User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thomas Mann (Bekenntnisse des Felix Krul)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thomas Mann (Bekenntnisse des Felix Krul)

    Nach längerem Überlegen habe ich mir überlegt, doch einen Thread zu dem (imho klasse) Buch aufzumachen... ^^

    Es ist eines dieser Bücher, die mir von jmd. empfohlen wurden und die ich somit gleich ins Herz geschlossen habe... es ist einfach unheimlich witzig XD

    Hier die Inhaltsangabe von Amazon.de:
    Felix Krull, Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten, blickt auf sein Leben zurück und schreibt seine Bekenntnisse, eine Geschichte seiner gesellschaftlichen und erotischen Erfolge. Er erzählt dem Leser vom köstlichen Gefühl an der Brust seiner Amme, der Genugtuung des wiederholten Schokoladendiebstahls im Kindesalter und vom Diebstahl an seinen Liebsten. Die Welt will betrogen werden, ist seine Auffassung - und er betrügt sie. Die einschneidenste Veränderung seines Lebens ist sein Rollentausch mit dem Marquis de Venosta. Mit den Papieren, dem Vermögen und dem Namen des Marquis ausgestattet, stehen den ehemaligen Hotelpagen die Türen zur Gesellschaft offen, die er für sich zu nutzen weiß.
    Besonders genial ist auch die Passage, in der Felix Krull bei der Musterung einen epileptischen Anfall vortäuscht, um ausgemustert zu werden *hach* Oder seine "Begegnung" mit der Madame Houpflé, als er als Liftboy im Hotel arbeitet...

    Vor allem fand ich diesen Kommentar von Thomas Liehr klasse:
    Krull ist ein rechter Schwätzer, aber ein wohlformulierender Schwätzer; diese Fähigkeit erreicht ihren Klimax am Ende des Romans, der ja nur ein Fragment darstellt ("Der Memoiren erster Teil"), als Krull der wunderhübschen Professorentochter Zouzou einen langen Vortrag über das Wesen der Liebe hält und sie dieserart, neusprachlich ausgedrückt, in die Horizontale quatscht.
    Quelle: http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/...staplers-r.htm

    Hat jemand das Buch zufällig gelesen? (In der Schule kann ich's mir nun wirklich nicht vorstellen *lol*, auch wenn Thomas Mann es sprachlich einfach brillant geschrieben hat)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: "Bekenntnisse des Felix Krull", Thomas Mann

    Original von Rion
    ...Hat jemand das Buch zufällig gelesen? (In der Schule kann ich's mir nun wirklich nicht vorstellen *lol*,...
    Weniger zufällig, da ich es, im Gegensatz zu deiner Annahme, in der Schule lesen musste. Aber da hieß sie noch Conrad Blenke Oberschule.

    Aber ich habe es in sehr guter Erinnerung.

    Dieses Buch ist ja nicht nur witzig. Sondern vor allem eine sehr detaillierte Beschreibung der Verhältnisse in der Weimarer Republik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher