User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Ältere Werke lesen und/oder überarbeiten

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich meine älteren Werke lese, möchte ich einfach nur im Boden versinken. Gut, ich denke oft "die Idee und der Ansatz waren ja toll",aber die Umsetzung... :angst: Grauenvoller Ausdruck! Logikfehler en gros!
    Daraus resultiert, dass ich recht oft alte Werke überarbeite. Ich hänge halt an der Grundidee. Was ich auch of mache sind bestimmte Details wie die "Farbeinstellung" ändern, hier und da einen Aspekt einfügen, damit es nicht mehr ganz so realitätsfern und zuckerrosa Karieserregend ist... schlimm, was ich schon alles fabriziert habe...

    Wenn ich gerade gut im Schreibfluss einer anderen Story arbeite und mir den "Alten Kram" durchlese, fallen mir meistens die Haare vom Kopf vor lauter grauen...
    Ja, das kenn ich... XD obwohl ich glaube, dass meine eher grau werden... wenn ich an älteren Werken lese/ arbeite, brauche ich mich ja nicht über blöde Kommentare zu wundern, dass meine Haare ergrauen... XD Ein Glück, dass das nie jemand zu Gesicht bekommen wird!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Cutie
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ältere Werke lesen und/oder überarbeiten

    Erfüllen sie euch mit Stolz oder würdet ihr sie am liebsten in die Tonne treten? Wundert ihr euch manchmal, zu welch guten Ideen und Umsetzungen ihr es gebracht habt oder lächelt ihr nur milde über die zahlreichen Fehler, die ihr mit dem zeitlichen Abstand findet?
    Ich muss sagen mich amüsiert es, aber es ist für mich auch gleichzeitig interessant. Über die Fehler, die ich damals gemacht habe, sehe ich meistens hinweg, da es mir um die Umsetzung geht. Ich muss auch gestehen, dass ich meine Ideen von mir damals richtig gut finde, nicht alle aber die Grundidee. Nur konnte ich sie damals nicht so umsetzen, wie ich es heute kann.

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr ältere Werke auch überarbeitet. Versucht ihr, das Beste aus ihnen herauszuholen oder seid ihr eher darum bemüht, möglichst wenig von damals kaputt zu machen? Wo zieht ihr da die Grenzen? Verbessert ihr nur rein formale Fehler (Rechtschreibung, Zeichensetzung), bessert ihr auch Ausdrucks- und Stilfehler aus oder ändert ihr schon mal den ganzen Aufbau oder einzelne Inhaltspunkte? Oder habt ihr sogar schon einmal eine komplette Geschichte von Grund auf neu kultiviert?
    Nein, ich bin da skupellos und verbesser alles komplett. So kann es passieren, dass ich einige Elemente aus der Geschichte herausnehme und neue Elemente reinstecke.
    Ich meine, es ist ja rührend die Geschichte so zu erhalten, aber wenn es in meinen Augen nicht gut ist, lohnt sich das nicht. Ich würde mich nur ärgern.
    Also setze mich mich daran und verbessere, bis ich zufrieden bin.


    Bei mir ist das auch eher so, dass ich bewusst, manche Werke zurück lege und erst nach einem Jahr wieder anpacke, da man so Fehler besser erkennt.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war gestern ausnahmsweise lobenswert und habe versucht, ein älteres Werk (wie es bei den ganz alten aussieht, will ich nicht wissen) zu überarbeiten. Und hab mich gewunden vor Scham, weil es einfach so grässlich war...
    Völlig unpassendes Denglisch, der Humor hat auch gelitten, und eine eher hölzerne Schreibweise. Weiß nicht, ob sich das gebessert hat, aber ich würde niemandem empfehlen, meine alten Machwerke, die unter Umständen noch hier herumlungern, auszugraben... :uglyengel: (aber wenigstens habe ich den perfekten Smiley dafür gefunden)
    Sehr selten kommt es dann mal vor, dass etwas ganz gut ist, aber im Großen und Ganzen... Nee.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr selten lese ich alte Geschichten von mir durch. Sie müssen mir in guter Erinnerung geblieben sein, damit ich überhaupt noch daran denke. Die meisten Kurzgeschichten vergesse ich ziemlich schnell, nachdem ich sie geschrieben hab. Schließlich sind sie fertig, sprich, das, was ich ausdrücken wollte, hab ich gesagt.

    Wenn ich allerdings alte Geschichten wieder durchlese, verbessere ich meist kleine Stilfehler und füge hier und da passendere Wörter ein. Offenbar ist mir der Klang des Ganzen sehr wichtig.

    Ansonsten verbessere ich nichts, denke auch nicht mehr groß über Abgeschlossenes nach. Lieber schreibe ich eine gänzlich neue, etwas abgewandelte Fassung, als alles durchzugehen und Fehler anzustreichen. Überhaupt fange ich immer Neues an, kehre aber fast nie zu Altem zurück.

    Überarbeiten liegt mir nicht. -.- Und im Moment hab ich auch nicht den Nerv oder die Lust, es zu "lernen".

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Melange
    Sehr selten lese ich alte Geschichten von mir durch. Sie müssen mir in guter Erinnerung geblieben sein, damit ich überhaupt noch daran denke. Die meisten Kurzgeschichten vergesse ich ziemlich schnell, nachdem ich sie geschrieben hab. Schließlich sind sie fertig, sprich, das, was ich ausdrücken wollte, hab ich gesagt.
    Kann ich eigentlich so unterschreiben.

    Die Sache ist erledigt und gut ist. Während des aktiven Schreibprozessen schreibe ich zig Mal um und verbessere hier und dort, aber sobald die Geschichte fertig ist, fusche ich da nicht mehr dran rum. Ich ändere höchstens Rechtschreibfehler, die mir noch im Nachhinein auffallen, aber ansonsten finde ich es für mich wichtig die alten Sachen auch alt zu lassen, damit man später vielleicht wirklich mal erkennt, dass man sich vielleicht doch verbessert hat. Ist wohl so eine Egosache

    Jedenfalls, wenn ich mal eine alte Geschichte von mir lese, dann tue ich das meist mit einen Grinsen. Ich glaube innerlich lache ich mich aus für das, was ich da fabriziert habe...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gestern erst hab ich meinen PC ein wenig ausgemistet
    und da bin ich über so einige geschichten von mir gestolpert.
    gelesen hab ich nur n paar
    die meisten auch nur angelesen.
    überarbeiten würde ich gerne eine einzige geschichte von mir.
    die, an der ich auch noch schreibe (Alle anderen ruhen)
    aber das ist mir (mom.) zu aufwendig, da bräuchte ich viel viel mehr zeit.
    ansonsten, wenn ich mal zeit und lust habe, werde ich die anderen ein wenig überarbeiten, hauptsächlich fehler auslöschen
    mehr nicht.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gern ab und zu alte Geschichten und Artikel von mir auf. Meist zuckt es mir dann in den Fingern, gute Ideen in neuen Sätzen auferstehen zu lassen.
    Vor allem würde ich oft gern kürzen, weil ältere Texte mir inzwischen zu ausschweifend erscheinen.

    Leider ist die Zeit knapp und aktuelle Projekte habe Vorrang.

    Irgendwann (wenn ich mal viel Zeit habe), fang ich mit Überarbeitungen an. Das habe ich mir fest vorgenommen.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Pun
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Portals Nous
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ständig von alten geschichten zeichnungen etc von mir umgeben.. habe mir schon lange mal vorgenommen sie zu sortieren und die, die mir gut gefallen zu überarbeiten bzw die , die potential haben mal was zu werden XDD

    im allgemeinen finde ich aber das man alte werke lasse sollte wie sie sind, denn da sieht man seine gedanken gänge von früher und man kann schmunzeln vllt uch in erinnerung verfallen was zu der zeit alles passiert iss oder sich daran zurück erinnern was man beim entstehen des werkes gedacht hat ^^
    iss mir neulichs so gegangen mit einer die ich vor jaaaaaaaaaahren mal mit ner freundin zusammen schrieb... ich musste so lachen über die naivität und was wir nicht alles sein wollten (rand notizen )

    alte werke sollten alte werke bleiben ^^ auch wenn es juckt

    Pun

    Are you, are you
    Coming to the tree
    Wear a necklace of rope, side by side with me.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met up at midnight in the hanging tree...


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher