich, daß die erfolgreichen Jugendbücher immer rel. bald auch als Taschenbuch herauskommen.
    Na, vielleicht erscheinen die Taschenbücher, wenn der Film rauskommt!

    Bis dahin nehme ich mir eine ( von mir ) neuentdeckte Fantasy-Jugendbuchreihe zu Gemüte - die englische Version von "Percy Jackson and the Olympians" vom Autor Rick Riordan. Das ist mal was originelles - griechische Mythologie und Moderne! Das erste Buch vom Halbblut und Götterspross Percy/Perseus ( Titel: The lightning thief ) fand ich schon mal super! ^^


    PS: Der Film "Tintenherz" wurde übrigens verschoben ... vom April auf die Vorweihnachtszeit ( vorr. 18.12.08 )
    Also müssen die Fans noch ein Jahr warten.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist dasselbe passiert. Die ganze Zeit habe ich gedacht, "Tintenherz" wäre ein tolles Buch. Und mal ehrlich, als Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnete Titel können durchaus auch Erwachsene ansprechen. Das war bei der "Unendlichen Geschichte" so und bei "Harry Potter" ja auch. Und aus der Reihe "Die Legenden von Phantásien" hatte ich auch schonmal was von C. Funke gelesen, das mir gefallen hatte. Also wollte ich "Tintenherz" auch gern haben, denn alle Welt sprach davon. Und meine Freundin hatte es mir zu Weihnachten geschenkt.
    Als ich das Buch gelesen habe, bin ich immer wieder ins Stocken gekommen und habe zwischendrin andere Sachen gelesen, weil mich die Geschichte nicht mitgerissen hat.
    Neben dem, was oben erwähnt wird, war mir noch aufgefallen, dass ich Meggie nicht wirklich mochte - warum auch, sie hat ja nie auf eigene Faust mal irgendwas bewegt! Sie hat immer nur gewartet, bis andere ihr gesagt haben, was sie tun soll! Desweiteren war die Geschichte auch echt nicht spannend. Man kann sie, glaube ich, in vier Sätzen erzählen....Und zu wenig Fantasyelemente, da stimme ich auch zu.
    Das Dumme ist nur, dass dieses Buch ein Geschenk ist und dazu noch mit Widmung, sonst hätte ich es vermutlich bei ebay reingestellt. T_T
    Vom zweiten Band erhoffe ich mir mehr. Aber den kaufe ich mir nur, wenn er mir irgendwie billiger in die Finger gerät.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein absolutes Lieblingsbuch von Cornelia Funke ist Drachenreiter. DIese Geschichte ist genau nach meinem Geschmack. Viele Fabelwesen, eine Reise und der Himalaya. Ich bin froh, dass Drachenreiter nicht so erfolgreich war/ist wie Tintenherz, weil es sonst schon verfilmt wäre, was die ganzen Fantasien zunichte macht. (Und sagt jetzt nicht, ich müsse mir den Film ja nicht anschauen. Um Vorspann und Werbung kommt man meistens nicht herum)
    Ansonsten bin ich noch von der Trilogie angetan, wobei ich mit dem Ende nicht ganz zu frieden bin.
    Um nicht zu vergessen: die Wilden Hühner haben mich nie wirklich interessiert, ich habe sie zwar gelesen, aber mehr nicht.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drachenreiter habe ich gelesen. Mich hats jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber es war ok. Mehr nicht :/ Hatte mir mehr davon versprochen. Ist allerdings schon einige Zeit her, dass ichs gelesen habe.

    Zu Tintenherz: Habe zwar die ersten beiden Bände, aber... Ich kann mich nicht durchringen die durchzulesen.
    Hab die beiden zum Geburtstag bekommen und den ersten hatte ich auch angefangen, aber mich hat das ganze sofort gelangweilt... Mir hat der ganze Stil nicht gefallen. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann werde ich mir das Buch noch einmal vornehmen, aber es scheint ja so, dass es für einige eher schlecht als recht gewesen ist.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NicestThing.
    Zu Tintenherz: Habe zwar die ersten beiden Bände, aber... Ich kann mich nicht durchringen die durchzulesen.
    Hab die beiden zum Geburtstag bekommen und den ersten hatte ich auch angefangen, aber mich hat das ganze sofort gelangweilt... Mir hat der ganze Stil nicht gefallen. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann werde ich mir das Buch noch einmal vornehmen, aber es scheint ja so, dass es für einige eher schlecht als recht gewesen ist.
    Eine Bekannte von mir hat auch angefangen Tintenherz zu lesen und sich dann bei mir beschwert, dass es so langweilig sei. Aber sie hat weitergelesen und war zwei Wochen später mit den ersten zwei Bänden fertig und begeistert.
    Gib den Bücher noch eine Chance!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kirara!
    Eine Bekannte von mir hat auch angefangen Tintenherz zu lesen und sich dann bei mir beschwert, dass es so langweilig sei. Aber sie hat weitergelesen und war zwei Wochen später mit den ersten zwei Bänden fertig und begeistert.
    Gib den Bücher noch eine Chance!
    Oh ok... Ja dann werde ichs nochmal versuchen.
    Hoffentlich bekomm ichs durch |D Weil es fiel mir echt schwer den Anfang zu lesen schon... :/

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NicestThing.
    Original von Kirara!
    Eine Bekannte von mir hat auch angefangen Tintenherz zu lesen und sich dann bei mir beschwert, dass es so langweilig sei. Aber sie hat weitergelesen und war zwei Wochen später mit den ersten zwei Bänden fertig und begeistert.
    Gib den Bücher noch eine Chance!
    Oh ok... Ja dann werde ichs nochmal versuchen.
    Hoffentlich bekomm ichs durch |D Weil es fiel mir echt schwer den Anfang zu lesen schon... :/
    Aber wenn du mal in der Geschichte drin bist, wirst du nicht mehr aufhören können.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Tintenherz gelesen und fands schön. Doch wirklich, mir gefiel es. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mich nicht, so wie einige andere hier, durch den Anfang "quälen" musste.

    Mir entsprechenden Erwartungen ging ich an TIntenblut (Band 2) ran. Und wurde gelangweilt bis zum geht nicht mehr. In der Mitte hab ichs aufgegeben. Boah, ich werd das niemals zu Ende lesen, ich sag nur: Für mich total verschwendete Zeit. Der Fantasyanteil war zwar größer, allerdings muss man, wenn man schon ein Kinder-/Jugendbuch mit dem Genre Fantasy schreiben will, auch verstehen es umzusetzen. Und das hat Cornelia Funke, ich erlaube mir, dass zu behaupten, wahrlich nicht drauf. Auch der Aufbau der Ereignisse hat mir nicht gefallen. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte käme kein winziges Stück voran.
    Nach etwa vier Monaten hab ich aufgegeben, mich durchzuboxen.

    Das dritte Buch der Trilogie, Tintenblablabla, werd ich wegen schlechter Erfahrung nicht lesen.

    Die wilden Hühner haben mich noch nie interessiert. Allerdings hab ich mal zwei Bände zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ungelesen. Wenn sich jemand dafür interessiert, ich würde sie gerne verkaufen.
    Meldet euch, ich beiße nicht.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte immer noch, daß die Tintentrilogie als Taschenbuch-Ausgabe erscheint. Denn nur so werd ich die mir kaufen.

    Es wundert mich doch sehr, daß zu dieser anscheinend erfolgreichen Trilogie noch keine TB-Ausgabe geplant ist.
    So machen es die Verlage doch bei Jugend-Fantasybüchern? Erst die Hardcover-Variante und bei Erfolg dann ein, zwei Jahre später die Taschenbücher!
    Wieso nicht hier?
    :wiry:

  13. #113
    Mitglied Avatar von Kawaikunii
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wilden Hühner find ich klasse! hatte sie vor 2 Monaten mal von der kleinen Schwester meiner besten Freundin ausgeliehen!

    Ich bin immer für Kindergeschichten zu begeistern... sehr schöne Idee diese Geschichten! *schwärm*

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tintenherz und Tintenblut waren spitze. Leider habe ich Tintentod noch nicht gelesen.
    :wave:

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Bücher der Tintentriologi in kürzester Zeit verschlungen .
    Find die Bücher genial !
    Ich freu mich jetzt auf den Kino Film , mal schaun wies umgesetzt wird .
    Die besetzung find ich Optisch passend mal sehen ! :wave:

  16. #116
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Tintenherz gelsen und fand es eigentlich richtig gut. Dann hatte ich Tintenblut mir ausgeliehen und dass hat sich so gezogen und war auch recht schnulzig in meinen Augen. Ich habe diesen Band sogar fast gar nicht mehr im Gedächtnis, Band 1 schon, obwohl das länger her ist. Band 3 habe ich aufgrund der Enttäuschung von Band 2 schon gar nicht mehr gelesen.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese im Moment "Cornelia Funke. Spionin der Kinder" von Hildegunde Latsch
    Aus der Zauberwerkstatt: Leben und Werk von Cornelia Funke. Wer ist Cornelia Funke, diese Schriftstellerin, die mit ihren Büchern weltweit Erfolge feiert? Wie lebt und arbeitet sie, wie schreibt sie und woher kommen ihre Figuren? Die Lingustin und Theaterpädagogin Hildegunde Latsch, eine Vertraute von Cornelia Funke, nimmt die Leser mit auf eine private Reise in das Leben und Werk der Autorin und Illustratorin, stellt ihre wichtigsten Bücher vor, ihre Familie, ihren Werdegang und vieles, vieles mehr. Mit privaten Fotos, Infokästen und Illustrationen - eine Fundgrube für Funke-Fans, für Pädagogen und alle, die sich für Kinderliteratur interessieren! Die erste Funke-Werkbiografie - kurzweilig erzählt, spannend für Kinder und Erwachsene. Mit Illustrationen und vielen bislang unveröffentlichten Fotos.
    Quelle: Amazon

    Kann ich nur weiterempfehlen. Auch wenn ihr nicht viele Bücher gelesen habt. Dann bekommt ihr vielleicht Lust, doch noch einen Blick hinein zu werfen. ;-)

  18. #118
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe während meiner parktikumszeit in einer bücherei mal die ersten seiten von tintenherz gelesen, so ungefähr hundert, dann habe ich es wieder weggelegt, nicht weil es mir nicht gefallen hätte, war nur einfach nicht in der stimmung für so eine leicht dunkle geschichte. zwar werde ich es sicher nicht kaufen, aber sicher mal sehn, dass ich es ausleihen kann.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe den ersten Band fast durch und muss sagen, dass das Buch ein gutes Buch für zwischendurch ist. Ich kann mich nicht beklagen.

    Natürlich weißt es Schwächen auf, wie der wiederholte Ablauf und die etwas platten Charaktere, aber ich sehe dieses Buch als gute Unterhaltung für zwischendurch an und nicht als weltbewegender Bestseller. Ich hoffe nur, dass in den nächsten Bänden vielleicht mehr von der Welt von Tintenherz/ was auch immer zum Vorschein kommt. Denn ich finde, die ist wirklich interessant. Wahrscheinlich wäre es noch toller gewesen, man hätte das Buch im Buch als Geschichte geschrieben und Meggie und Co. gleich weggelassen und nur die Phantasie-Welt genommen.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    Ich hoffe nur, dass in den nächsten Bänden vielleicht mehr von der Welt von Tintenherz/ was auch immer zum Vorschein kommt. Denn ich finde, die ist wirklich interessant. Wahrscheinlich wäre es noch toller gewesen, man hätte das Buch im Buch als Geschichte geschrieben und Meggie und Co. gleich weggelassen und nur die Phantasie-Welt genommen.
    Was das angeht kannst du dich freuen: Der zweite Band spielt viel mehr in der Tintenwelt und der dritte fast nur dort.
    Wenn nur die Tintenwelt das Thema wäre, würde ja des Herauslesen wegfallen, was das ganze so interessant macht.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ... Wenn hier im Tread sowieso was los ist, kann ich ja auch mal was beitragen ;D:

    Habe heute Tintenherz angefangen (wurde auch so langsam Zeit, alle drei Bände liegen hier rum >_>)

    Habe nun ziemlich genau 100 Seiten gelesen.
    Ich hatte es schon kindischer befürchtet aber es war doch ganz ok. Ich werde auf jeden Fall heute noch ein bisschen weiterlesen und dann versuchen morgen bisschen mehr durchzubekommen x)
    Ich denke es ist ein nettes Buch für zwischendurch, auch wenn es vielleicht etwas langweilig für Ältere ist (So meinem ersten Eindruck nach), dies liegt wohl auch bisschen am Alter der Hauptperson Meggie ;D.

    Also ich bin gespannt wies weitergeht, liest sich ja flüssig wenigstens : D

  22. #122
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nana.Osaki
    Ich denke es ist ein nettes Buch für zwischendurch, auch wenn es vielleicht etwas langweilig für Ältere ist (So meinem ersten Eindruck nach), dies liegt wohl auch bisschen am Alter der Hauptperson Meggie ;D.
    Das kann ich dir bestätigen. Über den zweiten Band bin ich nicht hinausgekommen, es wurde mir dann einfach zu langweilig. Nichts hat mich dazu verleitet, weiterzulesen. Andererseits finde ich schon, dass sich Meggie für ihr Alter ziemlich reif und selbstbewusst gibt, soweit ich es noch in Erinnerung hatte. Sonst wäre sie wohl auch keine Hauptperson ... ^^°

  23. #123
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch auch vor kurzem zu Weihnachten angefangen, witzigerweise in englisch, eine Freundin hats mir geborgt, sie fand den Einband so schön..*g* Und ich hab mir gedacht, hm..Cornelia Funke..schreibt die nicht deutsch.. naja jedenfall mein 1. Buch das im Original eigentlich Deutsch ist, und ich es auf Englisch lese. :wiry:

    Bis jetzt gefällts mir ganz gut, hab um die 250 Seiten gelesen, ich mag Fantasy und grade zur Weihnachts/Winterzeit passt das Buch ganz gut, finde es spannend, liest sich flüssig, also ich kann mir vorstellen den 2. Teil auch zu lesen (den meine Freundin auch bereits auf englisch daheim stehen hat..*g*)
    Also ich finde es bis jetzt nicht kindisch, oder ähnliches, vielleicht liegts an dem "coolen" Englisch .. einfach ein normales Fantasy- Buch, wenn man sich darauf einlässt, macht es Spaß.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Melange
    Das kann ich dir bestätigen. Über den zweiten Band bin ich nicht hinausgekommen, es wurde mir dann einfach zu langweilig. Nichts hat mich dazu verleitet, weiterzulesen. Andererseits finde ich schon, dass sich Meggie für ihr Alter ziemlich reif und selbstbewusst gibt, soweit ich es noch in Erinnerung hatte. Sonst wäre sie wohl auch keine Hauptperson ... ^^°
    Ja... Sie benimmt sich vielleicht nicht unbedingt so als wäre sie erst 12, aber der Schreibstil lässt sich irgendwie doch wieder so wirken... ääh ja. Also schwer zu beschreiben, vielleicht verstehst du was ich meine |D

    Mh... Hast du den 2. Band denn komplett noch gelesen?


    Ich habe ja nun alle drei Bände zu Hause stehen, da ich sowieso schon angefangen habe, denke ich werde ichs zu Ende lesen (hoffentlich pack ichs lol).
    Bin mittlerweile auf Seite... 200 oder so. Es ist ganz ok wie gesagt, nicht so dass ichs total verschlinge und nicht so, dass ichs zur Seite legen muss weil es mich so dermaßen anödet. Habe da schon Schlimmeres gelesen *g*

  25. #125
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab alle bücher gelesen und fand sie recht gut
    der 2. war am besten

    ist jetzt vielleicht nicht superspannend aber auch nicht langweilig
    eher so zum zwischendurch lesen
    aber keine zeitverschwendung, würd ich sagen

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher