User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Programmierbare Konsolen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jonku
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Programmierbare Konsolen

    Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dass Konsolen-Hersteller auch in irgendeiner Form die Heimentwickler- und Freakszene unterstützen sollten? Mit Tools, Anwendungssoftware und ähnlichem, vielleicht so weit, dass selbst in Programmierung unerfahrene Fans mit speziellen Programmen ihre eigenen Spiele bauen könnten. Ich stelle mir das ziemlich lustig vor (beim GP32 scheint's ja zu gehen). So könnten motivierte Zocker eigene Games, Erweiterung und ähnliches basteln und es könnte eine richtige Independent-Szene entstehen (wie z.B. auf dem Comic/Mangamarkt oder auch im PC-Sektor). Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, das hätte Vor- und Nachteile:

    Gut wäre, dass man nicht auf die Games-Acadamy (oder wie das auch heißt) gehen müsste, um seine Ideen umsetzten zu können.

    Nachteilig wär es aber 1. das das ganze (besonders so die ersten 5 Jahre) für normale Schüler (ohne riesiges Taschengeld) unerschwinglich sein dürfte...
    Das heißt also, dass doch nicht der mit der besten Idee ein eigenes Game rausbringen kann, sondern der mit dem dickeren Geldbeutel.

    Ausserdem bestünde die Gefahr, dass die Spiele-Szene ihre Bsonderheit verliert, wenn jeder Depp ein Spiel entwerfen kann...
    Das ist wie bei fanfics: Auf einen Guten kommen hunderte dämliche.

  3. #3
    EvoGT
    Gast
    finde ich nicht so toll ide idee...
    zum einem würden das nie die konsolenentwickler
    gestatten, da sie ja vor allem wollen das sie alleine
    die möglichkeit haben software für die konsolen
    zu entwickeln, deshalb hat ja auch zum beispiel
    nintendo dieses spezielle mini-dvd format für
    seine spiele-dvds für den GC rausgebracht
    damit man auch ja keine daten oder ähnliches
    auslesen kann.
    zum anderen ist es sehr schwer ein eigenes spiel zu
    machen und vor allem für eine konsole,...da
    müsste man viel optimieren und das ganze spiel
    durch zig kompiler jagen damit es auch ja einigermasen
    lauffähig ist, immerhin besitzt eine konsole keine
    derart großen reserven an leistungen wie ein pc und
    ich glaube das man als privatbenutzer keine so große
    erfahrung mit sowas hat^^

    wie wollt ihr denn übrigens die programe die ihr
    auf der konsole schreib speichern?^^
    keine konsole hat einen dvd-brenner oder ähnliches^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jonku
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gäbe natürlich die verschiedensten Spiele. Vom 2D-Minispritegepixel bis hin zum Mega 3D-Shooter, je nach Tools und Fähigkeiten.
    Man braucht verdammt viel Ausdauer um ein Spiel zu bauen. Ich denke, es würde nicht jeder Depp ein Game bauen. Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass dies ein Problem wäre: Ohne die Deppen können sich die Profis nicht abheben

    Was die Datenträger angeht, denke ich dass der primäre Grund für Nintendos Eskapaden im Schutz vor Raubkopien und einem Augenmerk für schnelleren Datenzugriff (kürzere Ladezeiten und besserer Spielfluß) zu finden ist.
    Mittlerweile gibt es glaube ich von Iomega Zip-Drives für die PS2. Darauf oder auf anderen Medien könnte man die Games abspeichern.
    Und, wie schon gesagt, es müsste verschiedene Tools und Entwicklungsprogramme geben, die, je nach Erfahrungslevel, komplexer oder einfacher sind und komplexere oder einfachere Spiele ermöglichen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre sogesehen gut, dass man sein eigenes Wunschgame basteln könnte, aber wie schon oben genannt, könnte das auch die Spieleentwickler in den Ruin treiben! Man sollte es lieber lassen!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jonku
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass die Gefah bestünde, dass ein Freak-Game, das in einer Szene kursiert, einer der üblichen Massenmarkt-Produktionen Konkurrenz machen könnte. Und wenn doch, dann hätten talentierte und motivierte Freaks die Möglichkeit, unter die Fittiche von "richtigen" Publishern genommen zu werden....

  7. #7
    EvoGT
    Gast
    habtte noch eins vergessen ^^°
    jeder hersteller is ja bemüht eigene formate wegen kopierschutz zu machen...
    wie kann man dann für de X-Box nen spiel machen was läuft ohne
    crackern tür und tor zu öffnen aktuelle spiele auf pc zu konvertieren?^^°

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jonku
    Man braucht verdammt viel Ausdauer um ein Spiel zu bauen. Ich denke, es würde nicht jeder Depp ein Game bauen.
    Falsch genau das würde passieren, kennst du den RPGmaker ?
    Ist auch so ein Spielersteller tool, und da gibts tausende schlechte spiele und um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt erst ein duzend gute spiele gefunden, zb. vampires down.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jonku
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    habtte noch eins vergessen ^^°
    jeder hersteller is ja bemüht eigene formate wegen kopierschutz zu machen...
    wie kann man dann für de X-Box nen spiel machen was läuft ohne
    crackern tür und tor zu öffnen aktuelle spiele auf pc zu konvertieren?^^°
    Was meinst du mit "verschiedene Formate" genau?

    Original von -=Amidamaru=-
    Original von Jonku
    Man braucht verdammt viel Ausdauer um ein Spiel zu bauen. Ich denke, es würde nicht jeder Depp ein Game bauen.
    Falsch genau das würde passieren, kennst du den RPGmaker ?
    Ist auch so ein Spielersteller tool, und da gibts tausende schlechte spiele und um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt erst ein duzend gute spiele gefunden, zb. vampires down.
    Ist halt die Frage, ob die miese Qualität darauf zurückzuführen ist, das irgendwelche Deppen dahinter saßen, die kein Bock hatten, oder ob es sich letztenendes um Typen handelt, die einfach noch Erfahrungen sammeln müssen. Also wenn irgendwelche Geier ohne Elan und ohne Lust ein ganzen Videospiel gebacken kriegen, ohne es mittendrin bleiben zu lassen, bin ich echt baff!

    Außerdem gibt es auch jetzt, wo nur "professionelle" Entwickler Konsolenspiele machen, zu 97% interaktive Gurken. Es wird bei allem immer wenige gute und viele schlechte Produkte geben. Es ging mir vielmehr darum, dass es halt auch kreative Freaks gibt, denen man meines Erachtens unter die Arme greifen sollte, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Ideen und Konzepte umzusetzen.... ich denke immernoch, dass sowas die Popularität einer Konsole steigern könnte. Mit der Basic-Kompatibilität der PS2 hat Sony ja bereits einen ersten (wenn auch, naja, etwas dürftigen) Schritt in diese Richtung getan und das PS2-Linux-Kit geht noch ein bisschen weiter. Mal sehen, was die Zukunft bringt ;o)

  10. #10
    EvoGT
    Gast
    Was meinst du mit "verschiedene Formate" genau?
    Na ganz einfach.
    Nintendo hat seine mini dvd's für die spiele auf den markt gebracht
    um die spiele zu schützen.
    Microsoft ein eigenes, neues dateisystemwas an den pc erinnert aber mit
    anderen dateitypenhalt. ...usw.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Jonku
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Datenträgermäßig kann auch eine integrierte Festplatte (oder, wie beim PS2-Linux-Kit eine mitgelieferte HDD) vorerst herhalten. Außerdem gibt es z.B. von Iomega ZIP-Drives für Konsolen (oder waren zumindest mal angekündigt). mann kann auch, z.B. via Netzwerkkabel oder Firewire, eine Verbindung zum PC herstellen (was wohl, allein schon für eigene Grafiken sowieso notwendig würde) und von dort aus, z.B. auf CD brennen. Dann gibt's natürlich das Raubkopienproblem, klar,.... wie man sieht, wäre es mächtig umständlich, aber vielleicht fällt einem findigen Entwickler ja ein gutes System ein. Ging ja in diesem Thread mehr darum, was andere prinzipiell von dieser Idee halten würden, wenn es sowas gäbe. Die technische Seite übersteigt da mein Limit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher