User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 58

Thema: Ältere Werke lesen und/oder überarbeiten

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhm, ich überarbeite meist nur Rechtschreibung, Satzbau und ein paar inhaltliche Macken. Ich find oft meine Anfänge sooo schlecht, es wird erst später besser. Oft überfliege ich aber auch nur, da ich es einfach nicht ertrage... (schlecht, wirklich schlecht *schnief*)
    Das einzige, das mich in solch einer Situation aufbaut, ist eine Freundin von mir, die meine Geschichte toll findet. (Danke, vielen Dank!)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich merke nur immer wieder- meine alten Texte sind schwer Dialoglastig.
    Wenn ich diese überarbeiten würde, währen sie fürs Theater geeignet.
    :director: :sleep:

  3. #28
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich alte sachen von mir überarbeite endet das meistens mit einem >gott, is das grottig< und dann las ichs, weil mir fällt auf wie undruchdacht manche stellen sind und schreib se neu.
    das is dann immer so wie rohfassung- endfassung und ich geb mir selber ne kopfnuss dass ich DAS als fertig angesehen hab...

    is zum glück nicht bei allen werken so *ein lichtblick*^^
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese immer mal wieder alte Sachen von mir. Das was ich mit 13 geschrieben habe..... darüber denke ich mir oft Sachen wie "Gott, ist das Klischeehaft!" oder "Was hatte ich zu dieser Zeit nochmal in meinen Diktaten??"
    Aber eigentlich finde ich manche Ideen nicht schlecht und auch von manchen Sätzen denke ich mir "gar nicht mal so schlecht"

    Überarbeiten kann ich das ganze nicht da ich es nachdem es fertig war ausgedruckt habe damit Freunde von mir es lesen.... kommt jetzt etwas seltsam wenn ich in dem fertigem, ausgedrucktem Text herumfurwerke!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von just me

    Überarbeiten kann ich das ganze nicht da ich es nachdem es fertig war ausgedruckt habe damit Freunde von mir es lesen.... kommt jetzt etwas seltsam wenn ich in dem fertigem, ausgedrucktem Text herumfurwerke!
    Warum kommt das seltsam? Ist doch ganz normal, wenn man etwas neu überarbeiten will. Und du kannst es ja immer noch auf den PC abtippen und dort nochmal überarbeiten.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ältere Werke lesen und/oder überarbeiten

    Ebenfalls bei mir jetzt aus aktuellem Anlass schreib ich hier auch mal. ^^

    Momentan überarbeite ich meine erste Geschichte, die ich zur Onlinestellung geschrieben habe. Ich habe damals nur mit der Geschichte angefangen, damit ich etwas habe, um es im Internet auszustellen. Ich wollte sehen, ob meine "Schreibkünste" überhaupt etwas taugten.
    Die Grundidee der Geschichte hat mir immer gefallen und ich wollte noch etwas daraus machen. Nun habe ich mich hingesetzt und die Geschichte überarbeitet. Der neue Plot steht und ich habe mit den Schreiben angefangen.
    Es gibt neue Aspekte und der erste Teil ist sehr verschieden zur eigentlichen Version. Aber damals habe ich mir noch nicht so viele Gedanken über eine geschichte gemacht, wie heute, von daher. ^^
    Es ist schon ganz schön peinlich, solche alten Sachen zu lesen, denn ich hab schon ordentlichen Müll geschrieben. XD Nicht immer, aber immer öfter. *lach*

    Das ist allerdings eine Ausnahme. Meine beiden anderen alten Werke würde ich nie auf diese Art überarbeiten, da ich dort schon gute Dinge drin habe. Gerade neulich, als ich mal wieder reingelesen habe, war ich erstaunt, was ich damals schon für gute Ansätze hatte. XD ich war richtig stolz auf mich. *lol*



    Original von Dragonblood
    Original von just me

    Überarbeiten kann ich das ganze nicht da ich es nachdem es fertig war ausgedruckt habe damit Freunde von mir es lesen.... kommt jetzt etwas seltsam wenn ich in dem fertigem, ausgedrucktem Text herumfurwerke!
    Warum kommt das seltsam? Ist doch ganz normal, wenn man etwas neu überarbeiten will. Und du kannst es ja immer noch auf den PC abtippen und dort nochmal überarbeiten.

    Da muss ich aber auch zustimmen. Wo liegt das Problem? °__°

  7. #32
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ältere Werke... ein nettes Thema Ich erinnere mich noch an eine meiner ersten Geschichten, da gings um Hunde, Katzen und... um mich *_* Leider (oder vielleicht doch zum Glück? XD) hab ich sie nichtmehr. Ich hatte sie mal ausgedruckt, ja. Aber ich fürchte, sie ist der letzten Aufräumaktion zum Opfer gefallen. Und auf Diskette/CD habe ich sie bestimmt nichtmehr. Bleibt mir also nur noch eine Erinnerung *g*

    Allerdings besitze ich ja noch Werke aus der 5. Klasse, also rund aus dem Jahre 1998. Und ja, es macht Spaß sie zu lesen (dafür hab ich sie damals ja auch geschrieben *g*), aber ich würde nichtmehr dran rumwerkeln. Ich habe keine Ahnung ob sich mein Schreibstil seitdem verbessert hat (ich hoffe es aber XD), oder nicht. Also, bei so alten Sachen habe ich durchaus Hemmungen.
    Bei Geschichten vom letzten Jahr habe/hätte ich die nicht, da die ja noch nicht so weit zurückliegen, dass ich sagen könnte: "Guck mal, so blöde warst du mit 10 Jahren."

    (Außerdem müssen Geschichten bei mir lange liegen ** .... erst so fangen sie an eine gewisse Reife zu entwickeln )
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ältere Werke... wenn sich das auf Stories bezíeht, dann bearbeite ich sie eigentlich schon... ab und an... grad wenn mir in der Story z.B. zeitliche Fehler oder Querverweise, die nicht weiter verfolgt werden, sind... das wird dann rausgemacht, umgeschrieben, ausgebaut... kommt immer drauf an...

    derletzt hab ich aber stories weggeworfen, weils einfach müll war... da war zu viel falsch, als das ich das ausbessern konnte...

    wenns um meine "Kunstwerke" zum thema zeichnen geht, wird nichts mehr verändert, sobald datum und signatur drauf sind.

    naja und gedichte verändere ich auch nicht... also Gedichte und Gedankengänge...
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lesen tu ich meine alten storys gerne und so oft es geht...

    überarbeiten....nja nicht wirklich den inhalt ändere ich nie,es kann möglich sein das ich einzelne wörter ausbessere od. ein paar teile umschreibe...aber ich ändere nie den stroyverlauf

  10. #35
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das irgendwie grausig....

    Nun, ihc war ja auch noch nicht produktiv und das was ich vor 2 jahren geschrieben habe sieht schon ganz anders aus, als jetzt...

    Überarbeiten hab ich nun sein lassen.
    wenn cih das tu, krempel ich ja doch nur die Geschichte um....

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oje, was für ein Thema... Allein bei dem Gedanken daran krampft sich alles in mir zusammen und während ich überlege, ob ich loslachen, weinen oder mir die Haare raufen soll, kreist der Mauszeiger über den Dateien meiner Fanfictions von vor drei bis vier Jahren...

    Vor etwa einem halben Jahr habe ich es das letzte Mal gewagt. Und es war in etwa ein Kombination dessen, was ich oben beschrieben habe, ohne Übertreibung.
    Aus Langeweile habe ich die alten Disketten gesucht und einfach das erste Kapitel meiner ersten Fanfiction geöffnet. Kurz gesagt: Nach drei war ich kurz davor, Alt+F4 zu drücken, da ich mich förmlich vor mir selbst in Grund und Boden geschämt habe. Nach ein paar weiteren Zeilen und Absätzen hatte sich die Hitze um meinen Kopf herum etwas gelegt und ich hatte es aufgegeben, nach einem Loch zu suchen, in dem ich mich verkriechen konnte. Später bin ich automatisch dazu übergegangen, über meine Fehler, Formulierungen und Handlungsabläufe zu lachen und an entsprechenden Stellen selbst zu kommentieren.
    Ich fasse es immer noch nicht, so etwas damals wirklich online gestellt zu haben... Und dabei 19 Kapitel einer Story, fünf Kapitel von insgesamt zwei anderen angefangenen.

    Und trotzdem muss ich sagen... trotz aller Peinlichkeit bin ich mit dem Gesamtbild zufrieden. Ich merke im Nachhinein - fast vier Jahre später - wie ich mich praktisch von Kapitel zu Kapitel gesteigert habe und wie diese Phase damals meinen Schreibstil geprägt hat. Hinzu kommt, dass es immer noch Spaß macht, die positiven Leserkommentare von damals zu lesen.

    Überarbeiten? Nein. Diese Stories sind Teil meiner Fantasie von damals und für mich persönlich ein entscheidender Teil meiner Vergangenheit, da die Seite, auf der ich sie damals veröffentlicht habe, über ein Jahr lang mein zweites Zuhause war.
    Ich will sie so belassen, da ich die Euphorie beim Schreiben damals ohnehin nicht zurückholen kann und heute wahrscheinlich einfach zu perfektionistisch wäre. Schreiben ist Gefühlssache.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke man sollte die alten werke nicht löschen oder gar darin rumschreiben..
    Man kann ja unter dem Motto "geile Idee aber scheißumsetzung" eine neue story daraus machen

  13. #38
    duathwen
    Gast
    Meine älteren geschichten sind leider alle "verloren". Sie waren auf dem Laptop gespeichert, aber der hat den Geist aufgegeben. Aber ich hab noch so ein paar "lose Zettel" mit kurzen Texten, die ich in einer Mappe sammle (so wie alle notizen, einzelne Kapitel usw.). Das sind hauptsächlich "Therapie-Texte", sprich Sachen, die ich mir in Momenten der absoluten Depression von der Seele gekritzelt hab. Lesen tu ich sie gerne, aber ich würde nie wagen, daran auch nur einen Strich zu ändern, weil ich jetzt einfach nimmer das "feeling" der momente, in denen ich es geschrieben hab, habe. Nur einen davon hab ich je wieder verwendet - also von der idee her - und das auch nur, weil das ein verhatschter Versuch der Niederschrift meines "großen Werkes" ist, das die ganze Zeit in meinem Hirn rumgeistert.

    @Elektra: Meine erste FF war auch ne Zumutung - hab sie zum Glück niemandem zum Lesen gegeben. Oder vlt doch ?!? Nein, hab ich nicht *atmet auf* tja, inzwischen hab ich sie jedenfalls nimmer *schimpft den Laptop*

  14. #39
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine....

    hängt hir immer noch irgendwo im FF Forum rum....

    (hoffentlich findet sie niemand)


    Sowohl das allererste was ich je gehscrieben habe (absoluter mist) als auch das erste was ich je vollständig gekriegt habe (voll mies >-<)

    letzteres hab cih versucht zu überarbeiten.
    Nach 2 Kaps hatte die Überarbetung das 4fache Volumen...
    Dann hab ich aufgehört.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ältere Fanfics überarbeiten? Nein, das kommt für mich nicht in Frage. Ich lese sie mir öfter durch und überprüfe, wie sich etwas anhört, wenn man es liest und halte im Gedanken fest, was ich für Fehler gemacht habe und mache es dann beim nächsten Mal besser....

  16. #41
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Regel überarbeite ich alle Geschichten 5 bis 10 Mal, weil ich einfach eine Perfektionistin bin (und Fehler hasse, besonders wenn ich wieder schneller denke als schreibe), hab deshalb auch noch keine Geschichte in einem größeren Forum veröffentlicht (schreibe momentan eh nur an einer weiter und da fehlt mir eine Gesamtüberschrift, weil sie nur aus in sich abgeschlossenen Kapiteln besteht, vielleicht sollte ich sie mal hier reinstellen, aber erst eine Überschrift zu finden, die alles umfasst, ist schwierig).
    Meine erste Geschichte, die ich selber geschrieben habe, stammte aus der 4. Klasse (Note auf Bildergeschichten: 5), war die schrecklich, auch andere ältere Werke lassen sich schlecht lesen (war noch nie ein sprachliche Leuchte, gebe mir aber Mühe - deshalb kann ich immer wieder verbessern).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal eine Geschichte, die ich in der ersen Gym geschrieben habe so überarbeitet, dass ich auf ein Schreiblager gekommen bin.
    Generell lasse ich alte Schen aber ruhen. Falls ich sie verändere behalte cih aber die alte Version. Als Erinnerung so zu sagen.

    Kirara!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde das voll deprimierend, weil ich nie wirklich zufrieden damit bin. Ich hasse es alte Geschichten durchzulesen... bah

  19. #44
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm mir fällt es schwer Altes noch mal zu bearbeiten, weil ich meist bei dem was ich schreibe sehr emotional schreibe und das dann später nicht mehr so auffassen kann.
    Aber es kommt schon vor, dass ich etwas bearbeite

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich überarbetie meien storys eigentlich nciht...aber ich hab das mal vor
    das beste rausholöen also...*grins*
    und ich würd dan ngerne versuchen den sinn und so halt dabei zu belassen
    die orginia lstory werde ich aber dann trotzdem als erinnerung bewahren ü.ü

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal ein paar alte Aufsätze aus der dritten und vierten Klasse wiedergefunden ^^ Bekam damals jeweils eine Eins dafür, aber ich fand sie im Nachhinein schrecklich %D
    Bei mir ist das so seltsam, dass ich beim Schreiben meist recht zufrieden bin mit meinen Texten, aber dann, nach gerade einmal einer Woche, wenn ich mir denselben Text noch einmal vornehme, ihn nimmer sehen kann, weil ich ihn so schrecklich finde x.x Dann hören sich einige Formulierungen so seltsam gestochen an, obwohl mir die Leute immer sagen, dass sie die so passend finden und der Text insgesamt völlig okay ist ...
    Überarbeitet habe ich noch nicht viele meiner Texte, da die Ideen meist alt und dementsprechend kindisch sind ^^' Aber vielleicht mach ich das bald mal wieder

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigenlich lasse ich meine älteren geschichten ruhen doch manchmal kommt es auch vor das ich sie übearbeite

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wenn ich sie schon irgendwo veröffentlich hab auf gar keinen Fall. Dann passt sie genau so wie sie is ^^

    Und andere Geschichten eher weniger. Meistens ärger ich mich dann so wahnsinnig wenn ich sie später mal les, weil ich sie dann sauschlecht find und dann hab ich erst gar keine Lust sie zu überarbeiten

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überarbeite meine Storys prinzipiell nicht ^^
    Wenn ich mir meine ersten Versuche so durchlese, ist es für mich einfach ein Beweis, dass ich mich mit der Zeit verbessert habe und das ist für mich extrem wichtig (auch, wenn es nicht bei allen so ist )

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir kommts auf die Stimmung und auf meine Auslastung an...

    Wenn ich gerade gut im Schreibfluss einer anderen Story arbeite und mir den "Alten Kram" durchlese, fallen mir meistens die Haare vom Kopf vor lauter grauen...

    Wenn ich aber in einem absoluten Tiefpunkt sitze und ne alte Story ausgrabe und sie mir durchlese, dann gefällt es mir sogar hier und da... nur die ganz alten Sachen von Anno Dazumal - die sind so grausig dass sie mir nicht mal in einer Tiefstimmung gefallen O_O

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher